Programm um Stromkreise zu zeichen

FleyerShaver

Well-known member
ID: 316371
L
3 April 2008
1.083
62
Hi,
ich suche ein einfaches Programm mit dem man Stromkreise zeichnen kann für die Schule. Ich habe schon geggogelt aber nicht brauchbares gefunden.

Kennt jemand zufällig eins?

meinst du so etwas: EAGLE

eagle ist das einzigste kostenlose tool was ich kenne, bedienung aber denke ich sehr komplex. Vielleicht ein bisschen too much für den schule gebrauch

Um ganz ehrlich zu sein - ich habe immer MS Paint benutzt :yes:. So selten, wie ich Schaltpläne male, tuts das völlig. MS Wörd geht auch.

das wird bei Schaltungen mit ein paar Gattern aber doch recht schnell unübersichtlich, besonders weil gute Programme dann noch die Schaltungen so optimiert hinmalen können, dass es übersichtlich bleibt, denn wenn ich was auf dem Papier male, dann kann man die Schaltung nur mit viel Mühe wiedererkennen^^

es gibt von pspice ne Studentenversion, die kostenlos genutzt werden. Ist aber im Funktionsumfang eingeschränkt. Für das Zeichnen von Stromkreisen ist diese aber brauchbar und kann auch zum Berechnen und Simulieren von Schaltungen genutzt werden. Im Vergleich zur Vollversion ist die Bauteilanzahl der Schaltungen für die Simulationen und Berechnung jedoch begrenzt.