Ich frage mich ernsthaft, wie groß die Einkünfte von Tax wären, wenn er nicht verpflichtet wäre, sanitäre Anlagen für seine Gäste bereit zu stellen. Ein Ausbau würde den Schankraum vergrößern...

Ernsthaft? Höhö!
Aber ne Idee ist das schon. Ich könnte den Gastraum um 10 qm vergrößern. Und wenn schon draußen geraucht werden soll: ein Gulli befindet sich gleich vor der Kneipentür. Also ein Aufwasch. Kurt, du bist irgendwie noch innovativ! Aber leider sind da die Vorschriften :(

Wessen Rente? Die des Ministerpräsidenten sicherlich ;)
Darkkurts natürlich, auf den hast Du doch geantwortet... Und ob der Ministerpräsident seine Ruhestandszahlungen aus der Rentenkasse bekommt, ich weiß nicht... Bekommt der sein Geld nicht auch aus den (niemals zurückgelegten) Rücklagen, die der Staat für seine Beamten machen sollte?

Den Steueranteil zahle ich wie jeder andere Arbeitnehmer, meine Krankenversicherung zahle ich selber!
Aber doch nur zur Hälfte, so wie jeder Arbeitnehmer in Deutschland. Die andere Hälfte zahlt doch der Staat (natürlich abzüglich dieser komischen Ausgleiche, die bei Versicherungen Selbstbeteiligung heissen).

Und nicht nur für mich, sondern für die ganze Familie.
Hat jemand behauptet, es ginge den Sklaven (die sich Beamte schimpfen) besser als dem Bürger? :D Wer sich in Sklaverei begibt, der darf nicht motzen...

NEIN! Ich muss mich sicherlich nicht anstrengen, oder?
Doch, musst Du. Selbstverschuldete private Mehrkosten werden von Darkkurt nicht angerechnet.

Was der Staat noch hat! Wenn ich in Pension gehe, hat er nichts mehr.
Naja, bisher sind die Pensionen von Beamten doch noch ein wenig höher als die Rente. Wie lange das so bleibt wage ich nicht zu mutmaßen. Meine Frau wirds ja in 33 Jahren auch treffen... Ich freue mich schon, wenn sie mit 66 noch in der Grosstadt Streife laufen soll...

Meine Rente sichere ich privat zusätzlich ab, obwohl ich einen Anspruch auf Pension habe.
Ihr solltet mal streiken... Ach nee, Sklaven dürfen das ja nicht. 8)

Ich muss mich in den Kneipen nicht umsehen, weil mir unterhaltspflichtige Kneipenbesitzer ihre Umsatzzahlen nachweisen müssen.
Weisen die seit dem Rauchverbot denn noch weniger als vorher aus? Ich dachte immer, Kneipen- und Kioskbesitzer dürften ihre Umsätze auswürfeln?

Und ich kenne Stammkunden, die den Gang in die Kneipe verweigern, weil sie sich nicht als Aussätzige behandeln lassen wollen, oder ihr Bier lieber mit der Kippe genießen.
Und ich kenne Neukunden (mich z.B.), die bisher in eine solche Lokalität keinen Fuss gesetzt haben... Am Samstag habe ich das gemacht (zum Glück hatten die Kölsch) und ich denke, dem Wirt war es egal, das ich nicht geraucht habe. Die Kneipe war übrigens rappelvoll und niemand hat drinnen geraucht. Ich habe aber auch keinen stetigen Strom raus und rein feststellen können von Rauchern...

Wobei ich zugeben muss, dass der Bergiff "Kneipe" dann nicht unbedingt zu den Lokalitäten passt, die ich besuche. Mit "Kneipe" verbinde ich irgendwie "Gertruds Eck"... Aber ich werde mal dort vorbeischauen und mal sehen, ob von den drei Stammkunden, die sonst von morgens 11 bis nachts um 2 da sitzen jetzt einer fehlt...

Marty

Paßt irgendwie nicht zu dir, daß du dich so herablassend über Gertruds Gäste ausläßt.......
Neuer Stil?

Paßt irgendwie nicht zu dir, daß du dich so herablassend über Gertruds Gäste ausläßt.......
Neuer Stil?
Das hat nichts mit Gertrud zu tun, das ist rein auf die Gäste bezogen... Die gibt es aber in jeder dieser Kneipen, von diesen Gästen überleben diese Kneipen. Ausserdem wirst Du bei nochmaligem Lesen meines Beitrags feststellen, dass ich weder die Gäste noch Gertrud "bewertet" habe, ich habe schlicht Tatsachen geschildert.

Marty

Das hat nichts mit Gertrud zu tun, das ist rein auf die Gäste bezogen... Die gibt es aber in jeder dieser Kneipen, von diesen Gästen überleben diese Kneipen. Ausserdem wirst Du bei nochmaligem Lesen meines Beitrags feststellen, dass ich weder die Gäste noch Gertrud "bewertet" habe, ich habe schlicht Tatsachen geschildert.

Marty

Ich meinte ja, daß das irgendwie befremdlich zu lesen war. Hätte auch nicht zu dir gepaßt. Aber als Leser muß man nicht notwendig deine Intention verstehen, bzw man kann sie auch falsch verstehen.

Aber es freut mich für dich, daß es auf einmal mindestens eine rappelvolle Kneipe ohne Raucher gibt. Wenn es nun noch eine für Raucher gäbe, wären alle zufrieden.

[...] Mit "Kneipe" verbinde ich irgendwie "Gertruds Eck"... Aber ich werde mal dort vorbeischauen und mal sehen, ob von den drei Stammkunden, die sonst von morgens 11 bis nachts um 2 da sitzen jetzt einer fehlt...
Nun gibt es allerdings jede Menge Gertruds Ecken in Deutschland. Wahrscheinlich sogar weit mehr als "Nobel-Etablissements" oder Ereignisgastronomien. Und die trifft es wohl am härtesten. Nicht die Diskotheken, nicht die Bars, Cafés, Restaurants oder sonstige Einrichtungen des öffentlichen Lebens, die nur "nebenbei" Bier und Alkoholika ausschenken.

Und was gibt die Nichtraucherfraktion den Eckkneipenbesitzern an beruhigenden Worten an die Hand? Ich rate mal: "Ihr habt zwar zukünftig keine/weniger Gäste mehr, dafür habt ihr aber frische Luft im Schankraum" :LOL:

Gruß,
Photon

Aber es freut mich für dich, daß es auf einmal mindestens eine rappelvolle Kneipe ohne Raucher gibt. Wenn es nun noch eine für Raucher gäbe, wären alle zufrieden.

Warum? Es gibt soviele Dinge, die in Kneipen verboten sind. Du forderst ja auch keine öffentliche Kneipe für Nudisten, keine öffentliche Kneipe, wo Drogenabhängige ihre Drogen nehmen können, keine Kneipe für Gewalttäter... alles Dinge, die per Gesetz auch in Kneipen verboten sind und niemanden (ausser der betroffenen Gruppe) störts.

Nun gibt es allerdings jede Menge Gertruds Ecken in Deutschland. Und die trifft es wohl am härtesten.
Dabei setzt Du vorraus, dass die Stammgäste von Gertrud, die ich oben beschrieben habe, zum überwiegenden Teil Raucher sind. Ist das so?

Und was gibt die Nichtraucherfraktion den Eckkneipenbesitzern an beruhigenden Worten an die Hand? Ich rate mal: "Ihr habt zwar zukünftig keine/weniger Gäste mehr, dafür habt ihr aber frische Luft im Schankraum"
"Du musst Dir zwar einen neuen Job suchen oder bist arbeitslos, dafür lebst Du länger!" Für mich wäre das ein Argument.

Und das man länger lebt, gibt ja die Raucherfraktion in der Kostendiskussion unwidersprochen zu.

Marty

"Du musst Dir zwar einen neuen Job suchen oder bist arbeitslos, dafür lebst Du länger!" Für mich wäre das ein Argument.

Und das man länger lebt, gibt ja die Raucherfraktion in der Kostendiskussion unwidersprochen zu.

Marty

Meinst du das Ernst?
Ausserdem ist lange noch nicht gesagt, dass jeder Raucher kürzer durchs Rauchen lebt. Ich will das Rauchen nicht verharmlosen, aber du stellst es so dar als ob es von vornerein klar wäre dass man früh stirbt.

Warum? Es gibt soviele Dinge, die in Kneipen verboten sind. Du forderst ja auch keine öffentliche Kneipe für Nudisten, keine öffentliche Kneipe, wo Drogenabhängige ihre Drogen nehmen können, keine Kneipe für Gewalttäter... alles Dinge, die per Gesetz auch in Kneipen verboten sind und niemanden (ausser der betroffenen Gruppe) störts.

Sorry, aber jetzt erzählst du Quark.
1. In einer Kneipe nackt sein, ist nicht verboten, es kann sich natürlich irgendein Idiot dadurch belästigt fühlen, aber ein Verbot kenne ich nicht.
2. Eine Kneipe ist per se ein Ort, in dem Drogenabhängige ihre Droge trinken. Und
3. Gewalttäter hast du überall, auch in Kneipen, Supermärkten und der Kita. Es gibt Gesetze gegen Gewalttaten, aber das ist was anderes. Ein Gewalttäter, der friedlich sein Bier trinkt ist auf legalem Boden. Fängt er ne Schlägerei an, schmeiß ich ihn raus. Aber nicht, weil ein Gesetz das in allen Kneipen (und nur dort) verbietet, sondern weil ich das nicht dulde.
Aber, das ist doch zweierlei.
Ich soll von dir aus vor der Kneipe rauchen, dann ist es ok.
Ist es auch ok, wenn ich nackt vor der Kneipe stehe, vor der Kneipe Drogen konsumiere, vor der Kneipe wem auf die Fresse haue?
Ich hoffe, du erkennst die Unsinnigkeit dieser Argumentation.

Das ist in meinen Augen sowas von überheblich, da fällt mir was ab. Solche Arroganz hätte ich von dir nicht erwartet. Du findest es also legitim, daß selbständige Existenzen in die Arbeitslosigkeit und Hartz4 getrieben werden, mit der Aussicht, das auch noch richtig lange "genießen" zu dürfen?

Das hört sich für mich nach Nichtraucherelite und Raucherproletariat an. Und da hört es für mich auf.

Ich habe schon mal behauptet, daß sich die Nichtraucher als die "besseren" Menschen fühlen werden, weil ein Gesetz die Raucher eingrenzt. Diese These bestätigst du mir gerade. Das ist ein neuer Rassismus. Ich bin nicht einverstanden.

Willst du sowas vertreten?

@smile
das wurde hier schon gepostet

@tax64
nackt in der Gasttätte wäre "Belästigung der Allgemeinheit" wenn nicht sogar
"Erregung öffentlichen Ärgernisses". Somit ist es nicht erlaubt.

Willst du sagen, das die Raucher sich bisher als bessere Menschen gefühlt haben, weil sie überall rauchen durften?

Ich fühle mich nicht dadurch als besserer Mensch. Dann hätte ich mich ja auch schon vorher als besserer Mensch bezeichnen können, weil ich noch nie geraucht habe und mich so jeher egen den Gruppenzwang wiedersetzt habe....

Dem ist aber nicht so. Ich lass dem Raucher seinen Rauch, aber bitte so ohne das er mich beläßtigt. Ich trenke gern mal was und zwingen den Nichttrinkern auch nichts auf....

Sorry, aber jetzt erzählst du Quark.
Nein, meine Beispiele sind zwar nicht sonderlich passend, aber sie greifen dennoch. Das Rauchen ist ja auch nicht nur in der Kneipe verboten, in Restuarants, in der Oper, in Kinos, im Bahnhof, in anderen öffentlichen Gebäuden, es ist an sehr vielen Orten verboten. Nudismus als öffentliches Ärgernis ebenfalls, aber auch nicht überall. Drogenkonsum genauso. Gut, Gewalttaten sind grundsätzlich überall verboten, nehmen wir das raus.

Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht korrekt ist, wenn man behauptet, dass ein Wirt nur deshalb sein Selbstbestimmungsrecht für seine Kneipe verliert, wenn dort das Rauchen per Gesetz verboten wird. Wenn es darum ginge, dann hatte er nie dieses "Selbstbestimmungsrecht"...

Ich bin dafür, dass man aus diesen Kneipen, so wie Du das vorhast, einen geschlossenen Club macht, draussen ein Schild dranpappt "Raucherclub" und gut ist. Genauso wie ein Nudistenclub und die gute, alte Fixerstube. Da weiß man vorher, was man hat.

Marty

@smile
das wurde hier schon gepostet

@Bububoomt:
das wurde hier noch nicht beantwortet (meines Wissens) :p

smile

Ich bin dafür, dass man aus diesen Kneipen, so wie Du das vorhast, einen geschlossenen Club macht, draussen ein Schild dranpappt "Raucherclub" und gut ist. Genauso wie ein Nudistenclub und die gute, alte Fixerstube. Da weiß man vorher, was man hat.

Marty

geht doch - geschafft (nicht ich) - ein Nichtraucher, der Toleranzbereitschaft zeigt 8)

Mehr wollen die meißten Raucher doch gar nich ,als die Möglichkeit in Kneipen (müessen nicht alle sein) zu rauchen ;)

smile

Marty

Das ist es doch, worum es mir die ganze Zeit geht!

Haben wir es endlich geschafft!

Aber ich wette, dann kommt so ein Bubu und will unbedingt im Schnapsclub eine Milch haben. Und dann geht es wieder los.

Das verstehe ich nicht: den "Klozwang" nimmst du als gegeben hin und verweist auf die Vorschriften (sic!!!)...

Komm Kurt, werd nicht komisch. Ich hab deine Einlassung für ironisch genommen und entsprechend kommentiert.
Jeder beknackte Kiosk oder Frittenbude vertickt Flüssigkeit und läßt amtlich auf die Straße schiffen. Du willst das mit dem Rauchverbot in einen Topf werfen?

Nee, oder?

Zuletzt bearbeitet:
geht doch - geschafft (nicht ich) - ein Nichtraucher, der Toleranzbereitschaft zeigt 8)
Was ist daran verwunderlich? Ich würde schätzen, 95% der Nichtraucher sind absolut tolerant, Rauchern gegenüber. Und 95% der Raucher sind tolerant Nichtrauchern gegenüber und nehmen auch Rücksicht auf deren Wünsche.

Gesetze sind aber leider nicht für diese 95% gemacht, die auch ohne Gesetze zusammenleben könnten, sondern für die anderen 5%. Für mich muss es kein Gesetz geben, dass die Tötung eines Menschen verbietet, ich würde es auch ohne Gesetz nicht machen.

Ich persönlich kann meinem Wunsch, dass nicht geraucht wird, wo ich mich aufhalte, auch mir Nachdruck zu seiner Durchsetzung verhelfen, meistens auch ohne Gesetze zu brechen. Aber nicht jeder kann das. Und dafür gibt es halt Gesetze.

Gesetze basieren übrigens am Ende immer auf Mehrheitsentscheidungen. Die Mehrheit möchte, dass in Kneipen nicht geraucht wird. Die Minderheit muss das tolerieren. Da nützt mein Mitleid dann auch nichts.

Ich freue mich im Moment, dass ich nicht mehr bei meinem Stammitaliener mit anderen Gästen "diskutieren" muss, bis sie ihre Fluppe ausmachen, um mir meinen Gambas-Genuss nicht zu vermiesen...

Marty

Marty
Genau das ist doch der Punkt! Ein Schild an die Tür "Raucherkneipe" und gut ist. Dann weiß jeder, was ihn hinter dieser Tür erwartet - genauso wie bei Swingerclubs, Schwulenbars, Metalkneipen usw.
Das man dieses Gesetz so einfach umgehen kann, indem man ein Verein bzw. geschlossen Club draus macht, zeigt auch, auf was für ein schwachen "Fundament" es steht.

Apropo Fixerstube: Die gibt's ja unter anderem auch, damit die Drogen nicht in aller Öffentlichkeit konsumiert werden. :roll: