Dafür führen wir im Biertrinken (oder zweiter?)
Also die Tschechen sind auf jeden Fall Erster.
trink39.gif

[N] Deutschland: Rauchen soll total verboten werden

Folgende News wurde am 24.02.2007 um 16:00:00 Uhr veröffentlicht:
Deutschland: Rauchen soll total verboten werden
SternShortnews

Nach der Verabschiedung des Gesetzes, das in Deutschland in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf (ssn berichtete), ist nun bekannt geworden, dass die EU in Europa allgemein das Rauchen total abschaffen möchte, und zwar ohne jegliche Ausnahmen. Das Verbot soll zwischen Atlantik und Baltikum gelten. Grund ist auch hier der Schutz der Passivraucher. Ein EU-Gesundheitskommissar sagte: "Ein komplettes Rauchverbot ohne Ausnahmen ist die Lösung, die den effektivsten Gesundheitsschutz bietet, ...

Nur Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen wollen einen anderen Weg gehen: Dort sollen Gastronomen ihre Gaststätten und Kneipen zu Raucherlokalen erklären können (siehe Foto). Einig sind sich alle 16 Länder darin, dass in Schulen, Kindertagesstätten, Krankenhäusern, Theatern, Museen, Discotheken und Behörden der blaue Dunst generell verboten wird. Beschließen müssen das nur noch die Ministerpräsidenten. Dann könnte das Verbot 2008 inKraft treten.

Quelle

Da mit kann ich als Raucher leben und ich hoffe, die Nichtraucher auch.
Weil komme ja aus Nordrhein-Westfalen, :) für die andern Raucher die nicht
aus Nordrhein-Westfalen oder Niedersachsen kommen tut es mir leid.

Eine Disco ohne "Blauen Dunst" ... ic kann es mir noch garnicht so richtig vorstellen ....

die ist klasse ;)
Bei uns in der Uni (England) gilt seit 1.6.2006 Rauchverbot in den Bars/Club/etc.

Und ab 1.6.2007 gilt das endlich auch im ganzen UK!

Keine Ahnung. Mir ist es auch relativ schnuppe, wo da Deutschland steht. Es ist mir nur unverständlich, wieso die Nichtraucherlobby der Auffassung ist, sie hätte ein Recht auf eine rauchfrei Gastronomie.

Und wieso ist die Raucherlobby der uffassung sie hätte ein Recht auf eine Rauchergastronomie? Ist fü mich auch unverständlich...

Da mit kann ich als Raucher leben und ich hoffe, die Nichtraucher auch.
Weil komme ja aus Nordrhein-Westfalen, :) für die andern Raucher die nicht
aus Nordrhein-Westfalen oder Niedersachsen kommen tut es mir leid.

Solltest abwarten, nicht das du dir selber leid tust, falls es dann keine Raucherkneipen geben wird, sondrgenehmigung wird sicherlich was kosten, und ob sich das lohnen wird!?

Solltest abwarten, nicht das du dir selber leid tust, falls es dann keine Raucherkneipen geben wird, sondrgenehmigung wird sicherlich was kosten, und ob sich das lohnen wird!?

da hilft wohl nur abwarten :)
und hier kenn ich zumindest eine kneipe, die sich die genehmigung auch was kosten lassen würde, weil ca. 80-90% der stammgäste rauchen :)

Naja abwarten, vielleicht kommen dann ja mehr nichtraucher... (kenne einige die nicht weggehen, weil sie den Rauch icht abkönnen, und die würden es dann sicher machen...)

Als Nichtraucherin kann ich da nur sagen: Jetzt werden Raucher als Menschen zweiter Klasse in Zukunft behandelt!
In Kita's, Schulen und öffentlichen Einrichtungen kann ich das ja voll nachvollziehen - aber das nun Gastronomen vor Tatsachen gestellt werden ist hahnebüchen. Es wird doch wohl Möglichkeiten geben Lösungen zu finden für beide Seiten.
Es kann ja nicht sein das , wenn nun alles so kommt wie geplant ist, eine Hetzjagd auf Raucher entsteht. Und das wird es mit Sicherheit. :-?
Sicherlich ist es richtig das man alles tun sollte um Menschen vom rauchen abzuhalten - aber bitte nicht auf diese Art und Weise wie es geplant ist.

Oder soll es bald auch Kneipen ohne Alkohol geben .... Grübel. :LOL: Soll ja auch nicht gesund sein und macht in keiner Weise gesund. :)

Oder soll es bald auch Kneipen ohne Alkohol geben .... Grübel. :LOL: Soll ja auch nicht gesund sein und macht in keiner Weise gesund. :)

Stimmt so nicht!! Alkohol ist in gewissen maß sogar sehr gesund! Also in Bier und auch im Wein gibt es Stoffe, die Gesundheitsfördernd sind, das haben schon diverse Studien ergeben.

Tja und viele ältere Leute schwören auf ein Glas Schnaps am Tag....

Bei den Zigaretten wird es aber nichts geben was Gesund ist, egal in welcher Menge...

P.S. Kneipen ohne Alkohol gibt es bereits, nennen sich dann nur Café, Milchbar oder ähnliches...

Wer soll denn dann den Staat finanzieren wenn das Rauchen abgeschafft wird? Das geht doch gar net bei den hohen Steuern die da dauf sind :mrgreen:

Stimmt so nicht!! Alkohol ist in gewissen maß sogar sehr gesund! Also in Bier und auch im Wein gibt es Stoffe, die Gesundheitsfördernd sind, das haben schon diverse Studien ergeben.
Na dann wird's Zeit, daß die Krankenkassen den Kneipenbesuch in ihr Vorsorge-Bonusprogramm aufnehmen. ;)
P.S. Kneipen ohne Alkohol gibt es bereits, nennen sich dann nur Café, Milchbar oder ähnliches...
Na in den meisten Cafes gibt's sicherliche Likörchen, Eierlikör oder ähnliche Alkoholika.

Cafe und Milchbar ohne Alkohol? 8O Und wie bitte kommt der Schuss in den Kaffee in einem Cafe oder der Irish Whisky in einer Milchbar? Holen die das vom Kneipen-Mensch nebenan? :evil:
Fakt ist doch das die Gastronomie mit einem totalen Rauchverbot eine Pleitewelle erleben wird. Und das kostet wieder Arbeitsplätze. 8O
Ist doch egal ob manche Alkoholsorten auch was gesundes an sich haben - wenn Politiker anfangen zu denken sind Argumente hoffnungslos. :mrgreen: