Programm "Everything"?

plueschnatter

Unsinniversalgenie
ID: 353046
L
12 Juni 2009
339
105
Habe letztens meinen Computer neu formatiert und aktualisiert. Jetzt hab ich ein Programm namens "Everything" drauf. Das durchsucht irgendwelche Dateien. Habs natürlich vorläufig deaktiviert.

Für was ist das gut, braucht man das oder ist es besser es zu deinstallieren?

[...] braucht man das oder ist es besser es zu deinstallieren?
Ohne das Programm jetzt zu kennen, aber wenn dir jemand die Frage stellt
Gestern Abend, als ich heimkam, war ein fremder Mann in meiner Wohnung, den ich nicht hereingelassen hab und der grade dabei war, meine ganze Wohnung zu durchsuchen. Braucht man den oder sollte ich besser die Polizei rufen?
Was würdest du antworten? ;) :ugly:

@theHacker :biggrin:

Antivirusprogramm und Firewall haben es nicht als Schadsoftware eingestuft. Kann also auch irgendein Systemprogramm sein. Wie schon gesagt hab ichs vorläufig deaktiviert.

Da Google und ich irgendwie auf Kriegsfuß stehen, krieg ich bei Eingabe von "software" bzw. "programm everything" alles mögliche.

-19:45-
Laut ChipOnline ist es ein Festplattentool von Voidtools für NTFS
https://www.chip.de/downloads/Everything_32987155.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche Programmen erst einmal prinzipiell jeglichen Nutzen und Praktikablität ab, wenn ich nicht weiß wie sie auf meinen Rechner gekommen sind. Würde ich auch in dem Fall tun.

War das Programm möglicherweise Teil eines Softwarepaketes, das mit dem Rechner ausgeliefert wurde und vorinstalliert wird?

Ich gebe zu, das Feedback im Netz ist selten so einstimmig gut wie bei dem kleinen Tool. Beispiel dafür wäre F!xmbr, die Anfang 2010 drüber geschrieben haben (https://www.fixmbr.de/everything-schneller-suchen-unter-windows/, der Trick mit dem TC ist nice).

Das Prinzip ist simpel, es werden nicht die kompletten Festplatten durchsucht, sondern nur die Master File Tables (komplette Erklärung gab es wohl auch Anfang 2010 in der c't: https://www.heise.de/software/download/everything/60075a). Dadurch fällt allerdings eine Inhaltssuche komplett weg, das Teil ist wirklich nur dafür da, Dateinamen zu suchen. Das machts aber wohl ziemlich gut.

Also nix gefährliches, scheint ziemlich nützlich zu sein, wenngleich ich dabei bleibe, dass du herausfinden solltest, wie es sein kann dass sowas ohne dein Wissen auf deinen Rechner gelangt. Aber das war wohl nicht die Schuld des kleinen Freewareprogramms, sondern eher eine Softwaresuite die das gleich hinterhergeschliffen hat.

@baffi
Kann schon möglich sein. Hab hier ja nicht nur Windoof drauf sondern auch Python, damit z.B. Open Office, GIMP, Inkscape und Blender besser laufen. Vlt. war es in der neuen Version dabei.

Hab beim durchsuchen (mit Windoof) zumindest einen Ordner in der Abteilung gefunden.

Sonst könnte es noch vom WinOptimizer oder von einem Update sein:think:

Bin zumindest beruhigt, daß es nichts gefährliches ist. Trotzdem bleibt es erstmal im Verließ, bis ich näheres darüber weiß.