[...] Wir sollten aber nicht anfangen, für "Persönlichkeiten" Ausnahmebestände zu generieren, so nach dem Motto "Der Schmidt darf das!". Dann kommt nämlich irgendwann der tax und sagt "Wenn der Schmidt das darf, dann darf ich das auch in meiner Kneipe!". Gesetze gelten entweder für alle oder für keinen.
Also ich bin da in einer Gewissenszwickmühle. Einerseits hast Du natürlich völlig recht. Macht ein großer Mann wie Schmidt sowas vor, macht es bald jeder nach. Schon deshalb sollte für ihn keine Ausnahme gelten, nur weil er ist, wer er ist.

Andererseits sehe ich es so, dass der Mann viel für Deutschland getan und geleistet hat. Er war maßgeblich beteiligt oder verantwortlich an vielen Entscheidungen der Bundesrepublik und noch heute höre ich sehr gern, was er zu sagen hat. Ich bin zwar nicht immer seiner Meinung, aber zumindest ist sie nachvollziehbar, was man von vielen anderen Meinungen aktueller deutscher Politiker nicht behaupten kann. Er hat sein ganzes Leben darauf verwendet, Deutschland schöner zu gestalten und im Alter wird ihm die Fluppe staatlich aus dem Gesicht geschlagen, weil es keine anderen Probleme mehr zu lösen gibt? Lächerlich.

Aber auch im Kleinen, was mich an eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis erinnert. Ein alter Soldat, mit 17 in den Krieg eingezogen. 5 Jahre russische Kriegsgefangenschaft, vollständig wieder gekommen. Das "neue Deutschland" hat ihm dann als Dankeschön, dass er sein Leben und seine Gesundheit für sein Land riskiert hat, 300 Mark Abfindung und eine demütigende "Entnazifizierung" verpasst. Heute ist er über 80 Jahre alt und darf in den letzten Jahren seines Lebens nicht mal mehr abends in seiner Stammkneipe sein Pfeifchen beim Biere rauchen, weil irgendwelche Trolle es als "Körperverletzung" betrachten. Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln.

Achja, weil ich schon ahne, was gleich kommt: Ja, er kann ja noch zuhause rauchen. Sicher kann er das. Aber er hat keine Familie und seine sozialen Kontakte beschränken sich nunmal auf die Stammgäste der Kneipe, weil er nicht mit Fremden an Beschäftigungstherapien, wie Bastelnachmittagen oder Malen nach Zahlen, mitwirken möchte. Kann ich verstehen. Ich war schon lange nicht mehr da, hatte mich damals nur kurz mit dem Wirt unterhalten können. Dem hat es auch in der Seele weh getan, "seinem alten Landser" das Rauchen irgendwann verbieten zu müssen, zumal er selbst raucht und keine Angestellten weiter hat (mit Ausnahme seiner Frau, die zwar selbst nicht raucht, aber sich auch nie beschwert hat). Naja, vielleicht existiert die Kneipe auch schon gar nicht mehr, müsste direkt mal wieder vorbei schauen gehen...

Gruß,
Photon

:biggrin: Der Tax ist schon da...

Du hast einen Narren an mir gefressen, gelle? :mrgreen:
Sicher doch, Du taugst so schön als Beispiel und bist nicht sofort beleidigt, wenn man Dich auch mal vor einen Karren voll Ironie spannt. Sei stolz darauf, dass Du für immer in meinem Gedächtnis hängen bleibst. :D

Also ich bin da in einer Gewissenszwickmühle. Einerseits hast Du natürlich völlig recht. Macht ein großer Mann wie Schmidt sowas vor, macht es bald jeder nach. Schon deshalb sollte für ihn keine Ausnahme gelten, nur weil er ist, wer er ist.
Ich sehe das ganz genauso. Auf der einen Seite habe ich ein gewisses Mass an Sympathie und kann auch nicht verstehen, warum man bei solchen Leuten soviel Spiel darum macht. Auf der anderen Seite dürfen genau diese Leute nicht als schlechtes Beispiel dienen...

Marty

@Marty: Nein! Wir reden aneinander vorbei. Würde ich privat praktizieren, könnte ich es mir aussuchen, aber mein Büro liegt in einem Rathaus und dort ist es nun verboten und ich füge mich.
Ganz davon ab, habe ich sowieso nur geraucht, wenn kein Besucher in Sicht war. Wenn Besuch kam, dann war durchgelüftet! Bei Terminen sowieso und bei spontanen "Kunden" kurzfristig. Ich habe viele Kunden mit Babys oder Kleinkindern, die sich noch nicht selbst entscheiden können ;) Um Gottes Willen! Nein! In meinem Büro nur, wenn ich alleine war! Und jetzt gehe ich vor die Tür!

Zum Schmidt: Es war eine geschlossene Gesellschaft, bei der der Gastgeber vielleicht gewünscht hat, dass nicht geraucht wird. Wenn man aber Herrn Schmidt einlädt, dann weiß man gerade in dem Kreis, dass man ihn ohne Nikotin nicht einladen kann. Dieser "Einlader" hat dieses in Kauf genommen und akzeptiert. Es ist sein Recht!

Mir ging es um die Anzeige wegen Körperverletzung der Lobby der Nichtraucher in Abwesenheit und Unbetroffenheit. Das ist lächerlich und zeugt nicht gerade von Toleranz und Fingerspitzengefühl, sondern eher von Unbeholfenheit, Fanatismus und Hetze gegen Mitmenschen.

@all: In Deutschland verhungern Kinder! Für eine Neuregelung des Unterhaltsrechtes für minderjährige Kinder braucht der Gesetzgeber 2 Jahre und bringt einen Kompromiss ins Gesetz! Ganz Deutschland prangert den fehlenden Jugendschutz an, aber gleichzeitig werden die Mittel immens gekürzt. Im SGB II und im BGB werden Mütter aufgefordert arbeiten zu gehen, aber gleichzeitig nimmt man ihnen die Möglichkeit der Kinderbetreuung. Man gibt den Kommunen auf, jedes Kind unterzubringen und streicht die Mittel. Man bürdet Eltern immense Kosten auf, erfindet ein Elterngeld, welches ad absurdum durch den gleichen Gesetzgeber für Eltern unerreichbar wird.

Gleichzeitig profilliert man sich durch ein unüberwachbares Nichtraucherschutzgesetz, fordert unerbringbare Kontrollen auf Steuerzahlerkosten und beschäftigt die Staatsgewalt mit Strafanzeigen gegen einen 89jährigen Ex-Kanzler, weil er in einer geladenen Gesellschaft geraucht hat. Ich packe mich echt an den Kopf, mit welchem Selbstverständnis die Nichtraucherlobby die extremen Probleme in diesem Staat missachtet und auf Steuerzahlerkosten ihre Lobby versucht durchzusetzen.

Ganz am Rande möchte ich noch betonen, dass Rauchen vor 10-15 Jahren noch in gesellschaftlich hohen Kreisen als Zeichen von Wohlstand galt. Also sollte man doch auch eine gewisse Übergangsfrist einräumen und nicht gleich mit dem Holzhammer aufräumen!

Nach 63 Jahren zahlen wir Steuerzahler immer noch Repressalien für die Untaten unserer Vorväter. Das Rauchen ist eine Untat, die die deutsche, amerikanische... Gesellschaft geprägt hat. Neben Kaugummi war die erste Handeslware nach 1945 und davor die Zigarette.

Es werden Flugplätze gebaut, auf denen nie ein Flieger landen will, es werden ICE-Brücken gebaut, auf denen die Bahn nie fahren will und es werden Häfen gebaut, wo nie ein Schiff anlegen kann.

ABER: Wir haben andere Probleme! Der Wirt darf seiner Arbeit nicht mehr nachgehen, weil der Staat ihm die Kunden entzieht:ugly: Wir haben ja noch keine Arbeitslosen. Der Staat sorgt dafür!

Unsere Steuergelder werden verpulvert von vorne bis hinten und der Staat sorgt dafür, dass wir es nicht merken, weil er uns Gesetze für den kleinen Mann vor den Hals haut, die den Stammtisch und die Bild beschäftigen und uns gegeneinander aufhetzt, was wir Jahrzehnte miteinander toleriert haben. Herzlichen Glückwunsch! Die Klammer fallen auch darauf rein!

Vielleicht sagt uns das auch, dass eine gewisse Zivilcourage im Leben notwendig ist und nicht alles was Gesetz ist auch gut ist, was die Generation Schmidt ja sicher noch nicht vergessen hat.

smile

Vielleicht sagt uns das auch, dass eine gewisse Zivilcourage im Leben notwendig ist und nicht alles was Gesetz ist auch gut ist, was die Generation Schmidt ja sicher noch nicht vergessen hat.

smile

FullQuote! Weil soetwas von gut gesprochen!
ta_clap.gif

smile

Also sollte man alle Gesetzen, die einem nicht passen aus protest beugen und nicht auf demokratischen Wege versuchen diese zu ändern? O.k. wenn das, das Zeichen ist, welches ein "erfahrener Staatsmann" setzen soll innerhalb einer Demokratie, dann sollte man ihn wohl wieter machen lassen was er will..... Die Anzeige war dafür da, der Jugend ein Zeichen zu setzen, dass ein Rechtsstaat wichtig ist und dieser Weg nicht der Richtige ist. Ein Mann der Öffentlichkeit, sollte doch auch demokratische Wege kennen und sollte diese auch Medial nach außen tragen können. Petitionen, Volksbgeheren, etc.

Würde ich privat praktizieren, könnte ich es mir aussuchen, aber mein Büro liegt in einem Rathaus und dort ist es nun verboten und ich füge mich.
Und dieses Theater war doch eine öffentliche Veranstaltung und nicht das Wohnzimmer der Familie Schmidt, wenn ich mich nicht irre.

Zum Schmidt: Es war eine geschlossene Gesellschaft, bei der der Gastgeber vielleicht gewünscht hat, dass nicht geraucht wird.
Das ist falsch. Das Theater ist ein öffentliches Gebäude und dort ist in diesem Bundesland das Rauchen seit 01.01. verboten. Auch bei geschlossenen Gesellschaften. Es ist in öffentlichen Gebäuden PER GESETZ verboten.

Was machen wir demnächst, wenn Helmut Kohl einfällt, dass er schon immer ein Raser am Steuer war und sich deshalb über gesetzliche Begrenzungen hinwegsetzt? Ausnahme, weil er ja mal Kanzler war und schon immer gerast ist?

Die Anzeige ist nach wie vor lächerlich, trotzdem darf sich ein ehemaliger Bundeskanzler nicht einfach über Gesetze hinwegsetzen. Und wenn er das mit Vorsatz macht, dann sollte man ihm für jede dieser Ordnungswidrigkeiten einen Bussgeldbescheid schicken. So wie man das bei jedem Bürger machen würde.

Ich packe mich echt an den Kopf, mit welchem Selbstverständnis die Nichtraucherlobby die extremen Probleme in diesem Staat missachtet und auf Steuerzahlerkosten ihre Lobby versucht durchzusetzen.
Manch einer geht eben Probleme auch dann an, wenn es andere Dinge gibt, die ebenfalls wichtig sind. Oder hätte der Staat jetzt alle anderen Gesetzesvorhaben stoppen müssen, bis das nach Deiner Meinung wichtigste duchgezogen wurde? Das kannst Du nicht wollen.

Ganz am Rande möchte ich noch betonen, dass Rauchen vor 10-15 Jahren noch in gesellschaftlich hohen Kreisen als Zeichen von Wohlstand galt. Also sollte man doch auch eine gewisse Übergangsfrist einräumen und nicht gleich mit dem Holzhammer aufräumen!
Kam für Dich dieses Verbot völlig überraschend und ohne Vorankündigung? Wieviel Übergangsfrist braucht denn jemand, der 20 Jahre geraucht hat und es bis heute nicht schafft, aufzuhören?

Nach 63 Jahren zahlen wir Steuerzahler immer noch Repressalien für die Untaten unserer Vorväter.
Beispiele? Und Du willst jetzt nicht den Nazi-Vergleich aus der Tasche holen und uns erzählen, wir dürften kein Rauchverbot einführen, weil wir noch immer für die Opfer des Holocaust zahlen? Das wäre wahrlich deutlich unter Deinem Level.

Marty

[N] Mieter fordern Mietminderung - Grund sei das Anti-Raucher-Gesetz

Folgende News wurde am 27.01.2008 um 14:05:00 Uhr veröffentlicht:
Mieter fordern Mietminderung - Grund sei das Anti-Raucher-Gesetz
Shortnews

Vermieter befürchten, laut Informationen des Magazins "Focus", eine große Anzahl von Mietminderungen. Grund sei das neue Anti-Raucher-Gesetz. So würden sich immer mehr Bewohner über Raucher vor dem Haus und die damit verbundene Lärmbelästigung beschweren. Laut dem Präsidenten des Eigentümer-Verbandes Haus & Grund, Rolf Kornemann, könnten Mieter in direkter Umgebung eines Restaurants oder einer Kneipe eine Mietminderung von fünf bis 25 Prozent fordern. In Großstädten mehren sich bereits die Beschwerden über Raucher vor dem eigenen Haus.

Irgendwas müssen die Politiker ja tun. Vorbild ist ja offensichtlich die USA. Aber wenn die Politiker konsequent sind, müssten sie Autos auch verbieten. Denn die Schadstoffe, die jeder Fußgänger einatmet, sind wohl tausendmal schädlicher als eine Zigarette.

Irgendwas müssen die Politiker ja tun. Vorbild ist ja offensichtlich die USA. Aber wenn die Politiker konsequent sind, müssten sie Autos auch verbieten. Denn die Schadstoffe, die jeder Fußgänger einatmet, sind wohl tausendmal schädlicher als eine Zigarette.
Das sage ich doch: Es geht nicht um Konsequenz, nicht um Gesundheit. Es muss um irgendwas anderes gehen. Entweder man will sich die EU nicht vergrätzen. Oder man will zeigen: "Wir sind für Euch da und schützen Euch, Mob!". Oder was auch immer. Jedenfalls ist das Gesundheitsargument aus meiner Sicht natürlich ein ganz ganz schwacher Vorwand, um irgendeinen Blödsinn moralisch korrekt zu verkaufen.

Gruß,
Photon

Das sage ich doch: Es geht nicht um Konsequenz, nicht um Gesundheit. Es muss um irgendwas anderes gehen. Entweder man will sich die EU nicht vergrätzen. Oder man will zeigen: "Wir sind für Euch da und schützen Euch, Mob!". Oder was auch immer. Jedenfalls ist das Gesundheitsargument aus meiner Sicht natürlich ein ganz ganz schwacher Vorwand, um irgendeinen Blödsinn moralisch korrekt zu verkaufen.

Und das von dir? Ein polemisches Argument wieder aufgreifen weil es nun zum hunderten male gefallen ist? Sorry aber normalerweise hast du mehr Niveau beim posten und sprinsgt nicht auf jeden Dusselszug auf.... Ist die Sucht so groß?

Klasse :biggrin:
dachte ich mir doch, dass da noch was nachkommt. Jetzt dürfen sich die Verwalter und Eigentümer ggf. mit diesen Mietminderungen auch noch rumschlagen :ugly:

Und das von dir? Ein polemisches Argument wieder aufgreifen weil es nun zum hunderten male gefallen ist?
Naja, das Argument kam aber auch schon von mir einige Male. Schau mal ein paar Seiten zurück ;)

Es kann schlicht nicht sein, dass viele Raucher jahrzehntelang das übelste Zeug ankokeln, sich in die Rübe hauen und schließlich im Alter von 80+ Diabetis, grauen Star und Prostatakrebs bekommen, aber keine Spur von "rauchertypischen" Krankheiten. Gleichzeitig bringt es aber die militante Nichtraucherfront fertig, Schmidt wegen Körperverletzung zu verklagen. Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn das Niveau auf der Seite der Nichtraucher schon so tief gesunken ist, dann kann ich mir endlich auch wieder Polemik leisten :LOL:

[...] Ist die Sucht so groß?
Bei mir? JA! :) Und ich stehe auch öffentlich dazu. Ebenso, wie ich öffentlich dazu stehe, diesen Zustand gar nicht ändern zu wollen. Im Augenblick zumindest nicht (oder noch nicht).

Gruß,
Photon

Es kann schlicht nicht sein, dass viele Raucher jahrzehntelang das übelste Zeug ankokeln, sich in die Rübe hauen und schließlich im Alter von 80+ Diabetis, grauen Star und Prostatakrebs bekommen, aber keine Spur von "rauchertypischen" Krankheiten.

Spielst du nun auf Schmidt an? Soweit ich weiß hat er mehrere Bypässe und das ist unter anderem schon etwas, dass durch das Rauchen gefördert wird. Wobei das auch keine Rolle spielt. Denn wir Diskutieren ja nicht über eine Beitragserhöhung für Raucher bei den Krankenkassen. Oder möchtest du nun leugnen, dass Rauchen das Risiko auf Krankheiten erhöht und unsere junge Leserschaft nun aufrufen, dass es absolut unschädlich ist und sie ja Rauchen sollen um 80+ zu werden?

Gleichzeitig bringt es aber die militante Nichtraucherfront fertig, Schmidt wegen Körperverletzung zu verklagen. Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn das Niveau auf der Seite der Nichtraucher schon so tief gesunken ist, dann kann ich mir endlich auch wieder Polemik leisten :LOL:

Wenn dann das Niveau auf Seiten der militanten Demokraten. Als Nichtraucher ist es mir Egal. Als demokratischer Mensch, empfinde ich es unhaltbar für einen Mann wie Schmidt sich gegen Regeln eines Rechtsstaates hinweg zu setzen. Wenn man mal die Doku über ihn sieht, wo er in einem Nichtraucherlokal in Amerika sich sogar gegen die geltenden Gesetze im Ausland hinwegsetzt und dies nur weil er nicht 5 Minuten auf eine Zigarette warten kann, dann kann er einem nur leid tun. Er stört die Menschen um ihn herum, wobei seine Limousine vor der Tür steht und er da ohne irgendwen zu belästigen Rauchen könnte.

Bei mir? JA! :) Und ich stehe auch öffentlich dazu. Ebenso, wie ich öffentlich dazu stehe, diesen Zustand gar nicht ändern zu wollen. Im Augenblick zumindest nicht (oder noch nicht).

Ja aber auch wenn ich etwas selber machen, muss ich doch dann nicht Blind werden für Gerechtigkeit. Und seinen Verstand muss man auch nicht abgeben.

Normaleweise bringst du doch auch Kompromissvorschläge hier ein. Diese resultieren doch sicher daraus, dass dir Bewußt ist, dass die Gesetze so nicht richtig sind, du dennoch aber nicht Blind für das Bedürfnis anderer bist.

Besonders Geil ist doch, dass keiner wirklich Schmidt kennt und ihn nun viele Raucher zum besten Kanzler ever hypen, nur weil er nun gegen den Rechtsstaat ist.....

[...]Oder möchtest du nun leugnen, dass Rauchen das Risiko auf Krankheiten erhöht und unsere junge Leserschaft nun aufrufen, dass es absolut unschädlich ist und sie ja Rauchen sollen um 80+ zu werden?
Um Gottes Willen, nein! Im Gegenteil sogar. Ich würde mich freuen, wenn kein einziger Jugendliche vor dem 21 Lebensjahr rauchen würde. Und auch danach freue ich mich für jeden Raucher, der aufhören will und es dauerhaft schafft. Ist nicht einfach und man braucht schon einiges an Willen und Charakterstärke, um durchzuhalten und nie wieder rückfällig zu werden.

Aber mich kotzt es an, dass das Rauchen zum Gesundheitsrisiko Nummer Eins hochstilisiert wird. Bypässe bekommen auch Nichtraucher, die oft fett essen. Natürlich wird Arteriosklerose durch das Rauchen begünstigt, ist aber nicht Hauptverursacher, wenn überhaupt ursächlich. So ist es mit allen "Raucherkrankheiten". Rauchen erhöht das Risiko, wie nunmal Leistungssport ebenfalls das Risiko auf Herzinfarkte, Kreislaufzusammenbrüche etc. erhöhen. Hängt nunmal mit dem Nikotin zusammen, das die Arterien verengt. Allerdings kann mir kein Nichtraucher dieser Welt erzählen, dass der von der Umgebungsluft stark verdünnte Rauch noch überhaupt irgendeine Arterie im Körper verengt. Da geht es doch nur noch um das Kondensat, was im Rauch in der Luft liegt. Und da kann ich auch nur müde schmunzeln. In meiner Familie ist jemand, der hat jahrzehntelang etwa 10 Zigarren (!) pro Tag auf Lunge (!) geraucht. Er ist heute 81 und hat 2 Bypässe am Herzen, 5 Stands im Körper und Blasenkrebs. Also die Schadstoffe einer Zigarre entsprichen etwa 3 Schachteln meiner Zigaretten. Ist ok, denke ich. Milchmädchen würde sagen: "Damit wirst Du als Raucher mindestens 500 Jahre alt" :)

[...] Als demokratischer Mensch, empfinde ich es unhaltbar für einen Mann wie Schmidt sich gegen Regeln eines Rechtsstaates hinweg zu setzen.
Ich habe nicht behauptet, dass er richtig handelt oder das sein Tun irgendeine Vorbildfunktion haben sollte. Hast ja völlig recht: Er macht einfach und scheißt dabei auf alberne Regeln und sinnlose Gesetze. Das ist sicherlich nicht richtig, macht ihn mir aber überaus sympathisch.

Wenn man mal die Doku über ihn sieht, wo er in einem Nichtraucherlokal in Amerika sich sogar gegen die geltenden Gesetze im Ausland hinwegsetzt [...]
Habe ich auch gesehen. Der war mal bei Jauch zu Gast und hat das auch freimütig erzählt. Ich muss sagen, das fand ich auch ganz schön daneben. Im Ausland hat man sich nunmal anzupassen oder man bleibt im Lande, scheißegal, ob er hier mal Kanzler, Kaiser oder König war.

Ja aber auch wenn ich etwas selber machen, muss ich doch dann nicht Blind werden für Gerechtigkeit. Und seinen Verstand muss man auch nicht abgeben.
Eben. Deswegen kann man sich dieses Gesetz trotzdem auf der Zunge zergehen lassen. Nicht jedes Gesetz ist in Ordnung. Gesetzestreue entbindet nicht davon, den Verstand zu benutzen. Man kann Raucher oder Nichtraucher sein. Aber man sollte auch immer im Auge behalten, welcher Nutzen zu welchem Preis damit zwangsverordnet wird.

[...] Besonders Geil ist doch, dass keiner wirklich Schmidt kennt und ihn nun viele Raucher zum besten Kanzler ever hypen, nur weil er nun gegen den Rechtsstaat ist.....
Naja, also Schmidt nicht zu kennen bedeutet aber auch, die letzten 30 Jahre in der Gefriertruhe verbracht zu haben ;)

Gruß,
Photon