Programm um Bücher zu katalogisieren

Ambro

Bibliomanin
ID: 7461
L
6 Mai 2006
699
106
Ich bin mir nicht sicher, ob wir im alten Forum das Thema nicht schon mal hatten, falls ja, kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern ;)

Ich suche dringend ein Programm, mit dem man seine Bücher katalogisieren kann. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn man einfach die ISBN eingibt und das Programm den Rest von selbst erledigt... Inhaltsangabe, Buchcover usw. aus dem Internet zieht. Dazu noch die Möglichkeit, selbst Notizen hinzuzufügen... und wenn das Ganze dann Freeware wäre, wäre es natürlich perfekt.

Etwas hab ich schon gefunden, wobei es sich hier leider nicht um Freeware handelt. Aber um zu verdeutlichen, was ich suche, eignet es sich sehr gut:
www.buchliebhaber.com
Hab mir mal die Demo runtergeladen und bin begeistert. Falls ihr keine besseren Vorschläge habt, werde ich mir überlegen, ob ich nicht die 30 Euro investiere und mir das Programm kaufe, damit ich endlich Ordnung in meine Büchersammlung bringe :)

Das klingt ja gut, nur 30 Euro..
Frag doch mal Anicatha, die hat doch Bücher geerbt, die hat die Liste mit einer Software erstellt, ich weiß nur nicht, ob da die Daten übers Internet abgeglichen werden.

LG

Michael

Shareware is leider nicht kostenlos, nur in den ersten 30 Tagen und das Programm ist somit nur für 40 Bücher nutzbar.
Perpustakaan hab ich mir auch schon angeschaut, gefällt mir leider überhaupt nicht.
Aber schonmal danke für die Vorschläge :)

So, inzwischen hab ich mir den Book-Collector zugelegt ( https://www.collectorz.com/book/ ). War zwar nicht ganz billig, aber ich bin super zufrieden und gerade fleißig am Eintragen! Man kann sich damit auch ganz einfach ne html Page generieren lassen, die Listen nach verschiedenen Kriterien sortieren und als txt oder xml exportieren. Also wirklich empfehlenswert für alle, die wie ich einige hundert Bücher rumstehen haben und die gern mal ordentlich katalogisieren würden.

Hallo,

den Bookcollektor nutze ich auch für meine Hörbücher. Der ist schon ziemlich genial.

Du kannst aber auch deine Bücher online katalogisieren.
Z.B. bei buchpfade.de
Ist ziemlich genial, geht alles über ISBN und man kann z.B. sehen, wer dein eingetragenes Buch noch in seinem Regal stehen hat und sich seine Bücher anschauen, ob er nicht vielleicht den gleichen Buchgeschmack hat (zwecks Anregungen).

Ich heisse dort Homunculus, ihr könnt euch ja meine Bücher anschauen (hab aber erst die Hälfte eingetragen ;))

Hey, das klingt ja klasse! Werd mich auf alle Fälle mal da anmelden. Ich hoffe, es gibt eine Export-Funktion für ISBN-Nummern, ich hab grad in Book Collectorz 300 Bücher eingetragen, da hab ich momentan erstmal keine Lust, die da jetzt auch noch einzeln einzutippen ;) Aber die Idee gefällt mir, werd mich auf alle Fälle registrieren. Vielleicht kann ich auch einfach zu meiner Buchsammlung verlinken, die werd ich die nächsten Tage nämlich auch online stellen.

Du kannst aber auch deine Bücher online katalogisieren.
Z.B. bei buchpfade.de

Ich heisse dort Homunculus, ihr könnt euch ja meine Bücher anschauen (hab aber erst die Hälfte eingetragen ;))

Vielen Dank für den Tipp! Das ist wirklich eine tolle Seite. Und deine Bücherliste stimmt echt fast mit meinem Buchregal überein. :mrgreen:

@all:
Mich findet ihr da als Marymondfeld36! ;)

@ Moving Target
Ich hab dir mal eine Freundeseinladung geschickt. :biggrin:

@ Bloody Mary
Wir sind ja schon Freunde. :ugly:

Ich werd mir mal nachher so eure Regale anschauen, dort kann man echt ne Weile verbringen. Durch die ganzen Querverweise und Bücherempfehlungen kommt man dort ganz schön viel rum. ;):mrgreen:

buchpfade.de ist echt klasse, hab schon mal angefangen meine bücher einzutragen:))
Hab mich mal als Buchfetischistin angemeldet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist die Seite manchmal ein wenig langsam, aber ich denke mal das werden die auch noch in den Griff bekommen...

Ich habe mich auch mal angemeldet, und tatsächlich schon ein paar wenige Bücher eingefügt, aber das braucht bei mir echt noch Zeit. ;) Bin unter <-----diesem Namen zu finden ;)

Wenn der Thread eh schon hochgeholt wurde, geb ich einfach mal meinen On-Topic-Senf dazu ;) Ich benutze seit einiger Zeit Bookpedia und bin super zufrieden. Hab meine (inzwischen) über 900 Bücher mit nem Barcode-Scanner eingescannt damit, hat super funktioniert :)

Bücher katalogisieren

Hallo

es geht auch kostenlos

1. bibus
2. bibtex

Wobei wohl 2 das professionellere ist und im wiss. Publizieren Gang und Gäbe ist.