Nun so leicht wirst du es sicherlich nicht umgehen können.

Verein: 7 Gründugsmitglieder, aufgestellte Satzung.....

Denke da wird auch dann alles neu Geprüft, auch die Schankerlaubnis etc.

Genau das ist doch der Punkt! Ein Schild an die Tür "Raucherkneipe" und gut ist. Dann weiß jeder, was ihn hinter dieser Tür erwartet - genauso wie bei Swingerclubs, Schwulenbars, Metalkneipen usw.
Das man dieses Gesetz so einfach umgehen kann, indem man ein Verein bzw. geschlossen Club draus macht, zeigt auch, auf was für ein schwachen "Fundament" es steht.

[...]
Dann ist doch alles in Ordnung, oder? Denn wo ein Wille... ;)

Genau das ist doch der Punkt! Ein Schild an die Tür "Raucherkneipe" und gut ist.
Nein, nicht einfach ein Schild. Ein Club, ein Verein, mit Mitgliedern etc... Es geht hierbei um die Umgehung eines Gesetzes. Das Gesetz kann man dadurch umgehen, dass man einen Raucherverein gründet, die Kneipe zur Vereinsstätte macht und nur Mitglieder reinlässt.

Für "Nur ein Schild" müsste das Gesetz geändert werden.

Dann weiß jeder, was ihn hinter dieser Tür erwartet - genauso wie bei Swingerclubs, Schwulenbars, Metalkneipen usw.
Die letzten beiden sind keine verbotenen Dinge und deshalb etwas anderes. Swingerclubs sind schon etwas anderes.

Apropo Fixerstube: Die gibt's ja unter anderem auch, damit die Drogen nicht in aller Öffentlichkeit konsumiert werden. :roll:
Nein, die gibt es, damit die Drogen in einer kontrollierten Umgebung genommen werden.

Marty

Wo kann man denn petzen gehen?

Wir waren gestern schön essen (BW) und den Wirt hat das Rauchverbot 0 interessiert. Die 6 Herrschaften am Stammtisch qualmten eine nach der anderen und an der Theke hat der Chef des Lokals kräftig mitgemacht. Fand ich schon etwas arg rücksichtslos. Kann man da irgendwo petzen gehen "bää bäääh da is ne Gaststätte die sich 0 daran hält" und bekommt man vllt. sogar Provision? :ugly:

Nein, nicht einfach ein Schild. Ein Club, ein Verein, mit Mitgliedern etc... Es geht hierbei um die Umgehung eines Gesetzes.
Ist schon klar. Ich meinte jetzt auch nicht auf's Gesetz bezogen sondern auf den gesunden Menschenverstand (nicht das Rauchen was mit gesunden Menschenverstand zu tun hätte). Was ist jetzt aus Sicht eines Nichtrauchers, den der Rauch stört, der Unterschied zwischen "Raucherkneipe" und "Raucherclub - nur für Mitglieder"!? Er wird nicht das Bedürfnis haben, die Lokalität zu betreten.
Die letzten beiden sind keine verbotenen Dinge und deshalb etwas anderes. Swingerclubs sind schon etwas anderes.
Rauchen an sich ist auch nicht verboten.
Nein, die gibt es, damit die Drogen in einer kontrollierten Umgebung genommen werden.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, "unter anderem auch" hervorzuheben. Hätte ich das mal bloß gemacht. :roll:

Er wird nicht das Bedürfnis haben, die Lokalität zu betreten.
Rauchen an sich ist auch nicht verboten.

Wo wir gerade beim gesunden Menschenverstand sind.

Wenn es nicht des Nichtrauchers Bedürfnis ist, eine Kneipe zu betreten, in der geraucht wird, warum muss der Gesetzgeber dann einschreiten?

Wenn es das Bedürfnis des Nichtrauchers gibt, eine rauchfreie Kneipe zu betreten und Umsatz zu machen, warum hat kaum ein Nichtraucher eine rauchfreie Kneipe aufgemacht?

Warum denken Nichtraucher erst jetzt darüber nach, wo der Gesetzgeber ein Gesetz erlassen hat?

Meine Antworten:

Weil sich ein Nichtraucher in Gesellschaft eines Rauchers wohl fühlt. Weil kein Nichtraucher den Mut hatte, einen Laden ohne die rauchende Kundschaft aufzumachen. Und weil ein Laden ohne rauchende Kundschaft offensichtlich zum Scheitern verurteilt ist. Und weil kein Gastronom scheitern will, hat es kein Gastronom gewagt und der Gesetzgeber sorgt jetzt für das Scheitern. Glückwunsch! Jeder, der in der Schule mal etwas von "Wirtschaft" gehört hat, kennt den Grundsatz von Angebot und Nachfrage. Die Nachfragenden werden eingeschränkt und das Angebot begrenzt. Wirtschaftswunder staatlich verordnet?!

Weil vielleicht, die die es gern gemacht hätten kein Geld haben? (so eine Bar/Kneipe zu eröffnen kostet schon einiges).

Was ist gesunder Menschen Verstand? Gibt es den?

Wieso Popen manche durch die gegen ohne Kondom, obwohl sie wissen, das sie sich was einfangen können oder Kinder bekommen können.
Wieso Rauchen die Menschen obwohl Sie wissen, das es sie umbringt?

Die Gastwirte haben es nicht gemacht, weil sie der Meinung waren, dass sie Einbußen haben werden, aber wissen können sie es nicht.

Und wie gesagt es haben einige es schon umgesetzt, dabei ist das Gesetz bei uns noch gar nicht durch. Wieso haben die das denn gemacht, wenn doch der Umsatz dadurch zurück geht??

Soweit ich weiß ist dafür wohl das Ordnungsamt zuständig. Aber du hättest auch die Polizei rufen können. [...]
Oder den Innenminister. Schäuble hätte dann den BND eingeschaltet. Die hätten dann vielleicht die Kneipe infiltriert, mit versteckten Kameras und Mikrofonen Beweise gesammelt, um bei eindeutig geklärter Beweislage das SEK "Rauchfreie Gastro" einzuschalten, die dann gegen den Raucherwahnsinn mit Waffengewalt hätten vorgehen können :LOL:

Mich quälen förmlich die Fragen: Wenn sich Lukas von den Rauchern gestört gefühlt hat (was ich sogar nachempfinden kann) - warum ist er nicht hingegangen und hat sie gebeten aufzuhören? Warum lässt man sich in einer gastronomischen Einrichtung nieder, wo der todbringende Qualm die Nase umschmeichelt und geht nicht einfach? Warum macht man den Wirt nicht auf das neue Verbot aufmerksam und droht ihm mit Nichtachtung und Nichtverzehr? Warum raucht man eigentlich nicht selbst? :)

Gruß,
Photon

Ich spekulier mal nicht, und warte mal ab ob er darauf antwortet.

Aber daran sieht man, wie süchtig und intolerant doch manche Raucher sind.

Warum raucht man eigentlich nicht selbst?

...genau....

"Wo Rauchen zur Pflicht wird, kann Stinken keine Schande sein.... "

Konfuzius...denke ich mal ...

rofl1.gif

Weil vielleicht, die die es gern gemacht hätten kein Geld haben? (so eine Bar/Kneipe zu eröffnen kostet schon einiges).
Wenn ich eine gute Geschäftsidee habe mit der ich sicher Geld verdiene, dann habe ich auch keine Probleme einen Kredit aufzunehmen.

Wieso Popen manche durch die gegen ohne Kondom, obwohl sie wissen, das sie sich was einfangen können oder Kinder bekommen können.
Wieso Rauchen die Menschen obwohl Sie wissen, das es sie umbringt?
Weil es Menschen gibt die noch Spaß am Leben haben und für die nicht Gesundheit über alles geht. Ich fahre Rennen obwohl ich weiß das die nächste Kurve die letzte sein kann, ich saufe gerne einen obwohl das nicht das beste für die Leber ist, ich rauche obwohl es der Lunge schadet, und ich poppe auch gelegentlich ohne Kondom weil es einfach viel geiler ist. Sterbe ich mit 50, kann ich wenigstens sagen, ich hatte ein hammergeiles Leben, ich habe immer das gemacht was mir Spaß gemacht hat. Oder ich lebe gesund und werde 85, aber habe ich dann wirklich was erlebt?

Und wie gesagt es haben einige es schon umgesetzt, dabei ist das Gesetz bei uns noch gar nicht durch. Wieso haben die das denn gemacht, wenn doch der Umsatz dadurch zurück geht??
Hehe, wie gesagt, bei uns GAB eine eine von dieser Sorte, jetzt hängt am Fenster "Laden zu vermieten". :mrgreen:

@ Photon
Das ist nen grünen wert. :mrgreen:

Naja, also manche Banken stellen sich an, vorallem wenn es um einige 10k € geht. Wenn man dann gar kein Eigenkapital hat, da ist selbst das beste Konzept nicht ausreichend für manche.

Ich gebe mal dazu jetzt kein Kommentar bzgl. Spaß ab, wird zuviel OT.

Naja, also manche Banken stellen sich an, vorallem wenn es um einige 10k € geht. Wenn man dann gar kein Eigenkapital hat, da ist selbst das beste Konzept nicht ausreichend für manche.
Dann ist deine Geschäftsidee einfach scheiße. Bringe eine gute Idee, ein Konzept und alles was dazugehört. Ein Kredit über 50.000 oder 100.000€ sollte dann kein Problem sein. Ist es ein Problem, solltest du deine Idee nocheinmal ganz gründlich überdenken.

Ich gebe mal dazu jetzt kein Kommentar bzgl. Spaß ab, wird zuviel OT.
OT oder fällt dir dazu nix ein? :mrgreen:

Champ

Nee, ich denke eher es liegt an den Banken hier, die etwas orsichtig sind (bei so vielen Arbeitslosen etc.).

Doch mir würde da schon ne Menge einfallen.

Aber wir sind gerade auch ganz schön ot... gleich kommt wieder wer um uns zu zensieren ;)

Lieber Bububoomt, Du drehst meine Wort und Gedanken gerne herum! Ich kenne viele Gastwirte und Kneipenbesitzer, die selbst Nichtraucher sind. Warum bekommen sie nicht die Idee, eine Nichtraucherkneipe zu betreiben.

Also für Dich, der Rauchen mit Popen auf eine Stufe stellt und vermutlich "Poppen oder Geschlechtsverkehr meint"

Ich sprach nicht von neuen Kneipen, sondern von den vorhandenen, die jetzt ein Existenzproblem haben. ;)

Und Verhütung ist nach wie vor die Sache von nur zwei Peronen, nämlich den Geschlechtverkehrspartnern. Jder davon kann sich gegen den Süff des anderen schützen. Dieser Vergleich ist in Anbetracht der tatsächlichen Folgen absolut nicht real hinnehmbar!

Und wieso haben andere es gemacht obwohl das Gesetz bei uns noch nicht raus ist!?

Es gibt also welche die es machen.

Ich sagte doch, die denken das ihre Umsätze zurück gehen würden, aber wissen können sie es nicht, erst wenn sie es versucht haben haben sie ide Gewissheit.

Manchmal sind aber davon nicht nur die zwei die gepoppt haben betroffen, sondern noch einige mehr... aber das wird auch zuviel ot.

Dieser Vergleich ist in Anbetracht der tatsächlichen Folgen absolut nicht real hinnehmbar!

was willst du damit jetzt sagen? beim Rauchen gibt es keine tatsächlichen Folgen?

Und wo habe ich deine Worte herumgedreht? Ich habe nur gesagt was ich meine, wieso es einige nicht machen... Habe also keines Falls deine Worte herumgedreht, sondern meine Meinung geäußert.