Wie ich bereits schrieb, ich versuche es wo ich kann. Und mir ist es eben nicht egal, dass eBay/Paypal all unsere Güter verteuert, denn wie du bemerkt hast gibt es meist keinen Preisunterschied mehr beim bezahlen da PayPal schon fest einkalkuliert ist.Solange der (gleiche) Fernseher immer noch deutlich günstiger als beim Händler um die Ecke ist, kann es mir doch relativ egal sein, wie der Händler den Preis kalkuliert und wer wie viel von meinem Geld bekommt...
Alternativ kannst du ja PayPal persönlich boykottieren und nur dort kaufen, wo PP nicht als Zahlungsmöglichkeit akzeptiert wird. Dort müsstest du ja auch, deiner Logik nach, viel günstiger einkaufen können.
Bei uns in der Firma haben wir das so gelöst, dass die Preise im Online-Shop bereits mit PayPal/SÜ-Gebühren kalkuliert sind. Wenn der Kunde jedoch Vorkasse als Zahlungsmethode wählt, wird ihm automatisch 2% Rabatt abgezogen. Das nutzen übrigens fast 50% unserer Kunden was ich als eine Bestätigung für meine Theorie betrachte; dass die Kunden weniger Paypal nutzen würden wenn sie öfter mal gezeigt bekämen was der Spaß eigentlich kostet.