Probleme mit allem :/

Hykova

Well-known member
18 Mai 2006
17.315
602
Hi,

seit kurzem hab ich nur noch Probleme.

Problem: Wenn ich beispielsweise ein Spiel spielen will, ruckelt es ziemlich stark, und vorher war es bei dem selben Spiel nie der Fall. Starten tut der PC auch langsamer. Ich hab mal das ATi Tool gestartet, so ein kleines Übertaktungsprogramm, ich dacht das vllt der Takt der Graka zu tief sei. Doch das geht nicht - Da steht, das in den Settings meiner Graka der Video-Output nicht funktioniert oder so ähnlich. (Hab ne Radeon 9800 Pro)

Was genau das Problem verursacht, kann ich nicht sagen. 1 Tag bevor die Probleme auftauchten, hab ich nen Spiel gespielt. Dabei hab ich bemerkt, das die Festplatte "unnnormale" Geräusche gemacht hat, kann die nicht so wirklich erklären. Das könnte wohl eine Ursache sein.

Eine weitere Ursache könnte sein: Mein Scanner. Hab auch vor kurzem nen Thread hier zu dem eröffnet, weil das USB-Kabel vom Scanner immer sehr heiß wurde, und sogar den PC 1 mal lahmlegte.

Ich weiß nicht wirklich wie ich die Ursache lokalisieren kann. Ich bräucht in erster Linie ein Tool, das meine Festplatte oder meine Graka überprüfen kann.

.....

Was genau das Problem verursacht, kann ich nicht sagen. 1 Tag bevor die Probleme auftauchten, hab ich nen Spiel gespielt. Dabei hab ich bemerkt, das die Festplatte "unnnormale" Geräusche gemacht hat, kann die nicht so wirklich erklären. Das könnte wohl eine Ursache sein.

Wie voll ist die Platte? Wenn da kein Platz für die Auslagerungsdatei mehr ist wird der PC ausgebremst.

@sonnenhexer

Für die Ausglagerungsdatei hab ich ne extra Partition angelegt, die ist vollkommen leer und sogar 2 Gig groß.

@eisefr

Ich kenn die Site - Doch zu diesem Problem hab ich es noch nicht benutzt. Vllt hilft es, ich guck mal.

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 20:18:44, on 31.10.2006
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\System32\LckFldService.exe
C:\WINDOWS\System32\oodag.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe
C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.EXE
D:\Programme\Pulse\Pulse.exe
C:\Programme\HDD Health\HDDHealth.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\MMACEPrev.exe
C:\Programme\Xfire\Xfire.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox 2 Beta 2\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Sacred\Desktop\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = https://google.icq.com/search/search_frame.php
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = https://google.icq.com
O1 - Hosts: 80.190.192.48 anonym.to
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: IeCatch5 Class - {2F364306-AA45-47B5-9F9D-39A8B94E7EF7} - D:\PROGRA~1\FlashGet\jccatch.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: gFlash Class - {F156768E-81EF-470C-9057-481BA8380DBA} - D:\PROGRA~1\FlashGet\getflash.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: FlashGet Bar - {E0E899AB-F487-11D5-8D29-0050BA6940E3} - D:\PROGRA~1\FlashGet\fgiebar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [DeviceDiscovery] C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] C:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Jet Detection] C:\Programme\Creative\SBLive\PROGRAM\ADGJDet.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Component Manager] "C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLIStart.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Pulse] D:\Programme\Pulse\Pulse.exe -splash
O4 - HKCU\..\Run: [HDDHealth] C:\Programme\HDD Health\HDDHealth.exe -wl
O8 - Extra context menu item: Alles mit FlashGet laden - D:\Programme\FlashGet\jc_all.htm
O8 - Extra context menu item: Download all with Free Download Manager - file://C:\Programme\Free Download Manager\dlall.htm
O8 - Extra context menu item: Download selected with Free Download Manager - file://C:\Programme\Free Download Manager\dlselected.htm
O8 - Extra context menu item: Download web site with Free Download Manager - file://C:\Programme\Free Download Manager\dlpage.htm
O8 - Extra context menu item: Download with Free Download Manager - file://C:\Programme\Free Download Manager\dllink.htm
O8 - Extra context menu item: Mit FlashGet laden - D:\Programme\FlashGet\jc_link.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - D:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - D:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - D:\PROGRA~1\FlashGet\flashget.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: &FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - D:\PROGRA~1\FlashGet\flashget.exe
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing)
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe (file missing)
O23 - Service: FileZilla Server FTP server (FileZilla Server) - FileZilla Project - D:\Programme\FileZilla Server\FileZilla Server.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: IMAPI CD-Burning COM Service (ImapiService) - Roxio Inc. - C:\WINDOWS\System32\ImapiRox.exe
O23 - Service: LckFldService - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\LckFldService.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\oodag.exe

---

Bei der Auswertung ist mir nichts aufgefallen, scheint alles ok. Bis auf der eine ATi-Teil, der unbekannt ist. Der Rest der als Unbekannt und Eventuell Böse eingestuft wurde ist ok.

Glaub auch eher das es Hardwarebedingt ist, will alles tun um herauszufinden was genau die Ursache ist. :S

Nur mal schnell gekuckt..

das hier ist ok von Deiner Seite aus? Deine lmhost hat diesen Eintrag

O1 - Hosts: 80.190.192.48 anonym.to Eventuell Böse
Eventuell Böse Unbekannt bzw. nicht selbst vorgenommene Einträge in der Datei HOSTS sollten gefixt werden.
Besucherbewertung: 4 (Sicher) Nicht bekannte URL's entfernen!

Die ist ok, hab ich selbst angelegt. Vor 3 Monaten etwa.

Hab nochmal ein Spiel gestartet. Grafikfehlter im Intro. Ich glaub die Graka ist im Arsch. :(

Ich kann mir keine neue leisten, meine Eltern auch nicht. Wir sind arm wie Kirchenmäuse. >.<

So ein Scheiß...

Hast vielleicht was neues Installiert was das System ausbremst? Wo liegt den die Prozessor Last? Wie hoch sind die Temperaturen? Hast schon mal nen Virenscanner drüber laufen lassen?
Schau doch mal in der Verwaltung ob du da Fehler angezeigt bekommst.

Ich hab zwar ein Spiel installiert, bei dem dann das erste mal die Festplattengeräusche auftauchten, aber daran liegt es wohl nicht, eher Zufall.

Der Prozzi ist wie immer normal augelastet, keine Abnormalitäten.

Die Temperatur der Graka kann ich nicht messen, hab ursprünglich das Übtertaktungstool angeguckt wenn ich wissen wollt wie heiß die Graka ist. Dazu sei noch gesagt, das die Graka eigentlich gar nicht übertaktet war.

Sandra sagt mir aber grad das die Mainboardtemp. zu hoch ist.

Virenscanner hab ich auch schon laufen lassen (Antivir). Ad-Aware hab ich auch drüber laufen lassen.

In der Verwaltung ist nichts besonderes, nur, was mich gewundert hat, vorhin war plötzlich irgendwie die Soundkarte "deinstalliert". Musste die Treiber neu draufpacken. Kann aber auch daran liegen das ich den PC einfach so abgeschaltet habe.

Das Diagnoseprogramm von Western Digital hat nix gefunden.

Ich erwähne am besten mal was mein System ist:

Betriebssystem: Windows XP Professional
Mainboard: ECS M848A
Prozessor: AMD Athlon XP 2400+
Grafikkarte: ATi Radeon 9800 Pro Atlantis
Soundkarte: Soundblaster Live
Arbeitsspeicher: 512 MB Infineon-RAM

Ich denke mal das dein Mainboard erledigt ist, nachdem du es mit dem Scanner kurzgeschlossen hast.
Die Energieversorgung passt nicht mehr, daher ist deine Festplatte auch so leise, zu wenig Strom um auf Touren zu kommen.

Socket A Boards gibs schon sehr günstig am nen 20-er inkl. Versand.

@Fehlfaktor

Das wär dann immerhin besser als ne defekte Graka

@calvin

Nein, hab ich noch nit.

EDIT: Mein ehemaliger Freeware-RAM-Cleaner sagt mir das 60% des RAMs besetzt sind. Vielleicht das das Problem? Ich bräucht nen Ramcleaner..

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Vermutung...

Miss mal die Spannungen am Netzteil oder wechsel das einfach mal testhalber aus.

Ich hab da auch mal ne Woche mit Fehlersuchen verbracht ;)

Gruß Aru

Nur eine Vermutung...

Miss mal die Spannungen am Netzteil oder wechsel das einfach mal testhalber aus.

Ich hab da auch mal ne Woche mit Fehlersuchen verbracht ;)

Gruß Aru

Wie kann ich denn die Spannungen messen?

Nen anderes Testen wäre drinn, müsst ich nur mal zu meinem Bruder rüber. :biggrin:

Kannst Du z.B. im Bios auslesen.
Auch Programme wie Sandra oder Everest zeigen Dir die Spannungen an.