Sammelthread R.A.F. - Aufarbeitung, Schuld und Sühne

Sollte dem so sein hätten wir es also nach wie vor mit gefährlichen Linksradikalen zu tun, Feinden der Gesellschaft.

Wieso hängst du dich da eigentlich so rein? Verständnisvolle Brüderschaft, oder wie?

Ich hänge mich nicht rein, jedoch war nicht alles in dieser Zeit schlecht. Die Ziele waren die richtigen, jedoch war der Weg ein falscher. Wenn man sich ansieht wieviele Ämter damals eins zu eins von ehem. SS Leuten Besetzt wurden , dann hätte man sich damals wirklich fragen können, ob Deutschland ernsthaft etwas aus dem 2. Weltkrieg gelernt hat. :roll:

Ausserdem setzt man sich mit dem Thema heutzutage viel zu wenig auseinander, das wurde auch gestern einige male bei JBK angesprochen.
 
Interessantes Gespräch mit dem Sohn eines Opfers bei JBK.
Ich steh kurz davor, dir 'nen rotes Reenomee zu geben. Wie kann man sich nur JBK anschauen!? :sick: :sick: :sick: ;)

Zurück zum Thema:
Ob diese Leute etwas bereuen - sei es nun die Tat und/oder die Opfer - ist schwierig zu beurteilen. Ein "tut mir leid" ist schnell über die Lippen gebracht. Die Bundesstaatsanwaltschaft ist zumindest bei ihr davon überzeugt. Das letzte Wort haben die Richter (bzw. Hotte) - und zum Glück nicht irgendwelche Politiker oder der Mob von der Straße. Und ob ein Reuebekenntnis glaubwürdiger wird, weil's an irgendwelche Bedingungen geknüpft wird (z.B. ehemalige Mörder zu nennen) halte ich für fragwürdig.
 
Sollte dem so sein hätten wir es also nach wie vor mit gefährlichen Linksradikalen zu tun, Feinden der Gesellschaft.
Genau so sehe ich das auch. Bisher habe ich von fast allen verurteilten RAF-Terroristen kein Wort des Bedauerns gehört. Ausser natürlich, dass sie über ihre eigene Situation jammern.

Marty
 
Wo kann ich nachlesen, dass die beiden, die jetzt freigelassen werden sollen, ihre Taten bereuen. Ich finde das nicht. Im Gegenteil: Sie rechtfertigen ihre Tat auch noch.
[...]
Nur um das klar zu stellen: Ich habe nirgends behauptet, dass diese Menschen ihre Taten bereuen... Ich habe nur die Bedingung genannt, die erfüllt werden müssen, dass ihnen vergeben werden kann bzw. sie ihre Schuld abgesessen haben...
 
Nur um das klar zu stellen: Ich habe nirgends behauptet, dass diese Menschen ihre Taten bereuen... Ich habe nur die Bedingung genannt, die erfüllt werden müssen, dass ihnen vergeben werden kann bzw. sie ihre Schuld abgesessen haben...
Ich weiß, und ich frage halt nach, ob jemand weiß, ob diese Bedingung erfüllt ist. Ich glaube da nicht dran. Und dann frage ich mich natürlich, warum man sie freilassen sollte.

Wo kann ich nachlesen?
In Interviews im Stern und Spiegel der letzten 20 Jahre.

Marty
 
In Interviews im Stern und Spiegel der letzten 20 Jahre.
Wenigsten 'ne Ausgabe wäre hilfreich. Und ob ein Interview von vor 20 Jahren hilfreich bezüglich der Beurteilung der heutigen Situation ist, bezweifle ich. Da saß sie gerade mal 5 Jahre im Bau.

War der Rummel bei den letzten Begnadigungen (Wagner 2003, Schulz 2002) auch so groß. Kann mich gar nicht daran erinnern.
 
Ich weiß, und ich frage halt nach, ob jemand weiß, ob diese Bedingung erfüllt ist. Ich glaube da nicht dran. Und dann frage ich mich natürlich, warum man sie freilassen sollte.

Das weiss noch keiner, da diese Situation gerade erst GEPRÜFT wird. Genau das gleiche wie beim Türkeibeitritt, die Türkei tritt frühestens in 10 Jahren der EU bei, aber alle jammern jetzt schon. :roll:
 
Es sollten, bevor überhaupt solch ein Thema öffentlich diskutiert wird, intern diese Themen abgeklärt sein. Diese Diskussion öffentlich zu machen ohne diese Dinge mitzuveröffentlichen ist fahrlässig.

Marty
Jup, des is wieder unbegründete Panikmache. In 2 Wochen wird man nichtmehr wissen, was El Kaida war.
 
Genau das ist typisch Deutsch.

Dinge die wir nicht gerne hören wollen verdrängen wir einfach.

Klar sagte laut Gutachter 2003:

"Selbstverständlich muss ich eine Schuld anerkennen. Ich verstehe die Gefühle der Opfer und bedauere das Leid dieser Menschen".

Natürlich kann so eine Entschuldigung nicht die Taten Klars rechtfertigen, aber dafür wurde er auch bestraft.

Die Deutschen und der Bundespräsident sollten Klar eine 2. Chance geben, die er zwar eigentlich nicht verdient hat, aber menschlich ist.
 
Genau das ist typisch Deutsch.

Dinge die wir nicht gerne hören wollen verdrängen wir einfach.

Klar sagte laut Gutachter 2003:

"Selbstverständlich muss ich eine Schuld anerkennen. Ich verstehe die Gefühle der Opfer und bedauere das Leid dieser Menschen".

Lies mal die Auszüge aus dem Interview mit dem Sohn von S. Buback, einem von Klars Opfern. (Link auf der Tagesschauseite unter dem Artikel.)

Wenn jemand es verdient hätte, die genauen Tatumstände und die Täter zu erfahren, dann sind es ja wohl die Angehörigen. Und die sind es auch, denen das Mitgefühl ausgesprochen werden sollte, direkt, nicht über Mittler wie Gutachter oder dem Bundespräsidenten.

Ich finde, dass ist das Minimum, das man von ihm und auch von Mohnhaupt für eine Freilassung erwarten kann.
 
"Der Streit um eine Begnadigung von Christian Klar tobt unvermindert. Der Kriminologe, der den Ex-RAF-Terroristen für das Verfahren begutachtet hat, sagt voraus: Klar wird bei den Angehörigen seiner Opfer um Entschuldigung bitten." Zitat spiegel.de

Solange er in Haft ist es schwierig direkt den Angehörigen sein Beileid auszusprechen.
 
"Der Streit um eine Begnadigung von Christian Klar tobt unvermindert. Der Kriminologe, der den Ex-RAF-Terroristen für das Verfahren begutachtet hat, sagt voraus: Klar wird bei den Angehörigen seiner Opfer um Entschuldigung bitten." Zitat spiegel.de

Solange er in Haft ist es schwierig direkt den Angehörigen sein Beileid auszusprechen.

Ah, der Gutachter ist Hellseher... :ugly:

Aber mal im ernst: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich denke, ein Zusammentreffen ließe sich auch unter Haftbedingungen für Klar arrangieren.
 
Solange er in Haft ist es schwierig direkt den Angehörigen sein Beileid auszusprechen.
Achja? Er darf Briefe schreiben, er darf anrufen und er hat auch Anwälte, die seine gesprochene Entschuldigung aufnehmen und diese für ihn an die Angehörigen überreichen könnten. Man muß nur wollen. Bislang hat er aber weder das eine noch das andere getan. Eine läppisch dahingesagte Floskel in irgendeinem Interview zeugt für mich jedenfalls nicht von aufrichtiger Reue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt in 10 Minuten wird dieses Thema bei Christiansen (ja, buht mich aus) behandelt... Ich werde es mir ansehen...
 
Ich habe mir bis jetzt die Diskussion in der ARD angeschaut.

Wie von mir erwartet war es keine allzu sinnvolle Diskussion.
Feststeht wir leben in einem Rechtsstaat, in dem sieht das Gesetz Gnadengesuche und vorzeitige Haftentlassungen vor.
Klar, ich kann die Wut und Enttäuschung der Opfer gut verstehen, aber jeder hat ein Recht auf Gnade.
Der Pater hat Recht mit seiner Aussage, das man verzeihen muss. Auch fand ich die Rechnung von Herrn Buback seltsam. Es ist ein Gesetz das man vorzeitig freikommen kann, da muss man nicht vorrechnen das er nur 10% seiner Strafe abgesessen hat.

Fakt ist: Bei Herrn Klar entscheidet alleine der Bundespräsident über sein Gnadengesuch.

Zum Schluss noch eines:
Zwar bin ich eher dem linken Rand der Gesellschaft zuzuordnen, aber trotz meines Nicknamen achte ich auch den Rechtstaat.
Denn ohne ihn wären wir alle ziemlich verloren.
 
Klar sagte laut Gutachter 2003:

"Selbstverständlich muss ich eine Schuld anerkennen. Ich verstehe die Gefühle der Opfer und bedauere das Leid dieser Menschen".

Natürlich kann so eine Entschuldigung nicht die Taten Klars rechtfertigen, aber dafür wurde er auch bestraft.
Ich lese darin keine Entschuldigung. Er gibt zu verstehen, dass er das Leid der Menschen bedauert. Er gibt aber auch klar zu verstehen, dass er nicht seine Tat bedauert.

Ich behaupte: Er würde heute solch eine Tat noch einmal begehen. Er distanziert sich nach wie vor nicht von seiner Ideologie. Und das bedeutet: Er ist eine Gefahr für den Rechtsstaat.

Er sagt mit Absicht nicht: "Ich bereue meine Tat und möchte mich bei den Opfern und Angehörigen entschuldigen!". Weil er beides gar nicht tut.

Marty