Da stimme ich Dir doch mal unbegrenzt zu...

Und Eltern sollten es am besten auch direkt lassen wegen der Vorbildfunktion für ihre Kinder.

Eigentlich sollte gar niemand rauchen.

Marty

Wenn wir hier noch bei den Schulen sind: Ich bin ja der Meinung das Lehrer und Erzieher in Kindergkrippen und -gärten, und Schulen gar nicht rauchen sollen. Wegen der Vorbildwirkung. Also weder in der Schule noch irgendwo im Schulgelände. Und auch nicht davor. Am besten sollte man sich gar nicht rauchend blicken lassen in der näher der Schüler. Es macht auf jeden Fall was aus. Das verqualmte Reucherzimmer (für die Lehrer) in meiner Schule damals hat die Jugendlichen eher animiert als abgehalten zu rauchen. Und die meisten fangen eben im jugendlichen Alter an, da sollte man keine Rauchervorbilder bringen!

Der Meinung bin ich auch. Aber zum Beispiel meine Schule:

Vor 2 Jahren (völlig ohne Gesetz und Zwang, nach Umfrage unter allen Schülern) wurde auf dem gesamten Schulgelände ein Rauchverbot erlassen.

Konsequenz: Einige Schüler die wohl zu süchtig oder zu stur sind, rauchen 2 Meter außerhalb des Schulgeländes auf dem Spazierweg. Einige der Lehrer die wohl zu süchtig oder zu stur sind rauchen jetzt in der Raucherecke der Lehrer der Realschule, die im gleichen Gebäudekomplex ist. :LOL: Vorbildwirkung ist denen wohl wayne.

Trotz allem bin ich Befürworter des Verbots.

DA fällt mir noch ne kleinigkeit an wegen rauchverbot im Freien oder Unfreien wie es manche empfinden. Bei Gasarbeiten oder in der Nähe von Tankstellen darf auch nicht geraucht werden. Verbote überall, wirklich schlimm...

P.S.: Kann Spuren von Sarkasmus enthalten! Konnte ich mir nicht verkneifen.

DA fällt mir noch ne kleinigkeit an wegen rauchverbot im Freien oder Unfreien wie es manche empfinden. Bei Gasarbeiten oder in der Nähe von Tankstellen darf auch nicht geraucht werden. Verbote überall, wirklich schlimm...

P.S.: Kann Spuren von Sarkasmus enthalten! Konnte ich mir nicht verkneifen.

Konnte auch nirgendwo Sarkasmus entdecken^^

smile

Und Eltern sollten es am besten auch direkt lassen wegen der Vorbildfunktion für ihre Kinder.
Ein nettes Beispiel dazu von vor ein paar Wochen aus der Eisdiele:

Eltern und Oma mit Kind im Kinderwagen saßen am Nachbartisch, alle drei haben geraucht was das Zeug hielt, dabei das Kind auf dem Schoß gehabt und auch ein paar Mal über den Tisch gereicht... :roll:

Super, wenn das Kleine gleich von allen Seiten eingequalmt wird.

Einige der Lehrer die wohl zu süchtig oder zu stur sind rauchen jetzt in der Raucherecke der Lehrer der Realschule, die im gleichen Gebäudekomplex ist.
An meiner jetzt ehemaligen Schule gibt es auch ein Rauchverbot und die Schüler gehen dann eben auch ein paar Meter hinter vom Grundstück runter.

Im Lehrerzimmer gab und gibt es aber eine Raucherecke. Die bemühen sich also gar nicht erst nach draußen, sondern qualmen drinnen fröhlich weiter. Normalerweise sieht es zwar keiner, aber trotzdem keine gute Vorbildfunkion.

Also wenn ich sowas lese, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Also bei sowas würde ich die Leute direkt ansprechen und die auffordern das sein zu lassen, Kinder vor allem Babys können sich ja gar nicht wehren...

Bzgl. der Schule, ob da der Elternbeirat zugestimmt hat!?

Also wenn ich drausen eine am Rauchen bin weiß meine Tochter genau das sie im diesen moment nicht auf dem Arm kommt.

Und für die Popler ich weiß ich bin in der hinsicht ein schlächtes Vorbild aber meine Tochter weiß Kippen sind bah.

----------------------------

Raucher Zelt in der Kneipe :LOL:

Das „Raucher-Zelt“ von Michael Jeckel, das der Kreisvorsitzende des Hotel und Gaststättenverbands im Bodenseekreis in seiner Kneipe „Galgenhölzle“ aufgestellt hat, soll nach Jeckels eigenen Worten auf Ungereimtheiten und Ungerechtigkeiten des Nichtraucherschutzgesetzes aufmerksam machen. Während städtisches Ordnungsamt und Regierunspräsidium die Rechtmäßigkeit dieser ungewöhnlichen Aktion bezweifeln, gehen in der Stadt die Emotionen ebenfalls hoch. Was sagen Sie zu Jeckels Aktion, zum Rauch-Verbot in der Gastronomie und zum Nichraucherschutz?

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Vorbilder

Ist es die Frage des Vorbildes oder der Erziehung?

Mein Vater hat 80 Zigaretten ohne Filter am Tag geraucht und ist glückliche 85 Jahre geworden. Ein gutes Vorbild für mich als Raucher! Ich kann ja glückliche 85 Jahre werden und noch mehr rauchen als ich es tue.

Rudi Carell ist in Sachen Lebensqualität auch ein Vorbild für mich gewesen. Er hat 70 Zigaretten am Tag geraucht. Er ist zwar auch (unbewiesenermaßen) daran gestorben, aber er hatte ein erfülltes Leben und hat es genossen. Muss ich mich von 30 auf 70 Zigaretten steigern um auch ein erfülltes Leben und soviel Geld zu haben?

Und er:
Schmidt.jpg

hat nicht nur mein Leben beeinflusst, sondern die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland geprägt. Auch er ist ein Vorbild für mich und hat ein Alter, welches erstrebenswert ist.

Wo nimmt ein Kind einen Einfluss von einem Vorbild an? In einem Alter, wo sie nicht mehr auf die Eltern hören! Wann fangen Kinder an zu rauchen? Wenn sie mit Älteren zusammenkommen, worauf die Eltern nur noch einen bedingten Einfluss haben, wenn sie auch loslösen können und die Erziehung mit Fingerspitzengefühl angehen. Gerade dann, wenn die Kinder am sensibelsten auf die Erziehung reagieren.

Meine Generation hat ein weiteres Vorbild. Und durch seinen soliden Lebensweg ist er auch noch für nachfolgende Generationen ein Vorbild und ist zum Glück nach vielen emotionellen Einschnitten in sein Leben in die Öffentlichkeit zurückgekehrt:
Groenemeier.jpg

Aber welche Vorbilder nehmen unsere Kinder wirklich, wenn sie in dem Alter sind, wo man sie beim Rauchen erwischen könnte?

Unser männliche Nachwuchs ihn hier?:

Doherty.jpg

Da ist die Zigarette sicherlich das kleinste Problem. Trotzdem himmeln ihn unsre Teenager an. Das ist das Vorbild, welches prägt!

Und unsere Mädels nehmen sich diese Person als Vorbild:

Moss.jpg

Magersucht, harte Drogen, sonnenbankverbrannte Haut...

Wollen wir wirklich weiter über die Vorbildfunktion der rauchenden Eltern diskutieren und darüber diskutieren, wer das Vorbild zum Raucher ist?

Ich kann und will es nicht akzeptieren, wenn ein Kind, in welchem Alter es auch sein mag, vollgequalmt wird. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es durchaus rauchende Eltern gibt, die sehrwohl darauf achten, dass das Kind nicht darunter leidet. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass es besser gewesen wäre, dem rauchenden Lehrer sein Lehrerzimmer zu lassen, wo der Schüler eigentlich nichts zu suchen hat, als diesen Lehrer in die Raucherecke zu schicken.

Und ganz besonders will ich nochmals durch diesen Beitrag darauf hinweisen, dass unsere Gesetzgeber im Moment wirklich wichtige Gesetze zum Jugendschutz seit Jahren vor sich herschieben und sich lieber mit dem Erwachsenenschutz befassen, weil diese wählen dürfen. Und das ganze noch mit Einschnitten, die erwachsene Menschen bevormunden und selbständige Gewerbetreibende in den Ruin führen.

Bilder (c) by www.gq.com

jemand rtl nachrichten gesehen? :LOL:

einer hat nen zelt in seine kneipe gebaut, der andere nen smokers club aufgemacht (was ja hier auch angesprochen wurde)

das mit dem zelt find ich sehr erfinderischt :biggrin:

jemand rtl nachrichten gesehen? :LOL:

einer hat nen zelt in seine kneipe gebaut, der andere nen smokers club aufgemacht (was ja hier auch angesprochen wurde)

das mit dem zelt find ich sehr erfinderischt :biggrin:

Kuck mal :LOL:

Raucher Zelt in der Kneipe :LOL:

Das „Raucher-Zelt“ von Michael Jeckel, das der Kreisvorsitzende des Hotel und Gaststättenverbands im Bodenseekreis in seiner Kneipe „Galgenhölzle“ aufgestellt hat, soll nach Jeckels eigenen Worten auf Ungereimtheiten und Ungerechtigkeiten des Nichtraucherschutzgesetzes aufmerksam machen. Während städtisches Ordnungsamt und Regierunspräsidium die Rechtmäßigkeit dieser ungewöhnlichen Aktion bezweifeln, gehen in der Stadt die Emotionen ebenfalls hoch. Was sagen Sie zu Jeckels Aktion, zum Rauch-Verbot in der Gastronomie und zum Nichraucherschutz?

Quelle

Ist doch ohnehin alles nur Politik. Jetzt hat man ein neues hochsterilisiertes Feindbild gefunden: Den Tabak. Die Medien verbreiten Panik und jeder kleine Wicht springt auf diesen Zug auf. Man ist eben "in", wenn man gegen Tabak und Feuerwasser ist, gleichzeitig Strom spart und Müll trennt.

Liebe Mitraucher, lasst euch nicht unterkriegen :) Ich bin mir sicher, dass man schon bald ein neues Feindbild gefunden haben wird. Vielleicht Zucker, der bei übermäßigem und/oder regelmäßigem Verzehr kariöse Defekte, Diabetes, Fettleibigkeit, Ohnmacht bis hin zu Herzversagen verursachen kann. Oder das Salz, das Wasser im Körper bindet und zu Bluthochdruck und ebenfalls zu Herzversagen führen kann. Und Finger weg von Kuhmilch, man denke nur an den erhöhten Lactose-Anteil, der zu schweren Verdauungsstörungen bei entsprechender Intoleranz führen kann. Eier gehören wegen des erhöhten Salmonellen-Risikos sowieso schon lange verboten, ebenso wie die Salami, die ja bekanntlich etwa 50% Fett enthält.

Ich sehe uns schon alle in 50 Jahren täglich Soja-Brei schlürfen und ungewürzte Tofu-Würstchen knabbern, weil jedes andere Nahrungsmittel seitens unserer gewählten Regierung als "zu gefährlich" eingestuft und vom Markt genommen wurde *lach*

Naja, noch hab' ich gut lachen...

Gruß,
Photon

Das denk ich mir, Du rauchst einfach zu viel... Steig mal um auf Halluzinogene, die schädigen auch nicht die Leute neben Dir... vielleicht erschliesst sich dann der Sinn meines Freitagsgeschreibsels :D

Ich kann nicht zuviel rauchen. Habs gerade ausprobiert. Mehr als 15 Schwarze Krauser gleichzeitig im Mund stören mich beim Trinken.
Von wegen Umsteigen: die Jahre, in denen ich die Dinger wie Gummibärchen gefuttert habe, sind vorbei. Wurde irgendwann langweilig. Aber, daß ich die Leute neben mir nicht geschädigt haben soll, ist unhaltbar. Frage sie mal...:mrgreen:

nein, dass "die" bezog sich, glaube ich, auf Schüler und Lehrer... ja, woanders im Freien... wo war ich? Nur, wenn Du aufhörst zu rauchen...

Äh, ja, alles klar! Haste noch mehr von dem Zeug? Ich komm´ vorbei...

Zwei Drogen zusammen können nicht kontrollierbare Folgen haben... und was meine für Folgen hat, hast Du ja schon gelesen...

Gerade deshalb tut man das ja! Und bei drei oder mehr geht es richtig los...

Dafür bist Du ein viel zu guter, und vor allem interessanter Diskussionspartner... und die sind hier im Forum selten.

Marty

Hör auf zu schleimen, rück die Pappe raus!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Habe gut gelacht, danke :D

tax

edit:

hochsterilisiertes Feindbild

BRÜLL!!! Das häng ich mir auf! :tax,vorlachenbauchschmerzenhabend:

Zuletzt bearbeitet:
Ich tu so, als stände Scowl vor der Tür...

Na jetzt nimmt's aber schon langsam leicht paranoide Züge an. Lass dir mal bitte helfen.

Selbst in Metalkneipen funzt das wenn der Nichtraucher drum bittet den Rauch woanders hin zu blasen. Meist hockt sich derjenige sogar ein bis zwei Plätze weiter.
Schon ist die Umgebung rauchfrei... man hätte dich beim Gesetzesentwurf mitmachen lassen sollen... !

(...) So, Frust erstmal weg.
Was frustriert dich denn?

Edit: Wirt zu doof, um Gesetz zu verstehen:
https://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=2451260/g8qjjo/index.html

Wenn wir hier noch bei den Schulen sind: Ich bin ja der Meinung das Lehrer und Erzieher in Kindergkrippen und -gärten, und Schulen gar nicht rauchen sollen. Wegen der Vorbildwirkung. Also weder in der Schule noch irgendwo im Schulgelände. Und auch nicht davor. Am besten sollte man sich gar nicht rauchend blicken lassen in der näher der Schüler. Es macht auf jeden Fall was aus. Das verqualmte Reucherzimmer (für die Lehrer) in meiner Schule damals hat die Jugendlichen eher animiert als abgehalten zu rauchen. Und die meisten fangen eben im jugendlichen Alter an, da sollte man keine Rauchervorbilder bringen!
Yep, zu meiner Schulzeit waren die Lehrer meine Vorbilder. Ich fand die richtig cooooool und wollt' so werden wie sie... :ugly:

Vielleicht haben sich die Zeiten geändert, aber für welche Schüler sind denn Lehrer Vorbilder!? Ich würde es begrüßen, wenn Lehrer nicht rauchen würden, man sollte aber bedenken, daß sie auch nur Menschen sind (die einen nicht gerade leichten Job haben). Das sie die Schüler durch ihr Verhalten zum Rauchen animieren halte ich für Blödsinn - vom Raucherzimmer ganz zu schweigen. :roll:
Edit: Wirt zu doof, um Gesetz zu verstehen:
Kannst dir sicher sein, daß dafür das Amt auch "tagelang" recherchiert hat. Und ob er doof ist, werter "Jurist", wissen wir auch nicht, denn vielleicht wußte er von dieser Passage im Anhang. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet immer von Lehrern als Vorbild, die sollten nicht rauchen. :roll:

Ich muss gestehen, ich finde es gewöhnungsbedürftiger, wenn die Ärzte oder Krankenschwestern rauchen. Dir vorher noch toll einen Vortrag halten, man darf auf keinen Fall rauchen, wenn man was mit dem Herzen hat und bei Frauen ist es eh schlimmer, weil ......etc. blabla (kennen wir ja alles). Und dann gehst du raus und siehst die Ärzte, Schwestern und Pfleger gemütlich im Park sitzen und rauchen.
Es sind auch nur Menschen, wie du und ich.

Und jeder Körper reagiert anders auf das Rauchen, nicht jeder Raucher stirbt an Raucherlunge. Das müßte euch Nichtrauchern doch auch klar sein.

Und uns ist schon bewußt, daß wir vielleicht gesundheitliche Schäden davontragen können. Aber was ist mit anderen Dingen?
Achja mom ich vergaß, damit schädige ich ja nur mich allein, wenn ich zuviel Zucker und Fett esse, werde ja nur ich dick und krank und wenn ich Extremsport treibe, wo ich mir auch alle Knochen brechen kann, ist das auch nur mein Ding.

Was bin ich nur für ein schlechter Mensch, der raucht. Und ich hab ein Kind, na ups, das raucht auch. Schlechtes Vorbild ganz genau. Aber ganz ehrlich. Lieber rauchen als Drogen und Alkohol und das hatte sie beides auch. Und Alkohol und Drogen habe ich nie zu mir genommen, von daher gutes Vorbild, aber hatte mein Kind nicht interessiert. ;)
Jetzt will sie aufhören, weil sie selbst darüber nachdenkt und mein Geblubber nicht mehr hören kann.

@Photon
Mit dem Zucker sind sie doch schon so halb dabei. ;)

Ihr redet immer von Lehrern als Vorbild, die sollten nicht rauchen. :roll:

Wieso sollten nicht auch Lehrer ein Vorbild von Schüler sein können? Die einen haben Bat-Man als Vorbild, die anderen Oliver Kahn, wieder andere Einstein, und manche eben ihren 'hippen Chemie-Lehrer'.

Und jeder Körper reagiert anders auf das Rauchen, nicht jeder Raucher stirbt an Raucherlunge. Das müßte euch Nichtrauchern doch auch klar sein.
Das ist klar. Genauso, wie, dass das Rauchen nicht gesundheitsförderlich ist.

Achja mom ich vergaß, damit schädige ich ja nur mich allein, wenn ich zuviel Zucker und Fett esse, werde ja nur ich dick und krank und wenn ich Extremsport treibe, wo ich mir auch alle Knochen brechen kann, ist das auch nur mein Ding.
Es scheint so langsam angekommen zu sein.

Jetzt will sie aufhören, weil sie selbst darüber nachdenkt und mein Geblubber nicht mehr hören kann.
Und woher willst du wissen, dass dein Geblubber sie nicht auch positiv beeinflusst?

Und woher willst du wissen, dass dein Geblubber sie nicht auch positiv beeinflusst?

Teenies hören über das Geblubber von ihren Eltern meistens geflissentlich hinweg. Aber ja, du könntest durchaus Recht haben, da ich mich mit Ihr seit Jahren wegen Rauchen, Drogen und Alkohol auseinander setze. Aber es ändert nichts daran, das Rauchen eine Sucht ist und man selbst ganz allein die Entscheidung treffen muss. Da kann ich verbieten, blubbern, schreien oder wütend sein, wie ich will. Und die Gesetze helfen auch nicht viel, wenn man ja doch irgendwie an Zigaretten rankommt.

Ich bin mir selber schon meiner Vorbildfunktion bewußt, aber ich wehre mich dagegen, es nur auf das Rauchen zu reduzieren. Ich denke, ich habe viele gute Eigenschaften, die vorbildlich sein könnten und andere Menschen, egal welchen Beruf sie haben, auch.

Natürlich prägen Erwachsene Kinder und Jugendliche. Aber nur weil man raucht, ist man doch kein schlechtes Vorbild. Nicht jeder ist perfekt und damit kann sich sehr wohl mit den Kindern auseinandersetzen und ihnen erklären, warum man z.B. raucht und wie schädlich es trotzdem ist etc.

Es wurde schon mehrmals angesprochen, daß ihr Nichtraucher hier dermaßen militant rüberkommt, daß einem schlecht werden kann. Man hat das Gefühl, man ist nichts wert, nur weil man raucht.

Deswegen finde ich den Beitrag von Kopi_marl auch so toll. und andere Beiträge auch. Kinder und Jugendliche suchen sich ihre Vorbilder nach vielen Aspekten aus. Ob es uns Erwachsenen nun gefällt oder nicht. Ich bin auch nicht begeistert, daß meine Tochter mal Britney Spears toll fand oder Paris Hilton. Hat sich zwar gelegt, aber in dem Moment stößt du mit deinen Argumenten auf taube Ohren. Kinder sind nicht dumm. Sie müssen aufgeklärt und gelenkt werden.

Überlegt doch mal, warum ihr Nichtraucher nicht raucht. Bestimmt nicht, weil es euch verboten wurde, sondern weil ihr für euch selbst es so entschieden habt.

Wieso sollten nicht auch Lehrer ein Vorbild von Schüler sein können? Die einen haben Bat-Man als Vorbild, die anderen Oliver Kahn, wieder andere Einstein, und manche eben ihren 'hippen Chemie-Lehrer'.

Albert Einstein: “Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst seine Pfeife anzünden.”

Das ist klar. Genauso, wie, dass das Rauchen nicht gesundheitsförderlich ist.

Die wenigsten rauchen, um noch gesünder zu werden :p

smile