Polizeiwillkür im Fußball

Heroistic

-> glücklich <-
ID: 66886
L
21 Mai 2006
1.225
104
Die Polizeiwillkür ist ja längst kein neues Thema mehr. Immer wieder hört man von solchen Vorfällen.
Wovon habt ihr schon gehört und was habt ihr schon erlebt in dieser Hinsicht?

Gott sei Dank war ich net dabei ....
Am Wochenende war ein Hallenturnier im Sauerland. Mit dabei die Amateure vom BVB, von Bochum, von Bayern, Preußen Münster, etc. Es waren ca. 250 Leute vom Dortmund Hbf unterwegs. Als sie angekommen sind, wurden sie gleich von 300-400 Polizisten empfangen und eingekesselt. Die Leute, die Karten hatten, konnten sich die Karten abholen und durften dann (mit einer großen Anzahl der Polizisten) zur Halle laufen/fahren. 80 Leute hatten eine Karte. Von dem Rest wurden die Personalien aufgenommen und die haben einen Eintrag bekommen wegen Gewalt im Fußball. Einer hat davon gehört, dass ein Polizist gesagt hat, dass er die gewaltbereiten Fans (vorallem gewaltbereit, das waren teilweise Schüler, so ziemlich der komplette Rest normale Leute und ein paar Leute von TU) hasst und er die am liebsten eigenhändig verprügeln will.
Schön. Wäre ich mitgefahren, hätte ich viel Spaß später. Ich schreib ne Bewerbung und der Arbeitgeber sieht "Gewalt im Fußball". Schöne Sache ... macht keinen guten Eindruck.

Was ich selbst erlebt habe ist, dass wir aufm Weg nach Gladbach fast die gesamte Zeit in Gladbach gefilmt worden sind. Direkt als wir angekommen sind. War nix schlimmes dran, aber es nervt. Von Dortmund nach Frankfurt (n relativ später Zug - waren ca. 100 Leute im Zug) wurden wir von annähernd 100 Polizisten begleitet. Vollkommen übertrieben.
Also ... ich wurd net direkt Opfer von der Willkür der Polizisten, aber man hört viel, aber es nervt, dass die Polizei Fußballfans mit Hooligans gleichsetzt.

Bin mal gespannt, was ihr so schreibt.

Ist die Bullerei vor Ort und zeigt Präsenz ist es nicht richtig, ist sie nicht da und ne Menge von Idioten kloppt sich krankenhausreif ist es auch wieder verkehrt ... :ugly:

Ich hatte bisher keinerlei schlechte Erlebnisse bei Spielen (hauptsächlich erste Liga mit den 96ern) und hab die Polizeipräsenz als beruhigend empfunden - was man von der Präsenz einiger gegnerischer, randalierender Fans nicht sagen kann ...

Ich direkt hab bis jetzt noch nichts negatives erlebt, aber ich hab von einigen Dingen gehört, die beim letzten UEFA Cup-Spiel (Leverkusen gegen Besiktas Istanbul) vorgefallen sind.
Wir Leverkusenfans wurden sehr lange und gewissenhaft kontrolliert, und letztendlich waren die Türken diejenigen, die bengalische Feuer in der Gästekurve gezündet haben. Tja: Wie kamen die damit ins Stadion? Man muss doch dann annehmen, die wurden nicht so sorgfältig kontrolliert...
Ich will nicht wissen, was da noch so alles durchgegangen ist...

Nach Spielende sind wohl einige Türken sehr ausfallend geworden, haben Frauen (zum Glück nicht mich) aufs Übelste angemacht und ihnen richtig derbe Sprüche reingehauen. Den Männern wurde Prügel angedroht - in Gegenwart der Polizei wohlgemerkt. Die stand daneben und tat nix - außer dass sie die Deutschen ermahnt hat, sich bitte ruhig zu verhalten und nicht handgreiflich zu werden :roll: So nach dem Motto: Lasst den Türken ihren Spaß, sie sind halt so von ihrem Temperament her... Toll...

edit: Ich sage nicht, dass alle Türken so drauf sind. Es sind ausschließlich einige Türken gemeint, die beim Spiel dabei waren und sich einfach daneben benommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Polizei muss sein, denn leider gibt es zu viele Deppen. Filmen ist nicht schlimm, da kann man evtl. die Verursacher nachher identifizieren und Prävention ist mir sehr lieb. Warum sollte mich die Polizei nicht schützen?

Als Kaiserslautern Fan nach dem Dortmundspiel lasse ich mich gerne zum Zug geleiten und Sicherheitspersonal am Bahnhof finde ich vollkommen richtig, denn wenn da was los geht, geht das Böse aus.

Zu der Aussage die dein Kumpel gehört haben will kann ich nichts sagen, ist ja auch schon für dich hören-sagen. Vielleicht Übertreibung, vielleicht wahr. Nicht jeder Mensch ist Polizist, aber jeder Polizist ist Mensch. Auch dort gibt es schwarze Schafe.

Ja, ist klar. Ich habe aber nichts gegen das Filmen, aber dann von den Polizisten so behandelt zu werden wie n Schwerverbrecher (also teilweise), obwohl man erst 17 ist - das finde ich so übel.

klar, schon oft genug am eigenem körper erfahren!

mir fällt dabei immer das auswärtsspiel in bochum (2003?), ein:
rauchbombe wurde im gästeblock gezündet und schon kommt die grüne schlägerbande in den block gestürmt und knüppelt direkt alles nieder...auf alles und jeden!

ansonsten klar, platzverweis hier, beamtenbeleidigung da, die affen drehen sich alles so, wie sie es haben möchten...und immer schön ne kamera dabei, damit vater staat auch immer bloss alles unter kontrolle hat :roll:

bei google findet ihr 1000nde von beispielen willkürlicher bullengewalt

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende war ein Hallenturnier im Sauerland. Mit dabei die Amateure vom BVB, von Bochum, von Bayern, Preußen Münster
Fassen wir zusammen: EIne Turnierzusammenstellung, die problematisch ist. Man hätte auch noch Sachsen Leipzig, Union Berlin und Dynamo Dresden einladen können, wegen der Völkerverständigung.

Von dem Rest wurden die Personalien aufgenommen und die haben einen Eintrag bekommen wegen Gewalt im Fußball.
Woher weißt Du das? Ein Eintrag in die Datei "Gewalttäter Sport" ist zwar schnell gemacht und passiert häufiger auch unbegründet, aber die Anreise zu einem Hallenturnier ohne Karte reicht da noch nicht.

Einer hat davon gehört, dass ein Polizist gesagt hat, dass er die gewaltbereiten Fans (vorallem gewaltbereit, das waren teilweise Schüler, so ziemlich der komplette Rest normale Leute und ein paar Leute von TU) hasst und er die am liebsten eigenhändig verprügeln will.
Die meinte er ja nicht, sonst hätte er sie verprügelt. Er meinte die gewaltbereiten Hooligans. Und wenn Du Dir mal so die Dienstzeiten dieser Beamten anschaust und dazu das Risiko und dagegen mal das Ansehen und die Bezahlung setzt, dann weißt Du, warum manche davon schon mal sauer sind, wenn sie bei dämlichen Amateurhallenturnieren mit 400 Mann anrücken müssen und Dienst machen müssen.

Und frag doch mal einen Beamten, wo er denn herkommt und wielange er schon auf den Beinen ist und wann er wohl Feierabend hat. Dann verstehst Du es noch mehr.

Was ich selbst erlebt habe ist, dass wir aufm Weg nach Gladbach fast die gesamte Zeit in Gladbach gefilmt worden sind.
Das nennt sich Beweissicherung. Stell Dir vor, ein Leverkusener haut Dir auf die Fresse. Dann hätten die das beweissicher aufgenommen. Wenn die die Kamera immer erst anmachen würden, nachdem was passiert ist, würde das nichts nützen.

Die Aufnahmen werden übrigens regelmässig gelöscht, wenn sie nicht von der Staatsanwaltschaft angefordert werden.

Von Dortmund nach Frankfurt (n relativ später Zug - waren ca. 100 Leute im Zug) wurden wir von annähernd 100 Polizisten begleitet. Vollkommen übertrieben.
Die Einsatzstärken legt aber nicht die Polizei selber fest. Die werden nur angefordert. In dem Fall vom Regierungspräsisium in Frankfurt und von der Bundespolizei. Und erzähl mir nicht, Du wüsstest nicht, was sonst in diesen Sonderzügen abgeht.

Und keine Angst, ein Arbeitegeber bekommt von einem Eintrag in die Datei Gewalttäter Sport nichts mit. Das steht auf keinem Führungszeugnis. Nur bei der Polizei selber könntest Du Probleme bekommen.

Marty

Zuletzt bearbeitet:
klar, schon oft genug am eigenem körper erfahren!

rauchbombe wurde im gästeblock gezündet und schon kommt die grüne schlägerbande in den block gestürmt und knüppelt direkt alles nieder...auf alles und jeden!

ansonsten klar, platzverweis hier, beamtenbeleidigung da, die affen drehen sich alles so, wie sie es haben möchten...und immer schön ne kamera dabei, damit vater staat auch immer bloss alles unter kontrolle hat :roll:

bei google findet ihr 1000nde von beispielen willkürlicher bullengewalt

Irgendwie versteh ich dich nicht. Du sagst hier das sie sich alles drehen wie sie wollen zum Beispiel "Beamtenbeleidigung" u.s.w.. Aber wirfst hier selber nur mit Wörtern wie "Affen" und "grüne Schlägerbande" um dich.
Und ich glaube kaum das du dich dann beim Fußball gepflegter Ausdrückst.

Ich kann Marty da nur zustimmen. Jedes Verständnis für die Polizei selber fehlt. Es sind bestimmt die wenigsten die sich freiwillig für so nen Einsatz melden. Die Polizei muss dann wegen diesen Idioten sonderschichten schieben ohne Ende.

Anstatt nur über die Polizei zu meckern fangt doch in eurem eigenen Fan-Block mal damit an. Wenn es diese ganzen Gewaltbereiten Idioten nicht geben würde wäre auch so ein Polizei aufgebot nicht nötig und die "friedlichen" Fans könnten ganz in Ruhe Fußball schauen. Wenn eben einer ne Rauchbombe zündet oder irgendwo irgendwas beschädigt einfach der Polizei melden fertig aus.
Habs oft genug beim Eishockey erlebt wie dann ein großteil der Fans daneben steht und jubelt. :roll:

Hab für sowas null verständnis. Einfach von solchen Idioten fernhalten oder eben einfach melden und ihr habt keine Probleme.

So, jetz stell dir mal vor, du bist Polizist. Oben fackeln irgend welche Deppen irgendwas ab (du kannst dir nicht sicher sein, was, kann ja auch was ernsteres sein), also musst du ab da hoch. Da angekommen wirst du erstmal mit "Scheiß Bullen" begrüßt und jeder, der dich anschaut, guggt böse. Du stehst also in ner großen, dir feindlich gesinnten Menge mit ein paar Kollegen, wahrscheinlich in der Unterzahl. Natürlich kriegt man da Angst, das würde jeder (vllt keine Panik, aber wohl fühlt sich keiner).
In der Situation hast du 2 Dinge zu tun: Erstens musst du schnell dort hin kommen, wos raucht und zweitens musst du klar stellen, wer hier das sagen hat. Was machst du also? Du schaffst dir Platz, und das natürlich nicht mit einem freundlichen "Hätten Sie die Güte, einen Schritt zur Seite zu treten?" Ist ja wohl klar.
Du solltest dir immer im Klaren darüber sein, dass du dich, wenn du dich auf ein Fussballspiel begibst, einer gewissen Gefahr aussetzt. Und ich möchte mal behaupten, dass die kleinste Gefahr von der Polizei ausgeht.

Du erwartest unmögliches von der Polizei. Du willst, dass die Polizisten auch in absoluten Stresssituationen ruhig, gelassen und vllt sogar höflich bleiben während du sogar in ner ruhigen Minute im Forum über die "Affen" sprichst. Und du verlangst dass sie innerhalb von kürzester Zeit während einer vermeintlichen Gefahrensituation noch bei tausenden Fans zwischen "gut" und "böse" unterscheiden können während du mit "alle Bullen sind scheiße" krass verallgemeinerst. Das ist nicht möglich und das sollte man verstehen.
Also: pack dir erstmal an die eigene Nase.

Ich möchte hier keinesfalls generell die Polizei verteidigen, auch die machen Fehler (wie Cybo schon so schön sagte: sind auch alles nur Menschen). Aber dafür muss man Verständnis haben, jeder Mensch macht Fehler, erstrecht in Ausnahmesituationen.

Zuletzt bearbeitet:
[...] aber dann von den Polizisten so behandelt zu werden wie n Schwerverbrecher (also teilweise), obwohl man erst 17 ist - das finde ich so übel.
Nur weil du 17 bist, soll man dich mit Samthandschuhen anfassen?
Ein Freund von mir geht regelmäßig zu Preußen Spielen. Was der so alles erzählt, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ein anderer Freund steht auf der Gegenseite - war Polizist in einer Hundertschaft. Das ist auch nicht schön. ;)

Schön, dass ihr mir hier die Worte verdreht.

Ich habe nicht gesagt, dass ich 17 bin und sanft behandelt werden will. Ich habe mich auch nicht darüber aufgeregt, dass ich gefilmt würde. Und wer sagt, dass ich in nem Sonderzug nach Frankfurt gefahren bin??
Was mich aufregt ist, dass die Polizisten in jedem Fußballfan einen Gewaltverbrecher sehen. Klar, es gibt ein paar Idioten, aber deswegen müssen doch nicht alle Fans daran leiden. Und der Polizist hat von den Leuten geredet, die eingekesselt worden sind.

Ich für meinen Teil würde mich nur verteidigen.

Zu den Leuten, die am Bahnhof eingekesselt worden sind und keine Karten hatten .... Personalien aufgenommen und Gewalt im Fußball in die Polizeiakte eingetragen. Und in die Polizeiakte können Arbeitgeber mit gewissen Kontakten einsehen (vllt. sogar ohne Kontakte ??).
Sogar bei jemandem, der mit dem Auto gekommen ist und nur am Bahnhof versucht hat noch ne Karte zu bekommen. Der musste in den Zug steigen und sein Auto da stehen lassen.

@ phil: Dazu sag ich jetzt nichts. Das ist beleidigend und eine pure Provokation!

Zuletzt bearbeitet:
@ phil: Dazu sag ich jetzt nichts. Das ist beleidigend und eine pure Provokation!
Wo denn bitte? Wegen den 2 17-jährigen? Ich hab nie behauptet, dass du/ihr so etwas tun würdet.. Unterstell mir nicht Verallgemeinerung - ich war selbst 17 und hab niemanden erstochen -.- War nur ein Beispiel dafür, dass man mit 17 nicht immer die Unschuld vom Lande ist.. Immer hübsch mitlesen und nachdenken :evil:

Find ich aber trotzdem absolut provokant. Passt nicht zu dem Thema, von daher kommt es beleidigend.

Da wird man mit solchen Leuten quasi gleich gesetzt. :(

@ Off Topic ... boah ... das stürmt ja schon gut.

Egal wo wir sind immer ist die Polizei dabei:ugly: , sind wir so schlimm:roll: .

Die längste Begleitung war von Hamburg über Uelzen bis nach Wolfsburg.

Ständig unter Polizei aufsicht.

Frei bewegen darf man nicht sich auch nicht, ausser man schummelt sich in die Stadt rein wie in Wolfsburg (durch Saturn laufen). Auf der Rückfahrt dann dürfen wir nichts mehr machen da haben Sie bemerkt das auch Pauli Fans mit im Zug sind.

In Bremen wurde die Straßenbahn mit 10 Bullys begleitet 5 vorne 5 hinten.
Als es dann zu ausschreitungen nach dem Spiel gekommen ist haben sie nur zugeschaut.

Letztes Jahr in Bremen war für mich bisher das schlimmste, dort musste man richtig aufpassen nach dem Spiel.

Im Metronom worde dann unser Abteil abgeschloßen - klasse!

Aber wenn man Auswärts unterwegs ist muss man immer damit rechnen das man besonders unter Beobachtung steht. Vorallem wenn man mit der maße fährt dann ist immer alles abgesperrt und man muß direkt vom HBF zum Stadion gehen/fahren.

Die Polizei kann aber auch nett sein, so wie in Düsseldorf;)

Personalien aufgenommen und Gewalt im Fußball in die Polizeiakte eingetragen.
In was für eine Polizeiakte und woher hast Du diese Information?

Und in die Polizeiakte können Arbeitgeber mit gewissen Kontakten einsehen (vllt. sogar ohne Kontakte ??).
In diese Akten kann nicht mal ein Polizeibeamter reinsehen ohne einen Grund dafür angeben zu müssen. Geschweige denn ein Externer mit "Beziehungen".

Du schaust zuviel Cobra-11, vermute ich.

Marty

Danke für die Beleidigung.

Fühl dich doch einfach mal nicht durch jeden Satz angegriffen! :roll:

Ich kanns nur nochmal sagen. Lasst so ne Idioten einfach nicht mehr in "eure" Stadien und toleriert sowas einfach nicht mehr und es wird auch sowas nicht mehr geben.

Das krasseste was ich gesehen habe war wo in Berlin der Bfc gegen Union gespielt hat. Da wurde fast jeder Fan von seinem Privat-Polizisten begleitet.