Nur eine kurze Frage an die Raucher. Wer bezahlt eigentlich die Krankheiten die durch Rachen entsteht? Auch wir Nichtraucher! Und deshalb sollen wir drausen bleiben,wenn im Kneipe oder Gaststätte geraucht wird. Das ist genauso eine Käse!

:roll: wenn nur ihr nichtraucher die raucherkrankheiten bezahlt, dann fangt schonmal an zu sparen :yawn:
genausone dusselige gegenfrage: wer bezahlt die krankenversorgung bei extremsportlern? na die couchpotatoes :yawn:

hmm, - vllt. kann mir heir jemand helfen: Unsere "HartzIV-Eckkneip-Wirtin" möchte gerne am Eingang ein "Wir müssen draußen bleiben"- Schild anbringen, analog zu den Hundeverbotsschildern,.... leider weiß kein Mensch, wie man einen "Nichtraucher" darstellen könnte.....:mrgreen:

Hm, aber das könnte man leicht mit dem Schild verwechseln, das ich in der Mache habe... Wenn ich mal ein Geschäft aufmache, gibt es striktes Kinderverbot... (auch wenn die rauchen, dürfen sie nicht rein)... :mrgreen:

Das ist doch mal ne Marktlücke... Kinder stören mich nämlich viel mehr als Raucher... Und da reicht es nicht, wenn man nur ein paar Meter weg geht... :p

[edit by darkkurt : du weist, wo Reno-Postings hingehören? genau :yes: ]

Zuletzt bearbeitet:
ich find den spruch gar nicht mal so dämlich :)
wenn mir die leute in dem laden nicht passen -> geh ich nicht rein
wenn mir die musik in dem laden nicht passt -> geh ich nicht rein
wenn mir die preise in dem laden nicht passen -> geh ich nicht rein
wenn mir die getränke- / speiseauswahl in dem laden nicht passt -> geh ich nicht rein
wenn mir die luft in dem laden nicht passt -> geh ich nicht rein
wenn der laden keinen raucherraum hat -> geh ich nicht rein

wo ist das problem? :think:

Die Liste mag ja bei Läden Ok sein, in denen man vorher nie war. Aber Stammkneipen? ändern die sich so GRUNDLEGEND durch fehlende Aschenbecher? :mrgreen:

Wahrscheinlich ein großteil der Nichtraucher ist früher trotz Nebelschwaden und trotz fehlender Nichtraucherbereiche in diese Läden gegangen, die ihnen gefallen, bzw. ihr Stammläden sind.

Warum sollten es Raucher jetzt nicht mehr tun? Ist dein Sozialleben so arm, das dein einziger Freund Phillip Morris ist? Ich kann als langjähriger Raucher ja nachvollziehen, dass man beim gemütlichen Beisammensein gerne mal eine quarzt. Aber das zum einzigen Faktor zu machen? Lächerlich! Wenn dem so wäre, hätte ich die Teermaschine nicht vor über 3 Jahren abgestellt - wäre mir auf dauer zu einsam... ;)

Die Liste mag ja bei Läden Ok sein, in denen man vorher nie war. Aber Stammkneipen? ändern die sich so GRUNDLEGEND durch fehlende Aschenbecher? :mrgreen:
hab ich ja nicht behauptet oder? ;)
Wahrscheinlich ein großteil der Nichtraucher ist früher trotz Nebelschwaden und trotz fehlender Nichtraucherbereiche in diese Läden gegangen, die ihnen gefallen, bzw. ihr Stammläden sind.
das versteh ich nicht:
wie kann eine kneipe zu meiner stammkneipe werden, wenn es mir dort nicht gefällt? wenn ich mich dort belästigt fühle? wenn ich meine gesundheit in gefahr sehe? das passt doch vorn und hinten nicht.
mal ein wenig weiter ausgeholt:
wenn ich als frau in ne diskothek gehe, mir die musik da gefällt, das ambiente gefällt. nun sind aber immer, wenn ich dort bin typen die mich blöd anmachen. ich fühl mich unwohl. was ist die schlussfolgerung? dieser laden wird nicht zu meiner stammdisko ;)
Warum sollten es Raucher jetzt nicht mehr tun? Ist dein Sozialleben so arm, das dein einziger Freund Phillip Morris ist? [...]Aber das zum einzigen Faktor zu machen?
es ist mit sicherheit nicht der einzige faktor und im moment seh ich auch noch kein problem darin 5 minuten vor die tür zu gehen, zumal momentan sowieso eher biergarten statt innenleben angesagt ist. aber ich weiß nicht, ob ich im winter mal eben so rausgehen möchte. ist doch recht umständlich sich erst anzuziehen, dann rauszugehen und dann auch noch zu frieren. sicherlich nicht 20 mal am abend, aber ich glaub bei 3-4 stunden kneipenbesuch könnten so 3 kippchen drin sein und da lohnt im winter wohl nicht der aufwand ;)

das versteh ich nicht:
wie kann eine kneipe zu meiner stammkneipe werden, wenn es mir dort nicht gefällt? wenn ich mich dort belästigt fühle? wenn ich meine gesundheit in gefahr sehe? das passt doch vorn und hinten nicht.
Ich hab 15 Jahre lang geraucht, hatte meine Stammdisko. Seit 3 Jahren rauche ich nicht mehr - Stammdisko gleiche ist. ;)

Analog müsste es doch wohl auch bei Rauchern möglich sein, oder wenn nicht, dann liegt das Problem problem woanders, und sicherlich nicht beim Rauchverbot oder der Kneipe, sondern eher beim Individuum...

Ich hab 15 Jahre lang geraucht, hatte meine Stammdisko. Seit 3 Jahren rauche ich nicht mehr - Stammdisko gleiche ist. ;)
das ist ja der spezielle fall von "ex-raucher" oder? ;)
und ich geh mal stark davon aus, dass du dich, nachdem du aufgehört hast, nicht hingestellt und gefordert hast, dass dort nun nicht mehr geraucht wird oder? ;)

das ist ja der spezielle fall von "ex-raucher" oder? ;)
Dann bist du halt der "immer noch raucher" und gehst 'raus...
und ich geh mal stark davon aus, dass du dich, nachdem du aufgehört hast, nicht hingestellt und gefordert hast, dass dort nun nicht mehr geraucht wird oder? ;)
Nein, aber es hat auch kein Suchti sich hingestellt und dümmlich lächelnd gesagt, das ich nicht mehr in den Laden gehen soll, wenn mich der Rauch stört... gestört hat er mich, ich hab auch einige male den Standort gewechselt, weil mir die Luft zu dick war, oder bin früher heim.

Merke, ich bin im Laden geblieben, trotz des Rauchs. Also, liebe Raucher: Bleibt in euren Stammkneipen trotz des Rauchverbots! Meine Stammläden waren es wert - sind eure Lieblingskneipen so räudig, dass man es ohne Nikotin nicht aushalten kann?

Das generelle Problem beim rausgehen ist, das mans wahrscheinlich nicht allein machen wird, somit ne Unterhaltung vor der Tür ist, die in fortgeschrittenem Zustand auch mal lustiger, sprich lauter werden kann, und der Wirt eine nachm anderen auf den Deckel wegen Lärmbeschwerden bekommt.

Einen dummen Anwohner gibts überall, und der reicht.

Und das auffn Deckel kriegen kostet leider Geld und zieht Beschränkungen nach sich..
Sprich, selbst wenn keiner der alten Gäste wegbleibt, kommts zu Umsatzeinbußen.

Und bevor wieder jemand schlau rumblubbert man soll ein Schild aufstellen oder den Gästen Bescheid sagen..., klar. Funktioniert einmal, aber nicht auf Dauer.
Extra Türsteher einstellen? Klar, erhöht man die Preise, gibt ja keine Konkurrenz wo die Leute dann hingehen.
Und nein, ich sage nicht das es bei jeder Kneipe so sein wird, aber es wird die Mehrheit sein.
Und in nem Laden wo alle 2 Stunden die Polizei reinkommt, fühlt sich zwar jeder Gast sicher aber auf Dauer auch nicht wirklich wohl.
Desweiteren tauchen früher oder später Beschwerden des Verpächters auf. Somit ist ne Pachtverlägerung eher düster.

P.S.: Ne Kneipe lebt nicht allein von Stammgästen. Die sichern deine Pacht, aber nicht deinen Verdienst.

Als Raucher haste die nichmehr. Im Gegensatz zu den Nichtrauchern, die schon immer rauchfreie Lokale besuchen konnten.

Naja - was solls - wieder ein Stück Freiheit und Kultur unter fadenscheinigen Gründen verloren gegangen. Aber wer braucht in diesem Europa schon Kultur?

smile

Auch raucher haben die Freiheit zu wählen wohin sie gehen, nur nciht wo sie rauchen. Raucher hatten die freiheit hinzugehen wohin sioe wollten, nur nicht dort auch frische Luft zu atmen, die haben sie nun....

@Fussl
Also du sagst rauchen=Umsatz?
Ich sage gutes Konzept=Umsatz, egal ob mit oder ohne Zigaretten!

Bei uns schließen hier die Läden (haben auch 25% Arbeitslosigkeit) Aber es gibt Bars, die haben nun mal ein gutes Konzeot und bieten was, so das diese sogar immer mehr Umsatz machen. Kenne welche sehr gut, mit dem einen Besitzer hatte ich zu Silvester gesprochen, und der hatte mir gesagt, das er super zufrieden ist, aber die haben auch was für getan.

Und jeder der was für tut, der wird auch dafür sorgen, das seine Kneipe ohne Qualm weiter gefüllt ist. Das hat damit nichts zu tun.

Aber es ist ja immer leicht die Schuld auf andere zu schieben...

Auch raucher haben die Freiheit zu wählen wohin sie gehen, nur nciht wo sie rauchen. Raucher hatten die freiheit hinzugehen wohin sioe wollten, nur nicht dort auch frische Luft zu atmen, die haben sie nun....

Frische luft wirste auch weiter hin in einer vollen Kneipe nicht haben, warum? Axel-Schweiß, Bier-Fahnen und Parfüm :ugly:

Das Bier gehört in die Kneipe, deswegen habe ich es genannt, die Zigarette gehört nicht dazu, oder heißt es Schank un Zigarren-lizenz?? Nein, Kneipe bedeutet das etwas ausgeschänkt wird (Flüssiges) und nicht, das dort geraucht wird.
Das ist doch die gleiche gequirrlte Scheiße wie das Argument der Raucherfraktion das Alk genauso gefährlich ist und deshalb verboten gehört. Jetzt brauchst du bloß noch mit 'ner wiki-Definition ankommen... :ugly:
Wenn Kneipe nicht bedeuten würde, daß da auch geraucht wird, dann würde es dieses blödsinnige Gesetz nicht geben!
Danke dass du die Diskussion ins Lächerliche ziehst.
Ich gebe halt immer mein Bestes.
smile23.gif
Ähm, ungefähr genau da wo ich deinen Post zitiert habe: "Dann beschwert man sich am besten beim Kellner bzw. besucht das Lokal nicht mehr."
Achso. Bezog sich eigentlich darauf, wenn zu viel negative "Presse" (Beschwerden beim Wirt) bzw. die Kunden wegbleiben, daß sich der Wirt überlegt, ein Rauchverbot auszusprechen. Halte ich für ein geeignetes Mittel, Lokale mittels "Angebot - Nachfrage" zu schaffen. Scheinbar hat das nicht funktioniert, weil zu viele, die das gestört hat, zwar gejammert haben, aber trotzdem in diese Lokale gegangen sind.
Nochmal mit anderen Worten: Nichtraucher gehen aus genau den gleichen Gründen in Restaurants, Diskos usw. wie die allermeisten Raucher. Bis auf das Rauchen. Oder ist der Glimmstengel der einzige Grund für dich, auszugehen?
Er gehört - wie schon geschrieben - dazu. Bier ohne Kippe ist wie Fussball ohne Tore.
Abgesehen vielleicht von sehr wenigen Nichtraucherkneipen, die man aber wohl an einer Schachtel Kippen abzählen konnte.
Und warum ist das so!?
Hier ist eben die vorhin gelobte Kompromissbereitschaft gefragt. Rauer wollen dass geraucht wird - Nichtraucher wollen dass nicht geraucht wird - Kompromiss: Es wird draußen geraucht, wo es die Nichtraucher nicht stört.
Das ist ein ausgesprochener mieser Kompromiss. Was ist, wenn die Mehrheit in dem Lokal Raucher ist? Was ist, wenn die Anwohner es nicht so toll finden, wenn unter ihrem Fenster geraucht wird? Für mich ist der Kompromiss: Raucherkneipen.
Dem Wirt wird es wurst sein was du mit deinem Bier machst, solange du es bezahlst.
Nun rat mal, warum es auf Volksfesten Pfand gibt! Nur ein Tipp: Die wollen ihre Gläser wieder haben.
Geruchsbelästigung und Lärm ok - aber besser Geruchsbelästigung an der frischen Luft wie im stickigen Raum.
Du fändest es also Klasse, wenn unter deinem Fenster/Balkon permanent geraucht wird - inkl. eines gewissen Lärmpegels in der Nacht!?

Und warum ist das so?

Vielleicht waren die Nichtraucher einfach zu Kompromissbereit... :think: :ugly:

Das ist ein ausgesprochener mieser Kompromiss. Was ist, wenn die Mehrheit in dem Lokal Raucher ist? Was ist, wenn die Anwohner es nicht so toll finden, wenn unter ihrem Fenster geraucht wird? Für mich ist der Kompromiss: Raucherkneipen.

Ein Kompromiss ist nie demokratisch - im gegenteil. Weder die mehrheit noch die Minderheit kriegt das, was sie will.

Raucherlobby will mehr Ausnahmen, Nichtraucherlobby gar keine

Das Prinzip "Raucherkneipe" führt aber das Prinzip des Rauchverbots ad absurdum. Es würde keine Geben, weil die Angst der Wirte vor der Pleite (ob nun begründet oder nicht) alle dazu bringen wird, "Raucherkneipen" zu betreiben. Ob der Umsatz sich ändert oder nicht ist irrelevant - "Never Change a running System".

Wenn überhaupt, dann wäre eine Quote nötig. Wer soll denn entscheiden, welche Kneipe Raucher beherbergen darf und welche nicht? wenn man sagt: 50% der Betriebe dürfen Raucherkneipen sein - wer trifft die Entscheidung darüber? In meinen Augen noch ungerechter, und viel bürokratischer!

Auch das Argument "Kleine Kneipen können keine Raucherzimmer einrichten und sind gegenüber größeren benachteiligt" ist witzlos - rein Umsatztechnisch hat ein großer Laden ohnehin Vorteile - es sei denn, das geschäftsmodell lässt auch einen kleinen Laden brummen. Aber der wird dann auch Rauchfrei laufen - Selbst wenn nebenan eine großkneipe mit Raucherraum existiert, in der aber Schnarchnase zuhause ist.

Mirabelle hats ja so ähnlich geschrieben: eine Rauchfreie Kneipe, in der sie sich wohlfühlt, ist ihr immer noch lieber als ein Raucherladen mit dem falschen Publikum oder Atmosphäre.

Nachtrag: Hier wurde schon mal Angesprochen: Wenn ein Wirt keine Genehmigung hat, draußen auszuschenken, wird er seinen Gästen auch kein Bier draußen erlauben.

Vielleicht waren die Nichtraucher einfach zu Kompromissbereit... :think: :ugly:
Süchtys oder Mimosen, ich bin mir nicht ganz sicher. :mrgreen:
Ein Kompromiss ist nie demokratisch - im gegenteil. Weder die mehrheit noch die Minderheit kriegt das, was sie will.
Es geht hier um Alk, Nikotin - kurz Drogen. Und nicht um Demokratie.
Das Prinzip "Raucherkneipe" führt aber das Prinzip des Rauchverbots ad absurdum.
Das Rauchverbot in der Gastronomie ist eh absurd. Mal von Zigarettenwerbung und Tabaksubvention abgesehen, greift der Staat in einen Bereich ein, der ihn nichts angeht. Er geht dabei über den Umweg des Arbeitsschutzes. Hab ich nun 'nen Familienbetrieb, wo Wirt und Gemahlin fröhlich quarzt...
Lüftungsanlage, entsprechendes Personal und andere Auflagen - sicherlich bedeutet "Raucherkneipe" mehr Bürokratie und auch mehr Willkür, aber wie schon geschrieben, ist eine Gleichberechtigung in der Gastronomie nicht vorgeschrieben.

Seite 50/Post #744
Einfach mal durchlesen.

P.S.: Rauchen =Umsatz.
Schon wieder sinnfreies Geblubber. Hab ich nie behauptet, werd ich nie behaupten, viel Spaß beim weiterreininterpretieren von Aussagen.
Macht dich des geil?

Auch- MrGreen-hinterherpack.
Natürlich ändern sich die grundlegend. Vielleicht wurde das Ding bei vielen Leuten zur Stammkneipe eben weil da Aschenbecher rumstanden ;)

An dieser Stelle möcht ich mich nochmal beim Staat bedanken, daß er in mein laufendes Geschäftskonzept eingreift.
Ändern wir einfach S*x, Drugs and Rock 'n' Roll
in
Keuschheit, rauchfrei and ...?
Fuck. Nichtraucher ham nichtmal ne eigene Klischeemucke :mrgreen:

Nicht-verrauchte Jazzkneipe, Metalkneipen, Rockkneipen, Punkläden, zahllose andere ohne Kippenqualm?
Is ja wie poppen und kurz vorher rausziehen (setzen Sie hier bitte ein kotzendes Smiley ein!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mir weden die lustigen Runden in den Raucherzimmern der Krankenhäuser sehr fehlen. Haben sie mir doch immer sehr geholfen schneller mobil zu werden und damit schneller zu genesen. Außerdem wußten Ärzte und Schwestern immer wo sie ihre Pappenheimer finden.

Und für die Gastwirte bleibt nur zu hoffen das beim draußen rauchen nicht vergessen wird drinnen noch die Rechnung zu bezahlen.

In diesem Sinne,
Jacky

Doch, es gibt doch einige Wirte und Betreiber, die diese Raucherräume einrichten wollen.
Das Problem ist, das nur in Nebenräumen geraucht werden darf. Ansonsten wär die ganze Diskussion wohl nicht ganz so groß geworden.

Was mache ich als Busfahrer, wenn ich im Bus rauchen will, es meine Arbeitgeber aber nicht erlaubt?
[...]
Was mache ich als Metzger, wenn ich mir beim Schwein schlachten eine Zigarette gönnen möchte?
Ich kenne genug Busfahrer die in ihrem eigenen Bus rauchen. :biggrin:
ÖNV natürlich nicht.

Der Metzger darf beim Schlachten der Schweine genauso wenig rauchen wie der Wirt beim Zapfen. Wenn der Wirt dann aber vom Zapfhahn weg tritt und eine raucht, ist mir das doch egal.

Maastaaa, der ein gesetzliches (!) Rauchverbot in Kneipen nicht gut heißt, in Restaurants aber voll unterstützt.

Süchtys oder Mimosen, ich bin mir nicht ganz sicher.
bin ich mir bei den rauchern auch nicht... :ugly:
Es geht hier um Alk, Nikotin - kurz Drogen. Und nicht um Demokratie.
hey, du hast mit den Fragen nach Mehrheiten angefangen... ;)

@Fussl: Ich habs schon mal geschrieben: Wer seine gesellschaftlichen Kontakte danach ausrichtet, ob man an gewissen Lokalitäten Rauchen darf oder nicht, hat andere Probleme. Und das ist weder das Rauchverbot noch die ihn umgebenden Nichtraucher!