Probleme mit Mini PC RAM Auslastung

Wenn ich die 21.2 installiere Update es automatisch auf 21.3?

Bei der edition nehme ich besser die xfce edition?
 
Wenn ich die 21.2 installiere Update es automatisch auf 21.3?

Bei der edition nehme ich besser die xfce edition?
Normal kannst auch die 21.2 updaten. Soweit ich das sehe sind das "hotpatches", also keine größeren Updates, sondern nur Fehlerkorrekturen und paar Features.
Von 20.3 auf 21.x wäre z.B. explizit in dem Update-Manager da nötig (händisch anstoßen).
Aber mache mal den Updater da auf und haue alles an Updates, was es gibt rein, dann solltest sicher sein.

XFCE würde ich empfehlen. Effektiv, gut bedienbar und sehr sparsam, ja. :)
 
Habe den 21.3 geladen und beim Rufus beim Flaschen gab's ein Hinweis das zum kompatibilität kommen kann habe es trotzdem auf den Stick gemacht
 
Die neueste Linux Installs würde ich keinem empfehlen der nicht bestens Bescheid weiß. Denn die Bibliotheken der einzelnen Daten sind oft niicht so schnell verhanden. Im IT is es besser ertwas zu warten um nicht die Kinderkrankheiten finden zu müssen.
 
Die neueste Linux Installs würde ich keinem empfehlen der nicht bestens Bescheid weiß. Denn die Bibliotheken der einzelnen Daten sind oft niicht so schnell verhanden. Im IT is es besser ertwas zu warten um nicht die Kinderkrankheiten finden zu müssen.
Trifft meistens bei Ubuntu zu. Haben ordentlich an Qualität abgebaut, weil die paar Devs immer mehr machen müssen und alles immer mehr zum Bugfest wird.

Aber Linux Mint basiert auf der LTS Version, z.B. die 20.04 oder 22.04.
Alternativ mit Debian (was bisher immer sehr gut läuft).
Bei Linux Mint 21.3 wird der Kernel 5.15.0 verwendet, was darauf schließen lässt (aufgrund des Alters), dass diese stabil laufen sollte.

Selbst das 1 Jahr alte Debian 12 (bookworm) ist "schon" bei 6.1.X, was mittlerweile auch stable ist. Und Debian ist da sehr penibel, was Updates angeht oder neuere Versionen.
 
Aber Linux Mint basiert auf der LTS Version, z.B. die 20.04 oder 22.04.
Alternativ mit Debian (was bisher immer sehr gut läuft).
Bei Linux Mint 21.3 wird der Kernel 5.15.0 verwendet, was darauf schließen lässt (aufgrund des Alters), dass diese stabil
Alles gut und schön, trotzallem fand ich 19.3 am besten und hab z.Zt
Kernel: 5.15.0-53-generic x86_64 bits: Cinnamon 5.2.7 Distro: Linux Mint 20.3
 
Gibt es welche Einstellung im Linux was man deaktievieren kann wenn man nur surfbar nutzt?
 
ja sicher geh zu administration und sehe dir die Dienste an die laufen. Alerdings kannst di nicht alle abstellen denn dan kann es sein dass das System nicht mehr läuft.