Nein finde ich nicht schwachsinnig.
Für mich ist der Tabakkonsum ein Bestandteil von schöner Atmosphäre.
Wenn ich bei BK sitze, dann meist länger. Ich genieße das Essen, die Musik und schlürf danach meine Milchshakes. Dabei zu rauchen ist für mich normal.

Sollte bei Burgerking das rauchen bald verboten werden, ist das halt PP für mich ... Persönliches Pech.

Trotzdem halte ich den Konsum von Tabak nicht an erster Stelle, wie bereits erwähnt - gibt genug Faktoren die natürlich wichtiger sind.

Nein finde ich nicht schwachsinnig.
Für mich ist der Tabakkonsum ein Bestandteil von schöner Atmosphäre.
Wenn ich bei BK sitze, dann meist länger. Ich genieße das Essen, die Musik und schlürf danach meine Milchshakes. Dabei zu rauchen ist für mich normal.

Und das du damit andere störst ist dir egal ? Mensch in was für einer egoistischen Welt leben wir nur *kopfschüttel*...

Das ist doch nicht angenehm, wenn der Laden in dem man speist nach Qualm stinkt. Und der Geruch zieht neben dem Essensgeruch durch den ganzen Laden. Selbst als ich noch Raucher war, fand ich das Rauchen an Orten an denen gegessen wurde einfach nur störend. Und wenn ich mir dann denke, dass ich andere, die dann zudem nicht Rauchen, belästige würd ich mir schon wie nen Arsch vorkommen.

Über Nacht? Hat sich das Gesetz über Nacht ergeben? NEIN [...]

Im Vergleich zu anderen Gesetzesentwürfen, die jahrelang in Schubladen schlummern, ist dieses Gesetz tatsächlich wie eine Sinnflut über uns hereingebrochen.

[...] Gibts diese Gesetze nicht schon seit Jahren in anderen Ländern? JA.
Hätten die Gastwirte also nicht damit rechnen können das es hier auch soweit sein wird? JA. [...]

Sicher gibt es in anderen Ländern schon solche Gesetze, aber daraus kann nicht automatisch geschlossen werden, dass man es in dieser Form auch bei uns verabschiedet. Es gibt sicher einige Gesetze in anderen Ländern, die es bei uns nicht gibt.

[...] Hätten sie nicht selber reagieren können und das Gesetz verhindern können in dem Sie selber vorher gehandelt hätten? JA. [...]

Nein, das Gesetz hätte nicht von der Gastronomie sondern nur von den Politikern verhindert werden können. Es ist ja auch in Bereichen zum Einsatz gekommen, wo bereits was gemacht wurde um den Nichtraucherschutz zu gewährleisten. Die Politiker hätten einfach mal ihren Grips anstrengen können und nach anderen Lösungen suchen und vielleicht Anreize schaffen können.

Warum hat man die Subventionen für den Tabakanbau nicht gestrichen und diese Gelder, und vielleicht auch noch die Tabaksteuer, dazu verwendet Gastronomen mit Nichtraucherbetrieben zu subventionieren? Bei umweltfreundlichen Fahrzeugen hat das doch wunderbar funktioniert.
Hätte denn nicht auch ein Gesetz gereicht in der Gastwirte, denen es räumlich möglich ist Nebenräume zu haben, den vorderen Raum zwingend als Nichtraucherraum betreiben müssen? Über Nebenräume und Lokale in denen nur ein Raum zur Verfügung steht kann der Gastwirt selbst über die Nutzung entscheiden.

Ach ja, da war doch noch der Arbeitsschutz. Also wer sich seine Tätigkeit in der Gastronomie sucht weiß auch, dass dort geraucht wird. Ein Tankstellenangestellter kann auch nicht alle Zapfsäulen zu machen, nur weil dieser nicht mehr gesundheitsschädlichen Benzindämpfen ausgesetzte werden möchte. Und bei der Gelegenheit bestehe ich darauf, dass der gesamt private Autoverkehr verboten wird. Schließlich ist Taxifahren ein so gefährlicher Beruf, dass dieser nach dem Bergbau die höchste Gefahrenklasse in der Unfallversicherung hat. Und ganz nebenbei würde dieses Verbot auch der Umwelt gut tun.

Ich persönlich gehe da hin, wo das Essen schmeckt, wo die Bedienungen freundlich sind und wo eine gute Atmosphäre herrscht.

Siehst Du? Ich auch! Eine gute Atmosphäre herrscht für mich da, wo ich nach einem guten Essen, mit freundlicher Bedienung einen Espresso genießen kann und meine Zigarette danach rauchen darf und nicht vor die Tür rennen muss, während meine nichtrauchende Frau ihren Espresso alleine genießt.

...hier werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen... weder BK noch McD
oder KFC sind gatsronomische Betriebe, die sich mit der kleinen "Einraum"-Bierpinte um die Ecke vergleichen lassen... genau um diese "Kleinexistenzen" und deren vllt. 25-50 Stammgäste geht es doch...

Siehst Du? Ich auch! Eine gute Atmosphäre herrscht für mich da, wo ich nach einem guten Essen, mit freundlicher Bedienung einen Espresso genießen kann und meine Zigarette danach rauchen darf
Und zu dem Zeitpunkt, wenn Du Deine Zigarette danach rauchen möchtest, möchte ich am Nebentisch evtl. gerade meinen Kabeljau geniessen, möglichst ohne Qualm vom Nachbartisch...

Rauchen im Restaurant geht erst, wenn alle gegessen haben...

Marty

und wer hatte neulich noch in diesem thread behauptet, das man bei mäcces rauchen kann/darf? :roll:

Ich hatte erwähnt, das bei MDoof, es erst seit dem Letzten Semester komplett Rauchfrei ist, womit ich also vollkommen recht hatte...

Ein weiterer Grund, dem Chickenburger den Arsch zuzudrehen und öfters zu Burgerking zu gehen ...

Nun, aber auch BK wir denke ich bald alle Raucherzonen abschaffen, wird nciht mehr lange dauern.

@kopi-marl
bzgl. deines Renomes.
Wie schon gesagt wurde, nur weil es andere Misstände in D gibt, heißt es doch nciht, das man dann andere wiederum nciht beseitigen muß. Du kannst nciht alles auf einmal beseitigen, und irgendwo fängt man an.

Das Problem ist eher, das leider die Wahlstruktur in D etwas scheiße ist. Denn irgendwie sind in D immer Wahlen, und deswegen achten Die politiker immer darauf sogut wie den meisten es recht zu machen. Wenn alle Wahlen an einem Tag wären, dann hätte die Regierung (oltiker) wirklich ganze 4 Jahre Zeit um "frei" zu entscheiden. So ist es leider nciht. Und deswegn bleiben wichtige sachen eher auf der Strecke. Und deswegen werden wiederum manche Sachen etwas zu voreilig beschlossen.

Ich habe nie gesagt, das dieses Gesetz 100% richtig oder fair ist. Aber es ist auf jedenfall der Richtige Weg. Und es wird da sicherlich Änderungen und Verbesserungen geben.

P.S. war gestern in der Disco, und mind. 26°+ Rauch, war mir eindeutg zuviel, so das ich recht früh gegangen bin und nur 15€ dagelassen habe. Ohne Rauch wäre ich länger gebileben und es wäre deutlich mehr geworden.

P.S. war gestern in der Disco, und mind. 26°+ Rauch, war mir eindeutg zuviel, so das ich recht früh gegangen bin und nur 15€ dagelassen habe. Ohne Rauch wäre ich länger gebileben und es wäre deutlich mehr geworden.
Mittwochs inner Disco? 8O Ist da überhaupt was los? man könnte ja ne Nichtraucherdisco mittwochs einrichten. :ugly:

Der Rauch kam wahrscheinlich aus der Nebelmaschine. :ugly:
Aber bei 15€, wie lange warste denn da drin? Eintritt und ne kleine Cola, schon sind 15€ weg. Was lässt du denn durchschnittlich in ner Disco? 20€? 50€? 100€?

Champ

Hi, da die Diso das seit bestehen auch Mittwochs anbietet lohnt es sich für die und es ist einiges los. Sicherlich weniger als am WE, und weniger als vor einer woche (Da waren ja noch ferien). Aber es gehen zum größten Teil Studenten hin, die hier noch frei haben, aber auch andere (Z.B. welche die bis um 1 Uhr in ner Kneipe arbeiten)...

Und das Thema hatten wir schon mal, dass hier die Preise ganz andere sind. Cocktails kosten hier paar Euro, nicht 10€ wie anders wo.

Um genau zu gehen hatte ich 12 Wodka-Energy. (also auf der Karte, insgesamt hatte ich wohl paar mehr ;) ).
(Eintritt war für mich 3€) Frauen übrigens meine ich frei...

Ich hatte eigentlich 60€ mit (wobei ich 30€ meinem Kompagnon gegeben habe, weil er grade nichts hatte). Also hätte ich 30€ ausgeben können.

Das mit der Nebelmaschne bezweifel ich, de der Bereich hat keine Nebelmaschiene, die ist nur in der Mainhall, und dort wäre es noch schlimmer gewesen...

P.S. waren so 4 Std, die ich drin war, und bis Feierabend wären es noch so 3 std. gewesen.

[...]P.S. war gestern in der Disco, und mind. 26°+ Rauch, war mir eindeutg zuviel, so das ich recht früh gegangen bin und nur 15€ dagelassen habe. Ohne Rauch wäre ich länger gebileben und es wäre deutlich mehr geworden.
[...]
Ich hatte eigentlich 60€ mit (wobei ich 30€ meinem Kompagnon gegeben habe, weil er grade nichts hatte). Also hätte ich 30€ ausgeben können.
Wenn ich weggehe (etwa 1-2 mal pro Monat) gehen dabei zwischen 80 und 120 Euro drauf. Wir gehen meist zu dritt oder viert, wobei jeder im Schnitt um die 100 Euro lässt. Das sind dann also zwischen 300 und 400 Euro - da sind wir 3 Raucher + 1 Nichtraucherin gern gesehene Gäste :) Ohne Zigarette würde ich mich deutlich kürzer irgendwo aufhalten (sofern ich überhaupt irgendwo einkehre). Vielleicht gleicht es sich für die Gastwirte irgendwann aus, dass Nichtraucher länger bleiben, die Raucher dafür früher gehen. Wer weiß...

Gruß,
Photon

Photon, eben, wer weiß, es kann noch keiner Sagen wie es wird. Aber ihr sagt ja gleich, oh die armen Wirte... Vielleicht wird deren Umsatz auch steigen. Sicherlich wird der ein oder Andere Raucher nun auch das Geld was er sonst in den Zigarettenautomaten gesteckt hat in Getränke stecken...

Das wird sich mit der Zeit zeigen, bei uns aber erst in 2008...

würde ich hier 80-120€ ausgeben an einem Tag, dann würde glaube selbst mich das umhauen. Wären ja dann gestern 80-120 Gläser gewesen, hätte ja alle 2 Min. ein Glas trinken müssen...

Wer hat das behauptet? Ich habe gesagt das man das doch gar nicht weiß/wissen kann, und das es auch in den anderen Ländern nicht so war wie befürchtet!

nee kenne das anders, aber das schreib ich jetzt lieber nicht ;)

Nun, aber es sind einige andere Länder bei denen es befürchtet wurde und bei denen es dann nicht so kam.