Polizeiwillkür im Fußball

Moment, ich bin ein friedlicher und neutraler Beobachter. Ich war schon in vielen Stadien und musste schon sehr oft sehr gute Polizeiarbeit loben. Aber was in Wolfsburg abging war einfach unter aller Sau. Der Streitverursacher war definitiv die Polizei und zwar zurch Provokationen. Das Betrunkene darauf agressiv reagieren, ist ja oftmals normal. Ich war dabei und stand fast direkt daneben.

Sorry falls es so rüber kam. Wollte dich nicht als randalierer bezeichnen. Hatte dich bloß geqoutotet weil du als letzter so ein kommentar "Polizei ist böse" gegeben hast.
Trotzdem darf auch ein Betrunkener da nicht aggressiv werden. Und auch da können eben Freunde oder Bekannte einschreiten und diese Person zurückhalten und auch danach zurechtweisen. Weil das ist doch bloß die suche nach Aufmerksamkeit!

...
Trotzdem darf auch ein Betrunkener da nicht aggressiv werden. Und auch da können eben Freunde oder Bekannte einschreiten und diese Person zurückhalten und auch danach zurechtweisen.
...
ein betrunkener wird aber nun mal schneller aggresiv, besonders wenn seine mannschaft soeben abgestiegen ist. dagegen ein polizist darf nicht einfach aggresiv reagieren, wenn er angeböbelt wird. wenn fans handgreiflich werden oder mit zeugs schmeißen, muss er sich natürlich wehren und dann ruhig auch mal heftiger, das schreckt die ganze meute ersteinmal ab. aber solang ein polizist nur verbal angegriffen wird, sollte er ruhig halten können, dafür bekommt er ne menge geld (denn ein polizist muss in deutschland nicht am hungertuch nagen, sehe ich bei mir in der familie) und hatte auch eine dementsprechende ausbildung.

ich hoffe auf jedenfall, dass es bei uns nicht so weit kommt wie in italien und sich die (agressiven-)fans mal wieder ein bischen unter kontrolle bekommen.

stumpi

ein betrunkener wird aber nun mal schneller aggresiv, besonders wenn seine mannschaft soeben abgestiegen ist. dagegen ein polizist darf nicht einfach aggresiv reagieren, wenn er angeböbelt wird. wenn fans handgreiflich werden oder mit zeugs schmeißen, muss er sich natürlich wehren und dann ruhig auch mal heftiger, das schreckt die ganze meute ersteinmal ab. aber solang ein polizist nur verbal angegriffen wird, sollte er ruhig halten können, dafür bekommt er ne menge geld (denn ein polizist muss in deutschland nicht am hungertuch nagen, sehe ich bei mir in der familie) und hatte auch eine dementsprechende ausbildung.

ich hoffe auf jedenfall, dass es bei uns nicht so weit kommt wie in italien und sich die (agressiven-)fans mal wieder ein bischen unter kontrolle bekommen.

stumpi

Also ich habe hier schon ne Menge komischen Kram gelesen, aber dieser Beitrag ist das Letzte!!
Ein betrunkene Fan eines abgestiegenen Vereins darf also agressiv sein, aber ein Polizist der beleidigt und mit Gegenständen beworfen wird, von Betrunkenen genervt wird darf nicht agressiv werden? Coole Logik, aber leider fehlt bei dir der Aspekt Mensch.
Ich sage einfach mal, dass der Fan nicht agressiv werden darf. Also Alkohol verbieten und das hilft 100% schonmal was.
Ein Polizist muss sicher nicht am Hungertuch nagen, aber guck dir den Tag eines Polizisten bei nem Fußballspiel mal an. Nach zig Stunden Arbeit und rumgenerve mit Fans die nicht hören wollen, ist man nunmal gereizt.
Achja und dazu kommt auch noch der Punkt, dass die Polizisten sich auch ner Gefahr aussetzen und es auch unter den Polizisten immer wieder Verletzte gibt.

Da sich die "Polizei ist Böse" Fraktion langsam hier vermehrt würde ich tatsächlich mal gerne den Versuch sehen ein Fußballspiel ohne Polizei zu veranstalten. Die Polizei ist ja immer Schuld, also lassen wir die mal raus und es wird das friedlichste Fußballspiel aller Zeiten.
*Ironie ist absicht und darf behalten werden*
mfg Haumann

du hast dir aber meinen beitrag schon voll durchgelesen, oder? ich habe geschrieben, dass ein polizist bei VERBALEN attakten ruhig bleiben soll. sobald er bewurfen wird etc. kann und muss er durchgreifen. genauso wenig soll ein fan agressiv werden, aber einige werden es leider und die reißen dann wiederum andere mit. wenn dann noch ein polizist über den abstieg "lacht"/herzieht, ist das sicherlich nicht fördern.

aber ich werde mich hier nicht mehr zu wort melden, es werden einem ja sowieso die worte verdreht.

stumpi

ein betrunkener wird aber nun mal schneller aggresiv, besonders wenn seine mannschaft soeben abgestiegen ist.
Da stellt sich mir die Frage, warum man sich beim Fußball völlig betrinken muss!? Ein paar Bier sind völlig in Ordnung, aber ich will ja auch noch etwas vom Spiel haben.

Und wenn dann betrunkene Fans beider Mannschaften aufeinander losgehen muss die Polizei zwingend präsent sein. Um solche Ausschreitungen gar nicht erst losbrechen zu lassen, ist es auch richtig, wenn sie vorbeugende Maßnahmen ergreift.

aber solang ein polizist nur verbal angegriffen wird, sollte er ruhig halten können
Nöö, er nimmt denjenigen fest und zeigt ihn an wegen Beleidigung. Warum sollte ein Polizist weniger Rechte haben als Du?

dafür bekommt er ne menge geld (denn ein polizist muss in deutschland nicht am hungertuch nagen, sehe ich bei mir in der familie)
Du kennst die Vergütung eines Polizeibeamten im mittleren Dienst? Dann nenne mal Zahlen. Und dann setz mal die Arbeitszeiten eines Polizeibeamten in einer Hundertschaft dagegen. Vergiss aber die nicht, die Dienste am Wochenende, nachts etc. mitzurechnen. Am Ende hast Du einen Bruttostundenlohn von 12-14 Euro... Wahrlich ein Geldregen für einen Job, wo man sein Leben riskiert...

Marty

du hast dir aber meinen beitrag schon voll durchgelesen, oder? ich habe geschrieben, dass ein polizist bei VERBALEN attakten ruhig bleiben soll. sobald er bewurfen wird etc. kann und muss er durchgreifen. genauso wenig soll ein fan agressiv werden, aber einige werden es leider und die reißen dann wiederum andere mit. wenn dann noch ein polizist über den abstieg "lacht"/herzieht, ist das sicherlich nicht fördern.

aber ich werde mich hier nicht mehr zu wort melden, es werden einem ja sowieso die worte verdreht.

stumpi

Hier werden keine Worte verdreht, aber wie kannst du nem Fan andere Rechte geben als nem Polizisten?
Ein Fan darf also pöbeln und einen Polizisten verbal attackieren und beleidigen, aber die Polizisten müssen nur daneben stehen und zuhören? Meinste die haben keinen Frust? Die Fans haben Frust weil ihr Verein verloren hat oder gar abgestiegen ist und die Polizisten haben Frust, weil sie sich mit betrunken Fans rumärgens müssen anstatt das Wochenende zu genießen und bei der Frau und den Kindern zuhause zu sein.
Kein Frust der Welt gibt beiden Seiten das Recht beleidigent zu werden, aber auf verbaler Ebene gilt eben wer austeilen will, muss auch einstecken. Die Fans könnens meist nicht, werden agressiv und dann gehts los. Das sie betrunken gegen Polizisten den kürzeren ziehen ist dann jawohl klar.

Nöö, er nimmt denjenigen fest und zeigt ihn an wegen Beleidigung. Warum sollte ein Polizist weniger Rechte haben als Du?

Du kennst die Vergütung eines Polizeibeamten im mittleren Dienst? Dann nenne mal Zahlen. Und dann setz mal die Arbeitszeiten eines Polizeibeamten in einer Hundertschaft dagegen. Vergiss aber die nicht, die Dienste am Wochenende, nachts etc. mitzurechnen. Am Ende hast Du einen Bruttostundenlohn von 12-14 Euro... Wahrlich ein Geldregen für einen Job, wo man sein Leben riskiert...

Marty

Genauso siehts aus. Es heißt immer die verdienen soviel Geld, aber für die Gefahr, der sie immer ausgesetzt sind, ist es eigentlich nicht gerade viel Geld.
Und wie schon vorher erwähnt, sind solche Wochenende Einsätze noch zusätzlich zu den 40 Dienststunden in der Woche.
mfg Haumann