RAM- oder Rechner-Defekt?

SvenF311

doesn't like
ID: 151941
L
24 April 2006
307
61
Hallo,

ich habe mir vor drei Monaten einen iMac (i3, 4GB RAM) zugelegt und auch gleich zwei zusätzliche 2GB Kingston Value RAM eingebaut. Seit einigen Wochen habe ich auch endlich die passende Software installiert, um den Rechner richtig zu nutzen. Allerdings schmiert mir der Kasten alle 3 bis 5 Tage (grundsätzlich Nachts) ab und trötet laut wie 'ne Autoalarmanlage. Laut Handbuch (3-mal tuten und dann Pause) ist also mit dem Arbeitsspeicher etwas nicht okay.

Ich habe mir dann eine Memtest86-CD gebrannt und die 4 2GB Riegel (2x Samsung, 2x Kingston) jeweils einzeln durchgetestet. Bei einem der Kingston-Riegel wurden hunderttausende Fehler gemeldet. Dieser ist wohl eindeutig defekt. (Und ich habe mich immer gewundert, warum mein virtuelles Ubuntu permanent abstürzt.)

Mit den übrigen 3 Riegeln habe ich jetzt allerdings das Problem, dass sporadisch (ca. bei jedem 2-6 Testdurchlauf) ca. 3-8 Fehler an zwei bestimmten Speicheradressen (0x000003E0 und 0x001003D0) angezeigt werden. Entsprechend der Memtest86-Anleitung habe ich die Riegel mehrmals umgesteckt bzw. "rotiert", die vermeintlich fehlerhaften Speicheradressen blieben jedoch gleich. Auch der defekte Riegel hatte an genau diesen Adressen seine Fehler (und halt noch einen riesigen Block an anderer Stelle).

Eigentlich müsste ich noch mal die beiden original Samsung Riegel durchlaufen lassen, bis ich ein Foto von der Fehlermeldung machen kann, aber nach zehn Stunden Umstecken und Testen würde ich jetzt einfach behaupten, dass der Fehler nicht (allein) durch den nachgekauften RAM begründet ist. Liege ich damit richtig?

Ironie dabei ist, dass mein kostenloser Apple-Care Support am Sonntag ausläuft und dass (laut Memtest86) an besagten Adressen übermäßig häufig der Bitfehler 0x000BAD00 auftritt. :roll:

TIA & MfG
Sven

~ edit by Bonian ~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
treten die bestimmten Adressen bei jedem Baustein auf oder nur bei einem?

konnte ich nicht genau rauslesen ^^

jedenfalls hast du 2 Jahre Garantie auf deinen Mac und kannst ihn reparieren lassen (falls es überhaupt geht) oder halt austauschen lassen, Care-Support hin oder her, du hast das Recht drauf ;)
und da es ja ein allgemein bekannter Fehler zu sein scheint (so wie du es schriebst), wird Apple wohl keine großen Probleme in der Richtung machen ...

außerdem solltest du die nachgekauften Ram-Bausteine ebenso austauschen lassen, ich glaube die meisten Marken-Hersteller bieten mittlerweile lebenslange Garantien ...

treten die bestimmten Adressen bei jedem Baustein auf oder nur bei einem?

konnte ich nicht genau rauslesen ^^
Beim einzeln durchtesten bislang nur bei dem Defekten. Aber einzeln habe ich die nicht so intensiv getestet. Ich war halt einfach froh dass ich (beim vierten Versuch) den vermeintlich einzigen kaputten Riegel gefunden hatte. Und wollte danach eigentlich nur noch sehen, dass die übrigen Riegel problemlos funktionieren.

Aber wenn ich diese drei Riegel in beliebiger Anordnung einsetze sind es auch immer diese 2 gleichen Speicheradressen, unabhängig davon, welcher Riegel in welchem Slot steckt. Der Fehler tritt halt immer nur sporadisch auf und ist nicht wirklich kontrolliert provozierbar. Die ersten zwei Test-Passes gehen meist problemlos und dann treten plötzlich die Fehler auf.

Zumal so'n Testdurchlauf auch 'ne Weile dauert und es auf dem iMac (mit dieser verdammten Bluetooth-Tastatur) schon etwas nervenaufreibender ist, "mal eben" zwischen LinuxCD und Festplatte umzuschalten. Da vergeht mir echt der Spaß dran :-? (Pi-mal-Daumen 20 Minuten um den Test zum Laufen zu bekommen plus 60 Minuten für die ersten zwei-drei Passes.)

Gefühlt scheint das System mit weniger Riegeln stabiler zu laufen. Eigentlich müsste ich das noch gezielter und ausgiebiger testen, aber dafür brauche ich vermutlich ein ganzes Wochenende.

jedenfalls hast du 2 Jahre Garantie auf deinen Mac und kannst ihn reparieren lassen (falls es überhaupt geht) oder halt austauschen lassen, Care-Support hin oder her, du hast das Recht drauf ;)
und da es ja ein allgemein bekannter Fehler zu sein scheint (so wie du es schriebst), wird Apple wohl keine großen Probleme in der Richtung machen ...
Apple gibt nur ein Jahr Garantie ... irgendwie gibt es da wohl eine Paragraphen-Lücke. Anyway, bei 'nem Defekt müssen die sich so oder so kümmern, aber mit gültigem Support haben die einfach weniger Möglichkeiten mir das Leben schwer zu machen ;)

Ein bekanntest Problem ist es nicht wirklich, das mit dem Tuten ist halt einfach nur die Apple-Methode um auf irgendein Problem mit dem RAM hinzuweisen.

außerdem solltest du die nachgekauften Ram-Bausteine ebenso austauschen lassen, ich glaube die meisten Marken-Hersteller bieten mittlerweile lebenslange Garantien ...
Den einen auf jeden Fall und bei dem zweiten bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe die halt nicht als Kit gekauft.

Apple gibt nur ein Jahr Garantie ... irgendwie gibt es da wohl eine Paragraphen-Lücke.
:hö: Nene... so einfach ist das nicht.
https://www.handelswissen.de/data/t..._im_Kaufrecht/Gewaehrleistungsfrist/index.php
Statt wie früher sechs Monate, beträgt die Frist für die Mängelrüge seit dem 1.1.2002 zwei Jahre (§ 438 Absatz 1 Nr. 3 BGB). Der Fristlauf beginnt mit der Übergabe der Kaufsache.

...

Steht auf der anderen Seite des Kaufgeschäftes ein Endverbraucher, kann diese Frist nicht verkürzt werden - auch nicht durch einen besonderen Passus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die Verwendung eines solchen Zusatzes wäre in jedem Falle unwirksam

Btw. Gewährleistung != Garantie

Gruß Aru

hmm, hab deinen letzten Satz irgendwie falsch interpretiert bzgl. "allgemein bekannt" ^^

ich weiß ja nicht, ob der Support auch am Samstag ansprechbar ist, aber ich würd einfach direkt ne Mail (oder Anruf) schicken und dein Fall wird noch innerhalb deiner Support-Zeit angerechnet, wenn nicht, hast ja immer noch die restlichen 9 Monate von Apple...

hattest eigentlich schon getestet ob der Rechner auch ohne zusätzlichen Ram (bzw. ohne den kaputten Riegel) abschmiert? weil das Hauptproblem scheint ja der eine Riegel zu sein, welcher so einen großen defekten Block hatte...
evtl. sind die Einzelfehler ja unproblematisch

auf jeden Fall solltest du beim Support nicht den zugekauften Ram erwähnen, sondern nur die Abstürze ^^
weil sonst wirds direkt abgelehnt, weil 'eindeutig' der zugekaufte Ram Schuld hat ;)

Btw. Gewährleistung != Garantie
Das mit Umkehrung der Beweislast ist klar, ich komme halt nur immer mit den beiden Namen durcheinander. Da ich den iMac online bei Apple geordert habe, also nicht regulär in einem deutschen Geschäft gekauft habe, gibt es da AFAIK irgendeine kleine Schweinerei, dass die sich drücken können.

hattest eigentlich schon getestet ob der Rechner auch ohne zusätzlichen Ram (bzw. ohne den kaputten Riegel) abschmiert? weil das Hauptproblem scheint ja der eine Riegel zu sein, welcher so einen großen defekten Block hatte...
evtl. sind die Einzelfehler ja unproblematisch
Den defekten Riegel habe ich gleich nachdem ich ihn gefunden hatte aussortiert und nicht mehr verwendet.

Die Nacht über habe ich nur mit den beiden Original Riegeln getestet -> es dauert zwar gefühlt etwas länger, aber die Fehler treten wieder genau an den beiden Adressen auf. Dann habe ich noch für 'ne halbe Stunde ein Spiel (Quake 3 Engine) laufen lassen und nochmals getestet. Diesmal gleich beim ersten Test die Fehler an den beiden Speicheradressen plus noch etliche Fehler mehr. Da ist also definitiv etwas im Argen. Keine Ahnung, ob ich mich darüber jetzt freuen oder ärgern soll.

auf jeden Fall solltest du beim Support nicht den zugekauften Ram erwähnen, sondern nur die Abstürze ^^
weil sonst wirds direkt abgelehnt, weil 'eindeutig' der zugekaufte Ram Schuld hat ;)
Genau das war bislang auch meine Befürchtung. Wobei das AFAIK allerdings auch in den (für mich ab Montag kostenpflichtigen) Apple-Care-Support fallen würde.

Jedenfalls kann ich jetzt sagen, der Rechner stürzt ab und zeigt ein Verhalten, das auf fehlerhaften RAM hindeutet. Ich habe mit dem laut Internet (auch für Macs) zuverlässigsten Programm den Original-RAM getestet und den Fehler (mit Spiel) sicher reproduzieren können. Ich habe den Speicher umgesteckt, durch zwei zusätzliche Riegel ersetzt und erweitert -> mit jeder getesteten Riegelanzahl bzw. Einbaureihenfolge waren die Fehler an immer exakt den gleichen "Speicheradressen" (früher oder später) reproduzierbar. Je mehr Riegel, desto schneller tritt der Fehler auf.

Schlussfolgerung für mich: Die Hardware arbeitet nicht zuverlässig und das Problem beschränkt sich definitiv nicht allein auf den RAM.

Ansonsten gehe ich auch einfach davon aus, dass Apple - wenn sie den Rechner denn in die Finger bekommen - genau verfolgen könnten, wann und wie lange ich welchen RAM installiert hatte.

ich weiß ja nicht, ob der Support auch am Samstag ansprechbar ist, aber ich würd einfach direkt ne Mail (oder Anruf) schicken und dein Fall wird noch innerhalb deiner Support-Zeit angerechnet, wenn nicht, hast ja immer noch die restlichen 9 Monate von Apple...
Habe das Telefon schon in der Hand ...

Da es scheinbar unabhängig von den Ram-Riegeln ist tippe ich auf nen Fehler beim Mainboard in der CPU, ist zwar sehr selten aber kann durchaus mal auftreten.

Zunächst wollte der Mensch vom Support, dass ich mir vom nächsten zertifivierten Apple-Laden nur einen RAM-Riegel zum Austausch geben lasse. Zumindest war ich damit schon durch und der iMac ist jetzt erstmal direkt in der nächsten Gravis Werkstatt gelandet - 50 km entfernt. Evtl. bekomme ich bis Freitag 'ne Antwort und habe vorerst meinen "alten" Nettop wieder ausgegraben. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Apropos "selten", sowas ist bei mir der Normalfall. Bei meinem früheren Arbeitgeber gab es dann immer den Spruch: "Wenn wir etwas kaufen müssen schicken wir erst Sven in den Laden und nehmen dann das Gerät, das er sich nicht ausgesucht hat." :-?