Postinganzahl - wichtig oder unwichtig?

KS-Webworkx schrieb:
Hab ich schonmal im alten Forum vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt ..

Warum sollte man sie auch entfernen ? Statussymbole gibt es in diesem Forum an jeder Ecke, von Klammern über Renopunkte bis zu Loseshreddersternchen... warum dann die Postingzahlen entfernen?

Also ich finde,man kann den Counter drinlassen.Ist für mich ein Teil meiner persönlichen Bewertung des Users,wobei ich Klamm-ID,Nickpage+Bewertungen auch mit einbeziehe.
Es gibt eben Threads,da interessiert mich die Anzahl nicht,wogegen es für mich in anderen Threads wieder eine Rolle spielt.
Was ist denn eigentlich AKTIV im Forum?
Wenn ich jeden Tag 100 Beiträge lese und nicht 1 Posting abgebe,oder wenn ich 50 Postings am Tag hab und nichts anderes gelesen?
Ich denke,jeder hat da seine eigene "Formel",um einen User einzuschätzen.
Wichtig für eine Beurteilung finde ich das Thema,um das es geht.
Ich treibe mich hauptsächlich im "Suche Werber" + "Suche Refs" rum.Da sind qualitativ weniger gute Beiträge mit dabei + trotzdem aussagekräftig.
Wie schon erwähnt wurde gehts z.B. um Refauszahlungen.Sobald ich hier ins Forum komme(bin unter der Woche immer nur sporadisch hier),gehe ich sofort in meine Werbethreads uind zahle eventuelle Vergütungen für Refs aus.Das kann dann schon mehrmals am Tag sein.Dazu poste ich eben sowas wie " Lose sind raus " oder "Hast deinen Bonus bekommen".Sind nur 4 Wörter,aber sagen aus,dass hier seriös gehandelt wird.

Naja,wers brauch,solls benutzen.Lieber mal den Spammern auf die Finger klopfen ;)

tobias1985 schrieb:
Ich schätze thehacker und weiß seine guten Beiträge zu schätzen. Trotzdem hätte er nicht unbedingt auf seine Beitragszahl so aufmerksam machen müssen. Damit hat er das ganze nur angeheizt. Sein Spamer Nr1 Titel reizt dazu die Spamer noch mehr.
Das hab ich auch schon eingesehen - siehe mein Beitrag am Anfang der Diskussion. Anheizen tut aber immer jemand, nämlich der, der mehr Beiträge hat ;)
:arrow: Programmierung / Scripts & Software
Mein Lieblingszitat :ugly:
Seit S&S existiert freut mich jeder dieser Posts, um das Programmiererforum ein bisschen mehr vom Billigscript-Markt abzutrennen.

Im Ernst:
Ich erinnere mich an eine Diskussion, wo es drum ging, dass ein Verschieben ohne Kommentar nicht erwünscht war - "Hilfe, wo ist mein Thread ?" und dergleichen. Wenn ich verschiebe, poste ich immer, damit der User informiert ist, wo sein Thread ist.

Um aufs Thema zurückzuführen: Da es mir egal ist, ob mein Posting-Counter jetzt 0, 456 oder 134224 anzeigt, kann ich mir auch den einen oder anderen :arrow:-Post erlauben.

Viel schlimmer finde ich da den Lose4-Bereich, wo man sich ein Posting mit "450k" verdienen kann. Tolle Leistung :yawn: Der Nächste antwortet "500k" und wieder ein Posting mehr. In einem anderen Thread muss ein User sogar noch einen Punkt hinter "sk" machen, damit das Forum den Post überhaupt akzeptiert von der Minimumszeichen-Begrenzung.
Es gibt eben Postings, die sind nicht wirklich einfallsreich, werden aber trotzdem gezählt.

Dem würde nur die Abschaffung des Posting-Counters entgegenwirken und das wirds wohl nicht geben.

theHacker schrieb:
Anheizen tut aber immer jemand, nämlich der, der mehr Beiträge hat
Mhh viel mehr sind es ja mittlerweile nicht mehr, aber das ist auch gut so, s. mein 1. Post hier im Thread :D

thehacker schrieb:
Wenn ich verschiebe, poste ich immer, damit der User informiert ist, wo sein Thread ist.
Also ich persönlich bin froh, wenn man mir einen Thread verschiebt und mich draufhinweist, dass dieser verschoben worden ist, so weiß ich das nächste mal gleich, in welchem Unterforum ich nun einen Thread erstellen muss.

thehacker schrieb:
Viel schlimmer finde ich da den Lose4-Bereich, wo man sich ein Posting mit "450k" verdienen kann. Tolle Leistung :yawn: Der Nächste antwortet "500k" und wieder ein Posting mehr. In einem anderen Thread muss ein User sogar noch einen Punkt hinter "sk" machen, damit das Forum den Post überhaupt akzeptiert von der Minimumszeichen-Begrenzung.
Dem kann meiner Meinung nach nur ein Schlussstrich dadurch gezogen werden, dass speziell im Suche-Werber-Bereich und Suche-Refs-Bereich die Posts einfach nicht mehr gezählt werden. Lustig sind auch die Auktionen mit der Mindesterhöhung von "1 Los", da sammeln manche ja Beiträge ohne Ende, aktuelles Beispiel sei mal dieser Thread hier:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=9996&page=5

thehacker schrieb:
Dem würde nur die Abschaffung des Posting-Counters entgegenwirken und das wirds wohl nicht geben.

Man muss es ja nicht gleich so dramatisieren, dass gleich der ganze Counter abgeschafft wird, es würde ja reichen die Postings lediglich für einige ausgesuchte Unterforen /- Bereiche nicht mehr zu zählen.

lG daplaya

theHacker schrieb:

Wie wärs, wenn man die Anzahl der Zeichen zählt statt die Beiträge? :mrgreen:
Dabei natürlich Ausrufezeichen und quotes rausschmeißen. Dann würden zwar alle auf einmal ausschweifender werden, aber damit sind sie wenigstens beschäftigt.

Nein, dieser Vorschlag ist nicht ernst gemeint. Glaube ich zumindest.

Talion schrieb:
Dabei natürlich Ausrufezeichen und quotes rausschmeißen. Dann würden zwar alle auf einmal ausschweifender werden, aber damit sind sie wenigstens beschäftigt.

Warum nicht? Das wär mal richtig interessant zu sehen was dann hier passiert :) Und so ausschweifend würden die User garnicht werden. Denn jeden Post extrem ausführlich zu machen geht einem selbst irgendwann so auf die nerven, dass man nicht mehr drauf achtet. (also wenn mans versucht zu übertreiben) Aber vllt. würde dadurch die Qualität der Posts steigen und Posts wie "-> dafür" würden der Vergangenheit angehören. :mrgreen:

Ach und da fällt mir bei mir auf. Abkürzungen wie "vllt." würde man auch ausschreiben und "vielleicht" schreiben. :ugly:

Talion schrieb:

Ich finde das gut :D, das würde mal ein sehr interessantes Bild erzeugen. Mich persönlich interessiert es z.B. brennend wie viel Zeichen ich mittlerweile geschrieben habe und vor allem was die anderen so an Zeichen pro Tag hier generieren. Technisch machbar sollte sowas ja wohl sein, denke ich mal, und das auch ohne allzu großen Aufwand.

Sinnvoller erscheint mir noch, wenn man einmal die Beiträge angezeigt bekommt und ZUSÄTZLICH noch die Anzahl der Zeichen, das würde schon ein sehr stimmiges und aussagekräftiges Bild erzeugen, oder ?
Wenn man sich dann noch einige Beiträge der User durchliest, sollte man schon einen relativ guten Eindruck von diesen bekommen.

dApLaYa schrieb:
Dem kann meiner Meinung nach nur ein Schlussstrich dadurch gezogen werden, dass speziell im Suche-Werber-Bereich und Suche-Refs-Bereich die Posts einfach nicht mehr gezählt werden.
Ich hab bei meinem Post eher an Lose4Graphics und Lose4Scripts gedacht. Aber da isses genauso. Es is egal, es betrifft einfach den ganzen Lose4Bereich :evil:
dApLaYa schrieb:
[...]es würde ja reichen die Postings lediglich für einige ausgesuchte Unterforen /- Bereiche nicht mehr zu zählen.
Ne, ich beziehe mich wieder auf mein erstes Posting hier: Es wird nie ganz fair laufen. Entweder schalt ich ihn ganz aus oder ned. Alle anderen Lösung funktionieren immer nicht richtig.
Talion schrieb:
Dabei natürlich Ausrufezeichen und quotes rausschmeißen.[...]
reputation_pos.gif
:!: Kann dich leider ned nubbsien :(
Das wärs echt mal. Zumindest besser als der Postingcounter.

...andererseits: Guck dir mal an, wie ein Downline-Post beginnt ;) Sehr produktiv abkopierter Inhalt :roll: Es gibt keine perfekte Lösung ;)

hab jetzt nicht alle 5seiten durchgelesen sondern nur den 1.post überflogen weils schon so spät ist und ich :yawn: bin...

ich finde die postinganzahl sollte nicht weggemacht werden...ich bin zu 99% im lose4forum aktiv...und bei irgendwelchen refs oder loseleihen oder kaufen finde ich nützt die postinganzahl was...z.b. würde ich jemandem der 5.000beiträge hat eher lose leihen als einem der 10beiträge hat...ich weiß es können genau so gut auch user mit 500k beiträgen (ein "bisschen" übertrieben:LOL: ) scheiß bauen und auch die neuen mit 10beiträgen richtig zurückzahlen oder aktiv sein...nur ich denke damit werden ein paar faker aussortiert...natürlich...das spammen ist nicht gerade toll...aber lasst sie doch spammen...das ist mir doch egal ob ich jetzt meine alten ca. 1500posts ausm alten forum wieder kriege...nur finde ich die posts in dieser hinsicht als sehr nützlich...und ich denke da sind auch einige meiner meinung...

mfg. kollerbert

PS: falls das schon drinne stand sorry...ich werde mir morgen den thread mal ganz durchlesen...bin so total müde...:yawn: :sleep: :yawn: :sleep:

Talion schrieb:
Wie wärs, wenn man die Anzahl der Zeichen zählt statt die Beiträge?
Dabei natürlich Ausrufezeichen und quotes rausschmeißen.
Allerdings würde dann einige unendliche lange Fullquotes einfach so in Anführungszeichen einfügen und die eigentliche Quote-Funktion nicht mehr benutzen.

theHacker trifft den Nagel mal wieder auf den Kopf:
theHacker schrieb:
Es gibt keine perfekte Lösung
Es gibt so viele Argumente dafür und dagegen, dass man hier mal wieder zu dem Schluss kommen wird, den Counter so zu belassen wir er jetzt ist! ;)

Wenn man ihn im Lose4Refs-Bereich abschalten würde gäbe es wahrscheinlich riesige Revolten. Zahlreiche User sammeln dort einen Großteil ihrer Posts und würde dann argumentieren, dass man die Glaubwürdigkeit eines Users nicht mehr einschätzen könne. :-?

Die ersten 2 Seiten hab ich ja noch gelesen...
Also, damit es alle wissen: Dies ist mein erster post im neuen Forum!
So, damit das erledigt ist. :mrgreen:
Was im übrigen nichts über die Person ausagt. Ich habe woanders *nachseh* 2.179, und da sind nicht die Zahlen-zähl und Ketten-posts drin. Das sind alles richtige posts, teilweise mit Stundenlanger Arbeit.

Weder Postzahl, Renomme, Klamm-ID noch Klammern allein sagen etwas aus.
Wenn man jemanden hat, der einen (wie auch immer) merkwürdigen post schreibt, dann kann man erst mal auf die Zahl sehen: Aha, 3, ein Neuling. (Gut, ist hier nicht unbedingt aussagekräftigt, wie man an mir sieht)
Wenn man aber jemanden wirklich einschätzen möchte/muss, dann muss man sich schon alles anschauen. Jemandem mit 15 posts, ID >200.000, rotem Renommee und 3,2 Klammern würde ich kein Losedarlehen geben.

Wer 1000 Posts hier schon wieder hat, hat eigentlich nur zu viel Zeit (im Internet verbracht) und sollte mal raus frische Luft schnappen ^^

Ich lese jedenfalls lieber 10 richtig gute, auch längere posts als 50 kurze Aussagelose.
Und jedem steht es frei, gute Beiträge (wie diesen :LOL: ) zu begrünen, und Spambeiträgen die rote Karte zu zeigen.

Hmm, ich werd gleich maln gutes Zitat raussuchen für die Sig. 8)

Jetzt hab ich doch glatt vergessen: Es macht eine Menge Spaß, wenn man eine schöne runde Postzahl erreicht hat, vor allem wenn man weiß, dass man eben kein Spamer ist. Ich wäre traurig, wenn ich die Postzahl nicht mehr hätte.

Für mich ist die Postinganzahl genauso Wichtig wie die neuste Wasserstandsmeldung der Elbe.
1-34.gif

LennStar schrieb:
Wer 1000 Posts hier schon wieder hat, hat eigentlich nur zu viel Zeit (im Internet verbracht) [...]
Das kannst du ja nicht so allgemein sagen! Dieser Jemand kann auch einfach sehr engagiert sein und möchte diese Community unterstützen.

Wie du schon selber sagst, hat die Postzahl alleine relativ wenig Aussagekraft. Auf der einen Seite kannst du bei wenigen Posts nicht unbedingt von einem Newbie ausgehen, bei vielen Posts aber auch nicht unbedingt von einem Spammer! :|

LennStar schrieb:
Ich lese jedenfalls lieber 10 richtig gute, auch längere posts als 50 kurze Aussagelose.
Das geht uns hier wahrscheinlich allen so!

Und wenn dann noch die Regeln für Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion beachtet werden... :sing: :pray:

LennStar schrieb:
Es macht eine Menge Spaß, wenn man eine schöne runde Postzahl erreicht hat, vor allem wenn man weiß, dass man eben kein Spamer ist.
Das haben sich hier wohl einige zum Ziel gesetzt und dabei wollen sie auch noch ganz oben die Liste mit der Anzahl der Beiträge anführen! :roll:

Gut zu wissen, dass es noch User gibt, die das nicht haben müssen!

hfkb schrieb:
Das kannst du ja nicht so allgemein sagen! Dieser Jemand kann auch einfach sehr engagiert sein und möchte diese Community unterstützen.

Die Wahrheit der einen Aussage schließt die Wahrheit der anderen nicht aus...
Anders ausgedrückt: Ich habe in den letzten 3 Tagen auch nichts anders gemacht, als eine Community voran zu bringen. Ganz eindeutig zu viel. Falls es heute noch mal aufhört zu regnen, muss ich unbedingt raus, oder ich krieg Schlafstörungen und eckige Augen. :ugly:

Das hier ist auch wieder ein typischer Moderator-Post, den ich mir am liebsten eigentlich sparen würde:

Musste das jetzt wieder sein ? :roll:
Wir wollen hier über Spamming diskutieren, nicht es praktizieren :naughty:
Also beherrscht euch in Zukunft. Das gilt für alle, deren Posts ich gleich lösch.

@Topic:
Ihr seht, Spammen bringt nix, weil wenn ich lösch, geht der Posting-Counter gleich wieder runter. Im Endeffekt bringt es Lukas PIs, den Mods Arbeit und :naughty:-Postings, aber euch: gar nix ;)

Um auch noch was zum Thema gesagt zu haben:
Es hat schonwas auf 15-16k Posts und eine doch relativ lange Zeit hier zurückschauen zu können. Von dem Aspekt finde ich den Posting Counter ganz kuhl. Als Instrument zur Bewertung eines Users oder gar der Qualität eines Posts ist er wohl nur sehr Bedingt geeignet. Wenn jemand grosse Mengen an Losen verkaufen will aber erst 4 Posts hat würde mich das Misstrauisch machen. Ich seh dich Postzahl als eine nette Statistik, nicht mehr.

LennStar schrieb:
Anders ausgedrückt: Ich habe in den letzten 3 Tagen auch nichts anders gemacht, als eine Community voran zu bringen. Ganz eindeutig zu viel.
Aber diese wahr das wohl nicht, oder habe ich irgendetwas verpasst?

Sorry, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, was du mit deinem Post aussagen willst! :hö:

Edit: Wer mich hierfür auch immer negativ renommiert hat (Nick leider nicht sichtbar): Dieser Post ist kein Spam, er soll dagegen eine weitere Erläuterung von LennStar herausfordern, damit sich mir der Sinn seines Posts erschließt!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war eine andere Community, darum hab ich "eine" geschrieben, und nicht "diese". ;)

Okay, also noch mal Schritt für Schritt. Ich hoffe, ich verwirre dich nicht noch mehr, denn wenn es nicht dieser Punkt ist weiß ich nicht, was du nicht verstanden hast.

Zitat von LennStar
Wer 1000 Posts hier schon wieder hat, hat eigentlich nur zu viel Zeit (im Internet verbracht) [...]

Meine Aussage, dass jemand mit so viel Posts zu viel Zeit im Netz verbringt.
Dein Widerspruch:
hfkb:

Meine Aussage dazu: Das ist kein Widerspruch. Auch ein großes Engagement kann dazu führen, dass man zu lange vorm Bildschirm sitzt. Ist sogar ziemlich häufig. Als Beispiel habe ich mich genommen:
Ich habe in den letzten 3 Tagen auch nichts anders gemacht, als eine Community voran zu bringen. Ganz eindeutig zu viel.
Mein Engagement hat dazu geführt, dass ich zuviel Zeit im Internet verbracht habe.

Oder Formallogisch ausgedrückt:
Wenn
A->B Aus A folgt B und
C->B Aus C folgt B
bedeutet das nicht
A->C oder C->A

Oder mit (einigermaßen sinnvollem) Beispiel:
Im Winter (A) ist es kalt (B).
In der Antarktis (C) ist es kalt (B)

Daraus folgt nicht, dass es in der Antarktis Winter ist, oder Winter nur in der Antarktis vorkommt.

Weitere Logikkurse nur mit Bezahlung ^^

Nochn Nachtrag:
LennStar:Es macht eine Menge Spaß, wenn man eine schöne runde Postzahl erreicht hat, vor allem wenn man weiß, dass man eben kein Spamer ist.

hfkb:Das haben sich hier wohl einige zum Ziel gesetzt und dabei wollen sie auch noch ganz oben die Liste mit der Anzahl der Beiträge anführen!

Der Unterschied zum Normaluser zum Spamer lässt sich daran erkennen, das der Normaluser meist erst nach dem Post erkennt "Ups, ich habe die 1000 (gestern) geschafft! *freu*" Beim Spamer dagegen ists ungefähr so: "Nach 14 posts! Mal sehen, ob ich das heute schaffe!"

Ich würde die Postzahl nie als Anlass nehmen, auch nur 1 einziges Wort zu schreiben. Außer es gibt besondere Gründe, z.B. wenn man mit dem 1000. post eine 60-Seiten-Geschichte abschließt oder so- dann trennt man den Schluss zuweilen schon mal in zwei kleinere Teile auf statt einem großen. (Wobei deswegen auch kein Wort mehr geschrieben wird ^^)

Zuletzt bearbeitet:
LennStar schrieb:
Weitere Logikkurse nur mit Bezahlung
Die muss ich zum Glück nicht in Anspruch nehmen! Alles soweit geklärt! ;)

LennStar schrieb:
Ich würde die Postzahl nie als Anlass nehmen, auch nur 1 einziges Wort zu schreiben.
Du bist ja wirklich ein Musterbeispiel für einen unkomplizierten User, der dann auch noch eine Community voranbringen kann! :)