Praktikumswahl? - Bitte um Hilfe

SunDay

Board Lümmel
ID: 305100
L
2 Dezember 2007
720
55
Hallo liebe Klammgemeinde,

Ich habe im April mein Praktikum zu absolvieren. Jetzt ist mein "Berufswunsch", also das wo ich gerne mal in die Materie reinschnuppern möchte, in meiner Stadt nicht wirklich vertreten. Ich dachte dabei an den Beruf als Webdesigner.
Bei uns & in der Umgebung gibt es leider nur kleine Ein-Mann-Betriebe, die weder Praktikanten noch Ausbildungsplätze bzw. Arbeitsplätze anbieten.
Jetzt kommt ihr ins Spiel:

Was für Berufe gibt es denn, die so in dem Bereich Grafik & Design oder
im Bereich Programmierungen, hauptsächlich für das World Wide Web liegen ?
Ich weis momentan echt nicht, was es noch geben könnte, wo ich mal nach einem Praktikumsplatz anfragen könnte.

Mein erstes Praktikum (9. Klasse) habe ich bei der Volksbank gemacht, was mir zwar zusagte aber ich möchte am besten mich noch etwas meinen künsten und Wünschen entsprechend orientieren.

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe, über schnelle Antwort würde ich mich auch freuen, die Bewerbungen müssten nämlich langsam raus *g*.

Vielleicht wäre es noch interessant wenn ihr die Stadt kennt in der ich lebe:
Siegen

Vielen Dank.

Nicht so pingelig, ich bin fürs Praktikum in 3 Wochen je 2x 1,5h und ca. 100km mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen.

Die richtige Methode wäre eine Auswahl an passenden Firmen zu suchen (die im gewünschten Gebiet tätig sind) und dabei weder zu groß, noch zu klein sind (20 Mitarbeiter wären wohl optimal). Dort wirst du nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit bei ordentlichen Chefs auch Einblicke in verschiedene angrenzenden Berufszweige bekommen können und bist nicht stur auf ein Gebiet eingegrenzt.

Beispiel Radio: Archiv, Schnitt, Redaktion, Produktion, Communityverwaltung, Grafikdesign usw.

Lern lieber nen ordentlichen Job.

gruss kelle!

Nunja, noch geht es ja nicht darum, dass ich eine Ausbildung anfange sondern eher um einen Praktikumsplatz, was ich noch fragen wollte: Warum findest du wäre Webdesigner kein ordentlicher Beruf?

@joschilein:

Ich habe mich bereits bei einer Internetagentur beworben, diese hat viele viele verschiedene Themenbereiche, auch nur ca. 12 Mitarbeiter.

Was könntest du/ihr mir denn für einen weiteren Beruf empfehlen, der so in die Richtung geht? Zwar bin ich nicht auf diesen einen Beruf versteift nur ich denke nicht, dass es gut wäre wenn ich etwas wähle, wo ich schon weis das es mir nicht liegt/gefällt/zusagt..

Kommt auch etwas auf deinen Typ an. Bist du eher ein klassicher Büromensch, kann das Spektrum auch bis zur Verwaltung eines solchen Betriebes gehen, bist du eher ein Freiluftmensch, würde sich z.B. die Spezialisierung auf Kommunen eignen, womit dann auch gleicher wieder ein photographischer Aspekt einfließt.

Es kommt auf Spektrum und Flexibilität an. Spektrum der Berufe/Wissenszweige die man erlernt und auch Flexibilität in den Tätigkeiten, bei denen man dieses Können/Wissen in variabler Mischung einbringen kann.

Daher werde ich nen Teufel tun und dir zu einem bestimmten anderen "Beruf" raten, du sollst nur eine Praktikumsstelle finden, bei der du möglichst viele Berufe bzw. "Tätigkeitsmischungen" kennen lernst, um für dich interessante oder uninteressante Aspekte kennen zu lernen. Du kannst später auch zur Arbeitsagentur gehen und dir den Katalog an Berufen durchlesen, Beispielfälle wie die dort arbeiten, welche Ausbildung man braucht usw., aber ein Praktikum ist eigentlich genau für sowas da und kann in wesentlich kürzerer Zeit mehr vermitteln. Schau also nicht blind nur nach dem Beruf, den du aus heutiger Sicht machen möchtest, sondern schaue nach einem Spektrum, in dem möglichst viel vorhanden ist, auch wenn du Teile davon für niemals machen würdest.

Ich bin mittlerweile in einem Beruf gelandet, den ich nach meinem 1. Praktikum niemals machen wollte. Warum? Ich hatte nur einen kleinen Teilbereich eines einzelnen Berufes kennen gelernt und der hat mir gar nicht gefallen. Dieser Teilbereich wäre mir zwar heute als Dauertätigkeit auch viel zu langweilig, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken und genau das, was anderen meist keinen Spaß macht, ist genau mein Ding.

Warum findest du wäre Webdesigner kein ordentlicher Beruf?

Ich habe nicht gesagt, dass Webdesigner kein ordentlicher Beruf ist.

Haken an der Sache:
Jedes Kiddie was irgendwoher ne gecrackte Version von Dreamweaver & Photoshop hat, meint sich Webdesigner nennen zu müssen und irgendwelche Schweinepreise auf dem Markt aufzurufen.

Ein bekannter hat einen Bruttostundensatz von 37,50 €, absoluter Armutslohn.

Sicherlich gibt es gute Firmen mit guten Möglichkeiten, aber der Markt ist zu hart.

gruss kelle!