...Dann kommt nämlich irgendwann der tax und sagt "Wenn der Schmidt das darf, dann darf ich das auch in meiner Kneipe!". Gesetze gelten entweder für alle oder für keinen.
Marty
Du hast einen Narren an mir gefressen, gelle?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...Dann kommt nämlich irgendwann der tax und sagt "Wenn der Schmidt das darf, dann darf ich das auch in meiner Kneipe!". Gesetze gelten entweder für alle oder für keinen.
Marty
Also ich bin da in einer Gewissenszwickmühle. Einerseits hast Du natürlich völlig recht. Macht ein großer Mann wie Schmidt sowas vor, macht es bald jeder nach. Schon deshalb sollte für ihn keine Ausnahme gelten, nur weil er ist, wer er ist.[...] Wir sollten aber nicht anfangen, für "Persönlichkeiten" Ausnahmebestände zu generieren, so nach dem Motto "Der Schmidt darf das!". Dann kommt nämlich irgendwann der tax und sagt "Wenn der Schmidt das darf, dann darf ich das auch in meiner Kneipe!". Gesetze gelten entweder für alle oder für keinen.
Sicher doch, Du taugst so schön als Beispiel und bist nicht sofort beleidigt, wenn man Dich auch mal vor einen Karren voll Ironie spannt. Sei stolz darauf, dass Du für immer in meinem Gedächtnis hängen bleibst.Der Tax ist schon da...
Du hast einen Narren an mir gefressen, gelle?![]()
Ich sehe das ganz genauso. Auf der einen Seite habe ich ein gewisses Mass an Sympathie und kann auch nicht verstehen, warum man bei solchen Leuten soviel Spiel darum macht. Auf der anderen Seite dürfen genau diese Leute nicht als schlechtes Beispiel dienen...Also ich bin da in einer Gewissenszwickmühle. Einerseits hast Du natürlich völlig recht. Macht ein großer Mann wie Schmidt sowas vor, macht es bald jeder nach. Schon deshalb sollte für ihn keine Ausnahme gelten, nur weil er ist, wer er ist.
Wir haben ja noch keine Arbeitslosen. Der Staat sorgt dafür!Vielleicht sagt uns das auch, dass eine gewisse Zivilcourage im Leben notwendig ist und nicht alles was Gesetz ist auch gut ist, was die Generation Schmidt ja sicher noch nicht vergessen hat.
smile
Vielleicht sagt uns das auch, dass eine gewisse Zivilcourage im Leben notwendig ist und nicht alles was Gesetz ist auch gut ist, was die Generation Schmidt ja sicher noch nicht vergessen hat.
smile
Ein Mann der Öffentlichkeit, sollte doch auch demokratische Wege kennen und sollte diese auch Medial nach außen tragen können. Petitionen, Volksbgeheren, etc.
Und dieses Theater war doch eine öffentliche Veranstaltung und nicht das Wohnzimmer der Familie Schmidt, wenn ich mich nicht irre.Würde ich privat praktizieren, könnte ich es mir aussuchen, aber mein Büro liegt in einem Rathaus und dort ist es nun verboten und ich füge mich.
Das ist falsch. Das Theater ist ein öffentliches Gebäude und dort ist in diesem Bundesland das Rauchen seit 01.01. verboten. Auch bei geschlossenen Gesellschaften. Es ist in öffentlichen Gebäuden PER GESETZ verboten.Zum Schmidt: Es war eine geschlossene Gesellschaft, bei der der Gastgeber vielleicht gewünscht hat, dass nicht geraucht wird.
Manch einer geht eben Probleme auch dann an, wenn es andere Dinge gibt, die ebenfalls wichtig sind. Oder hätte der Staat jetzt alle anderen Gesetzesvorhaben stoppen müssen, bis das nach Deiner Meinung wichtigste duchgezogen wurde? Das kannst Du nicht wollen.Ich packe mich echt an den Kopf, mit welchem Selbstverständnis die Nichtraucherlobby die extremen Probleme in diesem Staat missachtet und auf Steuerzahlerkosten ihre Lobby versucht durchzusetzen.
Kam für Dich dieses Verbot völlig überraschend und ohne Vorankündigung? Wieviel Übergangsfrist braucht denn jemand, der 20 Jahre geraucht hat und es bis heute nicht schafft, aufzuhören?Ganz am Rande möchte ich noch betonen, dass Rauchen vor 10-15 Jahren noch in gesellschaftlich hohen Kreisen als Zeichen von Wohlstand galt. Also sollte man doch auch eine gewisse Übergangsfrist einräumen und nicht gleich mit dem Holzhammer aufräumen!
Beispiele? Und Du willst jetzt nicht den Nazi-Vergleich aus der Tasche holen und uns erzählen, wir dürften kein Rauchverbot einführen, weil wir noch immer für die Opfer des Holocaust zahlen? Das wäre wahrlich deutlich unter Deinem Level.Nach 63 Jahren zahlen wir Steuerzahler immer noch Repressalien für die Untaten unserer Vorväter.
Vermieter befürchten, laut Informationen des Magazins "Focus", eine große Anzahl von Mietminderungen. Grund sei das neue Anti-Raucher-Gesetz. So würden sich immer mehr Bewohner über Raucher vor dem Haus und die damit verbundene Lärmbelästigung beschweren. Laut dem Präsidenten des Eigentümer-Verbandes Haus & Grund, Rolf Kornemann, könnten Mieter in direkter Umgebung eines Restaurants oder einer Kneipe eine Mietminderung von fünf bis 25 Prozent fordern. In Großstädten mehren sich bereits die Beschwerden über Raucher vor dem eigenen Haus.
Das sage ich doch: Es geht nicht um Konsequenz, nicht um Gesundheit. Es muss um irgendwas anderes gehen. Entweder man will sich die EU nicht vergrätzen. Oder man will zeigen: "Wir sind für Euch da und schützen Euch, Mob!". Oder was auch immer. Jedenfalls ist das Gesundheitsargument aus meiner Sicht natürlich ein ganz ganz schwacher Vorwand, um irgendeinen Blödsinn moralisch korrekt zu verkaufen.Irgendwas müssen die Politiker ja tun. Vorbild ist ja offensichtlich die USA. Aber wenn die Politiker konsequent sind, müssten sie Autos auch verbieten. Denn die Schadstoffe, die jeder Fußgänger einatmet, sind wohl tausendmal schädlicher als eine Zigarette.
Das sage ich doch: Es geht nicht um Konsequenz, nicht um Gesundheit. Es muss um irgendwas anderes gehen. Entweder man will sich die EU nicht vergrätzen. Oder man will zeigen: "Wir sind für Euch da und schützen Euch, Mob!". Oder was auch immer. Jedenfalls ist das Gesundheitsargument aus meiner Sicht natürlich ein ganz ganz schwacher Vorwand, um irgendeinen Blödsinn moralisch korrekt zu verkaufen.

Naja, das Argument kam aber auch schon von mir einige Male. Schau mal ein paar Seiten zurückUnd das von dir? Ein polemisches Argument wieder aufgreifen weil es nun zum hunderten male gefallen ist?
Bei mir? JA![...] Ist die Sucht so groß?
Es kann schlicht nicht sein, dass viele Raucher jahrzehntelang das übelste Zeug ankokeln, sich in die Rübe hauen und schließlich im Alter von 80+ Diabetis, grauen Star und Prostatakrebs bekommen, aber keine Spur von "rauchertypischen" Krankheiten.
Gleichzeitig bringt es aber die militante Nichtraucherfront fertig, Schmidt wegen Körperverletzung zu verklagen. Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn das Niveau auf der Seite der Nichtraucher schon so tief gesunken ist, dann kann ich mir endlich auch wieder Polemik leisten![]()
Bei mir? JA!Und ich stehe auch öffentlich dazu. Ebenso, wie ich öffentlich dazu stehe, diesen Zustand gar nicht ändern zu wollen. Im Augenblick zumindest nicht (oder noch nicht).
Größe? Ich finde es peinlich das er sich von so einem ... [edit by darkkurt : Nicht persönlich werden, bitte.] unterkriegen lässt! Hätte ich von diesem Mann nicht erwartet.Helmut Schmidt zeigt Größe und unterlässt das Rauchen in der Öffentlichkeit jetzt.![]()
Um Gottes Willen, nein! Im Gegenteil sogar. Ich würde mich freuen, wenn kein einziger Jugendliche vor dem 21 Lebensjahr rauchen würde. Und auch danach freue ich mich für jeden Raucher, der aufhören will und es dauerhaft schafft. Ist nicht einfach und man braucht schon einiges an Willen und Charakterstärke, um durchzuhalten und nie wieder rückfällig zu werden.[...]Oder möchtest du nun leugnen, dass Rauchen das Risiko auf Krankheiten erhöht und unsere junge Leserschaft nun aufrufen, dass es absolut unschädlich ist und sie ja Rauchen sollen um 80+ zu werden?
Ich habe nicht behauptet, dass er richtig handelt oder das sein Tun irgendeine Vorbildfunktion haben sollte. Hast ja völlig recht: Er macht einfach und scheißt dabei auf alberne Regeln und sinnlose Gesetze. Das ist sicherlich nicht richtig, macht ihn mir aber überaus sympathisch.[...] Als demokratischer Mensch, empfinde ich es unhaltbar für einen Mann wie Schmidt sich gegen Regeln eines Rechtsstaates hinweg zu setzen.
Habe ich auch gesehen. Der war mal bei Jauch zu Gast und hat das auch freimütig erzählt. Ich muss sagen, das fand ich auch ganz schön daneben. Im Ausland hat man sich nunmal anzupassen oder man bleibt im Lande, scheißegal, ob er hier mal Kanzler, Kaiser oder König war.Wenn man mal die Doku über ihn sieht, wo er in einem Nichtraucherlokal in Amerika sich sogar gegen die geltenden Gesetze im Ausland hinwegsetzt [...]
Eben. Deswegen kann man sich dieses Gesetz trotzdem auf der Zunge zergehen lassen. Nicht jedes Gesetz ist in Ordnung. Gesetzestreue entbindet nicht davon, den Verstand zu benutzen. Man kann Raucher oder Nichtraucher sein. Aber man sollte auch immer im Auge behalten, welcher Nutzen zu welchem Preis damit zwangsverordnet wird.Ja aber auch wenn ich etwas selber machen, muss ich doch dann nicht Blind werden für Gerechtigkeit. Und seinen Verstand muss man auch nicht abgeben.
Naja, also Schmidt nicht zu kennen bedeutet aber auch, die letzten 30 Jahre in der Gefriertruhe verbracht zu haben[...] Besonders Geil ist doch, dass keiner wirklich Schmidt kennt und ihn nun viele Raucher zum besten Kanzler ever hypen, nur weil er nun gegen den Rechtsstaat ist.....