PlayStation 3

Bereits ein StandAlone-Bluray-Player kostet ~600€. Die Frage ist nur ob man das alles wirklich braucht. Ohne HDTV braucht man kein Bluray, aber ohne Bluray gibt es die Konsole nicht. Da finde ich das Angebot von Microsoft besser, die Konsole günstiger zu verkaufen, und das HD-DVD-Laufwerk extra anzubieten.

naja denk aber mal in die zukunft... die spiele wachsen immer mehr. irgendwann kommt der punkt dass die spiele nicht mehr ohne abtriche auf eine dvd passen. bei der ps3 können die spiele hersteller aber einfach sagen ok nehmen wir ne bd-rom ohne sich drüber gedanken machen zu müssen ob das wirtschaftlich ist. bei der xbox stellt sich immer die frage lohnt es sich... wieviel haben wohl ein hd lauftwerk? somit ist die hemschwelle bei der ps3 auf größere datenträger zu setzen bei weiten geringer als bei der xbox. bei der xbox wird es sicherlich jahre dauern bis sich spiele auf hd-dvds durchsetzen...

Was die Strategie von Sony angeht, so haben sie eine ganze Menge falsch gemacht. Einen Controller ohne Rumble-Funktion rauszubringen war einfach eine blöde Idee, auch wenn ein entsprechender Controller ja nachgereicht wird. Dann aber auch noch dreist bei Nintendo zu klauen und den Controller auch noch Bewegungssensitiv zu machen zeigt deutlich das eigene Ideen fehlen.

was heißt geklaut? man könnte jetzt genauso behaupten das nintendo bei mircosoft geklaut hat... sowas gabs schon vor ewigkeiten in einem sidewinder gamepad.

Meiner Meinung nach wurde die PS3 ganz nach dem Motto "Höher, weiter, schneller" gebaut, ohne darüber nachzudenken ob der Kunde am Ende auch etwas davon hat. Dafür spricht auch die interne Struktur der Konsole, so soll die Programmierung ungleich schwerer sein, als auf der X360.

wieso nicht... hätte sony ne aufgewärmte ps2 aufm markt bringen sollen? denkst du das hätte dem kunden mehr gebracht? ich nicht... ich find das so schon gut, die konsole hat sehr viel potenzial was in nächster zeit nicht so schnell ausgereizt wird.

und zum thema programmierung... das kann ich mir gut vorstellen das es schwerer ist. das liegt einfach daran dass die architektur in der form nicht mit einem pc zu vergleichen ist... aber das potenzial was dahinter steckt scheint enorm. also mal sehen was die zukunft bringt.

Ich habe schon vor, mir die PS3 zu kaufen, vorraussichtlich nächste Woche. Die Launchspiele sieht ganz gut aus, vor allem Resistence - Fall of Man. Habt ihr davon gehört? Ich finde schonmal beruhigend, dass es von Insomniac (Macher von Ratchet und Clank, eine meiner Lieblingsserien auf der PS2) ist. In einigen Vorabtests hat's auch sehr gut abgeschnitten. Das mit den Waffen usw., also viele verschiedene und auch teilweise sehr originelle, finde ich gut. Das Thema auch, sieht halt net so aus wie ein 08/15 Egoshooter sondern eher Alien shooter und etwas düsterer, das passt.

wobei ich nicht glaub, das es die Grafikleistung der Playstation 3 schon ausreizt, aber das ist halt so bei Launchtiteln. Dauert wohl noch was, bis die Entwickler sich an die PS3 gewöhnt haben

also für mich: Resistance: FoM, und dann... mal schauen. Ich freu mich jedenfalls schon tierisch :D

habe am donnerstag die PS3 gezockt, als erstes dieses F1 Champions, welches ein echt geiles gefühl der geschwindigkeit hergibt, aber es langsam so "realistisch" ist das es plastisch wirkt. Da ich aber solche Rennspiele nicht mag, habe ich mir GT 5 HD runtergeladen und das war einfach nur geil geil geil, und das auf nem alten fernseher! Jetzt hat sich der Kerl dem die gehört nen 47 Zoll HDfull Fernseher für 2.500 euro gekauft und meint dass es nochmal vieeeel geiler ist. Kein peil, werd morgen mal wieder spielen, kann dann genaueres sagen!

Nur mal so als Einwurf, bei uns in Hannover ist die überall noch zu haben!
Bei uns im MediaMarkt ist die PS3 auch noch da und bei Amazon auch. Besonders bei der Wii erinnere ich mich, dass man bei Amazon wochenlang warten musste, weil alle vergriffen waren und auch bei und im MediaMarkt war die Erstlieferung innerhalb eines Morgens weg; die Zweitlieferung kam erst 3 Wochen später und war auch nach einem Morgen ausverkauft.

Bei uns im MediaMarkt ist die PS3 auch noch da und bei Amazon auch. Besonders bei der Wii erinnere ich mich, dass man bei Amazon wochenlang warten musste, weil alle vergriffen waren und auch bei und im MediaMarkt war die Erstlieferung innerhalb eines Morgens weg; die Zweitlieferung kam erst 3 Wochen später und war auch nach einem Morgen ausverkauft.

jup, bei meinem MediaMarkt gibts auch noch ganze 3 von 100 :) keine ahnugn wie´s bei den anderen aussieht... ich frage mich sowieso welche version öfter gekauft wird

naja zum weihnachtsgeschäft soll der preis etwas sinken. ich denke mal da werde ich mir die kaufen, hat ja mehrere vorteile: bis dahin gibts bessere software, der preis ist billiger, mehr spiele und neue hardware versionen. wie bei allen ps konsolen wird auch hier bestimmt wieder die hardware öfters umgestellt (besseres netzteil, andere lüfter etc).

Also was ich bisher so von der PS3 gehört habe, lässt mich doch froh bei meiner alten Xbox360 bleiben... Es gibt zum Start von der PS3 kaum Titel, die es noch nicht auf der xbox gibt und diese sind dafür aber noch teurer... Außerdem soll die "Sixaxis"-Funktion des Controllers nicht besonders ausgereift sein und die Rumble-Funktion wurde sogar komplett gestrichen und damit ein Sinn weniger angesprochen...

hallo

ich habe mir die ps3 mit handyvertrag lieber bestellt.

dienstag soll sie ankommen , dann spiele ich erstmal ein bisschen.

zum preis kann man so sagen , dass sie wirklich sehr teuer ist , aber da ich nun auch umgerechnet für 2 jahre 600 mit dem vertrag bezahle , habe ich sie so dabei. das lohnt sich aber auch nur wenn man wirklich mal telefonniert per handy.

hab heute die PS3 auf nem HD Full Fernseher gespielt (meistens GT HD) und bin eifnach nur sprachlos, einfach nur richtige geile grafik, ist mit einem normalen fernseher gar nicht zu vergleichen. nur so macht die PS3 wirklich sinn!

Ich war heute auf dem Flohmarkt da wurden Sie für 500-690€ Verkauft.
Aber sowas würde ich wenn eh nur bei bekannten Firmen kaufen. Denn viele sind ja auch geklaut habe ich gelesen im Focus Text:evil:

Hab heute im Radio von nem CT-Redakteur gehört, dass darauf auch ein Linux-Betriebssystem laufen soll. Internetanschluss sowieso. Also theoretisch auch als Computer nutzbar... :roll:

PS: Hab jetzt nicht mehr den ganzen Thread verfolgt, kann also sein, dass es schonmal gesagt wurde.

Hab heute im Radio von nem CT-Redakteur gehört, dass darauf auch ein Linux-Betriebssystem laufen soll. Internetanschluss sowieso. Also theoretisch auch als Computer nutzbar... :roll:

PS: Hab jetzt nicht mehr den ganzen Thread verfolgt, kann also sein, dass es schonmal gesagt wurde.

Jap, theoretisch könnte man die PS3 als Computer ansehen, wobei der Preis dann stimmen würde. USB-Anschluss etc. ist ja vorhanden, Tastatur und Maus werden auch erkannt. Linux ist möglich, die Spieleleistung stimmt auch. Und 599€ für einen PC sind mehr als in Ordnung, vor allem bei der Leistung.

Jap, theoretisch könnte man die PS3 als Computer ansehen, wobei der Preis dann stimmen würde. USB-Anschluss etc. ist ja vorhanden, Tastatur und Maus werden auch erkannt. Linux ist möglich, die Spieleleistung stimmt auch. Und 599€ für einen PC sind mehr als in Ordnung, vor allem bei der Leistung.

Ja stimmt und ein Blue-Ray-Laufwerk soll wohl auch normalerweise 1000€ kosten, hier bekommt man es für 600€ mit ner PlayStation3 zusammen. Denke mal, das werden auch viele machen.
[träummodus]Morgen kauf ich mir 3 Stück davon und stell mir alle in mein Zimmer. Einer als PC, einer als Server und der andere... zweit-PC :ugly: [/träummodus]

;)

Ja stimmt und ein Blue-Ray-Laufwerk soll wohl auch normalerweise 1000€ kosten, hier bekommt man es für 600€ mit ner PlayStation3 zusammen. Denke mal, das werden auch viele machen.
[träummodus]Morgen kauf ich mir 3 Stück davon und stell mir alle in mein Zimmer. Einer als PC, einer als Server und der andere... zweit-PC :ugly: [/träummodus]

;)

Nein das stimmt nicht so ganz. Ich bekomm einen internen Blueraybrenner für den PC bei Atelco zum Beispiel für 649 € . Hab leider noch nie ein Laufwerk nur zum lesen gesehen, weiß nicht wie teuer das wäre. Scheint aber selten zu sein, denn auch mediamarkt hat nur ein Laufwerk welches Brennen kann. Zudem bekomm ich für 600 € sicherlich ein stärkeren Rechner als das was die PS3 kann. Ich finde es eh komisch eine Konsole herauszubringen, die ich theoretisch als Mediacenter nutzen könnte, ohne die Fähigkeit einzupflegen zumindest DvDs brennen zu können. Denn dann hätt ich auch 600 € bezahlt.

Nein das stimmt nicht so ganz. Ich bekomm einen internen Blueraybrenner für den PC bei Atelco zum Beispiel für 649 € . Hab leider noch nie ein Laufwerk nur zum lesen gesehen, weiß nicht wie teuer das wäre. Scheint aber selten zu sein, denn auch mediamarkt hat nur ein Laufwerk welches Brennen kann. Zudem bekomm ich für 600 € sicherlich ein stärkeren Rechner als das was die PS3 kann. Ich finde es eh komisch eine Konsole herauszubringen, die ich theoretisch als Mediacenter nutzen könnte, ohne die Fähigkeit einzupflegen zumindest DvDs brennen zu können. Denn dann hätt ich auch 600 € bezahlt.

vielleicht kommt ja bald ein softwareupdate mit der fähigkeit zu brennen. *g*

p.s. den lg blue ray brenner kriegt man für ca 500-500 € schon.

naja denk aber mal in die zukunft... die spiele wachsen immer mehr. irgendwann kommt der punkt dass die spiele nicht mehr ohne abtriche auf eine dvd passen. bei der ps3 können die spiele hersteller aber einfach sagen ok nehmen wir ne bd-rom ohne sich drüber gedanken machen zu müssen ob das wirtschaftlich ist. bei der xbox stellt sich immer die frage lohnt es sich... wieviel haben wohl ein hd lauftwerk? somit ist die hemschwelle bei der ps3 auf größere datenträger zu setzen bei weiten geringer als bei der xbox. bei der xbox wird es sicherlich jahre dauern bis sich spiele auf hd-dvds durchsetzen...

Microsoft hat ja gar nicht vor die Spiele auf HD-DVDs rauszubringen, von daher erübrigt sich die Frage eigentlich. Und wenn man sich mal den Umfang von Oblivion anguckt, dann denke ich nicht, das man so bald Platzprobleme bekommen wird. Aber selbst wenn doch, dann packt man das Spiel einfach auf zwei DVDs, ich sehe da kein Problem.

was heißt geklaut? man könnte jetzt genauso behaupten das nintendo bei mircosoft geklaut hat... sowas gabs schon vor ewigkeiten in einem sidewinder gamepad.

Die Tatsache, dass Sony den SixAxis-Controller erst vorgestellt hat, nachdem die Steuerung vom Wii bekannt war, spricht da schon eine recht deutliche Sprache. Besonders wenn man sich daran zurückerinnert wie der PS3 Controller ursprünglich aussehen sollte. Auch das wegen der Bewegungssensorik das Rumble-Feature weggelassen wurde, deutet eher darauf hin, dass es eine recht kurzfristige Entscheidung war. Zumal Sony ja nicht zum ersten mal bei Nintendo abgekupfert hat, Stichwort Analog-Stick.

wieso nicht... hätte sony ne aufgewärmte ps2 aufm markt bringen sollen? denkst du das hätte dem kunden mehr gebracht? ich nicht... ich find das so schon gut, die konsole hat sehr viel potenzial was in nächster zeit nicht so schnell ausgereizt wird.

und zum thema programmierung... das kann ich mir gut vorstellen das es schwerer ist. das liegt einfach daran dass die architektur in der form nicht mit einem pc zu vergleichen ist... aber das potenzial was dahinter steckt scheint enorm. also mal sehen was die zukunft bringt.

Der Knackpunkt ist aber, dass die Xbox 360 einfacher zu programmieren sein soll. Sowas kann sich gerade bei Multiplattformtiteln bemerkbar machen. Und natürlich soll Sony keine aufgewärmte PS2 auf den Markt bringen, aber man hätte sich klar für ein Konzept entscheiden sollen. Entweder Spielekonsole oder Multimediacenter. So wie die PS3 im Moment ist, ist sie doch eher ein Bluray-Player, auf dem man auch spielen kann. Die PS2 hingegen war eine Spielekonsole auf der man auch DVDs gucken konnte.

Ich zweifle gar nicht an dem Potential der Konsole, aber im Moment ist sie einfach viel zu teuer um eine wirkliche Konkurrenz darzustellen. Wenn Sony nicht eine ähnlich drastische Preisreduzierung plant wie Microsoft seinerseits bei der Einführung der Xbox, dann denke ich, wird es noch eine Weile dauern bis die PS3 richtig in fahrt kommt. Immerhin bekommt man die X360 Premium schon für die Hälfte vom Preis einer PS3.

Warten wir einfach ab wie es sich entwickelt.

Microsoft hat ja gar nicht vor die Spiele auf HD-DVDs rauszubringen, von daher erübrigt sich die Frage eigentlich. Und wenn man sich mal den Umfang von Oblivion anguckt, dann denke ich nicht, das man so bald Platzprobleme bekommen wird. Aber selbst wenn doch, dann packt man das Spiel einfach auf zwei DVDs, ich sehe da kein Problem.

Richtig. Und auch wenn eine Blu-Ray-Disc vllt. erstmal unglaublich viel Platz bietet, weiß man nicht ob sie sich durchsetzt. Das Argument, die PS3 sei zudem ein günstiger Blu-Ray-Player ist zwar richtig, aber wie viele Filme gibt es in dem Format? Zu wenig, um eine echte Alternative zur DVD zu sein. Ich hätte eine günstigere Lösung bevorzugt, beispielsweise DL-DVDs. Da hat man doppelte Speicherkapazität, aber nicht so ein immens teures Laufwerk. Und ich glaube kaum, dass alle Spiele schon die 25 GB Platz ausnutzen.

Die Tatsache, dass Sony den SixAxis-Controller erst vorgestellt hat, nachdem die Steuerung vom Wii bekannt war, spricht da schon eine recht deutliche Sprache. Besonders wenn man sich daran zurückerinnert wie der PS3 Controller ursprünglich aussehen sollte. Auch das wegen der Bewegungssensorik das Rumble-Feature weggelassen wurde, deutet eher darauf hin, dass es eine recht kurzfristige Entscheidung war. Zumal Sony ja nicht zum ersten mal bei Nintendo abgekupfert hat, Stichwort Analog-Stick.

Auch hier kann ich dir nur zustimmen. Es scheint, als hätte Sony von allen Seiten ein bisschen geklaut.

Der Knackpunkt ist aber, dass die Xbox 360 einfacher zu programmieren sein soll. Sowas kann sich gerade bei Multiplattformtiteln bemerkbar machen.

Gerade erst einen Bericht dazu in der GEE gelesen. Die Xbox ist eher wie ein PC aufgebaut, die PS3 dagegen ganz anders. Früher wurden Spiele teilweise einfach portiert; heute ist das aufgrund der Unterschiede gar nicht mehr möglich, sodass die Entwicklung doppelt so teuer wird (weil man quasi zwei Spiele entwickeln muss) und dementsprechend natürlich auch länger dauert.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob die PS3 an die PS2 erfolgsmäßig anknüpfen kann. Was die Erstverkäufe angeht, zweifele ich da etwas.

Zum Preis der PS3. In irgendwelchen Nachrichten habe ich gehört, dass Sony sogar pro verkauftes Exemplar noch 150,- Euro drauflegt.

Die haben ja mal eine seltsame Kostenrechnung. Vermutlich holen sie das Geld mit Spielen wieder rein. Und hegen wohl eine Hoffnung, weil die Konsole so schön zukunftssicher ausgestattet ist.