Als nächstes kommt noch das Argument, wie lecker doch dieser Qualm von verbranntem Tabak und Papier schmeckt und wie toll das auch riecht.

Naja, als Ex-raucher muss selbst ich dir da widersprechen. Gerade bei Zigarren, Zigarillos und Pfeifentabak gibt es einige mit sehr angenehmen Aroma - zwar riechen sie vor allem VOR dem Anzünden gut, aber auch angezündet kann ich es in der nähe einer Cohiba oder einem guten Pfeifchen eher aushalten als neben eine Camel oder einer West... (unabhängig vom Kratzen im Hals und der Husterei :biggrin: )

@darkkurt
Diese Argumentationskette der Raucher ist immer dieselbe, dagegen zu argumentieren bringt einfach nichts.
Das liegt einfach daran, daß es keine Argumente für das Rauchen gibt. Mensch raucht einfach. Und der Mensch handelt nun nicht immer nach den Aspekten der Vernunft (wäre auch ein ziemlich langweiliges Leben).
Das Verständnis dafür ist nicht da.
Das Problem haben beide Seiten (zuminest teile davon). Leben und leben lassen ist halt manchen fremd.

Naja, als Ex-raucher muss selbst ich dir da widersprechen. Gerade bei Zigarren, Zigarillos und Pfeifentabak gibt es einige mit sehr angenehmen Aroma
Wir reden doch hier über "Fair Play", "Plus ultrabillig" oder von mir aus noch "Marlboro", oder etwa nicht?

Ein Cohiba zieht man sich ja auch nicht 10-40 mal am Tag rein, weil man süchtig danach ist, oder?

Marty

Ja klar, und du verbrauchst merh.... Raucher sind öfter scwerer Krank, und machen zudem andere durch Passivrauchen Krank!!

Also ich weiß nicht, welche Studien es geben soll, die das belegen (hatten wir schon das Thema). Es gibt doch keine, die schwere Krankheiten explizit auf das Rauchen zurückführen. Bestenfalls werden schwere Krankheiten durch das Rauchen begünstigt. Aber bei der ganzen Umweltverschmutzung, der wir tagtäglich auch ohne eine einzige Zigarette ausgesetzt sind, spielt das doch keine Rolle mehr.

Außerdem zwingt Dich doch niemand zu Rauchen und wenn Du Dich irgendwo von einem Raucher belästigt fühlst, kannst Du ihn ja auch bitten aufzuhören.

MartyMcFly schrieb:
[...] Gleiche Argumentationskette: Aids bekommt man durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Wäre ja ein Argument dafür, sich zu schützen beim Geschlechtsverkehr. Aber Aids kann man ja auch anders bekommen (Bluttransfusion etc.). Schlussfolgerung: Also ist man durch den Schutz beim Geschlechtsverkehr nicht vor Aids geschützt! Dann kann man den Schutz auch direkt lassen.
[...]
Nur beschwert sich hier kein Raucher, dass er seine Gesundheit gefährdet, sondern nur Nichtraucher, die sich dem Tode nah wähnen. Und wer S*x ohne Kondom betreibt, macht es trotz der drohenden AIDS-Gefahr - unlogisch? Klar ist es das, aber es wird getan. Wer steht also endlich auf und verbietet gesetzlich (ungeschützten) S*x? Wird höchste Zeit, finde ich...

Gruß,
Photon

Also ich weiß nicht, welche Studien es geben soll, die das belegen (hatten wir schon das Thema). Es gibt doch keine, die schwere Krankheiten explizit auf das Rauchen zurückführen. Bestenfalls werden schwere Krankheiten durch das Rauchen begünstigt. Aber bei der ganzen Umweltverschmutzung, der wir tagtäglich auch ohne eine einzige Zigarette ausgesetzt sind, spielt das doch keine Rolle mehr.

Außerdem zwingt Dich doch niemand zu Rauchen und wenn Du Dich irgendwo von einem Raucher belästigt fühlst, kannst Du ihn ja auch bitten aufzuhören.

Es gibt keineStudien? Also aufs Rauchen werden von der Weltgesundheitsorgnisation meherre Krankheiten zurückgeführt.

Insgesamt wurde bei 25 Todesursachen ein Zusammenhang mit dem Rauchen nachgewiesen.
Quelle: https://www.infantologie.de/raucher/risiken.php

Wenns keine Studien gäbe, dann gäbe es ja wohl auch keine Statistiken, das 100k Leute im Jahr in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben und weitere Leute an den Folgen des Passivrauchens...

Ja ich bitte dich aufzuhören, und machst du es dann? Nur wenige raucher sagen, ok bist nichtraucher, ich laß es mal oder gehe nach drausen... (aber zum glück gibt es wenigstens einige wenige)....

[...]
Nur beschwert sich hier kein Raucher, dass er seine Gesundheit gefährdet, sondern nur Nichtraucher, die sich dem Tode nah wähnen. Und wer S*x ohne Kondom betreibt, macht es trotz der drohenden AIDS-Gefahr - unlogisch? Klar ist es das, aber es wird getan. Wer steht also endlich auf und verbietet gesetzlich (ungeschützten) S*x? Wird höchste Zeit, finde ich...

Gruß,
Photon

S*x, dazu gehören mindestens 2, wenn beide nicht verhüten wollen, ist das deren Sache, da sind dann aber beide mit einverstanden. Wenn du dir eine Zigarette anzündest während ich esse, was ist dann? Fragst du vorher im Restaurant rum? Wohl kaum. Wenn du mit Frau Xyz schläfst, bin ich davon nicht betroffen, außer es ist meine Frau ;) - aber das ist ein anderes Thema.

Selbiges gilt für Alkohol, wenn ich mir 10 Bier reinzische und du sitzt im selben Raum, ist das eben nicht gesundheitsschädlich für dich! Rauchst du jedoch, atmen alle anwesenden den Qualm ein.

Selbiges gilt für Alkohol, wenn ich mir 10 Bier reinzische und du sitzt im selben Raum, ist das eben nicht gesundheitsschädlich für dich! Rauchst du jedoch, atmen alle anwesenden den Qualm ein.

Wenn du einen mit 10 Bier dumm kommst kann es auch deine Gesundheit gefährden. ;) Mit dem Rauchen beim essen da gibt es ja normalerweise Raucher und nicht Raucherbereiche.:p Aber wie schon oft gesagt worden ist wir werden uns eh nie einig.

Wenn du einen mit 10 Bier dumm kommst kann es auch deine Gesundheit gefährden. ;) Mit dem Rauchen beim essen da gibt es ja normalerweise Raucher und nicht Raucherbereiche.:p Aber wie schon oft gesagt worden ist wir werden uns eh nie einig.

Wenn ich trinke werde ich ruhiger nicht auffälliger ;) - ich würde da keinem was tun, keine Sorge.

Ja, aber das muss selbst die rauchende Bevölkerung zugeben, ein Schildchen an der Decke "Nichtraucher" direkt neben einem Schildchen "Raucher" bringt nicht viel, oder?

Das befürchte ich auch ;) - ich hab nichts gegen Raucher, solange sie nicht in meinen Auto oder während ich esse rauchen. :)

Es gibt keineStudien? Also aufs Rauchen werden von der Weltgesundheitsorgnisation meherre Krankheiten zurückgeführt.
Es wurde ein Zusammenhang festgestellt, keine Ursache. Und warum? Weil es nichts auf dieser Welt gibt, dass das belegen könnte. Ein Stadtmensch wird nunmal eher an Atemwegserkrankungen leiden, als jemand vom Lande. Ebenso leiden bestimmte Berufsgruppen häufiger unter bestimmten Krankheiten, auch an den Atemwegen.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass Rauchen ungesund ist! Natürlich ist es das, wie so vieles im Leben auch. Es geht mir auch nur um das Rauchverbot, nicht darum, Leute zum Rauchen anzustiften. Ich freue mich für jeden, der nie angefangen hat oder noch besser: Aufgehört hat zu rauchen, ehrlich! Aber man soll mich doch bitte am letzten Ort, wo die Zigarette wirklich gut schmeckt rauchen lassen. Mehr will ich gar nicht...

Ja ich bitte dich aufzuhören, und machst du es dann? [...]
Ja. Solange ich freundlich gebeten und nicht angepöbelt werde, mache ich es gern. Ist mir aber noch nicht passiert. Die meisten Nichtraucher husten extralaut provokativ oder pöbeln aus einigen Metern Entfernung...

Gruß,
Photon

[N] Kein Qualm mehr in Bahn und Taxi

Folgende News wurde am 14.02.2007 um 16:30:31 Uhr veröffentlicht:
Kein Qualm mehr in Bahn und Taxi
DPA-News

Berlin (dpa) - Das Rauchen soll nach dem Willen der Bundesregierung in allen öffentlichen Zügen, Bussen und in Taxis gesetzlich verboten werden. Das Kabinett beschloss am Mittwoch in Berlin außerdem, dass künftig in allen Bundesbehörden grundsätzlich nicht mehr geraucht werden darf.Tabakwaren sollen nur noch an über 18-Jährige statt an über 16-Jährige verkauft werden. Die Bundesregierung will am 28. Februar über einen Gesetzentwurf beraten. Danach müssen noch Bundestag und Bundesrat darüber ...

[N] Drogenbeauftragte für Rauchverbot in Autos

Folgende News wurde am 17.02.2007 um 14:12:14 Uhr veröffentlicht:
Drogenbeauftragte für Rauchverbot in Autos
DPA-News

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung erwägt nach den Worten ihrer Drogenbeauftragten, Sabine Bätzing (SPD), ein Rauchverbot in Autos. «Wir prüfen gerade, ob und wie es möglich ist, Rauchen beim Autofahren zu verbieten», sagte Bätzing dem Bremer «Kurier am Sonntag». Sie halte ein Verbot «für dringend erforderlich». Dagegen sieht der Vorsitzende der Länder-Verbraucherminister, Peter Hauk (CDU), nicht mal bei einem Rauchverbot in Gaststätten eine unbedingte Notwendigkeit zu einer bundeseinheitlichen ...

Das habe ich mir schon immer überlegt... ist es nicht genausoschlimm sich eine Zigarette anzuzünden und zu Rauchen mit einer Hand wie wenn man hinterm Steuer Telefoniert? So eine Regelung könnte wirklich Unfälle vermeiden. Es müsste aber dementsprechend auch mehr kontrolliert werden... wie oft sehe ich Personen mit Handy am Ohr die so abgelenkt sind das sie sich nicht richtig konzentrieren und Fahrfehler machen...

Einen Royal TS oder einen Döner während der Fahrt zu essen ist deutlich komplizierter als einen Zigarette zu rauchen oder zu telefonieren. Aber hier können sie verbieten wie sie wollen, dran halten werde ich mich am Ende eh nicht. :)

Champ

Aber hier können sie verbieten wie sie wollen, dran halten werde ich mich am Ende eh nicht. :)

Wenn du dir das leisten kannst, kein Problem. Vielleicht gibt es wie beim Telefonieren mit dem Handy noch ein Pünktchen dazu... dann ist das Vergehen zeitlich begrenzt. ;)

Es ist doch interessant, wie lange die Politiker schon darüber diskutieren und im Grunde sind sich alle darüber einig, dass mehr für den Nichtraucherschutz getan werden muss... aber passiert ist noch gar nichts. Thx @ Philipp Morris und Co. :roll:

Wenn du dir das leisten kannst, kein Problem. Vielleicht gibt es wie beim Telefonieren mit dem Handy noch ein Pünktchen dazu... dann ist das Vergehen zeitlich begrenzt. ;)
Das Handyverbot gilt jetzt seit fast 6 Jahren, ich telefoniere regelmäßig beim fahren, habe 0 Punkte in Flensburg. Ich sehe da absolut keine Probleme. :)

... aber passiert ist noch gar nichts.
Wo lebst du denn!?
Natürlich ist schon allerhand passiert. Es wäre auch schon mehr passiert, wenn beide Seiten zu Kompromissen bereit wären. Wäre die Nichtraucherfraktion nicht so hysterisch und würde auf ein Rauchverbot in der Gastronomie bestehen, hätte man das bereits in viel wichtigeren Bereichen (Krankenhäuser, Schulen, Ämter usw.) durchgesetzt. Umgekehrt das gleiche: Viel zu viele Politiker sind Lobbyisten der Tabakindustrie.

Aber in diesem Staate ist sich eh jeder der nächste. :roll:

Dann will ich als EX-Raucher mal auspacken:

Seit meiner Rauchzeit sind mir wohl ca. 10 Kippen bei der Fahrt runtergefallen. Ihr könnt euch vorstellen was das fürn Staatsakt ist, eine glühende Kippe bei 100 Km/H zu suchen. Dann wirds auf einmal zwischen den Beinen heiß und so weiter...

Rauchen beim Auto fahren bringt ein erhöhtes Unfallrisiko mit sich. Das ist einfach so !