Im Einzelhandel musst Du doch auch den Ausweis vorzeigen,wenn Du Alkohol oder Tabak kaufen möchtest.
Warum dann nicht auch bei Fast-Food?
Die Kontrollen hier wären auch nicht aufwendiger,als bei anderen Genussmitteln.
Ob Sie dann eingehalten werden,steht auf einem anderen Blatt.

1.Bringt das nichts, weil diese Kontrollen so gut wie nicht durchgeführt werden. Ich habe in meinem leben einmal beim Kauf von Alkohol mein Ausweiß zeigen müssen. Irgendwie war ich geschmeichelt, weil ich da schon über 18 war und vorher nie Kontrolliert wurde. Wie gesagt das kann man sehr leicht umgehen.

Oder die Kiddis weichen um, so wie bei den Alkopops, dann wird halt WeinCola und co getrunken, was den Alkopops fast ähnlich ist...

Und das Rauchen in der Kneipe wird eher schwer sein zu umgehen, das merkt man leicht ;)

Naja diese Bonusprogramme bei Krankenkassen,werden auch durch die Beiträge bezahlt.
Was bringt mir ein Bonusprogramm,wenn ich dafür 1-2 Prozentpunkte mehr bezahle jeden Monat?
Da bleib ich doch lieber bei meiner kleinen BKK ohne Bonus und entscheide selbst ,welches Bonusprogramm ich mir leiste.
Kommt unterm Tisch günstiger.

Ähm, du bist bei Krankenkasse x, Zahlst deinen Normalen Beitrag. Wenn du dann deiner KK nachweißt, das du Sport getrieben hast, das du xyz gemacht hast, bekommst du einen Bonus. d.h. du zahlst dann weniger.

Die meisten bieten sowas an. Genau wie Arbeitgeber auch meist Gutscheine ausgeben an Mitarbeiter die ein Jahr nicht Krank waren etc.

Und das Rauchen in der Kneipe wird eher schwer sein zu umgehen, das merkt man leicht ;)

Dann stehen sie eben draussen. :roll: Oder gehen gar nicht rein und treiben sich auf öffentlichen Plätzen, Parks oder zu Hause rum und rauchen da.

Aber gut ist. Soll alles verboten werden. Richtig. Der Mensch ist ja nicht in der Lage, selber zu entscheiden, das müssen die Politiker für uns tun. :yawn:
Aber wenn die Politik wirklich das durchzieht, was ich gestern im Radio gehört habe, dann lach ich mich jetzt schon tod über den Schrei, der hier durch das Forum gehen wird. :ugly:

Ähm, du bist bei Krankenkasse x, Zahlst deinen Normalen Beitrag. Wenn du dann deiner KK nachweißt, das du Sport getrieben hast, das du xyz gemacht hast, bekommst du einen Bonus. d.h. du zahlst dann weniger.
Jo, Kassen mit Bonusprogrammen sind aber viel zu teuer. Da bin ich lieber bei einer günstigen Kasse, die ist billiger als z.B. die DAK mit Bonusprogramm und ich habe den Scheiß nicht am Hals.

Champ

Dann stehen sie eben draussen. :roll: Oder gehen gar nicht rein und treiben sich auf öffentlichen Plätzen, Parks oder zu Hause rum und rauchen da.

Aber gut ist. Soll alles verboten werden. Richtig. Der Mensch ist ja nicht in der Lage, selber zu entscheiden, das müssen die Politiker für uns tun. :yawn:

Ja nun, aber so vergiften sie halt nur sich draußen und nicht andere auch noch. Dass ist eben der Unterschied! Die dicken Schaden ja auch nicht anderen. Das sollte man nicht vergessen! Da ist der kleine aber feine Unterschied!

Jo, Kassen mit Bonusprogrammen sind aber viel zu teuer. Da bin ich lieber bei einer günstigen Kasse, die ist billiger als z.B. die DAK mit Bonusprogramm und ich habe den Scheiß nicht am Hals.

Champ

Stimmt so auch nicht, denn durch die Bonusprogramme kannst du günstiger bei weg komen, muß net aber kannst. Außerdem ist manchmal mehr teurer besser.

Ich erinnere mich noch an die BKK Mobil Oil, die war damals (vor 3-4 Jahren) die günstigste (k.a. wie das heute ist). Aber wenn du da angerufen hast, dann hast du nur jemanden an Apparat bekommen wenn du die 1 gedrückt hast ("Ich will neues Mitglied werden"). Super sowas brauch ich nciht, ich zahle lieber mehr und bekomme wen an Apparat, wenn ich was brauche, oder habe gar einen vor Ort....

K.a. ob sich das geändert hat, aber damals wußten wir alle im Büro (Steuerberater), dass wir gleich die eins drücken, damit wir wen am Apparat haben. Bei allen anderen ziffern ging nur das Band an, und irgendwann legte das System einfach auf.

Aber das wird glaube langsam zuviel OT oder!?

[...] Oder hast du schon mal Warnhinweise auf Schokolade oder Bonbons gesehen? nein?! - eben.
Abwarten.

Weil die im normalen Maße nicht zum Tode führen...während das sowieso schon hohe Krebserkrankungsrisiko bei einer ungefähren Quote von 1:4 (von vier Menschen erkrankt etwa einer) durch Rauchen unnötig erhöht wird. Ich finde die Quote so schon beängstigend - ich frage mich, was Menschen dazu bringt, sie nochmal zu erhöhen. Will mir nicht in den Kopf rein...
Diese Quoten sind doch grober Unfug. Sind sie deshalb, weil in die Statistik keine anderen Faktoren einfließen und somit nicht berücksichtigt werden. Welche Ursache hat (Lungen-)krebs bei einem Nichtraucher?

Letztlich kann ja nun kaum noch jemand etwas gegen das Rauchverbot tun, deshalb finde ich mich damit ab (habe ja auch kaum eine andere Wahl) und stecke mir erstmal noch eine zum Feierabend an.

Aber ich finde es inzwischen schon ganz schön dreist, wie hier über Raucher hergezogen wird. Raucher finanzieren zu einem nicht unerheblichen Teil den Staat mit. Und da auch Nichtraucher schwer krank und zu Pflegefällen werden können (auch mit "rauchertypischen" Krankheiten), ist das "Krankenkassen-Argument" aus meiner Sicht nach wie vor sehr sehr schwach.

Was das "die vergiften ja nicht nur sich, sondern auch andere um sich herum"-Argument angeht: Man packt das Problem immer an der falschen Seite an. Da pickt man sich das kleinste Problem heraus, macht aus dieser Mücke einen Elefanten und lenkt so von Luftverschmutzung durch Verkehr und Industrie ab. Niemand fragt mehr, ob der Lungenkrebskranke vielleicht Lackierer war oder sein Leben in einem Bürogebäude verbracht hat, wo täglich Asbest auf ihn herunterrieselte. Dass die Lunge eines nichtrauchenden (Groß-)Stadtbewohners schlimmer aussieht, als die eines kettenrauchenden Landbewohners. Erinnert mich irgendwie an die Umweltkonzert-Diskussion. Ich soll in Deutschland im Dunkeln lesen und im Winter nicht heizen, damit ein Amerikaner seine 5-Liter-Karre zum Einkaufen nutzen kann und damit in Florida jeder Tante-Emma-Laden seine Klimaanlage 24 h/d betreiben kann.

Naja, egal. Ich rauche weiter, finde mich dabei furchtbar geil und werde halt zukünftig sehen müssen, ob, wann und wo ich einkehre :)

Gruß,
Photon

:Mal einen sinnvollen Beitrag post:

@Photon

Ein Shelby Cobra 427 ist der beste Einkaufswagen. Er ist offen, darin kann mensch enorm gutaussehend rauchen.

Ein Shelby Cobra 427 ist der beste Einkaufswagen. Er ist offen, darin kann mensch enorm gutaussehend rauchen.

Das hast Du nie probiert... Da dürfte der Fahrtwind jedes Vergnügen am Rauchen nehmen, es sei denn, Du rauchst nur, wenn der Wagen steht.

Oder ist das ein weiterer Genuss beim Rauchen, die Asche in den Augen zu haben?

Marty

Das hast Du nie probiert... Da dürfte der Fahrtwind jedes Vergnügen am Rauchen nehmen, es sei denn, Du rauchst nur, wenn der Wagen steht.

Oder ist das ein weiterer Genuss beim Rauchen, die Asche in den Augen zu haben?

Marty

Ein Kenner? Ab dem dritten Gang gebe ich dir recht. Aber nur bei Vollgas. Ich habe das Monster tatsächlich probiert. Mann kann im Vierten bei 1500 U/Min mit 50 Stuckies lässig daher rollen, dann raucht es sich leger, die Asche schnippt man in Kinderwagen am Straßenrand. Aber im Ernst, für die Karre würde ich sogar temporär das Rauchen lassen. Ist aber OT....

Cobra Thread aufmachen....?

Best, tax

Die 427 durfte ich nie fahren... ist zu selten, als das man da mal ein Stück im näheren Freundeskreis findet. Eine Mark II bin ich mal gefahren, aber nicht in Regionen, wo es Spass machen würde, ich durfte nur durch die Stadt kurven.
Ab dem dritten Gang gebe ich dir recht. Aber nur bei Vollgas. Ich habe das Monster tatsächlich probiert. Mann kann im Vierten bei 1500 U/Min mit 50 Stuckies lässig daher rollen, dann raucht es sich leger, die Asche schnippt man in Kinderwagen am Straßenrand.
Hm, wenn ich an meine Frisur nach der Fahrt im Stadtverkehr denke... Aber vielleicht hat die 427 eine andere Windschutzscheibe... oder Du bist nur 1,50m gross....

Marty

Die meisten bieten sowas an. Genau wie Arbeitgeber auch meist Gutscheine ausgeben an Mitarbeiter die ein Jahr nicht Krank waren etc.

Auch die Krankenkassen tun es. Erst zahle ich einen Aufschlag weil ich rauche und dann bekomme ich mittlerweile 3 Monatsbeiträge zurück, weil ich schon seit Jahren die Krankenkasse nicht in Anspruch genommen habe.

Wie liebe ich diesen Wiederspruch, wenn ich die Krankmeldungen der nichtrauchenden Kollegen sehe! Konserviert mich das Nikotin etwa? Oder sind wir Raucher vielleicht zu feige, eine Krankheit zuzugeben, wenn in der heutigen Zeit sie sogar jeder Arzt aufs Rauchen schiebt? Ist ja immer eine schnelle Diagnose. Also melden wir Raucher uns einfach nicht krank und nehmen die ehemalige Gesellschaftspflicht als Aussatz an, wie es die Lobby will. Die Fußpilze der Barfußgeher im Freiad bezahle ich genauso mit, wie den eklatanten Alkoholmissbrauch erwachsener Menschen. Nicht der Alkopop ist der Ausschlag, sondern die Erziehung!

PROST

Wie soll ich da erkennen, ob Du Falten hast? Ausserdem müsstest Du noch ein Gutachten vorlegen, dass Du Gesöff nicht nur verkaufst, sondern auch selber konsumierst... Wobei, ich sage einfach mal, dass glaube ich Dir.

Marty

Speichers ab, vergrössers ;)
Und, das ich nicht nur mein Gesöff sondern auch anderes konsumier kannste mir beruhigt glauben *fg*

@raucher

wie findet ihr eigentlich den vorschlag , der vor ner woche gemacht wurde, alkohol an öffentlichen plätzen zu verbieten? :)