Probleme mit digitalen Sat-Receiver

prachtie

Mausi´s "Zicke"
ID: 306640
L
25 Juni 2007
6.555
214
Es handelt sich um folgendes Problem.

Meine Eltern beziehen ihr TV-Signal über die hiesigen Stadtwerke via Kabel. Die Stadtwerke empfangen dieses Signal allerdings über Satellit, was zum 1.5. ja auf digital umgestellt wird. Die Stadtwerke selbst wandeln von sich aus 15 Sender um, damit man die auch weiterhin sehen kann. Wenn man aber mehr Sender sehen möchte, braucht man einen digitalen SAT-Receiver. Bei meinen Eltern muss der auch nichts weiter können, weshalb ich diesen hier gekauft habe.

Ich habe den dann auch ganz normal angeschlossen, sprich das Antennenkabel über einen Adapter (auf F-Stecker) an den Receiver und von dort mit einem Scart-Kabel an den TV. Ich komme dann auch ins Menü der Box und kann Suchlauf und den ganzen Kram durchführen. Leider findet er dabei keine Sender. Die Anleitung hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Ich habe dummerweise auch überhaupt keine Ahnung, weil wir noch nie mit SAT-TV zu tun hatten. Ausgewählt sind die Voreingestellten Satelliten.

Kann mir irgendwer einen Tipp geben, was man da machen kann/muss?
 
Ähm, entweder hat man eine Schüssel und braucht dann einen Sat-Receiver, oder man hat Kabel und braucht einen Kabel-Receiver. Dein Mischmasch funktioniert nur mit seehr wenigen Receivern, ganz davon abgesehen dass man bei so ziemlich jedem Kabelanbieter zum Kabelreceiver noch die passedene Karte braucht, welche man natürlich kostenpflichtig abonnieren muss.
 
Da bräuchtest einen DVB-C (Kabel) Receiver, damit das funktioniert.

Um sicher zu gehen kannst du ja mal einen Link zu den Stadtwerken posten, da sollten wir rausfinden können, was genau benötigt wird ;)
 
Steht doch dort was du brauchst...
Für den Empfang der angebotenen digitalen Programme benötigen Sie einen DVB-C-Receiver (Set-Top-Box) oder ein TV-Gerät mit integriertem DVB-C-Empfangsteil.

...

Mit Ihrem analogen Kabel TV-Anschluss empfangen Sie noch bis 30. April 2012 35 freie Fernsehprogramme. Bis zu diesem Zeitpunkt stellen alle Sender Schritt für Schritt von analog auf digital um. In Schwedt bleibt jedoch auch im nächsten Jahr kein Bildschirm schwarz. Die Stadtwerke Schwedt stellen für Sie ab 1. Mai 2012 noch 15 analoge Fernsehprogramme zur Verfügung, die Sie am Ende dieser Seite finden.
Also für Digital-TV brauchst du einen digitalen Kabelreciever (DVB-C).
Die 15 analogen Programme kannst du, wie bisher, komplett ohne Receiver empfangen.

Gruß Aru
 
Scheiße! Dann hab ich ja den falschen geholt. :oops:

Jedenfalls aber mal vielen Dank! Ich hätte ja noch ewig überlegt. :)