Polizeiwillkür im Fußball

Pyro-Show nenn ich halt nich einfach ne Rauchbombe, sondern 2, 3 Bengalos und ne Rauchbombe
Pyro-Show nenne ich es, wenn auf dem Spielfeld vor oder nach irgendwelchen Großereignissen eine spektakuläre Light-Show mit Feuerwerken etc. veranstaltet wird. Eine Rauchbombe aus einem Fanblock hat damit rein gar nichts zu tun!

Ich finds nich so schlimm, wenn das n paar mal im Jahr passiert.
Dann können wir ja 30 Rauchbombem im Jahr erlauben und ab der 31. Zündung wird man festgenommen. :roll:

Totaler Unsinn...

Entweder man verbietet solche meiner Ansicht nach gefährlichen Sachen ganz oder gar nicht. Wofür sich der Gesetzgeber logischerweise entschieden hat ist klar.
 
Pyro-Show nenne ich es, wenn auf dem Spielfeld vor oder nach irgendwelchen Großereignissen eine spektakuläre Light-Show mit Feuerwerken etc. veranstaltet wird.
Genauso sieht für mich auch eine Pyro-Show aus.
Aber am besten fand ich noch den Satz Rauchbomben und bengalische Feuer kontrolliert im Stadion zu zünden. Wer kontrolliert denn? Was ist kontrolliert?
Naja, und das sich der Gesetzgeber für ein Verbot entschieden hat ist jawohl mehr als klar.
mfg Haumann
 
Wenn die für ne Auswärtsspieleskorte eingesetzt werden, dann werden die net 8 Stunden gearbeitet haben ... und sie werden auch nicht beleidigt und mit Gegenständen beworfen. Dafür ist der Respekt von 99 % der Fans viel zu groß ...
Dienstbeginn für die Begleitung Kölner Fans bei einem Auswärtsspiel ist normalerweise 8 Uhr morgens. Dienstende je nach Entfernung zwischen 20 und 23 Uhr. Und das sind in der Regel Zusatzstunden zu den 41 Wochenstunden, die ein Polizeibeamter in der Woche leistet. Dur darfst Dich gerne mal mit Beamten einer Einsatzhundertschaft in Deiner Umgebung unterhalten über die Dienstzeiten, vor allem über die Einsatzzeiten bei Fussballspielen.

Aber was willst du erwarten? Leibesvisitationen (oder wie das heißt??)? Son Bengalo (ich hab hier 2 stehen - noch von Sylvester) ist nicht so groß, den könnte man sich theoretisch in die Hose stecken - im Intimbereich wird man nicht kontrolliert
Das ist korrekt. Und deshalb muss man eben härter gegen die vorgehen, die es schaffen, an den Kontrollen vorbeizukommen. Abschreckung nennt man das. Wenn ich weiß, dass ich ein lebenslanges Stadionverbot bekomme, überlege ich vielleicht, ob ich so ein Ding im Stadion zünde.

Marty
 
ich habe bis jetzt noch nicht viel von polizeiwillkür gesehen. und das polizisten auf gästefans gehen ist ja mal total selten. klar die werden kontrolliert und wer keine karte hat, kommt nicht rein. aber ansonsten sind die gästefans, die die geschützt werden.

zum thema pyro: eigentlich finde ich pyro allgemein nicht sooo schlimm, aber man weiß erstens nie, wer die dinger gebaut hat und zweitens gehen die meisten im stadion damit nicht kontrolliert um, also lieber verbieten und gut ist. ich stand mal neben einer rauchbombe, die direkt unterm stadiondach gezündet wurde, mangels wind ist der ganze scheiß direkt im block stehen geblieben, da konnte keine sau mehr atmen.

thema leipzig: das es dort so ausgeartet ist, war wohl auch schuld der polizei. im stadion waren sie zu agressiv und als es dann raus ging, waren sie zu passiv und dadurch konnte sich die agressive stimmung, die die lokfans (verständlicher weise) hatten, entladen.

stumpi
 
thema leipzig: das es dort so ausgeartet ist, war wohl auch schuld der polizei. im stadion waren sie zu agressiv und als es dann raus ging, waren sie zu passiv
Dazu hätte ich gerne eine genauere Erklärung.

und dadurch konnte sich die agressive stimmung, die die lokfans (verständlicher weise)
Es ist also für dich "verständlich", wenn Fussballfans aggressiv sind und gewaltätig werden? Welches Argument zieht da?

Marty
 
Pyro ist ja wie bekannt in Deutschen Stadien verboten. Vor einiger Zeit gab es mal Anti-Pyro-Werbespots (klick hier, irgendwo konnte man sich die auch angucken...)
Nur warum sind Pyros verboten? Solange mit Pyro-Technik verantwortungsvoll ungegangen wird und diese nicht den Spielbetrieb stören bin ich damit einverstanden...

sag mal gehts noch?
wo kommst du denn her?

1 ist pyrotechnik immer gefährlich(warum wohl muss man pyrotechniker lernen?)

2 ist der rauch gesundheitsschädlich!

3 stöhrt er immer den spielbetrieb!
 
Dazu hätte ich gerne eine genauere Erklärung.
ich war zwar nicht dort, aber wie ich gehört habe, wurden die leipziger fans sobald sie an den zaun ran sind mit pfefferspray zugesetzt. und am ende des spiels haben sich die polizisten erst den leipzigern entgegen gestellt und geknüpplet (was sicher richtig war), aber dann eben nicht den mob auseinander getrieben.

wies auch sei, es hätte nicht so ausarten müssen.
Es ist also für dich "verständlich", wenn Fussballfans aggressiv sind und gewaltätig werden? Welches Argument zieht da?
ich habe nicht geschrieben, dass ich für die gewalt verständniss habe, aber das spiel wurde nun mal verpfiffen (und das sage ich als aue-fan) und das dann aggressive stimmung aufkommt, ist ja mal klar. und da nun einmal viele potentiel gewaltätigen dort waren, hat sich das ganze dann so geäußert. ich weiß zwar nicht, ob es ähnlich schlimm gewesen wäre, wenn leipzig gewonnen hätte, aber dann hätten viele "schlachtenbummler" nen paar gründe weniger gehabt aggressiv zu werden.

ich hoffe, dass ich den sachverhalt damit verständlich erklärt habe. ich bin ganz und gar gegen gewalt bei fußball, aber da es leider für einige dazu gehört, ist es mir verständlich, dass nach so einem schlimm ne menge aggressionen in den fans steckt.

stumpi
 
[...] das spiel wurde nun mal verpfiffen (und das sage ich als aue-fan) und das dann aggressive stimmung aufkommt, ist ja mal klar.
Das ist etwas völlig anderes als Gewalt. Wenn mal ein Schiedsrichter ein Spiel gegen meine Mannschaft pfeift wo ich im Stadion bin dann fluche ich ein bisschen, gehen nach dem Spiel zum Auto und fahre nach Hause. Gewalttätig zu werden käme mir niemals in den Sinn.

ich weiß zwar nicht, ob es ähnlich schlimm gewesen wäre, wenn leipzig gewonnen hätte, aber dann hätten viele "schlachtenbummler" nen paar gründe weniger gehabt aggressiv zu werden.
Dann hätten wahrscheinlich die Fans der gegnerischen Mannschaft dran glauben müssen.

Gewaltbereite Fans finden immer einen Grund Randale zu machen. Und wenn es nur durch den Alkohol ist, den diese Leute normalerweise im Blut haben. :roll:
 
So nu muß ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Ihr müßt auch bedenken das wenn sich die Beamten in so einem Fanblock befinden in der Unterzahl sind, dort was vorgefallen ist und dort angefangen wird zu knüppeln wie ihr sagt, evtl. gewaltbereite Fans auf die Beamten losgehen, immer Eigenschutz vor allem anderen geht. Wenn Fans eskortiert werden, werden somit die Bürdger des Austragungsortes vor Übergriffen geschützt, desweiteren werden auch die eskortioeren Fans vor übergrifffen rivalidieserender Fans geschützt. Zum Thema was zu trinken an einem Kiosk holen "nicht gestattet" da müßt ihr das so sehen wenn es einem erlaubt wird sich dort was zu trinken zu holen dann muß es allen erlaubt werden (Gleichberechtigung). Wenn es aber an dieser Stelle/in diesem Bereich bei anderen Spielen mehrmals zu Zwischenfällen kam, möchten man dieses wohl eher vermeiden, bevor es nachher zu spät ist. Zu den Dienstzeiten der Beamten kann ich nur sagen das es kein normaler Arbeitstag für die ist sondern auch mal eben 10-12 Stunden dauern kann, da nicht alle Beamte von Dienstellen im Austragungsort kommen sondern auch mal etwas weitere Anfahrten von Dienststelle zum Austragungsort und zurück da sind.
Wenn Sprüche von den polizisten kommen wie diese ganzen Fans ich hasse sie, ich würd sie alle am liebsten umbringen usw. kommen, die wenigsten werden das nicht ernst meinen, auch diese Leute stehen unter Streß, sie schaffen sich nur etwas Luft. Das ist so wenn ich als Feuerwehrmann zu einem Kameraden sage heut kommt ein Einsatz die Kerze ist nur noch 5 cm hoch, wenn schon länger für uns nichts war.
Zu dieser Pyrogeschichte, schon mal auf die Packung geschaut was bei den Bengalfeuern und Rauchpulver so drauf steht? Da stehen so Dinge drauf Nur im Freien zu benutzen, Nach endzünden etfernen, von Personen fern halten usw. usf. Auf den Packungen des Rauchpulvers ist ein oranges Schild mit einem dicken schwarzen X drauf, das steht für Gesundheitsschädigend. enn man das des öfteren mal einatmet weil man mal wieder in so einer Rauchwolke steht sind die Dingher nicht ohne, bei einmal einatmen wird noch nichts passierne, aber je öfter um so schlimmer und sowas wirkt sich auch eher nicht gleich aus sondern erst später (Langzeitschädigend). Wie hier auch schon mehrmals geposted wurden können sich auch nicht so fite Menschne in Stadien aufhalten ( Asthmatiker, Allergieker), was ist wenn denen was durch diese Rauchbomben passiert?
Unter einer Pyroshow verstehe ich, und so werden es wohl auch die meisten Leute verstehen, etwas mit Bombetten, Batterien, Raketen, einen Feuerwasserfall, Feuersonnen u.ä. und keine Rauchbombe mit zwei Bengalfeuern. Also etwas was von Professionellen, speziel ausgebildeten Leuten (Pyrotechnickern) gezündet und kontrolliert mit Genehmigung abgebrannt wird oder das klassische Silvesterfeuerwerk. Wobei bei einer professionell durchgeführten Pyroshow immer noch eine Brandwache dazu gehört, die extra angefordert und von der Feuerwehr gestellt wird. Alles andere keine Pyroshow und in solchen Menschenmassen wie in Stadien auch nicht ungefährlich.
 
Zigaretten Qualm auch - von daher Pro Nichtraucher Blocks in den Arenen:mrgreen:

Nene, Pro Rauchverbot an öffentlichen Plätzen!!
Mal gucken wie lange es noch dauert in Deutschland bis auch die Politik das einsieht. Aber das ist nen anderes Thema.
Wobei es trotzdem nicht ganz unbedeutend ist, denn es betrifft die Rechte und Erlaubnisse in deutschen Stadien. Man muss die ganzen Probleme mal an der Ursache anpacken und nicht immer über die Reaktionen sprechen.
Warum können die Menschen nicht friedlich zusammen leben? Warum gibt es immer wieder Agressionen? Wer ist Schuld daran, dass sich die Fans unterschiedlicher Vereine gerade zu hasse und dem anderen nur die Pest an den Hals wünschen? Warum wird manchen Leuten immer wieder eine Plattform gegeben sich zu äußern? Es wird von vielen Seiten immer wieder angeheizt und dazu gehören gerade so Webseiten wie hier genannt, die versuchen Einzelnfälle zu nennen und auf die Gesamtheit umzurechnen.
Am Ende stehen auf der Homepage vielleicht 20 persönliche Fälle über die sich viele Leute aufregen. Guckt man aber mal, wieviele Leute jedes WE in den Stadien sind, dann haben wirklich nur ein winziger Bruchteil von Leuten was negatives erlebt.
Ich denke manchmal, dass man die Leute, die immer wieder Holz in Feuer werfen, mal stoppen sollte. Gerade die Zeitung hetzt immer wieder, hackt auf Schiedsrichtern und Fans rum, etc.
Wie wurde es bei uns mal genannt: GEISTIGE HOOLIGANS
Die sollte man mal stoppen und dann weiter gucken.
mfg Haumann
 
...beamtenbeleidigung ...
Das "Delikt" der Beamtenbeleidigung gibt es nicht.


Zu den Themen hier, ich habe lieber Bengalos und sonstige Feuerwerkskörper als Polizisten außer Kontrolle. Hier ein paar Bilder und ein Video:

Bengalos:



www.opel-abe.de/pics/CIMG1150.AVI Video (43,20 MB)

Wildparkstadion: KSC - 1. FCK 21.08.06

_______________________________________

Polizei:


Wildparkstadion: KSC - 1. FCK 21.08.06 :arrow: eingekesselte FCK Fans. Niemand hat randaliert, wir wollten doch nur ganz friedlich nach Hause.

_______________________________________




Volkswagen Arena: VfL Wolfsburg - 1. FCK 12.05.06 :arrow: Hier wurde seitens der Polizei solange provoziert, bis Flaschen von FCK Fans in Richtung von FCK Fans geflogen sind. :evil: Und ich stand mittendrin zum Bilder machen. :ugly:
 
lööööööl,ich finds immer lustig,das es immer die polizei war oder die anderen fans!

denn ich war auch da,und für mich sah es so aus als ob einige eurer leute vor eurem bus randaliert habt!als die polizei kam flogen sofort flaschen

@champ2000: wenn es keine beamtenbeleidigung gibt,geh doch mal zu einem polizeibeamten und sag "arschloch" zu dem!
 
In Wolfsburg zog sich auch schon mal Ring um uns herum, erst standen zwei Poli. bei uns dann 10 Manschaftswagen der Polizei8O
 
lööööööl,ich finds immer lustig,das es immer die polizei war oder die anderen fans!
Unter allen Fans gibt es Vollidioten die nur auf Schlägereien aus sind. Deswegen will ich diese erst garnicht erwähnen. Hier in diesem Fall war es die Polizei, hat den (vielen betrunkenen) Fans den Zugang zu ihren Bussen verwehrt, und hat mit Worten (FCK war ja abgestiegen) so lange provoziert bis die Lage eskaliert ist. Ich hätte sogerne ein Video davon gemacht, nur war das eben wegen fliegender Flaschen nicht möglich. Leider scheint soetwas jedoch in Wolfsburg normal zu sein. :evil: Naja, ich reise gerne zu Auswärtsspielen um mir auch mal die Stadien anzuschauen. Bei Wolfsburg kann ich sagen, 1x und nie wieder. :LOL:

denn ich war auch da,und für mich sah es so aus als ob einige eurer leute vor eurem bus randaliert habt!als die polizei kam flogen sofort flaschen
Du bist Wolfsburger? Dann glaube ich dir nicht! Die ganze Ecke war abgeriegelt, es kam kein KCK Fan raus und kein Wolfsburger rein.

@champ2000: wenn es keine beamtenbeleidigung gibt,geh doch mal zu einem polizeibeamten und sag "arschloch" zu dem!
Dann bekäme ich eine Anzeige wegen Beleidigung (§185 StGB). Ob er nun Beamter, Polizist, oder sonstwas ist, interessiert nicht.
 
Schön. Wäre ich mitgefahren, hätte ich viel Spaß später. Ich schreib ne Bewerbung und der Arbeitgeber sieht "Gewalt im Fußball". Schöne Sache ... macht keinen guten Eindruck.

Ist doch totaler Schwachsinn. Als könnte ein Polizist dir eine Vorstrafe anschreiben ohne Verfahren und nur, weil er Bock drauf hat.
An deiner Stelle würde ich mir mal grundlegendes Wissen über die Demokratie, in der du lebst, zulegen. Wenn du damit fertig hast, kannst du dich nochmal äußern, dann wirst du auch nicht mehr mit Halbwissen um dich werfen.
 
Hier wurde seitens der Polizei solange provoziert, bis Flaschen von FCK Fans in Richtung von FCK Fans geflogen sind. :evil: Und ich stand mittendrin zum Bilder machen. :ugly:

Ich finds immer wieder toll das alle sagen: "Die Polizei hat uns doch provoziert" u.s.w. Auf der anderen Seite provoziert natürlich niemand die Polizei....:roll:
Merkt ihr da was. Klar es wird auf beiden Seiten immer ein paar Leute geben die leichter zu Provozieren sind als andere. Denn bedenke Polizisten sind auch nur Menschen.
Also lasst doch einfach von eurer Seite aus diese Provokation und dann wird das ganze auch viel ruhiger von dannen gehen.

Z.b. diese Sache mit dem Kiosk. Wenn die Polizisten euch da nicht hinlassen will dann akzeptiert es und fangt dann nicht an rumzupöbeln.
Genauso wenn ihr von der Polizei am einsteigen in irgendwellche Busse gehindert werdet. Dann wartet einfach mal 5 Minuten und das ganz ruhig und dann beruhigt sich auch die gesamtsituation.

Ich find dieses: "Wir machen nie was und nur die Polizei ist immer doof" einfach nur affig.
Ich kanns nicht oft genug sagen. Bringt ruhe in eure eigenen Reihen. Weil sobald irgendwas in Richtung Polizei fliegt oder sonstiges finde ich es total richtig das sie dagegen einschreiten. Aber wenn ihr innerhalb eurer Fans solche Idioten durch "nicht hinsehen" auch noch unterstützt müsste ihr wohl weiterhin damit leben. Ganz einfach.
 
Moment, ich bin ein friedlicher und neutraler Beobachter. Ich war schon in vielen Stadien und musste schon sehr oft sehr gute Polizeiarbeit loben. Aber was in Wolfsburg abging war einfach unter aller Sau. Der Streitverursacher war definitiv die Polizei und zwar zurch Provokationen. Das Betrunkene darauf agressiv reagieren, ist ja oftmals normal. Ich war dabei und stand fast direkt daneben.