Polizeiwillkür im Fußball

Tu ich nur bei solchen Bemerkungen.

Wie soll man als Normalfan dafür sorgen, dass solche Leute nicht ins Stadion gehen? Dann soll die Polizei einfach mal dort sein und den aggressiven Leuten Stadionverbote, statt normale Fans zu schickanieren.

Es würde einige Lösungsansätze geben, aber die werden im Keim erstickt.

Ich will aber nicht darüber diskutieren, ob und wie sowas zu Stande kommt, sondern einfach nur Erfahrungen von anderen Leuten hören.

Danke für die Beleidigung.
Bitte was? Du schreibst hier mal eben so, dass Polizisten Informationen "unter den Hand" an Arbeitgeber rausgeben, weißt angeblich was von Polizeiakten, wo die Fussballfans erfasst worden sind... und auf zweimalige Nachfrage von mir, woher Du diese Informationen hast, damit man sie prüfen kann, kommt nichts.

Da vermute ich einfach, dass Du zuviele Krimis siehst und deshalb auf solche Vermutungen kommst.

Fakt ist: Es gibt keine "Polizeiakten", in denen Fussballfans erfasst werden oder wo solche Dinge erfasst werden. Es gibt ein Zentraldatei "Gewalttäter Sport" und um da reinzukommen, muss man schon was mehr gemacht haben.

Und Fakt ist auch: Es gibt keine Möglichkeit für einen Arbeitgeber, an mehr Daten zu kommen als im polizeilichen Führungszeugnis stehen. Jeder Beamte, der solche Infos rausgeben würde, würde sofort aus seinem Job fliegen.

Marty
PS: Danke für das Renomee

Es gibt ein Zentraldatei "Gewalttäter Sport" und um da reinzukommen, muss man schon was mehr gemacht haben.

Also ich weiss nicht, wo du deine Infos her hast, und was du unter "was mehr gemacht verstehst". Durch Lapalien kann es leicht passieren, dort hinein zukommen.

# Wenn beispielweise ein Zug voller Fans kontrolliert wird.
# Wenn man am Stadion zufällig in der Nähe einer polizeibekannten Person steht.
# Wenn man aufgrund seiner Fankleidung in einer Zwangseskorte zum Stadion geführt wird.

weitere Infos: https://www.pro1530.de/index.php?page=gewalttaetersport

Persönlich habe relativ wenig mit der Polizei zutun gehabt. Jedoch empfinde ich die Präsens der Grünen eher als Störend, in Osnabrück war es einem Fussball-Fan nicht gesattet kurz in die Innenstadt zugehen, obwohl noch genug Zeit gewesen wäre.
In Wuppertal haben die Grünen uns ohne Grund 5 meter vor einem Kiosk festgehalten, die benutzung des Kiosks war somit ausgeschlossen. Auf anfrage ob ich kurz was zutrinken kaufen dürfe, sagte man mir dass ich im Zug etwas kaufen könne.

Meiner Meinug nach alles Schikanen....

In Dresden war ich relativ beruhigt, dass die Polizei vor Ort war....

Wusst ichs doch ...

Sobald Polizisten genervt sind reagieren die absolut scheiße.

Am Samstag im Sonderzug saßen wir zu dritt in so nem 1. Klassedings (6 Sitze) und haben da gechillt was getrunken und natürlich auch gesungen und (was dazu gehört) manchmal n bissl an die Wände geklopft. Tja ... kommen son paar Polizisten rein: "Habt ihr schlechten Shit geraucht?? SOFORT raus hier! Da vorne ist noch genug Platz." Auf die Frage "Warum denn?" kam dann die Antwort "Weil wir die Polizei sind und ihr auf uns hören müsst."

An der Zugstation wurden wir von einer riesigen Eskorte empfangen, obwohl nicht viele Leute mit dem Sonderzug gefahren sind. ~_~

Gut, wenn man Unbeteiligte schlägt, dann würde ich auch zustimmen, dass man da einschreiten sollte. Ansonsten ist einiges übertrieben im Fussball.
Das Schlimme ist, dass Zünder von Bengalos oder Rauchbomben gleich mit zu den "Gewalttätern" und "Verbrechern" gezählt werden, obwohl das ganze normale Dinge sind, die einfach ins Stadion gehören.
War zum Rückrundenstart bei Nürnberg-Stuttgart. Im Gästeblock hat jemand ein kleine Rauchbombe gezündet. Ziemlich unspektakulär allerdings und eigentlich nicht der Rede wert. Kurz vor Spielende kam dann die Lautsprecherdurchsage, dass der "Täter" per Kamera identifiziert und verhaftet wurde. Um mich herum haben dann einige auch noch geklatscht.... Das ist einfach nur lächerlich und macht den Fussball kaputt!

Das Schlimme ist, dass Zünder von Bengalos oder Rauchbomben gleich mit zu den "Gewalttätern" und "Verbrechern" gezählt werden, obwohl das ganze normale Dinge sind, die einfach ins Stadion gehören.
Pyro ist ja wie bekannt in Deutschen Stadien verboten. Vor einiger Zeit gab es mal Anti-Pyro-Werbespots (klick hier, irgendwo konnte man sich die auch angucken...)
Nur warum sind Pyros verboten? Solange mit Pyro-Technik verantwortungsvoll ungegangen wird und diese nicht den Spielbetrieb stören bin ich damit einverstanden...

Gut, wenn man Unbeteiligte schlägt, dann würde ich auch zustimmen, dass man da einschreiten sollte.
Und genau deswegen ist die Polizei bei Großveranstaltungen immer in Bereitschaft. Die können ja schlecht erst aus der Wache angerauscht kommen wenn irgendwo eine Schlägerei ausbricht...

Nein, diese Sachen gehören ganz sicher nicht in ein Stadion. :-?

Rauchbomben können durchaus gefährlich sein wenn man direkt daneben steht und zudem behindern sie den Spielbetrieb. Völlig unnötig, damit Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Also ich weiss nicht, wo du deine Infos her hast, und was du unter "was mehr gemacht verstehst". Durch Lapalien kann es leicht passieren, dort hinein zukommen.

weitere Infos: https://www.pro1530.de/index.php?page=gewalttaetersport
Du kennst die Gründer dieser Aktion und Du kannst beurteilen, in welchem Verhältnis die zur deutschen Polizei und den Behörden stehen?

Wieviele Fälle sind Dir persönlich bekannt von Personen, die nachweislich nichts gemacht haben und wegen einer der drei Dinge da oben in dieser Datei gelandet sind?

Jedoch empfinde ich die Präsens der Grünen eher als Störend, in Osnabrück war es einem Fussball-Fan nicht gesattet kurz in die Innenstadt zugehen, obwohl noch genug Zeit gewesen wäre.
Dann bedank Dich bei den Bekloppten, die Fussballspiele als Einladung zur Randale sehen und die nur die "dritte Halbzeit" interessiert. Verbannt die doch mal aus den Fankreisen, dann wäre auch nicht soviel Polizei nötig.

Was meinst Du wohl, was passieren würde, wenn einfach mal vier Wochen keine Polizei mehr bei Fussballspielen auftauchen würde und man den Mob laufen lassen würde? Du würdest als Fan keine Lust mehr haben zu einem Spiel zu gehen, glaube mir.

In Wuppertal haben die Grünen uns ohne Grund 5 meter vor einem Kiosk festgehalten, die benutzung des Kiosks war somit ausgeschlossen. Auf anfrage ob ich kurz was zutrinken kaufen dürfe, sagte man mir dass ich im Zug etwas kaufen könne.
Da kannst Du Dich dann bei den Freunden aus Wuppertal bedanken und bei allen "Gästen", die vor Euch da waren. Kannst ja mal fragen, wie sich die Gäste z.B. aus Dresden in Wuppertal benommen haben. Da gibt es sogar nette Videos von.

Meiner Meinug nach alles Schikanen....
Ich wäre persönlich dafür, mal ein Spiel RW Essen gegen Schalke 04, Dynamo Dresden gegen Union Berlin, von mir aus DFB-Pokal Kickers Offenbach - Eintracht Frankfurt ohne Polizei stattfinden zu lassen und das vorher anzukündigen. Ich würde vermuten, danach gibt es kein Stadion und keine Innenstadt mehr. Alles Schikane?

Das ist VERBOTEN. Hast Du mal so einen Bengalo an den Kopf bekommen, wenn der Idiot, der das Ding gezündet hat, dass noch brennend wegschmeisst? Ich habe mir mal in Aachen im Kölner Block direkt neben einer jungen Frau mit Asthmaproblemen gestanden, als die junge Fraktion der Wilden Horde meinte, mal so 5 Rauchbomben zu zünden. Die hat sich gefreut, dass sie das überlebt hat.

War zum Rückrundenstart bei Nürnberg-Stuttgart. Im Gästeblock hat jemand ein kleine Rauchbombe gezündet. Ziemlich unspektakulär allerdings und eigentlich nicht der Rede wert. Kurz vor Spielende kam dann die Lautsprecherdurchsage, dass der "Täter" per Kamera identifiziert und verhaftet wurde. Um mich herum haben dann einige auch noch geklatscht.... Das ist einfach nur lächerlich und macht den Fussball kaputt!
Ist doch schick, Stradtäter identifziert und festgenommen. Sowas nenne ich effektiv. Haben die feste Kameras oder waren das mobile Besi-Beamten, die da gefilmt haben?

Marty

Mhh einem Kumpel von mir, der keiner Fliege was zu leide tun kann haben Sie vor ca. 4 Wochen nach einem dummen Freundschaftsspiel den Kiefer gebrochen. Waren ungefähr 20 Kids die kaum älter als 15-18 Jahre alt waren.

Die waren vermutlich nicht im Stadion und haben davor gewartet, um den gegnerischen Fans aufzulauern. Ich wäre froh gewesen, wenn die Polizei dagewesen wäre um die Fans der Gäste zu schützen.

Ich habe schon genug Gewalt vor Stadien erlebt und wäre froh über Kameras, Polizeipräsenz und stärkere Kontrollen, wenn es doch immer noch genug solcher minderbemittelten hirnlosen Schläger gibt.

#FischVolk

Pyro ist ja wie bekannt in Deutschen Stadien verboten. Vor einiger Zeit gab es mal Anti-Pyro-Werbespots (klick hier, irgendwo konnte man sich die auch angucken...)
Nur warum sind Pyros verboten? Solange mit Pyro-Technik verantwortungsvoll ungegangen wird und diese nicht den Spielbetrieb stören bin ich damit einverstanden...

Und wer kontrolliert das? Solange durch gehen lassen, bis etwas passiert?

Wenn überhaupt, dann sollte der Stadionbetreiber das ganze organisieren und steuern, aber ich will Fußball sehen und keine Pyroshow, ich bin doch nicht bei der Eröffnung der WM ;)

Boa, wenn ich hier so einige Kommentare lese, dann bekomme ich ja echt ne Krise!!
Feuerwerkskörper in nem Stadion? Habt ihr sie noch alle?
Was wollt ihr sehen, nen Feuerwerk mit Licht und Rauch oder nen Fußballspiel?

Ihr beschwert euch über zu viel Polizei und dass man eskortiert wird. Schonmal drüber nachgedacht warum das gemacht wird? Um vielleicht auch mal euch selber zu schützen?
Es ist nunmal fakt, dass man besser 100 Polizisten auf 50 Fans haben kann und die damit nix machen, als 10 Polizisten auf 50 Fans. Je mehr Präsens, desto höher die Hemmschwelle was zu machen. Würden dort 10 Polizisten auf die 50 Fans warten, dann würden sich die gewaltbereiten Fans doch totlachen. Ich sage nicht, dass ihr gewaltbereit seid, aber mir kann keiner erzählen, dass dort nicht gewaltbereite Fans in den Zügen dabei sind. Und wenn dann schonmal gleich 2 Polizisten auf einen Fan kommen, dann passiert sicher seltener was.

Kann sich noch jemand an das Spiel in Mailand im letzten Jahr errinnern?
Um noch mal die Errinnerung hervorzurufen: In Mailand wurde ein Champions League Spiel abgebrochen, weil die Fans Rauchbomben und bengalische Feuer aufs Spielfeld geworfen haben. Ein Torwart wurde dabei sogar getroffen!!

Achja, wer hat mal in den letzten Wochen nach Italien geguckt?
Ein Polizist ist umgekommen, oder wie ich es nennen würde: ERMORDET WORDEN!! Habt ihr die Szenen im TV gesehen? Wollt ihr das auch?

Ihr wundert euch, dass die Polizisten nicht immer freundlich sind, wenn sie nach 8-10 Stunden Einsatz beleidigt und mit Gegenständen beworfen werden? Fangt doch mal an euch selber etwas zu kontrollieren, dass die Polizei nicht alles machen muss.

Ich will hier ja niemanden mit den ganzen gewaltbereiten Fans über einen Kamm scheren, aber wer hier schon die Aussage tätigt dass Feuerwerkskörper in Stadien erlaubt sein sollten, dem sollte man den Zugang zu allen Stadien verbieten.
Es geht hier um Sport und nicht darum anderen Fans oder Polizisten den Kopf einzuschlagen.

Aber ich will hier nicht außschließlich den Fans und Zuschauern die Schuld geben. Ich kritisiere auch die Stadionbetreiber. Es kann immer mal passieren, dass der ein oder andere es schafft mit ner Rauchbombe ins Stadion zu kommen, auch wenn man zur heutigen Zeit sowas ausschließen können müsste. Wie es aber zum Teil 10 oder mehr Rauchbomben und Feuer in Stadien schaffen ist mir ein Rätsel. Dort hat ganz klar der Sicherheitsdienst versagt!!
Und daher finde ich es mehr als richtig, dass in Italien die Auflagen für die Betreiber der Stadien verschärft wurden.

Achja und schonmal wegen den Kontrollen. Es wird sicher der ein oder andere sagen, dass man 60.000 Leute vor nem Spiel nicht vollständig kontrollieren kann, aber ich sage man kann wenn man das will. Mehr Personal für die Sicherheit und dann geht das.

Zur Zeit warte ich noch darauf, dass es soweit kommt, dass es zu Geisterspielen kommt. Wünschen tue ich mir das nicht, aber manchmal glaube ich, dass das der einzige Weg ist. Sicher werden damit auch die ganzen ehrlichen Fans ums Spiel beraubt, aber vielleicht kapieren sie dann endlich mal, dass weggucken und nix machen keine Lösung ist. Die Kontrolle beginnt für mich unter den Fans selber. Wenn jemand weiß, dass der andere ne Rauchbombe ins Stadion bringen will, dann hat er das zu melden. Aus und Ende, ansonsten macht es sich für mich mit strafbar.

Es geht hier um einen Sport und zwar um Fußball und nicht Kampf- oder Trinksport und dabei sollte es auch bleiben.
mfg Haumann

Chill dich mal.
Wenn ich das schon lese, dann lache ich n bisschen.

Ihr wundert euch, dass die Polizisten nicht immer freundlich sind, wenn sie nach 8-10 Stunden Einsatz beleidigt und mit Gegenständen beworfen werden? Fangt doch mal an euch selber etwas zu kontrollieren, dass die Polizei nicht alles machen muss.

Wenn die für ne Auswärtsspieleskorte eingesetzt werden, dann werden die net 8 Stunden gearbeitet haben ... und sie werden auch nicht beleidigt und mit Gegenständen beworfen. Dafür ist der Respekt von 99 % der Fans viel zu groß ...

Es geht hier um Sport und nicht darum anderen Fans oder Polizisten den Kopf einzuschlagen.

Wer hat das gesagt??

Achja und schonmal wegen den Kontrollen. Es wird sicher der ein oder andere sagen, dass man 60.000 Leute vor nem Spiel nicht vollständig kontrollieren kann, aber ich sage man kann wenn man das will. Mehr Personal für die Sicherheit und dann geht das.

In Hannover am Samstag habe ich gewartet kontrolliert zu werden und ich stand zwischen genau zwei Ordnern. Die haben lieber wen anders kontrolliert und ich hatte keine Lust drauf, da noch so lange zu warten und bin einfach durchgegangen ! ... es hat mich niemand aufgehalten. Viel zu unachtsam die Leute.
Aber was willst du erwarten? Leibesvisitationen (oder wie das heißt??)? Son Bengalo (ich hab hier 2 stehen - noch von Sylvester) ist nicht so groß, den könnte man sich theoretisch in die Hose stecken - im Intimbereich wird man nicht kontrolliert. Du kannst sowas echt nur verhindern, wenn wirklich richtig kontrolliert wird und sowas wäre in Dortmund bei 80.000 Leuten wohl kaum möglich. :\

Es geht hier um einen Sport und zwar um Fußball und nicht Kampf- oder Trinksport und dabei sollte es auch bleiben.

Trinksport schon son bisschen vorm Spiel. ^^
Aber wer hat behauptet, dass es um einen Kampfsport geht? o_O

Ich denke, hier sind zu 99,9 % keine gewaltbereiten Fans im Thread.
Also chill dich. :p

Chill dich mal.
Wenn ich das schon lese, dann lache ich n bisschen.
Was soll ich chillen? Bei manchen Kommentaren bekomme ich halt ne Krise.

Wenn die für ne Auswärtsspieleskorte eingesetzt werden, dann werden die net 8 Stunden gearbeitet haben ... und sie werden auch nicht beleidigt und mit Gegenständen beworfen. Dafür ist der Respekt von 99 % der Fans viel zu groß ...
Was bezeichnest du als Arbeit? Rumstehen und aufpassen ist in dem Moment Arbeit. Deren Arbeitszeit beginnt ja schon Stunden vor dem Spielt mit Einsatzbesprechung etc. Ich habe nen Bekannten, der das mal machen musste. Kann 14 Stunden sein so ein Tag.

In Hannover am Samstag habe ich gewartet kontrolliert zu werden und ich stand zwischen genau zwei Ordnern. Die haben lieber wen anders kontrolliert und ich hatte keine Lust drauf, da noch so lange zu warten und bin einfach durchgegangen ! ... es hat mich niemand aufgehalten. Viel zu unachtsam die Leute.
Aber was willst du erwarten? Leibesvisitationen (oder wie das heißt??)? Son Bengalo (ich hab hier 2 stehen - noch von Sylvester) ist nicht so groß, den könnte man sich theoretisch in die Hose stecken - im Intimbereich wird man nicht kontrolliert. Du kannst sowas echt nur verhindern, wenn wirklich richtig kontrolliert wird und sowas wäre in Dortmund bei 80.000 Leuten wohl kaum möglich. :\
Danke für die Bestätigung, worauf ich hingewiesen habe. Ich gebe den Stadionbetreibern eine Mitschuld die du mit einem Beispiel gerade mal bewiesen hast. Und es ist auch bei 80.000 Leuten in Dortmund möglich wenn man das will.
Ich habe ja schon zugegeben, dass immer mal der ein oder andere durchs System fällt und den einfachsten Weg was reinzubringen hast du ja gerade genannt.

Trinksport schon son bisschen vorm Spiel. ^^
Aber wer hat behauptet, dass es um einen Kampfsport geht? o_O
Naja, bei manchen wird es nach dem Trinksport über Agression zum Kampfsport und das ist das Problem. Jedem die Freiheit was zu trinken und nen schönen Tag zu haben, aber wo es gegen andere geht, hört die eigene Freiheit bekanntlich auf.
Und das Alkohol viele Leute gewaltbereiter macht ist jawohl bekannt.

Ich denke, hier sind zu 99,9 % keine gewaltbereiten Fans im Thread.
Also chill dich. :p
Was verstehst du unter "gewaltbereit"?
Also in meinem Verständnis ist jemand gewaltbereit, der bengalische Feuer und Rauchbomben in einem Fußballstadion normal findet und der Meinung ist, dass das dazu gehört und sogar noch legal gemacht werden sollte. Oder zumindest eins davon.

Noch mal ganz allgemein zum Thema, was mich immer stört.
Es wird sich über die Handlungsweise von Polizisten aufgeregt, die zum Teil schnell verallgemeinern und hier und da mal einen Unschuldigen erwischen. Ich will das nicht unterstützen, denn ich habe auch schon Polizeiaktionen gesehen, die mir absolut gegen den Strich gingen.
Aber ich will auch ganz klar sagen, dass Polizisten auch nur Menschen sind, die Fehler machen und der Job ist nicht ohne.
Achja und nochwas, ob man selber gewaltbereit ist, oder nicht, man gehört zur gleichen Gruppe, nämlich zu den Fans. Und innerhalb der Fans sollte es sowas wie eine Selbstkontrolle geben, denn die gewaltbereiten, die wie du sagtest eine Minderheit sind, schaden dem Ruf der Fans, genauso wie Polizisten, die lieber einmal mehr zuschlagen dem Ruf schaden.
Es wird über Polizisten geschimpft, die mal nen blöden Spruch loslassen oder unfreundlich sind. Schonmal dran gedacht, dass es solche Menschen einfach gibt? Die Polizisten erleben es ja nicht viel anders. Die meisten Fans sind freundlich, aber auch die Polizisten hören dann von den Minderheiten hier und da mal dumme Sprüche.
Am Ende ist es immer ein hin und her, aber wie ich schon sagte geht es um den Fußball und den Sport. Die Polizei ist eigentlich ein kompletter Außenseiter, der mit dem eigentlich Grund, dem Fußball, nix zu tun hat.
Eigentlich sind die Fans unterschiedlicher Vereine Schuld und die Polizei steht als Ordnungshüter nunmal dazwischen.
mfg Haumann

P.S.
@emkal: Klasse Spruch. Gehen die die Argumente und Worte aus oder warum gehst du auf sowas hinunter. Habe den Smily gesehen, aber finde es trotzdem nicht lustig. Nicknames haben nicht immer die Bedeutung, die sie auf den ersten Blick haben, aber macht ja nix.

Also in meinem Verständnis ist jemand gewaltbereit, der bengalische Feuer und Rauchbomben in einem Fußballstadion normal findet und der Meinung ist, dass das dazu gehört und sogar noch legal gemacht werden sollte. Oder zumindest eins davon.
Ich find gute Pyro-Shows geil, ich bin gewaltbereit :roll:
wenns halt toll aussieht und niemand dabei geschädigt wird, is es doch ok.
Das mit den Raketen-Schießen is was anderes, das find ich auch kacke ;)

Wenn im TV nen Zusammenschnitt über gute Stimmung auf den Rängen kommt, is mind. 1 Pyro-Show zu sehen ... :p

Ich find gute Pyro-Shows geil, ich bin gewaltbereit :roll:
wenns halt toll aussieht und niemand dabei geschädigt wird, is es doch ok.
Das mit den Raketen-Schießen is was anderes, das find ich auch kacke ;)

Wenn im TV nen Zusammenschnitt über gute Stimmung auf den Rängen kommt, is mind. 1 Pyro-Show zu sehen ... :p

Was bezeichnest du als Pyro-Show?
Ist ein bengalisches Feuer oder eine Rauchbombe Teil eine Pyroshow?
Wenn du dir die Frage selber beantworten kannst, dann weiß du auch ob ich dich als gewaltbereit ansehe oder nicht.

Woher weißt du ob man geschädigt wird? Was glaubst du warum die Dinger verboten sind im Stadion? Sicher nicht weil sie hilfreich sind.
Wenn der Organisator im Stadion was macht ist das kontrolliert und ok, aber die Fans können das nicht kontrollieren und darum haben die Dinger nix zu suchen im Stadion.
mfg Haumann

Pyro-Show nenn ich halt nich einfach ne Rauchbombe, sondern 2, 3 Bengalos und ne Rauchbombe ;)

Ich stand einmal hinter ner Rauchbombe, es stinkt zwar derbst und einatmen is nich so gut, aber der Rauch verzicht sich auch recht schnell ;)

Ich finds nich so schlimm, wenn das n paar mal im Jahr passiert. Verhältnisse wie in Italien (Raketen-Scheißen im und außerhalb des Stadions auf gegnerische Fans und aufs Spielfeld) find ich natürlich auch total blöd ;)

Pyro-Show nenn ich halt nich einfach ne Rauchbombe, sondern 2, 3 Bengalos und ne Rauchbombe ;)

Ich stand einmal hinter ner Rauchbombe, es stinkt zwar derbst und einatmen is nich so gut, aber der Rauch verzicht sich auch recht schnell ;)

Ich finds nich so schlimm, wenn das n paar mal im Jahr passiert. Verhältnisse wie in Italien (Raketen-Scheißen im und außerhalb des Stadions auf gegnerische Fans und aufs Spielfeld) find ich natürlich auch total blöd ;)

Was heißt hier Raketen schießen? Das waren zum Teil einfach die Feuer, die geworfen wurden.
Das Problem ist aber, dass das Abbrennen nur der Anfang ist. Erst werden die Dinger angebrannt und wenn die Leute sauer werden gehts dann in den gegnerischen Fan-Block und dann vielleicht aufs Spielfeld.
Es geht darum den Anfang zu verhindern, was in Italien keiner gemacht hat und wo es immer extremer geworden ist. Es hat dort genau angefangen wie es jetzt in Deutschland ist. Hier und da mal was und dann wurde es immer mehr.
Die Rauchbombe stinkt übrigens nicht nur, sondern ist auch gesundheitsschädlich. Einige sind krebserregend und wie schonmal geschrieben können die tödlich für z.B. Asthmakranke sein.
Also die Dinger haben für mich im Stadion nix zu suchen und sind ja auch verboten. Wer die Dinger also reinbringt und abbrennt gehört bestraft und gut.
Wer was macht muss eben mit den Konsequenzen leben.
mfg Haumann

Da hier ja immer wieder die Kartei Gewalttäter Sport angesprochen wird, möchte ich mal darauf eingehen, da der großteil hier nicht wirklich zu wissen scheint, was es damit so ganz auf sich hat. Mein Wissen habe ich von der Polizei direkt (Verwandschaft) kann also davon ausgehen, dass das stimmt.

In die Akte Gewalttäter Sport (GS) werden Personen eingetragen, die mindestens einmal auffällig waren. Das bedeutet, eine Sachbeschädigung/Körperverletzung bei einem fußballspiel. Das kann allerdings auch bedeuten, dass diese Personen ständig bei einer gewaltsamen Gruppe gesehen werden. Dabei reicht es nicht aus, einmal bei einer solchen Gruppe zu stehen, sondern man muss bei verschiedenen Spielen auf Videos erkannt werden, dann wird ein solcher Eintrag vorgenommen.

Die GS kann nicht jeder Polizist und auf keinen Fall eine externe Person einsehen. Zugriff haben nur Polizisten die Fahndungsakten aufrufen dürfen. Wenn dann nach einem speziellen Namen geforscht wird, wird in der Akte ein Vermerk "Gewalttäter Sport" angezeigt. Das kan dann an die anfragenden Polizisten weitergegeben werden. Die rausgabe dieser Daten an externe Personen stellt eine Straftat dar, und bedeutet nicht nur die Entlassung sondern auch eine mögliche Gefängnisstrafe für den entsprechenden Polizist. Daher ist es recht unwarscheinlich, dass solche Daten an Chefs o.ä. gelangen.

Also bitte keine Panik verbreiten jeder könne das mit Kontakten sehen oder man käme da rein wenn man einfach mal ein Spiel besucht und sich "verläuft". Das ist absoluter Quatsch!

MfG
doped04