PC-Konfiguration, mal wieder

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.418
295
Hallo ihr lieben,

Bin grade mal wieder dabei einen PC zusammenzustellen. Soll kein Topline-Modell werden aber das ein oder andere Spiel möchte schon flüssig drauf laufen. Angestrebt waren so um die 400€ (ohne HDD und opt. LW sowie Keyboard/Maus, da vorhanden), wenns ein bisschen mehr wird dann wirds aber auch gehen. Wollt einfach mal ein paar Meinungen zu meiner bisherigen Auswahl treffen, da ich auch nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin, hab mich vor >1 Jahr das letzte mal ausgiebig mit Testberichten beschäftigt.

Also, da ich momentan Quadcore noch für Unsinn halte wollte ich auf einem schnellen Core2Duo aufbauen, hatte an den E8400 oder den E7400 gedacht (Preisunterschied ~30€). Lieber zwei richtig schnelle Kerne als vier mittelmäßige, die bis jetzt kaum ausgenutzt werden können (und 4x3GHz ist noch recht preisintensiv). Meine Meinung.

Board bin ich mir noch nicht ganz sicher, große Anforderungen hab ich daran nicht. Wäre schön wenn's noch 'nen P-ATA hätte, für 'ne ältere Platte (nur Backup/Daten, die primäre wird natürlich 'ne SATA2), brauche aber kein GBit-LAN (100 MBit reichen) oder nen besonderen 7.1 Sound (Stereo out reicht). In dem Konfigurator den ich hier hab ist standardmäßig ein Jetway I31GM4 verbaut, das sagt mir gar nix. Wollte es evtl. durch ein Intel DG43GT ersetzen, das hat immerhin 'nen G43+ICH10 verbaut. Es gäb auch noch ein DP43TF mit 'nem P43+ICH10, aber ich bin mir nicht sicher, was hier geeigneter ist. Oder soll ich lieber das Asus P5QSE2 nehmen (P45+ICH10)? Preislich sind die ähnlich +-10€.

Wichtiger schon die Grafikkarte. Ich hab mir selbst 'ne 8600GT verbaut und bin mit der sehr zufrieden, hatte also erstmal spontan 'ne 9600 bzw. 'ne 9800GT im Sinn. Nur eigentlich ist die GT2xx-Reihe ja aktueller, nicht sicher was da 'ne vergleichbare Karte wäre? Die GTS250 wäre geringfügig teurer als die 9800GT in dem Shop, aber ich hab keine Ahnung wie sich das leistungsmäßig vergleicht. Oder gibt's ganz andere Empfehlungen? Wie gesagt, bin da bisschen raus.

Ich schau im Moment beim Konfigurator von syswork.at, der hatte ganz gute Listings auf geizhals und ich hätt ihn gern schon zusammengebaut. Falls ihr da bessere/billigere Shops kennt bin ich natürlich auch für Vorschläge offen. Danke schonmal.

die 8600GT auf keinen fall.
die hatte ich auch - miserabel bei spielen.
wie das zwischen den 9XXXern und den 2XXern aussieht wieß ich nicht. habe gehört in den scheinbar neuen 2XX stecken alte komponenten drin.
am besten eine bestenliste (chip.de oder so) angucken

Jup maxator hat da Recht, ich habe zwar auch einen C2D, aber die Dualcore AMDs sind wirklich eine ganze Ecke günstiger ;)
(leider sah es leistungsmäßig vor 3 Jahren da noch anders aus).

Ist es ein Upgrade deines Rechners oder eine komplett neue Zusammenstellung?
Auf Spielen ausgelegt? Lautstärke wichtig?
Da fehlen noch ein paar Angaben.

ehrlich gesagt: frag in deinem Bekanntenkreis, ob dir jemand die Teile zusammenbauen kann, als Dank gibts nen Kasten Bier ;)
Denn in solchen Konfiguratoren muss man immer solche Abstriche machen, da bestimmte Komponenten nicht vorhanden sind. Alleine schon Grafikkarten eines Modells können sich von Hersteller zu Hersteller stark unterscheiden.

Danke schonmal für die Antworten.

Jup maxator hat da Recht, ich habe zwar auch einen C2D, aber die Dualcore AMDs sind wirklich eine ganze Ecke günstiger ;)
(leider sah es leistungsmäßig vor 3 Jahren da noch anders aus).

Okay, dachte immer die könnten leistungsmäßig nicht ganz mithalten. War halt mit meinem C2D so zufrieden, dass ich davon ausgegangen bin. Aber wenn ihr meint, dass die AMDs auch gut sind, wäre das echt 'ne Überlegung.

Ist es ein Upgrade deines Rechners oder eine komplett neue Zusammenstellung?
Auf Spielen ausgelegt? Lautstärke wichtig?
Da fehlen noch ein paar Angaben.

Komplett neu, nur HDD, DVD und Tastatur/Maus wird übernommen.
Spielen ja, aber nicht primär. Also keine brandaktuellen Titel, aber etwas ältere sollten richtig flüssig laufen (z.B. sowas wie Guildwars, das läuft viel).
Lautstärke eigentlich unwichtig, klar sollte's nicht röhren wie verrückt, aber muss jetzt auch nicht flüsterleise sein. War der alte auch nicht und man hat sich dran gewöhnt.

ehrlich gesagt: frag in deinem Bekanntenkreis, ob dir jemand die Teile zusammenbauen kann, als Dank gibts nen Kasten Bier ;)
Denn in solchen Konfiguratoren muss man immer solche Abstriche machen, da bestimmte Komponenten nicht vorhanden sind. Alleine schon Grafikkarten eines Modells können sich von Hersteller zu Hersteller stark unterscheiden.

Naja, ich könnts auch selbst zusammenbauen, hab ich bei meinem ja auch gemacht. Wollt ich nur dieses mal nicht, weil der Rechner nicht für mich ist. Und wenn was nicht passt ist es nicht mein Problem (bei mir war z.B. der Kühlkörper damals zu groß, so dass die Seitenwand nur noch schwer zuging und das an der Halterung gezogen hat, sowas ist schwer vorhersehbar). Aber vielleicht habt ihr recht und es ist doch besser das selbst zusammenzubauen. Nur hätt ich dann trotzdem gerne alles von einem Shop, allein wegen der Versandkosten. Empfehlungen? ;)

Wow, danke schonmal! RAM muss noch dazu und CPU-Kühlung, ne? Aber das sind ja auch keine riesigen Kostenfaktoren, denke damit dürften wir hinkommen.

Geizhals sei dank...

Ja, da hätte ich dann ggf. auch geschaut. Aber erstmal muss ich mich ja für 'ne Konfiguration entscheiden. :)

Ram kannst du nochmal rund 100€ rechnen, wenn du 4 Gb haben willst, die Preise sind da leider wieder enorm gestiegen. Allerdings weiß ich nicht, ob bei dir jetzt 2 GB oder 4 GB passen würden. Wenn es wirklich nur ältere Spiele sein sollten reichen auch 2 problemlos (ich spiele momentan mit 2 GB BF BC2 und COD 4...).

edit: CPU-Kühlung: Wenn dir "OC" was sagt solltest du drüber nachdenken, ansonsten ist es nur eine Frage der Lautstärke. Boxed ist ja einer dabei...

Ram kannst du nochmal rund 100€ rechnen, wenn du 4 Gb haben willst, die Preise sind da leider wieder enorm gestiegen. Allerdings weiß ich nicht, ob bei dir jetzt 2 GB oder 4 GB passen würden. Wenn es wirklich nur ältere Spiele sein sollten reichen auch 2 problemlos (ich spiele momentan mit 2 GB BF BC2 und COD 4...).

Eigentlich hatte ich an 4GB (2x2GB dual channel) gedacht. Naja, ist dann zwar >400, aber ich denk das passt noch.

Boxed ist ja einer dabei...

Achja, war ja boxed, richtig. Thx nochmal.

Joa, da Lautstärke egal ist, sind die Konfigurationen ganz ok. Nur von der Graka habe ich als Nicht-Zocker keine Ahnung :biggrin:

Allen noch mal vielen Dank für die Mithilfe!

Gestern kamen die PC-Komponenten und wir haben uns gleich an den Zusammenbau gemacht. Ging auch alles recht reibungslos. Doch dann als wir ihn anschalten kam einfach kein Bild. Null Videosignal auf der Leitung. Lüfter drehen sich alle, Laufwerke gehen auch an, Strom hat er also. Aber sonst tut sich nichts, kein Bild, kein Piepsen, nix.

An der Grafikkarte kann es nicht liegen, denn wir haben die in meinen PC eingebaut, dort geht sie.

Hat jemand 'ne Idee woran das liegen könnte? Ich weiß nicht wirklich wie ich den Fehler finden kann, da ich weder die CPU noch das Board noch den RAM in 'nem anderen Rechner testen kann...

..., kein Piepsen, nix.

An der Grafikkarte kann es nicht liegen, denn wir haben die in meinen PC eingebaut, dort geht sie.

Hat jemand 'ne Idee woran das liegen könnte? Ich weiß nicht wirklich wie ich den Fehler finden kann, da ich weder die CPU noch das Board noch den RAM in 'nem anderen Rechner testen kann...

Kein Piepsen? Normal ist am Anfang ein kurzer Pieps, bei jedem Rechner denke ich. Hast Du mal nur das Board und die nötigsten Frontanschlüße (on/off/reset/) sowie den Lautsprecher angeschlossen -kein RAM, kein LW, keine Graka (oder sonstige Karten)- also praktisch minimun Konfiguration "zum piepen"?

Dann müssste er mindestens die Fehlerpiepse "RAM" oder "Graka" bringen. Hast Du wirklich alle Anschlüsse am Mainboard angeschlossen? Bei den neueren sind ausser dem 24p-Stecker noch einmal gelb-schwarz und meistens noch ein weiterer Stromstecker auf dem Board.
Und wie gesagt: Keine Laufwerke, nur CPU-Lüfter.

Welches Board war das nochmal?

Greets
Norbert

Danke für Deine Antwort.

Kein Piepsen? Normal ist am Anfang ein kurzer Pieps, bei jedem Rechner denke ich.

Japp, kein Pieps. Okay, das Case hat keinen Speaker, hatte erst gedacht das Board hat einen eigenen oder piepst über den Audio-Out. Hab jetzt aber extra noch 'nen alten Speaker gesucht und angeschlossen und es piepst trotzdem nix.

Daraufhin hab ich mal den RAM komplett rausgezogen, wenigstens dann muss er ja piepsen und sich beschweren dass kein RAM da ist. Aber selbst da war Ruhe. Ich konnte das kaum glauben und hab sogar noch 'nen zweiten Speaker aufgetrieben, für den Fall, dass der Speaker kaputt ist. Aber auch bei dem war absolute Ruhe.

So langsam zweifle ich ernsthaft an dem Board :think: dabei ist das nagelneu. :evil:

Hast Du mal nur das Board und die nötigsten Frontanschlüße (on/off/reset/) sowie den Lautsprecher angeschlossen -kein RAM, kein LW, keine Graka (oder sonstige Karten)- also praktisch minimun Konfiguration "zum piepen"?

Japp, alles andere abziehen hatte ich auch probiert, keine merkliche Veränderng.

Hast Du wirklich alle Anschlüsse am Mainboard angeschlossen? Bei den neueren sind ausser dem 24p-Stecker noch einmal gelb-schwarz und meistens noch ein weiterer Stromstecker auf dem Board.

Ich gebe zu beim ersten Einschalten hatten wir den kleinen vierpoligen für die CPU wirklich vergessen, aber dann doch noch rangesteckt. Geändert hat das allerdings nix.

Welches Board war das nochmal?

Ein MSI 770-C45.

Teste mal alle Kabel auf richtigen Sitz, auch Lüfter/Festplatten-Kabel. Gibt es dort irgendwo einen "Wackelkontakt" oder ähnliches kann das den ganzen Pc lahmlegen.

Hab ich gefühlte 1000x gemacht. Sogar schon ganz ohne Lüfter und Laufwerke probiert, aber irgendwie ändert das auch nix. :\

Alos nachdem das mit dem Power-Stecker passiert ist würde ich mal das BIOS resetten (JBat1, zwischen den PCI-Slots und den SATA-Anschlüssen) indem Du den Steckverbinder
indem Sie die Pins 2-3 verbinden, während das
System ausgeschaltet ist. Kehren Sie danach zur Pinposition 1-2 zurück. Löschen Sie den CMOS nicht, solange das System angeschaltet ist, dies würde das Mainboard beschädigen
.
Hast Du Front-USB-Anschlüsse angeschlossen? Ggf. mal abziehen:

Dann solltest Du mal den Speicher mit der Kompabilitätsliste vergleichen, da soll dieses Board auch "zicken".

Und bei der Suche (auch im MSI-Forum) habe ich u.a. 2 x das gleiche Problem wie Du es hast gefunden, da war das Board defekt (bei den anderen gefundenen entweder Power-Stecker falsch oder bisher nicht gelöst, überwiegend aber RAM-Probs).

Hth, und die Nacht ist lang und Wochenende gerade angefangen... :mrgreen:

Greets
Norbert

Wenns der Speicher wäre, müßte das Board piepen, wenn kein Speicher drin ist...

Ich würde das Board wirklich mal im ausgebauten Zustand testen.