Probleme mit 2 Monitoren und Video/TV-Wiedergabe

JeeBo

Well-known member
ID: 249379
L
16 Januar 2007
1.741
194
Und zwar hab ich ein Problem, wenn ich auf dem 2. Monitor TV oder Video (WMP) gucke und auf dem 1. Monitor ein Spiel zocke. Die Wiedergabe wird dann rucklig. Beim TV-Prog (WinfastPVR) ruckelt es "nur", aber beim WMP wird es richtiggehend langsamer und vorallem asyncron zum Ton. An der CPU kanns nicht liegen, weil selbst das zuweisen auf einzelne Kerne und Priorität auf Echzeit behebt das Problem nicht. Eigenartigerweise ist es auch nicht bei allen Spielen, derzeit ist es mir massiv bei EVE-Online aufgefallen.

Also, was könnte ich da an den Grafiktreibereinstellungen oder so verändern, dass es besser wird?

Im PCGH-Forum gibts leider keine Antworten, also versuch ichs doch mal hier.

MfG, JeeBo

Das Problem kenne ich auch. Das ganze funktioniert aber komischerweise wenn das Spiel nicht im Vollbildmodus läuft sondern nur im Fenster. Wahlweise könnte man probieren ob das ganze mit aktivierter vertikaler Synchronisierung im Spiel besser funktioniert.

Das Problem kenne ich auch. Das ganze funktioniert aber komischerweise wenn das Spiel nicht im Vollbildmodus läuft sondern nur im Fenster. Wahlweise könnte man probieren ob das ganze mit aktivierter vertikaler Synchronisierung im Spiel besser funktioniert.
Also Fenstermodus ist für mich keine Option, da sehr unpraktisch. Mit VSync muss ich es mal probieren, obwohl ich kein Fan von bin.

edit: Grad probiert, bringt keine Besserung (subjektiv sogar noch schlechter).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beide Monitore an einer Grafikkarte hängen? Wenn ja an welcher?

Ich würde mal probieren bei Videos die Hardwarebeschleunigung abzuschalten. Deine Multicore-CPU dürfte mit den beiden Monitoren eher weniger Probleme haben als deine Graka...

Gruß Aru

Hast du beide Monitore an einer Grafikkarte hängen? Wenn ja an welcher?

Ich würde mal probieren bei Videos die Hardwarebeschleunigung abzuschalten. Deine Multicore-CPU dürfte mit den beiden Monitoren eher weniger Probleme haben als deine Graka...

Gruß Aru

Meine Hardwareconfig siehe SigLink von Sysprofile

So, im WMP Hardwarebeschleunigung auf 1/2 bringt keine Besserung und auf 0 kein Vollbildmodus mehr möglich.

Deinterlace im Catalyst auf Minimum -> keine Besserung

edit: das eigenartige ist ja auch, das es nicht bei jedem Spiel so ist, ich aber auch keine Abhängigkeit von der Belastung feststellen kann (bei EVE wie gesagt sehr stark, bei RoM garnicht)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Multicore-CPU dürfte mit den beiden Monitoren eher weniger Probleme haben als deine Graka...

Ack.

Schalte mal die Hardwarebeschleunigung für den 2. Monitor aus (entweder Eigenschaften von Anzeige oder im Catalyst-Controll Center, mangels ATI System weiß ich die genaue Option nicht).
2 Monitore lassen die 3D-Leistung stark in den Keller gehen, allerdings dürfte dann Mangels Overlay nicht mehr jeder Player / TV-Software ein Bild liefern...

Ack.

Schalte mal die Hardwarebeschleunigung für den 2. Monitor aus (entweder Eigenschaften von Anzeige oder im Catalyst-Controll Center, mangels ATI System weiß ich die genaue Option nicht).
2 Monitore lassen die 3D-Leistung stark in den Keller gehen, allerdings dürfte dann Mangels Overlay nicht mehr jeder Player / TV-Software ein Bild liefern...

Im AMD-Treiber gibts keine entsprechende Funktion, und wenn ich in den WindowsAnzeigeOptionen auch nur eine Stufe runter gehe, wird Windows komplett so langsam, dass es kaum noch bedienbar ist.
Die 3D-Leistung wird nahezu nicht beeinflußt, sprich Spiele laufen mit den selben FPS, nur halt wird bei einigen (!) Spielen die Video/TV-Wiedergabe negativ beeinflusst.