Aber letztendlich ist es doch egal, denn es geht ja wohl bei dem Verbot nicht um Verkehrssicherheit sondern um den Gesundheitsschutz, oder?

Jein...
  • Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden etc. - Gesundheitsschutz
  • RAuchverbote in PRIVATEN Kfz - in erster Linie Verkehrssicherheit

Ein Rauchverbot aus Gesundheitlichen gründen würde voraussetzen, dass IMMER auch Nichtraucher mitfahren würden - zu deren Schutz gilt nämlich das Rauchverbot in Gebäuden, nicht wegen den Rauchern.
Einem Raucher kannst du in seinem Auto die Fluppe eigentlich nur unter dem Aspekt "Verkehrssicherheit" verbieten - ist beim Handyverbot nicht anders.

Ein Rauchverbot aus Gesundheitlichen gründen würde voraussetzen, dass IMMER auch Nichtraucher mitfahren würden - zu deren Schutz gilt nämlich das Rauchverbot in Gebäuden, nicht wegen den Rauchern.
Bei Kneipen/Bars geht man ja auch davon aus, daß immer Nichtraucher dabei sind.
Einem Raucher kannst du in seinem Auto die Fluppe eigentlich nur unter dem Aspekt "Verkehrssicherheit" verbieten - ist beim Handyverbot nicht anders.
Wird man eigentlich nur durchsetzen können, wenn's statistisch dafür 'nen Nachweis gibt, dass Rauchen deutlich mehr Unfälle verursacht als z.B. Autoradio bedienen oder ein Gespräch mit dem Beifahrer.

Was mir heute extrem aufgefallen ist:

Die Mehrheit der weiblichen Raucherinnen ist irgendwie häßlich und/oder dick... Natürlich gibt es auch hübsche, aber viele häßlich dicke müssen wohl ihr Aussehen durch diese Sucht irgendwie kompensieren...

Hat zwar nicht unbedingt was mit dem Rauchverbot zu tun, aber ein extra Thread für diesen Beitrag fände ich schon übertrieben...

Bei Kneipen/Bars geht man ja auch davon aus, daß immer Nichtraucher dabei sind.
eben :biggrin:

Wird man eigentlich nur durchsetzen können, wenn's statistisch dafür 'nen Nachweis gibt, dass Rauchen deutlich mehr Unfälle verursacht als z.B. Autoradio bedienen oder ein Gespräch mit dem Beifahrer.

Konnte man auch beim telefonieren ohne Freisprecheinrichtung - wobei in ertser Linie die Tätigkeiten "Schachtel suchen - Kippe 'rausfingern - Feuerzeug suchen/Anzünder bedienen - abaschen - Kippe ausdrücken" als problematisch angesehen werden - nicht das Rauchen selber

Konnte man auch beim telefonieren ohne Freisprecheinrichtung - wobei in ertser Linie die Tätigkeiten "Schachtel suchen - Kippe 'rausfingern - Feuerzeug suchen/Anzünder bedienen - abaschen - Kippe ausdrücken" als problematisch angesehen werden - nicht das Rauchen selber
Es wird doch immer peinlicher, meinst Du nicht auch? Bald werden Getränkedosenhalter verboten wegen "Getränkedose rauskramen - öffnen - beim Trinken eingeschränktes Sichtfeld - Einstellen in den Halter"

Also ich habe keine Ahnung, warum so drastisch gegen Raucher vorgegangen wird, aber offensichtlich haben wir es mit einem Knatsch zwischen deutscher (EU) Regierung und den Tabakkonzernen zu tun. Aber gut, steht ja jedem frei, aufzuhören. Ich jedenfalls für meinen Teil rauche was das Zeug hält und fühle mich verdammt wohl dabei :)

Gruß,
Photon

Die Mehrheit der weiblichen Raucherinnen ist irgendwie häßlich und/oder dick... Natürlich gibt es auch hübsche, aber viele häßlich dicke müssen wohl ihr Aussehen durch diese Sucht irgendwie kompensieren...

hmm komisch, dabei sollen raucher doch Schlanker sein....

Ich jedenfalls für meinen Teil rauche was das Zeug hält und fühle mich verdammt wohl dabei :)

Naja noch....

Es wird doch immer peinlicher, meinst Du nicht auch?
Bald werden Getränkedosenhalter verboten wegen "Getränkedose rauskramen - öffnen - beim Trinken eingeschränktes Sichtfeld - Einstellen in den Halter"
Peinlich für wen?
Ich stelle eine These auf - ob sie zutrifft, musst du schon im Verkehrministerium nachfragen.

Ich denke, ebenso Peinlich ist es, seine Haftpflicht einen Unfall zu melden, bei dem man irgendwo gegen gefahren ist, weil man grade die 'runtergefallen Kippenschachtel (oder, meinetwegen, die 'runtergefallene Red Bull-Dose) aufzuheben... aber das ist dein Ding ;)

Also ich habe keine Ahnung, warum so drastisch gegen Raucher vorgegangen wird, aber offensichtlich haben wir es mit einem Knatsch zwischen deutscher (EU) Regierung und den Tabakkonzernen zu tun. Aber gut, steht ja jedem frei, aufzuhören. Ich jedenfalls für meinen Teil rauche was das Zeug hält und fühle mich verdammt wohl dabei :)

Dann danke ich dir recht schön, dass du so bereitwillig mehr Steuern zahlst :evil:

Peinlich für wen?
Peinlich für die Gesetzgebung. Offensichtlich haben wir keine anderen Probleme...

Dann danke ich dir recht schön, dass du so bereitwillig mehr Steuern zahlst :evil:
Ja, kotzt mich auch an, dass mir als Raucher ständig tiefer in die Tasche gelangt wird. Aber als alter Patriot trage ich es bereitwillig mit einem Lächeln zum finanziellen Wohle des Vaterlandes :mrgreen:

Gruß,
Photon

Ja, kotzt mich auch an, dass mir als Raucher ständig tiefer in die Tasche gelangt wird. Aber als alter Patriot trage ich es bereitwillig mit einem Lächeln zum finanziellen Wohle des Vaterlandes :mrgreen:

Gruß,
Photon

Ja klar, und du verbrauchst merh.... Raucher sind öfter scwerer Krank, und machen zudem andere durch Passivrauchen Krank!!

Es sollte mal über Plaketten für luftverpestende Menschen nachgedacht werden anstatt uns (den anständigen Yuppies) die dicken Schlitten madig zu machen... So in der Art: Zigarrenraucher => Rote Plakette... Darf nicht in die Innenstadt... :ugly:

Ja klar, und du verbrauchst merh.... Raucher sind öfter scwerer Krank

ich bin raucher, manchmal sogar extremraucher und meine hausärztin hab ich schon so lang nich mehr gesehn, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob sie mich wiedererkennt ;) also so pauschal lässt sich das nicht sagen. aber ich bin sowieso nich normal :D:D

:roll: Ein Raucher kann auch bei einem Autounfall sterben... Kinderkacke, diese Aufrechnerei... :wall:

falsch: was ich damit sagen wollte... wenn ich als raucher an lungenkrebs erkranke, muss ich den krebs nicht bekommen haben, weil ich rauche, sondern ich kann ihn auch einfach vererbt bekommen haben, oder durch sonst irgendnen müll der so in der luft ist. :roll:

Hab ich schon verstanden... was bringt aber dieser Einwurf, wenn von 100 Lungenkrebsfälle bei Rauchern meinetwegen 15 (wohlwollend) NICHT von ihren Glimmstängeln verursacht werden. Ändert nichts an den Fakten...

Wie schon gesagt, es gibt ca. 100 verschiedene Möglichkeiten, an Lungenkrebs zu erkranken - Rauchen ist eine ziemlich sichere, wenn auch nicht die einizige. Das es auch andere gibt, macht Rauchen weder harmloser noch gesundheitsförderlicher, sondern lenkt nur vom Thema ab!

@darkkurt
Diese Argumentationskette der Raucher ist immer dieselbe, dagegen zu argumentieren bringt einfach nichts. Das Verständnis dafür ist nicht da.

Gleiche Argumentationskette: Aids bekommt man durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Wäre ja ein Argument dafür, sich zu schützen beim Geschlechtsverkehr. Aber Aids kann man ja auch anders bekommen (Bluttransfusion etc.). Schlussfolgerung: Also ist man durch den Schutz beim Geschlechtsverkehr nicht vor Aids geschützt! Dann kann man den Schutz auch direkt lassen.

Das ist die Methode, wie Süchtige ihre Sucht rechtfertigen. Als nächstes kommt noch das Argument, wie lecker doch dieser Qualm von verbranntem Tabak und Papier schmeckt und wie toll das auch riecht.

Marty