Also mir wird keine Freiheit genommen, bin ja nicht rauscher. Und mir wird ne Freiheit sogar gegeben, die Freiheit des Atmens!! Die Freiheit selber zu entscheiden ob ich meiner Lunge etwas antu oder nicht. Ok den Rauchern wird die Freiheit genommen mich duch das Passivrauchen Krank zu machen...........
 
Erst wen man euch die Letzte Freiheit genommen hat, werdet ihr erkennen wie wertvoll sie ist!
Überlebender aus Dachau.
Zitate wollen nicht gelesen sein, sie wollen verstanden werden!

Mit dem gleichen Tenor könnte man argumentieren, dass sich die Raucher selbst unfrei machen, ohne es zu erkennen. Dann sie machen sich abhängig und damit im gewissen Sinne unfrei.
 
Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal gepostet wurde:

Zigaretten enthalten immer mehr Nikotin

Ganz still und leise haben die großen US-Zigarettenhersteller die Nikotinwerte erhöht. Ein Forscherteam von der Harvard Universität untersuchte Anfang des Jahres Zigarettenproben im US-Bundesstaat Massachusetts. Im Vergleich zum Vorjahr lag der Nikotingehalt um durchschnittlich 1,6 Prozent je Zigarette höher. Jede Zigarette der großen Konzerne enthielt 2005 rund elf Prozent mehr Nikotin als noch 1997. Offensichtlich ist der Schlag der Zigarettenindustrie wohl dazu da, um die verbliebenen Raucher noch süchtiger zu machen, so die Forscher. Erst im August 2006 hatten Untersuchungen an Rauchertestgeräten ergeben, dass die Nikotinwerte zwischen 1998 und 2004 um zehn Prozent erhöht wurden. Besonders betroffen davon waren die drei Marken Camel, Doral und Newport, die sich auch bei jungen Rauchern großer Beliebtheit erfreuen.

Die News zeigt mal wieder, mit wem man es hier zu tun hat. Nur ein weiteres Beispiel, dass die Position der Tabakindustrie festigen soll.
 
[N] Hintergrund: Rauchverbote in Europa

Folgende News wurde am 06.02.2007 um 13:58:13 Uhr veröffentlicht:
Hintergrund: Rauchverbote in Europa
DPA-News

Hamburg (dpa) - In vielen Ländern Europas gibt es bereits gesetzliche Rauchverbote in öffentlichen Räumen und in der Gastronomie. Besonders streng ist der Nichtraucherschutz in Irland, England, Italien und Spanien.Zu den Schlusslichtern zählt Deutschland, wo nur ein rauchfreier Arbeitsplatz rechtlich garantiert ist. Umfassende und einheitliche Regelungen sind nicht in Sicht, weil der Bund hierfür keine Kompetenzen hat. Auch in Luxemburg gibt es noch Defizite.ARBEITSPLATZ: Generell ist Rauchen ...
 
[N] Länder für Rauchverbot auch in Gaststätten

Folgende News wurde am 06.02.2007 um 18:00:38 Uhr veröffentlicht:
Länder für Rauchverbot auch in Gaststätten
DPA-News

Berlin/Hannover (dpa) - Ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen und Gaststätten rückt näher. Das Qualmen soll aus Behörden, Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern und Gaststätten verbannt werden, empfahl eine Arbeitsgruppe von Fachleuten der Bundesländer in Hannover.In Restaurants und Kneipen dürften Raucher dann nur noch in abgetrennten Räumen rauchen. Am 23. Februar wollen die Gesundheits- und Sozialminister aus Bund und Ländern darüber beraten. Die Ministerpräsidenten entscheiden ...
 
Obwohl ich Nichtraucher bin, finde ich diese Regelung eigentlich nicht so toll.. klar, ich werde kein Opfer vom Passivrauchen mehr und außerdem - ganz wichtig ;) - meine Klamotten muffen am nächsten Tag nicht so widerlich nach Qualm... aber letzlich gibt es entweder eine Trennung in Bars oder ich werde sowieso in den Raucherbereich - bedingt durch meine rauchenden Freunde - rübergezogen... hmm... macht alles keinen Sinn ^^ Wer gesund bleiben will, hat in Bars sowieso nichts zu suchen...
 
Leute, gewöhnt euch das Rauchen ab ! Es gibt so viele Vorteile, man schmeckt besser, man riecht besser (im doppelten Sinne), man holt tiefer Luft und kann besser Sport treiben. Netter Nebeneffekt ist sicherlich auch das man Geld spart und einem solche News am Hintern vorbei gehen.

Es lohnt sich ! Zeitpunkt oder Ereignis als Ziel setzten und dann aufhören. Bis dahin immer wieder sich selbst das Rauchen schlecht reden. Bei mir hat es geholfen und ich bin über ein 1/2 Jahr Nichtraucher. Ich vermisse nix. Das war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.

Es lohnt sich ! Genug gepredigt, das Posting musste sein und war auch noch mein 1000stes. :D
 
ja das rauchverbot in den kneipen, kommt es, kommt es nicht, ist der Bund zuständig oder die Länder.
Die Raucher sollen wohl langsam drauf vorbereitet werden, naja und es gibt ja auch schon jede Menge Länder wo das durchgesetzt wurde.

Natürlich möchte kein Raucher Nichtraucher mit seinem Gequalme belästigen, allerdings dürfte es sich in den letzten 100 Jahren auch unter den Nichtrauchern rumgesprochen haben, dass in Kneipen nunmal geraucht wird.
Wer das nicht mag, kann ja in eine Nichtraucher-Kneipe gehen.

Dieses Rauchverbot, was sich da anbahnt, ist für einen Raucher in etwa so schlimm, wie wenn die Regierung für Nichtraucher vorschreiben würde spätestens 24.00 Uhr ins Bett zu gehen.
Natürlich mag das sinnvoll sein vor Mitternacht schlafen zu gehen und ich werde das vielleicht auch ab und zu tun, aber ganz bestimmt nicht weil die Regierung es von mir per Gesetzt verlangt.

Insbesondere den kleinen Mann, der sagen wir mal am 1. Freitag des Monats mal par Bier an der Theke trinken will und vielleicht 5,6 Zigaretten rauchen, trifft das doch wesentlich härter als 19% Mwst oder 10€ beim Arzt

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, das sich solch einen Eingriff in die persönliche Freiheit noch nicht mal die DDR erlaubt hat.

Tomsen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es hier um die gesundheit geht, dann sollte mann auch katzen verbieten in sandkästen auf spielplätzen unserer kinder zu scheissen. :evil:


oder die katzenhalter dazu auffordern diese scheisse wegzuräumen. (welche sich vieleicht gerade über raucher aufregen.)

edit: was aber nichts mit der nick der threaderstellerin zu tun hat.

mfg guggel
 
Oh, eine neue Variante, mit seltsamen vergleichen vom Thema abzulenken... ;)

Merke: Das Problem mag bestehen, hat aber keinerlei Zusammenhang zum Tabakkonsum und eignet sich daher auch nicht als Vergleich... ebenso wenig wie Unfalltote, Alkohol- oder Medikamentenmissbrauch usw.
 
Wenn ich das im Radio vorhin richtig verstanden habe, denkt die Regierung derzeit auch über ein Rauchverbot am Steuer nach, analog zum Handyverbot am Steuer ... wobei dann auch bald das Verbot des bedienens der Klimaanlage und des Radios während der Fahrt kommt :ugly:
 
Wenn ich das im Radio vorhin richtig verstanden habe, denkt die Regierung derzeit auch über ein Rauchverbot am Steuer nach, analog zum Handyverbot am Steuer ... wobei dann auch bald das Verbot des bedienens der Klimaanlage und des Radios während der Fahrt kommt :ugly:


Naja wie lange bedienst du im schnitte ein Radio oder die klimaanlage und wie lange dauert im Schnitt das rauchen einer Zigarette. Da lenkt die zigarette denke ich doch länger ab...
 
Heißt das, ich darf mir in Zukunft auch nicht mehr die Fingernägel beim Fahren lackieren? 8O 8O 8O 8O
Nein Schatzi ;) , aber ich darf mich noch während der Fahrt rasieren *g*

Naja wie lange bedienst du im schnitte ein Radio oder die klimaanlage und wie lange dauert im Schnitt das rauchen einer Zigarette. Da lenkt die zigarette denke ich doch länger ab...

Kommt ganz drauf an, ich habe meine Hände nicht am Radio, da ich meins wunderbar von Lenkrad aus bedienen, kann, Sender wählen auf CD umschalten, lauter leiser, wie ichs gerne haben will. Die klimaanlage muss ich jedoch leider recht häufig regeln, da es eben keine klimaautomatik ist :/.

Rauchen lenkt ab? Nun ja, Radio hören alleine lenkt doch auch schon ab?
 
Naja wie lange bedienst du im schnitte ein Radio oder die klimaanlage und wie lange dauert im Schnitt das rauchen einer Zigarette. Da lenkt die zigarette denke ich doch länger ab...
Also ich brauche im Dunkeln länger eine CD zu wechseln, ale ne Kippe zu rauchen.
Handschuhfach auf, weil man nix findet, erstmal alles raus. Von 30 CDs die richtige aussuchen, garnicht einfach da ich im Auto nur gebrannte CDs ohne Hülle habe, die sehen alle gleich aus, Beschriftung ist nur ganz klein. Also Innenbeleuchtung und Leselampen an. Und bis ich die passende CD habe (ist ja meist immer die zweitletzte :ugly:), dann der Rest alles wieder im Handschuhfach verstaut ist, sind schnell 10 min um. Eine Zigarette geht schneller und vor allem, bei einer Zigarette kann ich mich um einiges mehr auf die Straße konzentrieren als beim CD suchen. ;)
 
Schaff dir nen Wechsler an, oder einen gleich als DVD-Player, dann brauchst nur eine und wirst net abgelenkt...

Musik lenk je nach richtung ab, aber bestimmte können sogar positv aufs Fahrverhalten sein...

Beim CD suchen kannst du dich aber eigentlich nciht verletzen, beim rauchen schon, gibt öfters, das sich wer vollascht und dann hecktisch wird und nen unfall baut...
 
Beim CD suchen kannst du dich aber eigentlich nciht verletzen, beim rauchen schon, gibt öfters, das sich wer vollascht und dann hecktisch wird und nen unfall baut...
Warum nicht, auch 'ne CD unterliegt der Erdanziehungskraft. Und wenn man dann vesrucht, den Fall auf den Boden zu vermeiden bzw. sie wieder aufzuheben, konzentriert man sich nicht unbedingt aufs fahren.

Aber letztendlich ist es doch egal, denn es geht ja wohl bei dem Verbot nicht um Verkehrssicherheit sondern um den Gesundheitsschutz, oder?