Probleme mit Mini PC RAM Auslastung

pac

Well-known member
ID: 74473
L
25 August 2020
325
68

ich habe einen Intel NUC BOXNUC7CJYH2 Celeron J4005 UHD Graphics 600 mit 8 GB Ram im Hintergrund laufen earn app ,Honeygain Ebesucher und im firefox browser adnade surfbar -klick4bier radio Auto start alles deaktiviert bis auf honey earn app and google hohe auslastung gibt es eine möglichkeit die auslastung zu reduzieren ? wenn ja welche​

 
Hey.
Hattest Du es mal mit Chrom(e/ium) versucht? Meines Wissens nach zieht Firefox mittlerweile ordentlich RAM, vor allem über Ads und bei Surfbars (z.B. auch ebesucher).
Surfbars generell können viel ziehen, da diese ständig neue Seiten laden, "alte Seiten" wegen Optimierung im RAM für kurze Zeit gehalten werden oder Werbung sich generell aktualisiert.

Dazu muss ich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass folgende Programme ganz schön intensiv RAM fressen können:
Honeygain (~1,4 GB RAM in der Windows Version), Peer2Profit (~800 MB RAM) und EarnApp (~350 MB, geht eigentlich).

Und: Nutzt Du Windows oder Linux (Debian/Ubuntu/Mint)? Auf Linux konnte ich zumindest die damaligen RAM Probleme bei mir deutlich senken. Setzt jedoch etwas Linux-Interesse voraus (würde sowieso Linux Mint empfehlen, falls man es mal testen möchte).
 
  • Like
Reaktionen: pac
Hey.
Hattest Du es mal mit Chrom(e/ium) versucht? Meines Wissens nach zieht Firefox mittlerweile ordentlich RAM, vor allem über Ads und bei Surfbars (z.B. auch ebesucher).
Surfbars generell können viel ziehen, da diese ständig neue Seiten laden, "alte Seiten" wegen Optimierung im RAM für kurze Zeit gehalten werden oder Werbung sich generell aktualisiert.

Dazu muss ich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass folgende Programme ganz schön intensiv RAM fressen können:
Honeygain (~1,4 GB RAM in der Windows Version), Peer2Profit (~800 MB RAM) und EarnApp (~350 MB, geht eigentlich).

Und: Nutzt Du Windows oder Linux (Debian/Ubuntu/Mint)? Auf Linux konnte ich zumindest die damaligen RAM Probleme bei mir deutlich senken. Setzt jedoch etwas Linux-Interesse voraus (würde sowieso Linux Mint empfehlen, falls man es mal testen möchte).
danke versuche den linux mint
Gibt es ebesucher restarter für den chronium
 
Zuletzt bearbeitet:
danke versuche den linux mint
Gibt es ebesucher restarter für den chronium
Würde für Chromium/Firefox eher das Addon empfehlen. Da ist das Betriebssystem (Windows/Linux/Mac) egal.
Der Restarter - gibt es den noch? Also der mit Java? :D Wobei Java auch auf Linux geht.

Aber mit dem Addon fährst Du am besten. Ohne weitere Zusatzprogramme (also für ebesucher).

Könnte Dir vielleicht ein Script geben (Linux), was den Browser alle 2h neustartet, vorausgesetzt, dein Surfbar-Link ist auch die Startseite. Kann Dir da aber gerne helfen, wenn gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: pac
Würde für Chromium/Firefox eher das Addon empfehlen. Da ist das Betriebssystem (Windows/Linux/Mac) egal.
Der Restarter - gibt es den noch? Also der mit Java? :D Wobei Java auch auf Linux geht.

Aber mit dem Addon fährst Du am besten. Ohne weitere Zusatzprogramme (also für ebesucher).

Könnte Dir vielleicht ein Script geben (Linux), was den Browser alle 2h neustartet, vorausgesetzt, dein Surfbar-Link ist auch die Startseite. Kann Dir da aber gerne helfen, wenn gewünscht.
ja bitte ich habe den linuxmint-20.2-cinnamon-64bit.iso geladen wie kriege ich den auf den stick
 
ja bitte ich habe den linuxmint-20.2-cinnamon-64bit.iso geladen wie kriege ich den auf den stick

Dort einfach deinen USB Stick auswählen, die ISO und ab gehts. Beachte aber, dass dein USB Stick formatiert wird. Wenn da was wichtiges drauf ist, vorher woanders sichern.

Soweit ich weiß kann man auch vom Stick die ISO starten und probieren (statt installieren). Wäre vielleicht für den ersten Schritt einfacher, bevor Du nachher dein Windows killst. Ansonsten kann man auch beides nebeneinander installieren und beim Starten auswählen, was man möchte (Windows oder Mint).

Hoffe, deine Mini-Kiste erlaubt es von USB zu starten und ist nicht am Windows UEFI gebunden. Sonst ist das etwas Friemelarbeit im Bios. :/
 
uefi mit aktiviertem secure boot funktioniert nur, wenn der bootloader mit einem im bios hinterlegten key signiert ist.
entweder signieren und den key hinzufügen, einen "funktionierenden" loader nutzen oder secure boot deaktivieren.
 
morgen kommt mein neuer mini n100 mit 16 gb ram ich hatte einen mit 16 gb ram zum testen da der lüfter zu laut ist schicke ich in wieder zurück mit dem gab es unter windows probleme wenn ich mehrre surfbars nutze wie klickfliesband,klickkitty, lose box adnade wenn die alle im browser offen sind dan höhren sie auf zu zählen , ich denke mus wieder zurück zum linux mint da im windows 100% cpu auslastung anzeigt vom browser in dem sie lauffen im mint hatte ich wenniger auslastung
 
An sich ist Linux schon ressourcensparender, jedoch habe ich auch einige Surfbars getestet.
Klickfliessband, Lose-Box, Shimly-Klick, Euronenlager...
Musste dann eine der Surfbars deaktivieren. Die Kiste läuft zwar weiterhin auch auf 100%, aber scheint halbwegs stabil zu sein (bei Linux).
Oft ist es ein Bettel-Link in der Surfbar, der gerne mal Stress schiebt. ;)
 
Ich hab den neuen Mini bekommen nur ich bekomme den USB Stick nicht hin daß es davon bootet Linux mint
 
Also da (vor allem die neusten) Mini-PCs extrem variieren hier nur eine sehr allgemeine Beschreibung, vielleicht hilft es (oder jemand anderem):

  1. Vorbereitung des USB-Laufwerks:
    • Laden Sie das ISO-Image einer Linux-Distribution Ihrer Wahl herunter.
    • Verwenden Sie ein Programm wie Rufus oder Etcher, um das ISO-Image auf einem USB-Stick zu flashen.
  2. Vorbereitung des Mini-PCs:
    • Stellen Sie sicher, dass der Mini-PC ausgeschaltet ist.
    • Stecken Sie den USB-Stick in einen freien USB-Port des Mini-PCs.
  3. Zugriff auf das BIOS/UEFI:
    • Schalten Sie den Mini-PC ein.
    • Drücken Sie während des Startvorgangs wiederholt die entsprechende Taste, um in das BIOS/UEFI zu gelangen. Diese Taste variiert je nach Hersteller und kann z.B. F2, F10, F12, DEL oder ESC sein.
  4. Änderung der Boot-Reihenfolge:
    • Im BIOS/UEFI, navigieren Sie zum Boot-Menü.
    • Ändern Sie die Boot-Reihenfolge, sodass der USB-Stick an erster Stelle steht.
  5. Speichern und Neustarten:
    • Speichern Sie die Änderungen und verlassen Sie das BIOS/UEFI.
    • Der Mini-PC sollte nun automatisch vom USB-Stick booten.
  6. Installation von Linux:
    • Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Linux zu installieren.
    • Wählen Sie die gewünschten Optionen für Partitionierung, Benutzerkonto und weitere Einstellungen.
  7. Abschluss der Installation:
    • Nach Abschluss der Installation entfernen Sie den USB-Stick.
    • Starten Sie den Mini-PC neu.
    • Ihr Mini-PC sollte jetzt in das frisch installierte Linux-System booten.
Stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Daten sichern, bevor Sie mit der Installation beginnen, und beachten Sie, dass das Flashen des USB-Sticks alle darauf befindlichen Daten löscht.
 
Danke es bootet 😃

Gibt es den mint neuer als 21.2 ? Wenn bitte link zum downloaden
Aktuellste Version (stand heute) ist die 21.3.

Auf der offiziellen Seite kannst es runterladen (nicht auf irgendwelchen Fishy Seiten gehen am besten, sondern direkt beim Entwickler hier):