ihr kommt schon wieder vom thema ab ;) es geht um die vor- und nachteile des rauchverbots. es geht nicht darum die vor- und nachteile des rauchens abzuwägen ;)

ich sag mal so , das Rauchverbot ist sinnvoll im Nahverkehr, Stadt- bzw Strassenbahnen, Bussen usw.

nicht sinnvoll ist es in Kneipen, Fernverkehrszügen (IC,ICE usw.)

träumt weiter... :sing:

Aber da du dir ja vorgenommen hast, deine Sucht, nein, halt - deinen "Genuss" auf Deibel komm raus zu glorifizieren, wirst du wohl jedes Argument zu deinen Gunsten drehen. ;)

Nope - ich laß mir nur nicht alles schlechtreden.
Und - was ich schon `ne Weile loswerden will. Kenn Dich im Forum als `nen toleranten und neutralen User. Aber hier bestätigst Du, dass Ex-Raucher so ziemlich die intolerantesten Nichtraucher sind.
Die Sucht nicht im Griff ?

smile

erklär das mal unseren "militanten nichtrauchern"... das versuchen wir schon seit etlichen seiten ;)

eins muss man denen lassen, die Raucherwagen im ICE , waren in den letzten Monaten in einem erbärmlichen Zustand, was aber nicht die Schuld der Raucher ist!

ne Kneipe ohne Rauch, ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig!Ich bin Nichtraucher!

ne Kneipe ohne Rauch, ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig!Ich bin Nichtraucher!

jo ist es auch und ich muss sagen mir geht da auch ein stück gemütlichkeit verloren...
wenn ich mir überlege, die rauchern wären beim letzten ut in hamburg "ständig" rausgegangen zum rauchen, wäre es wohl bei weitem nicht so schön gewesen. es ist halt so, dass sich eine gruppe von leuten dann grundsätzlich aufspaltet und zwar in raucher und nichtraucher...

Aber hier bestätigst Du, dass Ex-Raucher so ziemlich die intolerantesten Nichtraucher sind.
Die Sucht nicht im Griff ?

Ich hab alle meine Süchte im Griff - auch die ehemaligen :ugly:

Da wir uns persönlich nicht kennen, glaube ich nicht, dass du beurteilen kannst, die tolerant ich gegenüber Rauchern in meiner Umgebung bin. Mich stört einfach nur engstirnige Argumentation.

Tatsächlich - da bin ich intolerant! :mrgreen:

@mirabelle: Sinnvoll ist das Rauchverbot in allen Geschlossen öffentlichen Räumen. Warum nicht in Ferbnverkehrszügen? Auf vielen Trans-Atlantik-Flügen funzt es seit Jahren rauchfrei...
EIne Rauchfreie Kneipe stinkt nach Bier - auch nicht lecker, zugegeben, aber wer geht in die Kneipe des Duftes wegen?
Der Idealfall ist imho dieser: Rauchen in jeglicher Gastronomie nur dort, wo klare bauliche Trennung möglich ist. Also abgetrennte Raucherzimmer und Freiluft-bereiche. Punkt. Und da es nunmal in der Gesetzgebung keinen Bestandsschutz gibt, müssen sich die raucher halt mit diesen Regeln arangieren. Die Ausübung der Tätigkeit "Rauchen" wird kanalisiert, nicht verboten. Ich persönlich kann es jedem Raucher nur empfehlen, mit dem Quarzen aufzuhören, aber ich könnte und wollte niemanden dazu zwingen. Oder im Umkehrschluss jemanden dafür verurteilen, der weiter raucht.

Ok, das ist wahr. Aber eine Sache weiß ich: Wenn man raucht, sitzt man gemütlich beisammen und trampelt nicht mit den Füßen, weil man eine rauchen will (so geht es mir jedenfalls, denn ja - ich bin süchtig). Und wenn sich alle 20 Minuten eine Runde auflöst, weil sich 3 oder mehr Personen erheben, um eine Rauchen zu gehen, ist die Gemütlichkeit auch bald im Arsch. Folglich wird ein Abend im Cafe oder der Kneipe viel schneller vorbei sein, folglich wird weniger konsumiert, folglich weniger Umsatz.

Kann ich nicht bestätigen, denn genau das Scenario gibt es bei mir wenn ich meinen Geburtstag oder sonstwas daheim Feier und es ist dennoch gemütlich. Also keinen Stört es, die Raucher gehen freiwillig raus. Jeder Raucher, geht bei uns daheim freiwillig raus. Selbst denen meine Eltern das rauchen schon erlaubt hatten (Verwandten von weiter weg...).

Kann ich nicht bestätigen, denn genau das Scenario gibt es bei mir wenn ich meinen Geburtstag oder sonstwas daheim Feier und es ist dennoch gemütlich. Also keinen Stört es, die Raucher gehen freiwillig raus. Jeder Raucher, geht bei uns daheim freiwillig raus. Selbst denen meine Eltern das rauchen schon erlaubt hatten (Verwandten von weiter weg...).

Zuhause und in der Kneipe ist aber kein vergleich. :p

nicht sinnvoll ist es in Kneipen, Fernverkehrszügen (IC,ICE usw.)
Oh doch, nach 5 Stunden Fahrt im ICE 2 weiß ich das jetzt. Der Qualm zieht durch den halben Zug und dann ist das eher so kalter Qualm, das stinkt sogar den meisten Rauchern die ich kenne. Und es ist sicherlich billiger für die Bahn in der Pflege.

Mich stört einfach nur engstirnige Argumentation.
Bist du nicht sogar so "engstirnig", daß du was gegen spezielle Raucherkneipen etwas hast?! :roll:
Hier orientieren sich die Raucher aber an den Vorgaben des Gastgebers, nicht an den nicht rauchenden Gästen. Wenn der will, daß in den Räumlichkeiten nicht geraucht wird, haben auch die (meisten) Raucher kein Problem damit. Anders in Kneipen, da geht's (demnächst) nicht nach dem Willen des Gastgebers - sprich Wirt.

Natürlich sind dafür die Raucher verantwortlich, aber die Gruppenbildung ist bei solchen "Nichtraucherfeiern" (man beachte die Anführungszeichen) ausgeprägter als bei "normal" (siehe vorhergehenden Hinweis in den Klammern) Feiern. :mrgreen:

In dem von AlexK verlinkten Text steht einiges Wahres; man knüpft bei diesem "Rausgehen" ehern soziale Kontakte mit an sich fremden Leuten. Ist aber nicht immer meine Intention, wenn ich in die Kneipe gehe.

ich würd gern den kommentar eines renos mit aufnehmen... also liebe mods, nicht als heulerei auffassen, dass mach ich im entsprechenden thread, wenn ich das bedürfnis habe :ugly:

reno:

reputation_neg.gif
Rauchverbote in...08.09.2007 00:38:24 Du siehst stinkenden Rauch als Gemütlichkeit an?

stinkenden rauch... hmm...
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kalten rauch als sehr eklig empfinde. wenn die jungs am tag zuvor im büro geraucht haben und mal wieder das fenster nicht geöffnet haben, reizt es mich am nächsten morgen in der magengegend. das empfinde ich also durchaus als eklig.

ansonsten find ich nicht das rauch stinkt ;) ich rauche gern und bin auch gern von rauch (in maßen, nicht in massen ;)) umgeben, selbst wenn ich zu dem zeitpunkt nichtrauche. persönliche vorlieben würd ich sowas nennen, andere wiederum plädieren ja dafür, dass das nur an den verkümmerten geruchsnerven liegt.
aber um die frage zu beantworten: ja und ich steh da auch voll hinter :)

[...] also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kalten rauch als sehr eklig empfinde. [...] ansonsten find ich nicht das rauch stinkt ;) [...]
Ist doch alles eine Geschmackssache. Ich kann gut verstehen, wenn jemand meint, dass ihm das Aroma von Tabak nicht gefällt. Manch ein anderer mag auch kein Knoblauch, wieder ein anderer keinen Kaffeegeruch oder bestimmte Parfums.

Aber ich würde niemals anfangen, Bauarbeiter im Bus, Knoblauch in der Soße oder Fahrenheit bei Douglas zu verbieten, nur weil es "mir stinkt" :) Und nun soll mir jemand sagen, dass es nicht gesundheitsschädlich ist, wenn sich jemand ungeduscht vom Bau, noch nach Schweiß und Bier stinkend, neben mich setzt und zu mir hinüber nässt. Sofern mein durch unentwegtes Rauchertraining gestärktes Immunsystem diesen bestialischen Gestank überlebt, drückt es mir doch ganz schön auf die Psyche...

:mrgreen:

Gruß,
Photon

Oh doch, nach 5 Stunden Fahrt im ICE 2 weiß ich das jetzt. Der Qualm zieht durch den halben Zug und dann ist das eher so kalter Qualm, das stinkt sogar den meisten Rauchern die ich kenne. Und es ist sicherlich billiger für die Bahn in der Pflege.

Also das ist doch gelogen, dann müßtes du ja in den Zug einsteigen und es gleich richen und nicht erst nach 5 std oder nach einer std. ich als Raucher, wenn ich nicht grad selbst eine an habe, riche es egal ob ich in ein Zimmer komme oder in den Zug Steige, ob da wer eine geraucht hat oder nicht und das hatte ich noch nie gerochen in einem Nichtraucher Ablteil kalten rauch von Zigaretten.

Zuletzt bearbeitet:

was laberst du eigentlich für ein Stuss?Ich fahre mindestens 2 mal im Monat mit dem ICE egal ob ICE1(Redesign) oder ICE3 und das für mindestens 5 Stunden!Der Raucherwagen war immer Wagen 2 und meistens reservier ich Wagen 3 und seltsamerweise hab ich nie Rauchgeruch im Wagen 3 gehabt, also Einbildung ist auch eine Bildung!

P.S. und komm ja jetzt nicht mit der Ausrede, der ICE 2 ist komplett anders ;)

Das gute an diesem Gesetz ist, daß man als Raucher nun keine Rücksicht mehr nehmen muss, es ist ja alles gesetzlich geregelt.

Das gute an diesem Gesetz ist, daß man als Raucher nun keine Rücksicht mehr nehmen muss, es ist ja alles gesetzlich geregelt.
:LOL: Also das nenne ich mal "Positives Denken". Du bist nicht zufällig Politiker? :LOL:

EDIT:
Bububoomt schrieb:
Ok, ich weiß gar nicht mehr, ob ich mit 25 schon so nach einer Zigarette gegiert habe, wie ich es heute tue. Aber wenn ich in eine Kneipe gehe, sitzen da viele Leute untrschiedlichen Alters zusammen. Viele sind schon über 40, teilweise über 50. An unseren Stammtisch passen 8 Leute, eng gedrängelt auch 10. Kann mir nicht vorstellen, dass die "alten Herren" halbstündlich den ehrenwerten Arsch vor die Tür karren. Eher würde ich darauf tippen, dass sie nicht mehr kommen. Oder (und das glaube ich eher, weil ich meinen Wirt kenne) wird dort jeden Freitag und Samstag geschlossene Veranstaltung sein, weil er auf den Umsatz der Stammtischrunde nicht verzichten wird...

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
:LOL: Also das nenne ich mal "Positives Denken". Du bist nicht zufällig Politiker? :LOL:

Um Himmels Willen, nein. Ich hab mir das nur heute Morgen an der Bushaltestelle überlegt, als sich die Frau mit dem Kinderwagen neben mich stellte und anfing vernehmlich zu husten. Da dachte ich so bei mir: "Was solls, ist ja keine Rauchverbotszone."