pers. Erfahrungen mit Amway/MLM

warum immer,

diese pauschale verurteilung von MLM?

nicht jeder ist dafuer geeignet, die die es sind, machen ganz schoen kohle damit.

was soll der neid?

auch im MLM kommt das geld nicht zum fenster rein geflogen, man muss ganz schoen rackern, bis man mal soweit ist, das alleine laufen lassen zu koennen.

ich errinere mich an eine veranstaltung 1995 in Pece/Ungarn von amway, die hatten damals in der zweitgroessten stadt in ungarn ein fussballstadion gemietet fuer ihre veranstaltung.

die erwachsenen kinder meiner nachbarn, kamen damals ganz euphorisch zurueck und sahen sich schon als millionaere, sie waren fuer keine normalen argumente mehr zugaenglich.

sie leben heute davon!

peter

Das hat nix mit Neid zu tun, ich hab nur was gegen mangelnde Ehrlichkeit.
Was ist denn dein erster Gedanke, wenn ein euphorischer User zu dir kommt und dir von einem Mailer erzählt, der 50 cent pro Paidmail vergütet und auch schon bei 30€ auszahlt. Neid? :LOL:

Das Problem ist, dass einem bei der Anwerbung nicht mal andeutungsweise gesagt wird, dass irgendwann jeder mal davon gehört hat und der Markt irgendwann einfach nix mehr hergibt. Amway gibts jetzt schon 40 Jahre in Deutschland!
Das meinte ich auch mit meiner Überraschung, dass schon so viele davon gehört haben. Ich kann ja keinen werben, der schon geworben ist, genausowenig wie das die wenigen können, die ich vielleicht mit Ach und Krach werbe. Ich werde de facto nur geworben, um zu komsumieren, damit die anderen noch ihr Geld sehen.
Aber das klingt natürlich nicht so lukrativ wie Slogans a la "Wie Sie 4000 Euro im Monat von zuhause aus verdienen können". Auf der Broschüre ist ein Kerl abgebildet, der grinsend die Beine hochnimmt... das soll ganz klar nicht vermitteln, dass das harte Arbeit ist

MLM und Fußball

was soll der neid?

Hallo PeterLV, was bist du etwa neidisch auf mich - weil ich das MLM - Konzept schon nach kurzer Zeit als ehemaliger Amway- Geschäftspartner durchschaute? Oder etwa, weil ich das Amway- Geschäft aufgab, ohne mich von euch in die Versagerecke drängen zu lassen? :-?

ich errinere mich an eine veranstaltung 1995 in Pece/Ungarn von amway, die hatten damals in der zweitgroessten stadt in ungarn ein fussballstadion gemietet fuer ihre veranstaltung.

die erwachsenen kinder meiner nachbarn, kamen damals ganz euphorisch zurueck und sahen sich schon als millionaere, sie waren fuer keine normalen argumente mehr zugaenglich.

Ja, ja, Amway und seine Fußballstadien. Ich glaube, dass es da irgendeinen Zusammenhang geben könnte. Bei Amway siehst du auch "sportliches". Die Fußballspieler jagen Toren nach, damit sie eine möglichst fette Prämie kassieren, ....... Die MLM- Geschäftspartner jagen Dummen nach, damit sie eine möglichst fette Prämie kassieren. 8O :LOL:

Beim Fußball geben die Zuschauer sogar ihr letztes Geld, um den Verein anzuschauen, bei MLM, Amway & Co. erhofft man sich das Gleiche vom Zuschauer. Passt perfekt.

Einziger (aber alles entscheidender) Unterschied: Beim Fußball weis jeder Zuschauer, dass er durch seinen Besuch im Stadion niemals Geld bekommen wird. Auch nicht von/durch andere Zuschauer. Das wird den "Zuschauern" bei MLM aber suggeriert. Nämlich das sie mit MLM selber Geld verdienen KÖNNTEN, und das das Zuschauen der Veranstaltung ihnen dann Geld einbringen würde. Viele Grüße. ;)

warum immer,

diese pauschale verurteilung von MLM?

nicht jeder ist dafuer geeignet, die die es sind, machen ganz schoen kohle damit.

Hallo PeterLV, aber natürlich ist nicht jeder so dumm, sich von den richtig viel Kohle machenden abzocken bzw. ausnehmen zu lassen. :naughty: Da leider die Dummen niemals austerben werden, werden die MLM- Erfolgreichen auch weiterhin Gelder dieser armen Teufel in ihre Taschen fließen lassen können. Viele Grüße. :)

Es hat glaub ich keiner je bezweifelt das es da welche gibt die "richtig gut Kohle machen" nur gibts trotzdem 3 schlagende Argumente dagegen:

1. Von denen gibts im Vergleich zu der Masse an MLM Heinis recht wenige.
2. Die verdienen mit der Masse der MLM Heinis die nichts verdient.
3. Die Masse der MLM Heinis die nichts verdient verkauft den ganzen Schrott ihrer Verwandtschaft.

Aber wie wir ja schon gelesen haben gibts genug Trottel die ernsthaft glauben wenn sie 8€ für Toilettenreiniger bezahlen wäre da mehr wie ein Lösungsmittel drinn und Tabletten mit Tomatenextrakt für 25€ wäre etwas anderes als Tomatenmark für 59c die Dose und VitaminC von Amway is natürlich auch viel viel besser als VitaminC vom Aldi. Kost ja schließlich auch 5 mal soviel. Volkswirtschaftlich nennt man das übrigens Snopeffekt wenn die Nachfrage auf Grund des höheren Preises steigt.

Aber jedem das Seine...

Hallo PeterLV, aber natürlich ist nicht jeder so dumm, sich von den richtig viel Kohle machenden abzocken bzw. ausnehmen zu lassen. :naughty: Da leider die Dummen niemals austerben werden, werden die MLM- Erfolgreichen auch weiterhin Gelder dieser armen Teufel in ihre Taschen fließen lassen können. Viele Grüße. :)

Das soll also keine Verallgemeinerung darstellen?

Du kennst NUR die Systeme bei denen irg.welche Produkte überteuert verkauft werden und der Pyramidenkopf am meisten verdient...richtig?

Aber es gibt nun mal noch andere.

MLM-Unternehmen bei denen die früh eingestiegenen NICHT am meisten verdienen.
Unternehmen, die Produkte zu Schnäppchenpreisen anbieten, die du (in Deutschland) nicht günstiger findest.

Es hat glaub ich keiner je bezweifelt das es da welche gibt die "richtig gut Kohle machen" nur gibts trotzdem 3 schlagende Argumente dagegen:

1. Von denen gibts im Vergleich zu der Masse an MLM Heinis recht wenige.
2. Die verdienen mit der Masse der MLM Heinis die nichts verdient.
3. Die Masse der MLM Heinis die nichts verdient verkauft den ganzen Schrott ihrer Verwandtschaft.

Aber wie wir ja schon gelesen haben gibts genug Trottel die ernsthaft glauben wenn sie 8€ für Toilettenreiniger bezahlen wäre da mehr wie ein Lösungsmittel drinn und Tabletten mit Tomatenextrakt für 25€ wäre etwas anderes als Tomatenmark für 59c die Dose und VitaminC von Amway is natürlich auch viel viel besser als VitaminC vom Aldi. Kost ja schließlich auch 5 mal soviel. Volkswirtschaftlich nennt man das übrigens Snopeffekt wenn die Nachfrage auf Grund des höheren Preises steigt.

Aber jedem das Seine...

Tja, was soll man dazu sagen. Du bist noch jung, Dir sei verziehen.

Aber nach einer Studie von Prof. Zacharias von der FH Worms verdienen 50% aller Networker mehr als 2000 Euro im Monat. Und unter den hauptberuflichen Networkern verdienen immerhin 8% mehr als 100.000 Euro / Jahr. Also das sind bestimmt nicht wenige.

"Erfolgreiche Menschen handeln auf Grund geprüfter Tatsachen, nicht erfolgreiche Menschen auf Grund ungeprüfter Vorurteile!"

Moin

nach dem ich mir das hier an gelesen habe, mich erinnert habe das ich auch mal zu Amway eingeladen wurde, möchte ich euch meine Meinung dazu sagen.

Es wurde hier das Beispiel von der extremen Konzentration der Produkte angeführt.
Es nutzt mir aber wenig wenn ich eine Flasche Bodenreiniger an einem Kunden im Jahr verkaufe. Ob die Produkte nu schlecht oder gut sind kann ich nicht beurteilen. Ich gehe auch mal davon aus das die meisten von euch keine chemische Analysen haben anfertigen lassen, sondern das wieder geben was man ihnen mit ernster Mine erzählt hat und schließlich steht es ja da auch schön gedruckt und muss damit auch stimmen.

Wurde schon mal ein Produkt von Amway bei Stiftungs-Warentest getestet?
Warum werden Menschen die unbequeme Fragen stellen ganz einfach rausgedrückt bei Veranstaltungen? (mir passiert)

All diese ganzen Systeme ob mit Reiniger, Töpfen, Plastik oder sonstwas funktionieren solange neue Leute geworden werden können. Sie sind nicht auf das verkaufen ausgelegt sondern auf ein Bonus System.

Sicherlich haben einige Leute mit derartigen Systemen - mit viel Arbeit es geschafft sich ein Zubrot zuverdienen.

Aber, ich bin mir da ganz sicher, hätten diese Leute den selben Ehrgeiz und Willen, Tatkraft und Elan in ein anderes Geschäft, Produkt, Unternehmen gesetzt wären sie heute genauso weit und ich möchte behauten, sie wären weiter.
Und das wird leider immer wieder vergessen dabei. Dieser wichtige Faktor, wird übergangen.

Natürlich ist es euphorisch wenn man in einem Fußballstation steht und alle brüllen das Gleiche, natürlich kommt man entsprechend nach Hause. Das gehört aber zum Geschäft, das gehört dazu. Denn alle Menschen in diesem Fußballstadion haben nur eine Aufgabe, den einen Mann da vorne noch reicher zumachen, zu nichts anderes braucht er sie. Und solange du für ihn seine Sachen verkaufst bist du sein bester Freund. Er wird dir gerne zeigen welcher von seinen Freunden besonders viel verkauft hat. Denn du sollt ja auch mal da vorne stehen von allen bejubelt werden. Denn dann hast du es geschafft. Der Mann der dir die Hand schüttelt hat eine Menge Geld durch dich verdient.

Stimmt nicht? Denkt mal darüber nach, bevor ihr alles niederschreit, geht mal ein wenig kritischer damit um was man euch erzählt. Fragt mal nach Fakten, nach Analysen, hier in Deutschland gemacht, von einer unabhängigem Forschungslabor. Nach Sachen die ihr selber überprüfen könnt. Stellt mal bei Gruppenabende kritische Fragen.
Ihr werdet sehen, ganz schnell wird man euch als unmotiviert, Neidhammel abtun. Ihr hättet nicht die richtige Einstellung dazu.

Einen schönen Abend noch

P.S.
Das fand ich gerade beim googeln
Und Deinen Prof. Zacharias kannst Du in der Pfeife rauchen, denn auch er lässt sich auf keine Diskussion zur „progressiven Kundenwerbung“ ein. ...

Nachtrag
ich habe dann mal bei stiftungwarentest geschaut - lest aber am besten selber

Zuletzt bearbeitet:
Aber nach einer Studie von Prof. Zacharias von der FH Worms verdienen 50% aller Networker mehr als 2000 Euro im Monat. Und unter den hauptberuflichen Networkern verdienen immerhin 8% mehr als 100.000 Euro / Jahr. Also das sind bestimmt nicht wenige.

Ich hab mir das System ja mal erklären lassen. Bei MLM wird das viele Geld für die Zwischenhändler durch Direktvertrieb gespart und das dabei eingesparte Geld wird an die Werber verteilt (mal ganz grob festgestellt.).
Wenn ich also im Edeka eine Seife für 2€ kaufe, geht von meinem Geld angenommen 1,20 an den Hersteller, 10 cent an Werbung, 10 cent an Lager und Transport, 10 cent an den Großhändler und 50 cent an den Edeka-Unternehmer.
Kaufe ich meine Seife bei Amway für 2€, bekommen meine Werber 75 cent (welche über ein kompliziertes Punktesystem verteilt werden). Alles andere würde sich von der Unternehmensseite her ja auch nicht rechnen.
Und hier ist der Punkt.
Wenn du sagst 50% der Networker verdienen über 2000€, dann sind das Summen, die auf der anderen Seite generiert werden, weil da Leute kaufen, also Geld ausgeben, ohne Gewinn. Ich kann ja nicht die Seife für 2€ verkaufen und dann 5€ an die Mitglieder ausschütten.

Unten sitzen also die Konsumenten, die erstmal nix zurückbekommen, weil sie ja niemanden geworben haben.
Aber laut dem Amway-Konzept ist das ja gar kein Problem. Durch Motivation und Anstrengung kann jeder weitere Kunden werben (bla bla blub).
Damit es sich für den einzelnen lohnt, muss dieser mehr als einen weiteren werben (oder er wirbt einen Käufer mit überdurchschnittlichem Umsatz, was aber auf das selbe hinausläuft).
Daraus folgt ein exponenzielles Wachstum für die Anzahl der Mitglieder. Der Fakt, dass irgendwann einfach niemand mehr da ist, der geworben werden kann, wir immer verschwiegen...
Im Endeffekt ist selbst das Wachstum beschränkt, wenn er nur einen weiteren werben müsste.

Den letzen beißen die Hunde, daher lohnt es sich tendenziell eher weniger, je später man einsteigt.
Ob das jetzt ein Apell ist, so schnell wie möglich einzusteigen, mag jeder selbst beurteilen :LOL:
Wie bei einem simplem Losedoppler.

Ich hab mir das System ja mal erklären lassen. Bei MLM wird das viele Geld für die Zwischenhändler durch Direktvertrieb gespart und das dabei eingesparte Geld wird an die Werber verteilt (mal ganz grob festgestellt.).
Wenn ich also im Edeka eine Seife für 2€ kaufe, geht von meinem Geld angenommen 1,20 an den Hersteller, 10 cent an Werbung, 10 cent an Lager und Transport, 10 cent an den Großhändler und 50 cent an den Edeka-Unternehmer.
Kaufe ich meine Seife bei Amway für 2€, bekommen meine Werber 75 cent (welche über ein kompliziertes Punktesystem verteilt werden). Alles andere würde sich von der Unternehmensseite her ja auch nicht rechnen.
Und hier ist der Punkt.
Wenn du sagst 50% der Networker verdienen über 2000€, dann sind das Summen, die auf der anderen Seite generiert werden, weil da Leute kaufen, also Geld ausgeben, ohne Gewinn. Ich kann ja nicht die Seife für 2€ verkaufen und dann 5€ an die Mitglieder ausschütten.

Unten sitzen also die Konsumenten, die erstmal nix zurückbekommen, weil sie ja niemanden geworben haben.
Aber laut dem Amway-Konzept ist das ja gar kein Problem. Durch Motivation und Anstrengung kann jeder weitere Kunden werben (bla bla blub).
Damit es sich für den einzelnen lohnt, muss dieser mehr als einen weiteren werben (oder er wirbt einen Käufer mit überdurchschnittlichem Umsatz, was aber auf das selbe hinausläuft).
Daraus folgt ein exponenzielles Wachstum für die Anzahl der Mitglieder. Der Fakt, dass irgendwann einfach niemand mehr da ist, der geworben werden kann, wir immer verschwiegen...
Im Endeffekt ist selbst das Wachstum beschränkt, wenn er nur einen weiteren werben müsste.

Den letzen beißen die Hunde, daher lohnt es sich tendenziell eher weniger, je später man einsteigt.
Ob das jetzt ein Apell ist, so schnell wie möglich einzusteigen, mag jeder selbst beurteilen :LOL:
Wie bei einem simplem Losedoppler.

Also das niemand mehr geworben werden kann, weil keiner mehr da ist, ist kein Argument. Denn es werden ja auch immer neue "Leute" auf die Welt gebracht. Und ob ein Verbraucher 2 Euro für eine Seife bei Dir oder beim Einzelhändler bezahlt, ist doch Wurscht. Er hat einfach eine Seife gekauft. Nur das eben nicht der Einzelhändler sondern ich daran verdiene. Und ist das jetzt verwerflich? Nein. Es gibt mir einfach eine Chance, mein eigenes Geschäft ohne Risiko aufzubauen. Ausserdem sind die Waren bei den meisten Unternehmen Qualitativ besser.

Also das niemand mehr geworben werden kann, weil keiner mehr da ist, ist kein Argument. Denn es werden ja auch immer neue "Leute" auf die Welt gebracht.
Doch ist es. Weil bis die Neugeborenen einen eigenen Haushalt gründen, ists ne Weile hin und selbst dann ist die Chance groß, dass sie sich sinnvollerweise direkt von ihren Eltern werben lassen (vorr. jene sind Mitglied).

Wenn wir hier so ein gutes Bevölkerungswachstum hätten, dass das kein Argument wäre, dann wären in erster Linie schonmal die Renten sicher. Würde ich sicher befürworten, nur ... das entspricht nicht der Realität.

He Fischkopf, nochmal:

Es gibt auch MLM-Systeme, bei denen man auch erfolgreich sein kann OHNE NEUE Partner zu generieren.
Also bitte nicht alle MLM Systeme über einen Kamm scheren.

Und wie funktioniert das da?

Interessiert es dich wirklich?
Nicht das ich dir deine Weltanschauung über MLM kaputtmache...;)

Ich arbeite nebenbei auch bei versch. Networkunternehmen.

Am liebsten tue ich momentan für meine Balero-Produkte werben.
Ich VERKAUFE Getränkepulver und kann mir so eigene provisionsberechtigte Anteile aufbauen. Ich brauch also keine neue Partner zu gewinnen (klar würde ich an denen auch etwas verdienen), denn ich verdiene durch viel Umsatz auch dementsprechend mehr an eigenen Provisionen.
Es geht hierbei immer um Anteile, diese können auf vielseitige Weise erzeugt werden.

Achso (kurze Eigenwerbung): ich habe noch niemanden erlebt, der die Geschmäcker alle abgelehnt hat und laufende Nachbestellungen meiner Kunden sprechen , hoffe ich zumindest, für unser Produkt. Klar das nicht jedem alles schmeckt, aber dafür gibt es 22 versch. Geschmäcker.

Auch ist in einer begrenzten Matrix (z.B. www.evisionpowerteam.de) immer die Möglichkeit mehr zu verdienen wie z.B dein Sponsor, da ja bei ihm deine letzte Ebene ja wegfällt.

Dies soll auf keinen Fall ALLE MLM-Unternehmen gut heißen, denn schwarze Schafe gibt es sehr viele.

Du spielst also Einzelhändler, anstatt dir deine Kunden in deine Downline zu werben, richtig?

Warum soll ich mir einzelne Leute als Downline (in deinem Sinne Partner) werben, wenn ich an Ihnen auch verdiene wenn sie meine Produkte bei mir kaufen.
Aber richtig, Vielverbraucher (größere Familien, Kindergärten oä werden meist zu Partnern)
Aber auch diese haben durch die spezielle Matrix die Chance weit mehr zu verdienen als ich.

Den Ausdruck "Einzelhändler spielen" finde ich übrigens etwas daneben.

Also Leute die solche Sprüche auf ner Verkaufswebseite haben:

Freiheit ist:

"Dieser Zustand, in dem ein Mensch nicht dem willkürlichen Zwang durch den Willen eines anderen oder anderer unterworfen ist." Friedrich von Hayek

sind mir arg suspekt muss ich sagen. Ich will aber vorerst mal kein Urteil abgeben und schaues mir erstmal an.

Kann mir mal jemand die Matrix erklären und wann da neue Leute überhaupt reinkommen? Ich nehme mal an man ist einer von 5 Leuten die zusammen in einer Matrix zusammengefasst sind. Wenn jeder der 5 5 neue Leute wirbt dann sinds mehr usw. usw. hab ichs richtig verstanden?

Sorry, Teuphil, aber mir fällt es sehr schwer dir zu folgen...

Wo steht das Zitat? Auf welcher Seite?

Welche Matrix speziell möchtest du erklärt haben?

Also bei diesem evisionpowerteam kommt man einmal auf so ne Seite mit Naturwaschkissen etc. und wenn man links klickt auf diese Baleroseite. Da bei Vergütungsmodell gibts diese 5*8 Matrix (got das errinert mich an Matrizen sollte wohl wieder was fürs Studium machen :mrgreen:) Kannst mir sagen wie die sich füllt wenn man ganz neu anfängt.