Photon, eben, wer weiß, es kann noch keiner Sagen wie es wird.
Ok, das ist wahr. Aber eine Sache weiß ich: Wenn man raucht, sitzt man gemütlich beisammen und trampelt nicht mit den Füßen, weil man eine rauchen will (so geht es mir jedenfalls, denn ja - ich bin süchtig). Und wenn sich alle 20 Minuten eine Runde auflöst, weil sich 3 oder mehr Personen erheben, um eine Rauchen zu gehen, ist die Gemütlichkeit auch bald im Arsch. Folglich wird ein Abend im Cafe oder der Kneipe viel schneller vorbei sein, folglich wird weniger konsumiert, folglich weniger Umsatz.

Ohne ein Hellseher zu sein würde ich 100:1 wetten, dass die Umsätze drastisch sinken werden, wenn nicht die Nichtraucher die Einbußen auffangen und mehr verzehren. Soll heißen, dass mit diesem (nach meiner Ansicht nach wie vor sinnlosen) Gesetz eigentlich fast allen geschadet wurde, Asthmatiker und Milchbars mal ausgenommen.

Gruß,
Photon

finde das Rauchverbot in Kneipen absolut daneben, es fühlt sich schon komisch an in eine rauchfreie Kneipe zu gehen, und auch im Zug sollte man den Rauchern doch ihren Wagen lassen, ich hab da absolut nix dagegen, und das als Nichtraucher :)

geraucht wird doch dann sowieso, möchte nicht wissen, wie die WCs im ICE dann aussehen

Mein Schatz ich ich wollten heute Abend ganz gepflegt Essen gehen, denn er muß in ein paar Tagen wieder los. Aber dann kam der Einwand, verdammt da müssen wir zum rauchen raus :-? unsere Wartezeit des Essens wegen etwa 45 Minuten.
Hmm vielleicht sollten wir telefonisch vorbestellen und dann fix essen und dann statt einem schönen Glas Wein, doch lieber gleich nach Hause....(wo wir zwar auch draußen rauchen, und aber gemütlich hinsetzen können etc). Nein danke, das Geld geben wir dann lieber nicht aus....toll oder?
Wir hätten ansonsten ein paar Stunden in unserem Lieblingslokal zu gebracht, etliches verzehrt und uns gemütlich unterhalten.
Nun machen wir uns was zu Hause und sitzen in unserem Wohnzimmer und futtern dort....klar spart das Geld....aber mehr auch nicht. :roll: Das Lokal bekommt unsere Kohle so nicht.
Einer meiner Freunde arbeitet dort, er meint das die Rückgänge enorm sind, und er weiß nicht ob die sich halten können bis es sich normalisiert, wenn es das je wird.

Im Ausland ( in unserem Fall Norwegen) ist das Gang und gebe, jedoch haben die meisten Restaurant ganz tolle Außenbereiche mit Terrassenwärmern und Decken, kein Scherz...das haben wir auch Stunden gesessen.
Bis es hier so weit ist, werden noch viele Lokal schließen.

EDIT: im übrigen sind wir im Normalfall wenn meine Schatz 8 Wochen da ist, mindestens 5 mal essen gegangen....

geraucht wird doch dann sowieso, möchte nicht wissen, wie die WCs im ICE dann aussehen

Wenn es in den Zugklos zu schlimm wird, macht die Bahn es wahrscheinlich irgendwann so wie im Flugzeug: Rauchmelder in die Klos, und wenn dann am Rauchmelder manipuliert wird, wirds dann RICHTIG teuer...

@DragonLilly: Das könnte man aber auch als Trotzreaktion einstufen... (nebenbei wird auch hier im Thread die ganze von Rauchern argumentiert, dass das Rauchverbot in Restaurants ja vertretbar sei...).

In einem Restaurant bist du faktisch immer in der Nähe eines Essers, den du deffinitiv als Raucher störst. Eine Dreiviertelstunde kann man doch sicherlich auch ohne Stängel herumbringen, oder? ;)

Wenn es in den Zugklos zu schlimm wird, macht die Bahn es wahrscheinlich irgendwann so wie im Flugzeug: Rauchmelder in die Klos, und wenn dann am Rauchmelder manipuliert wird, wirds dann RICHTIG teuer...

na, im Nahverkehr ist das ja kein Problem, aber wenn man als Raucher 6 Std im Zug sitzt, dann wird es schwer, ich bemitleide schon meine Freundin ;)

lassen wir uns mal überraschen...

..Rauchmelder in die Klos..

..soviel ich weiß, macht die Bahn das schon. Außerdem werden die ehemaligen Raucherwagen komplett "entkernt" und dementspechend NR-tauglich gemacht.

...wie die pfiffigen Gebrauchtwagenhändler halt..., neue Aschenbecher rein, 2 Tage die "Enstinkungsmaschine" laufen lassen, und schon hast Du ein NR-Fahrzeug... :mrgreen:

..soviel ich weiß, macht die Bahn das schon. Außerdem werden die ehemaligen Raucherwagen komplett "entkernt" und dementspechend NR-tauglich gemacht.

...wie die pfiffigen Gebrauchtwagenhändler halt..., neue Aschenbecher rein, 2 Tage die "Enstinkungsmaschine" laufen lassen, und schon hast Du ein NR-Fahrzeug... :mrgreen:

glaube ich nicht ganz so dran, werd denke mal am 25.9. in Wagen 2 eines x-beliebigen ICEs gehen, und mal schauen was die ex-raucherwagen machen :mrgreen:

@DragonLilly: Das könnte man aber auch als Trotzreaktion einstufen... (nebenbei wird auch hier im Thread die ganze von Rauchern argumentiert, dass das Rauchverbot in Restaurants ja vertretbar sei...).

In einem Restaurant bist du faktisch immer in der Nähe eines Essers, den du deffinitiv als Raucher störst. Eine Dreiviertelstunde kann man doch sicherlich auch ohne Stängel herumbringen, oder? ;)

Nein das ist kein Trotz. Kein Bock auf rumsitzen oder draußen in der Kälte stehen...

Oh ich halte auch länger als 50 Minuten ohne rauchen aus, man arbeitet schließlich.
Wenn Gäste neben uns essen, haben wir noch nie geraucht, ich bin ja schließlich nicht mit nem Düsenjet durchs Kinderzimmer geflogen.
Aber was ist mit den Stunden danach?
Gehst Du Essen um nach dem Essen sofort aufzustehen und den Heimweg anzutreten? Ich nicht, oder besser wir.

@andremh
*lach* es geht viel länger, mein Flug nach Singapoure dauerte etwa 14 Stunden....da ist rauchen kein Thema. Wenn man will geht alles, aber es kommt eben auf die Umgebung an, beim Essen gehen sehe ich das nicht ein.....im Flieger ein Fenster zum lüften öffnen kann ja fatal sein ;-)

Nein das ist kein Trotz. Kein Bock auf rumsitzen oder draußen in der Kälte stehen...

Oh ich halte auch länger als 50 Minuten ohne rauchen aus, man arbeitet schließlich.
Wenn Gäste neben uns essen, haben wir noch nie geraucht, ich bin ja schließlich nicht mit nem Düsenjet durchs Kinderzimmer geflogen.
Aber was ist mit den Stunden danach?
Gehst Du Essen um nach dem Essen sofort aufzustehen und den Heimweg anzutreten? Ich nicht, oder besser wir.

Nein, Mache ich jetzt (als Nichtraucher) nicht, habe ich aber auch in meiner Zeit als Raucher nicht getan. Egal, ob ich rauchen konnte oder nicht. Da kam es auf die Gesellschaft an.

Ich will nicht persönlich werden - aber kann man sich nach dam Essen nicht noch unterhalten, ohne eine anzustecken? Oder ist der Wille einfach nicht da?

Nein, Mache ich jetzt (als Nichtraucher) nicht, habe ich aber auch in meiner Zeit als Raucher nicht getan. Egal, ob ich rauchen konnte oder nicht. Da kam es auf die Gesellschaft an.

Ich will nicht persönlich werden - aber kann man sich nach dam Essen nicht noch unterhalten, ohne eine anzustecken? Oder ist der Wille einfach nicht da?

Gibt halt nach `nem leckeren Mahl kaum was besseres, als `nen Espresso und `ne schöne Krauserkippe. Danach noch schön an `nem alten Rotwein suckeln, `nen Kräuterschnäpschen dazu und okay - wenns sein muß nur `ne Kippe und keine Habanna - köstlich.

smile

Was es schöneres gibt? Alles ohne Kippe... :p aber das ist Geschmackssache. Für mich wurde Rotwein erst zu einer echten Geschmackserfahrung, als ich mit dem Rauchen aufgehört hatte. Rauchen degeneriert die Geschmacksrezeptoren auf der Zunge :p - DAS ist ausnahmsweise keine "Propaganda-Erfindung" der Nichtraucherlobby, sondern eine wissenschaftlich Tatsache ;)

Was es schöneres gibt? Alles ohne Kippe... :p aber das ist Geschmackssache. Für mich wurde Rotwein erst zu einer echten Geschmackserfahrung, als ich mit dem Rauchen aufgehört hatte. Rauchen degeneriert die Geschmacksrezeptoren auf der Zunge :p

grins...und die berühmte Zigarette danach? ;) obwohl ich als Nichtraucher hab da nix von *gg

Was es schöneres gibt? Alles ohne Kippe... :p aber das ist Geschmackssache. Für mich wurde Rotwein erst zu einer echten Geschmackserfahrung, als ich mit dem Rauchen aufgehört hatte. Rauchen degeneriert die Geschmacksrezeptoren auf der Zunge :p

jaja - blabla - wir können gern mal `ne Verkostung machen - kenne da ein hervorragendes Reastaurant.
Schmecken ist in erste Linie ein Frage der Geschmackserziehung und - erfahrung. Kenne etliche Leute (Raucher und Nichtraucher) die `nen plörrigen deutschen Panschwein nich von `nem Châteauneuf-du-Pape unterscheiden können.
Aba - schon klar - wir Raucher sind geschmacksverwahrloste P*nner ...

smile

Macht Brandflecken auf dem Bettlacken - oder der Partnerin :evil: :ugly:

Im Ernst: ich war in miener Raucherzeit fast ausschließlich mit Nichtraucherinnen zusammen - da gewöhnt man sich sowas schnell ab... 8)

na wer raucht denn schon direkt im Bett, und schläft dabei ein?Da sind schon ne unmenge Wohnungsbrände entstanden... 8)

hab keine Probleme damit das meine Freundin raucht!

Was würde passieren wenn Zigaretten direkt verboten würden?Dann wäre Deutschland arm, keine Steuereinnahmen mehr usw. usw.

jaja - blabla - wir können gern mal `ne Verkostung machen - kenne da ein hervorragendes Reastaurant.
Schmecken ist in erste Linie ein Frage der Geschmackserziehung und - erfahrung. Kenne etliche Leute (Raucher und Nichtraucher) die `nen plörrigen deutschen Panschwein nich von `nem Châteauneuf-du-Pape unterscheiden können.
Aba - schon klar - wir Raucher sind geschmacksverwahrloste P*nner ...

smile

Hat keiner gesagt, aber du darfst dir ruhig leid tun.

Natürlich wird ein geschulter Raucher besser schmecken und Riechen als ein ungeschulter Nichtraucher. Bei gleichem Wissens- und Erfahrungsstand wird der Nichtraucher im Vorteil sein. Das wird dir jeder Sommelier bestätigen, ebenso jeder Kaffee- oder Tee-Verkoster oder jeder Parfumeur.

Hat keiner gesagt, aber du darfst dir ruhig leid tun.

Natürlich wird ein geschulter Raucher besser schmecken und Riechen als ein ungeschulter Nichtraucher. Bei gleichem Wissens- und Erfahrungsstand wird der Nichtraucher im Vorteil sein. Das wird dir jeder Sommelier bestätigen, ebenso jeder Kaffee- oder Tee-Verkoster oder jeder Parfumeur.

na - dann bin ich ja immernoch gegenüber 99% der Nichtraucher im Vorteil - Das reicht mir eigentlich. Das 1% mehr Geschmackserfahrung kann ich mir sowieso nicht leisten ^^

smile

ihr kommt schon wieder vom thema ab ;) es geht um die vor- und nachteile des rauchverbots. es geht nicht darum die vor- und nachteile des rauchens abzuwägen ;)