Was ist jetzt aus Sicht eines Nichtrauchers, den der Rauch stört, der Unterschied zwischen "Raucherkneipe" und "Raucherclub - nur für Mitglieder"!?
Der Aufwand, diesen einzurichten. Wenn es nur von dem Schild abhängig wäre, würde jeder Kneipenbesitzer das Schild an seine Tür pappen.

Er hat ja die Wahl, welche Kunden er möchte: Nur Nichtraucher oder Raucher und Nichtraucher. Logisch, was er wählt. Wenn er aber dafür erst mal einen Verein gründen muss, ist das vielleicht für einige machbar und andere lassen es eben und bleiben reine Nichtraucherkneipen.

Rauchen an sich ist auch nicht verboten.
Das, was in Swingerclubs gemacht wird, auch nicht. Drogenkonsum ebenfalls nicht. Aber es ist in Kneipen verboten oder in Teilen der Öffentlichkeit.

Warum denken Nichtraucher erst jetzt darüber nach, wo der Gesetzgeber ein Gesetz erlassen hat?
Falscher Gedankengang. Du musst fragen, warum die Kneipenbesitzer nicht auf die Warnungen reagiert haben und sich um den Schutz ihrer nichtrauchenden Gäste vorher gekümmert haben, statt zu warten, bis sie gezwungen werden.

Warum muss man vor einer Grundschule erst ein Tempo-30 Schild hinstellen, damit die Leute langsam fahren? Warum machen sie das nicht automatisch, wenn sie kleine Kinder an der Strasse sehen?

Marty

Falscher Gedankengang. Du musst fragen, warum die Kneipenbesitzer nicht auf die Warnungen reagiert haben und sich um den Schutz ihrer nichtrauchenden Gäste vorher gekümmert haben, statt zu warten, bis sie gezwungen werden.

Nein! Kein falscher Gedankengang. Die Aussage ist die gleiche. Und die Antwort darauf auch.

-> Die Kneipenbesitzer wussten gleich, dass sie beim Schutz der Nichtraucher Umsatzeinbußen haben. Deshalb haben sie es bis zur gesetzlichen Regelung gelassen. Nun werden ihnen die Umsatzeinbußen vom Gesetzgeber aufdiktiert.

-> Die Kneipenbesitzer wussten gleich, dass sie beim Schutz der Nichtraucher Umsatzeinbußen haben.
Nur, wenn sie den Nichtraucherschutz genau so umgesetzt hätten, wie es der Gesetzgeber jetzt vorschreibt.

Deshalb haben sie es bis zur gesetzlichen Regelung gelassen. Nun werden ihnen die Umsatzeinbußen vom Gesetzgeber aufdiktiert.

Quatsch, der Nichtraucherschutz wird vorgeschrieben. Und hätte man das vorher freiwillig in die Hand genommen und sich vernünftige Lösungen überlegt, dann müsste man jetzt nicht versuchen, die unvernünftige Lösung des Staates zu umgehen.

Wenn vorher mal die Kneipen, die mehrere Räume hatten, einen Nichtraucherraum eingerichtet hätten, dann wäre das dem Gesetzgeber vielleicht schon genug gewesen... Da das niemand gemacht hat, musste halt die Keule raus und das der Staat dabei meist übertreibt, ist doch bekannt.

Marty

Und hätte man das vorher freiwillig in die Hand genommen und sich vernünftige Lösungen überlegt, dann müsste man jetzt nicht versuchen, die unvernünftige Lösung des Staates zu umgehen.

Aber warum sollte es ein Gastronom tun? Warum sollte er in eine nicht gewinnbringende Maßnahme investieren? Die Nichtraucher sind doch auch ohne Nichtraucherschutz gekommen. Da wäre es doch mehr als unwirtschaftlich, Geld für einen Schutz auszugeben, die der zu Schützende eigentlich nicht wollte.

Da das niemand gemacht hat, musste halt die Keule raus und das der Staat dabei meist übertreibt, ist doch bekannt.
Mit der Übertreibung stimmen wir überein. Mit dem Willen nicht ;-)

Aber warum sollte es ein Gastronom tun? Warum sollte er in eine nicht gewinnbringende Maßnahme investieren?
Um den zukünftigen Verlust zu verhindern. Es hat schon einige Fälle gegeben, wo der Staat z.B. die Industrie zu umweltfreundlicherer Produktion aufgefordert hat. Kommt die Industrie dem nicht freiwillig nach, dann wird halt ein passendes Gesetz verabschiedet, dann müssen sie.

Der Staat hat angedeutet, dass er ein Gesetz erlassen wird, was den Gastwirten nicht gefallen wird, wenn sie nicht selber tätig werden... Jetzt ist es so gekommen und die Gastwirte jammern...

So sie das kleine Kind, dem man sagt, es soll nicht mit dem Finger ins kochende Wasser fassen und das es dann trotzdem macht und sich dann beschwert, dass es heiss wäre.

Marty

Nur so als Beispiel auch mit der Abzocke bei den Handygesprächen im Ausland, da hat die EU das ja nun auch Reguliert. Und so wie sie nun dabei ist auch den Strompreis wohl zu regulieren. So das die Anbieter den Preis nicht mehr durch Börsenmanipulation hochdrehen können etc.

[...] hätte man das vorher freiwillig in die Hand genommen und sich vernünftige Lösungen überlegt, dann müsste man jetzt nicht versuchen, die unvernünftige Lösung des Staates zu umgehen.[...]
Wie hätte denn eine vernünftige Lösung ausgesehen? Besonders bei den von Dir zitierten "Gertrudes Ecken", die oft nur einen einzigen Schankraum haben oder mehrere Räume, die aber über einen großen Durchgangsbogen verfügen und nicht wirklich abgetrennt sind.

Deren Clientel hat wohl entweder durchweg geraucht oder drauf geschissen, dass andere rauchen. Jedenfalls hat sich vielleicht die eine oder andere Gertrude ein Angebot von einer Lüftungsbaufirma eingeholt und bei 20.000 Euro dann das Handtuch geworfen, weil das Geld einfach nicht da ist. Dann haben sie vielleicht überlegt, eine Tür einzubauen, um einen Raum abzutrennen für die Raucher. Hmm, der größte Raum ist meist der, in dem die Theke steht und wo die Raucher sitzen und den Qualm im Halogenlicht beobachten. Auch keine Lösung. Und am Ende ist man mit dem Status Quo doch zufrieden, man hat seine Stammalkoholiker und legt auf viel neues Publikum gar keinen besonderen Wert. Warum also was ändern?

Hmm, weißt Du es? Oder geht ihr Nichtraucher plötzlich regelmäßig zu Gertrude?

Gruß,
Photon

Wie hätte denn eine vernünftige Lösung ausgesehen? Besonders bei den von Dir zitierten "Gertrudes Ecken", die oft nur einen einzigen Schankraum haben oder mehrere Räume, die aber über einen großen Durchgangsbogen verfügen und nicht wirklich abgetrennt sind.
Das weiß ich nicht, ich bin kein Kneipenbesitzer. Aber es hätten ja schon mal die anfangen können, die mehrere Räume haben. Aber es hat ja niemand etwas getan. Selbst die, die ohne Probleme gekonnt hätten.

Und am Ende ist man mit dem Status Quo doch zufrieden, man hat seine Stammalkoholiker und legt auf viel neues Publikum gar keinen besonderen Wert. Warum also was ändern?
Müssen die doch auch heute nicht. Die Stammalkoholiker können doch immer noch kommen, nur die Stammraucher nicht mehr. Aber meist kommt eine Sucht ja zur anderen... Auch das hätte man wissen können.

Marty

Der Aufwand, diesen einzurichten. Wenn es nur von dem Schild abhängig wäre, würde jeder Kneipenbesitzer das Schild an seine Tür pappen.
Er hat ja die Wahl, welche Kunden er möchte: Nur Nichtraucher oder Raucher und Nichtraucher. Logisch, was er wählt. Wenn er aber dafür erst mal einen Verein gründen muss, ist das vielleicht für einige machbar und andere lassen es eben und bleiben reine Nichtraucherkneipen.
Du hast mich immer noch nicht verstanden. Es geht mir nicht um den Wirt, sondern um den Gast, den der Rauch stört. Unterscheidet sich sein Verhalten, wenn auf einem Schild "Raucherkneipe" und auf dem anderen "Raucherklub - nur für Mitglieder"? Ich denke, daß dürften alle so sehen: Nein.

[...] Die Stammalkoholiker können doch immer noch kommen, nur die Stammraucher nicht mehr. Aber meist kommt eine Sucht ja zur anderen... Auch das hätte man wissen können.
[...]
Geht doch Hand in Hand. Ich "kenne" nur einen Alkoholiker, der nie rauchte und erst im vergangenen Jahr damit angefangen hat. Der könnte wahrscheinlich als Einziger noch problemlos drauf verzichten. Alle anderen qäult vor allem ein Problem: Sie wollen und können nicht drauf verzichten. Wie ich.

Ja, es HÄTTE die Gastronomie so viel tun können, allen voran die Großen. Und es HÄTTEN auch viele Raucher wesentlich toleranter sein können. Und letztlich HÄTTE man 100 andere Lösungen für das Problem Nichtraucherschutz finden können. HÄTTE, wenn und aber, hat man aber nicht. Man hat wie immer die gesetzliche Brechstange angesetzt, um innerhalb der EU mitzuziehen. Und um einer besonders penetranten Lobby zu Willen zu sein. Und genau darüber regt sich nicht nur fast jeder Raucher, sondern auch viele Nichtraucher auf. Wenn irgendwas nicht ganz glatt läuft und funktioniert, kommt der Gesetzesknüppel. Und hier kann ich mir und fast ausnahmslos keiner aus meinem Freundeskreis vorstellen, dass diese drastische Maßnahme von der Mehrheit des Volkes gewünscht oder nur gebilligt war (weil einige Beiträge vorher schonmal das Thema "Demokratie" auf den Tisch kam). Mal schauen, wie lange das noch gut geht...

Gruß,
Photon

Mal wieder aus der Sicht eines Betroffenen:

Theorethisch könnt der Thread geschlossen, ignoriert oder gesotten werden.

Die Leut die`s angeht haben inzwischen ihre Lösungen bei der Hand, pfeifen auf des Gesetz und führen ihren Laden genauso wie vorher.

Wer sich inzwischen anmasst hier mitzublubbeln is eh out of Order und hat weder mit jeglicher Szene noch mit dem Gewerbe zu tun.

Es is eh der Hammer wieviel unqualifiziertes Geblubber von "ich-hätt-so-gern-ne-Kneipe-aber-ich-trau-mich-nicht-Leuten" zu Lesen ist.

Bevor mich hier jemand anraunzt:
1.: hab mich lang aus dem Abo zurückgehalten
2.: meine Nächte sind schöner als eure Tage
3.: kams mir hier grad wieder mal hoch. Seit 'zig Posts der gleiche Schmarrn.
Hiermit schlag ich den Thread "Meiner is grösser als deiner" vor
Damit sich die PubiKiddies austoben können.
Den 1. Post liest hier eh keiner mehr.

Good Night, good fight...,

Fussl

@Photon
So ist das nun mal, hätte, hat man aber nicht, nun hat der Staat. Nun meckern, die die gekonnt hätten, aber nicht haben. Hätten sie haben sie aber nicht, dann hätte der staat nicht. Dann bräuchten sie jetzt nicht meckern.

Erinnert mich irgendwie so an Eltern die sagen " Hättest du mal auf uns gehört..."

Und wie heißt es doch so? Hinterher ist man immer schlauer...

Bububoomt;2128359[... schrieb:
Nun meckern, die die gekonnt hätten, aber nicht haben. [...]
Ja, aber nicht nur die. Ich rege mich auch auf, habe keine Kneipe, bin nur Gast. Und auch ich hätte stets zum Rauchen vor die Tür gehen können, um der Hand voll Nichtraucher, die mein Rauchen nicht gestört hat, zu imponieren. Naja, aus dem Alter, wo ich jemandem imponieren oder gefallen wollte, bin ich raus (hat mich genug Schürfwunden, Prellungen und Verstauchungen gekostet mit dem Moped *g*) :LOL:

Wie auch immer - ich für meinen Teil bin gespannt, ob es noch mehr findige Geschäftsleute gibt, die eine Gesetzeslücke entdecken (mal abgesehen von der Idee mit dem Festzelt im Schankraum, die ich eigentlich recht innovativ fand *g*) und in ihrem Etablissement trotzdem irgendwie das Rauchen gestatten. Vielleicht ist der Keller dort ja größer und der wird zum Nichtraucherbereich gemacht oder so *g* Bin gespannt. Der Mensch ist erfinderisch und der Gesetzgeber träge (in dem Fall ausnahmsweise mal: zum Glück :) )

Gruß,
Photon

Die sind doch auch mit Schuld, das es soweit gekommen ist, die hätten auch was machen können (aber die kassieren glaube lieber nur Geld).

Ich sehe es kommen, dass das Gesetz irgendwie umgangen wird (also falsche Richtung), statt vielleicht dem Gesetzt entgegen zu arbeiten. Und dann wird dass Gesetz noch verschärft, damit man das nicht mehr umgehen kann, und dann ist das gejaule noch lauter...

Kein Gesetz dem man nicht findig entgehen könnte ;)

Und auch du mein Sohn Bubu^^, mach dir keinen Kopp, es wird zwischenzeitlich auch entgegengearbeitet.