PayPal: "Transparent und fair" - ist das tatsächlich so?

Solange der (gleiche) Fernseher immer noch deutlich günstiger als beim Händler um die Ecke ist, kann es mir doch relativ egal sein, wie der Händler den Preis kalkuliert und wer wie viel von meinem Geld bekommt...

Alternativ kannst du ja PayPal persönlich boykottieren und nur dort kaufen, wo PP nicht als Zahlungsmöglichkeit akzeptiert wird. Dort müsstest du ja auch, deiner Logik nach, viel günstiger einkaufen können.
Wie ich bereits schrieb, ich versuche es wo ich kann. Und mir ist es eben nicht egal, dass eBay/Paypal all unsere Güter verteuert, denn wie du bemerkt hast gibt es meist keinen Preisunterschied mehr beim bezahlen da PayPal schon fest einkalkuliert ist.

Bei uns in der Firma haben wir das so gelöst, dass die Preise im Online-Shop bereits mit PayPal/SÜ-Gebühren kalkuliert sind. Wenn der Kunde jedoch Vorkasse als Zahlungsmethode wählt, wird ihm automatisch 2% Rabatt abgezogen. Das nutzen übrigens fast 50% unserer Kunden was ich als eine Bestätigung für meine Theorie betrachte; dass die Kunden weniger Paypal nutzen würden wenn sie öfter mal gezeigt bekämen was der Spaß eigentlich kostet.

Deine Interpretation, eine von vielen. Ohne eine Befragung kannst du das so nicht sagen.

Würde vielleicht auch passen: Kunden sparen gern, wenn Sie es nicht eilig haben und wählen die kompliziertere Variante.
Aber wenn es eilig ist nehmen die auch lieber die teurere Variante in Kauf. Und scheinbar ist es denen wichtig, das es schnell geliefert wird.

Ist mir übrgens auch wichtig wieso ich Amazon Prime habe, wobei im endeffekt es für mich sogar günstiger ist...

Wie habt ihr das denn mit den 2% kalkuliert? Dann verarscht ihr aber auch eure Kunden oder!? Weil 2%!=1,9%+0,35 Cent, wobei bei einem bestimmten Umsatz das ja auch anders ist mit der Gebühr...

Fair wäre das also die Gebühr immer drauf zu rechnen. Schon allein weil SÜ und PP andere Gebühren haben.

Alternativ kannst du ja PayPal persönlich boykottieren und nur dort kaufen, wo PP nicht als Zahlungsmöglichkeit akzeptiert wird. Dort müsstest du ja auch, deiner Logik nach, viel günstiger einkaufen können.
Wie ich bereits schrieb, ich versuche es wo ich kann. Und mir ist es eben nicht egal, dass eBay/Paypal all unsere Güter verteuert, denn wie du bemerkt hast gibt es meist keinen Preisunterschied mehr beim bezahlen da PayPal schon fest einkalkuliert ist.
Paypal ist auch bei denen einkalkuliert, wo gar kein Paypal angeboten wird? :think:

ich verstehe aber nicht, wieso es keinen Preisunterschied gibt ... Händler ohne Paypal müssten doch ~2% billigere Waren haben, oder etwa nicht? :-?

Du willst mich fertig machen, oder? Über den kann ich genau so abkotzen, die nehmen ja noch mehr Gebühren wie eBay und Paypal zusammen. Und als ob das nicht schon frech genug wäre, man verpflichtet sich durch die Teilnahme am Amazon Sellercentral sogar noch dazu, seine Produkte nirgendwo günstiger anzubieten. Bei sowas kommt mir echt die Galle hoch :wall:
Aber ja, natürlich wird keiner gezwungen bei Amazon zu verkaufen.

Einer von Deinen Shops bietet übrigens Paypal an.

Ja und das eigenzluch verständluch wieso es diese Regelung gibt, schließluch könntest du als händler sonst Werbung kostenlos erhalten...

Aber dennoch ist es soweit ich weiß doch inzwischen gecancelt und dennoch wird kaum ein händler wohl was dran ändern, also am preis im eigenen shop...

Ich denke du solltwst dann gar nichts mehr online bestellen. Sonst bist du unfair gegenüber den Lokalen Händlern...

Wäre ja schön wenn das aufgehoben wurde, ich werde das morgen mal in Erfahrung bringen. Sind immerhin 15% die sie da berechnen. (Und die zahlen in DE fast keine Steuern)
Ausschließlich für eine Vermittlung wohlgemerkt, wir versenden selbst.

Wir würden dann auf jeden Fall im eigenen Shop die Artikel günstiger anbieten, warum denn nicht? 10% runter vom Preis und immernoch mehr dran verdient als beim Verkauf mit Amazon.

Ausschließlich für die Vermittlung?
Da merkt man wieder, du siehst gar nicht was dahinter steckt. Das du da dein Kundenkreis um mehrere Tausenden Kunden erweiterst, das Amazon für dich ja Werbung macht und noch so einiges mehr.

Wieso nutzt ihr denn Amazon? Ihr könntet doch die Produkte 10% günstiger anbieten, dann müsstet ihr doch die Bude eingerannt bekommen, also wieso Amazon nutzen und teurer sein!?

*edit*
https://www.bundeskartellamt.de/Sha.../26_11_2013_Amazon-Verfahrenseinstellung.html

Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man wieder, du siehst gar nicht was dahinter steckt. Das du da dein Kundenkreis um mehrere Tausenden Kunden erweiterst, das Amazon für dich ja Werbung macht und noch so einiges mehr.
Natürlich weiß ich was dahinter steckt, aber so ist es doch nunmal. Die haben natürlich auch eigene Infrastruktur, aber sehr viele Anbieter nurtzen Amazon nur als Vermittlungsplattform. Der Großteil an Waren die Du bei Amazon findest kommt direkt von den Händlern und wird nur über den Marketplace von Amazon vermittelt.

Logisch bietet das enorme Vorteile diesen riesen Marktplatz nutzen zu können, deswegen machen wir das ja auch. Aber nichts desto trotz finde ich es wahnsinnig teuer bei Amazon zu verkaufen. (Wir weichen hier vom Thema ab)

Jedenfalls noch vielen Dank für den Link, wir haben uns lange nicht darum gekommert. Das ist ja offensichtlich schon über ein Jahr hinfällig.
Entgegen Deiner Vermutung werden wir jetzt im eigenen Online-Shop viele Preise deutlich reduzieren.

Natürlich weiß ich was dahinter steckt,...
Ehrlich gesagt halte ich da gegen... :LOL:

Schon beim eigentlichen Thema PayPal hast bzw. willst du ja schon nicht verstehen, daß die angebotene Dienstleistung weit über das bloße Senden/Empfangen von Zahlungen hinausgeht.

Logisch bietet das enorme Vorteile diesen riesen Marktplatz nutzen zu können, deswegen machen wir das ja auch. Aber nichts desto trotz finde ich es wahnsinnig teuer bei Amazon zu verkaufen. (Wir weichen hier vom Thema ab)
Es wird ja niemand gezwungen auf Amazon oder ebay zu verkaufen... Wenn du eine günstigere und/oder schnellere Möglichkeiten kennst, an einen etwa gleich großen potenziellen Kundenstamm zu kommen, hält dich ja keiner von ab.

Andere scheinen die Gebühren allerdings doch als angemessen zu empfinden, sonst würden ja nicht so viele dort verkaufen und auch noch ausreichend Gewinn damit machen.

Gruß Aru

Nur weil andere Leute die Gebühren der Monopolisten akzeptieren, bedeutet das ja nicht das sie diese als angemessen betrachten müssen. Das ist ja das Problem bei den Monopolisten. (Sind ~100€ für eine Windows Lizenz angemessen? Keine Ahnung, selbst wenn nicht; trotzdem nutzen fast alle Windows und lassen sich damit vom nächsten US Konzern abzocken)

Zumal die meisten Amazon-Käufer übrigens gar nicht wissen das 15% vom Umsatz an Amazon gehen. Ich finde das ist nicht angemessen, aber sie können es verlangen und sie machen es auch. Sie könnten auch 25% nehmen, würde hier anscheinend ja auch keinen interessieren. :roll:

Ich will da jetzt auch keine endlose Diskussion draus machen, mit geht es nur darum:
Monopolisten sind immer schlecht für den Endverbraucher, da sie viel Geld für wenig Leistung verlangen können.
Meiner Meinung trifft das auf diese ganzen US Giganten zu (eBay/Paypal, Amazon, Microsoft, Google).

Also du weißt eben nicht was dahinter steckt, denn sonst würdest du nicht so reden. Nimm mal deinen Shop für 2 Monate aus Amazon raus und sag dann ob 15% zu viel sind, oder ob du dann doch gern bereit bist diese 15% zu zahlen?

15% ist finde ich ein sehr fairer Preis, dachte eigentlich, dass es 30% sind, bist du dir sicher mit den 15%?

Du kennst dich aus, dann zähl doch mal auf, was Amazon von den 15% so alles zahlen muss. Wirst denke ich ein oder zwei wichtige Positionen vergessen.

Nochmal meine Frage: Wieso gebt ihr einen 2% Rabatt und schlagt nicht einfach die PP/SÜ Gebühr auf?
Erstens wäre das doch am fairsten und zweitens wäre das doch am einfachsten zu kalkulieren, bzw. es würde ja ein Kalkulationsschritt quasi wegfallen.

Werdet ihr jetzt viele oder alle Preise senken? (zumindest von den Artikeln die bei Amazon mit drin sind?, Vielleicht sind ja nicht alle drin).

Da du ja sagst das Amazon viel verlangt, hast du Erfahrung über Kosten/Nutzung anderer Portale? Kelko, Adwords/Googleshopping, Billiger.de....

Hast du Erfahrung mit nur einem Shop oder mehreren?

Paypal ist kein Monopolist, es gibt noch andere Anbieter, hatte ja schon mal ein paar Aufgezählt, es ist also eher ein Oligopol, schließlich habt ihr ja scheinbar auch noch weitere Anbieter drin, SÜ hast du ja genannt.

100€uro zahl ich nicht für eine Windows Lizenz, muss ja nciht sofort etwas haben, was eh nicht ausgereift ist, und eine Win 7 kostet deutlich weniger. Außerdem zwingt dich keiner kannst dir ja einen teureren Mac holen oder halt Linux und co...

In der tat, den Kunden interessiert auch nicht ob du 15% oder 30% an Amazon zahlen musst, ihn interessiert auch nicht ob du 100% oder 200% auf den EK drauf schlägst. Ihn interessiert wie der Preis ist, wie ist die Beschaffenheit, kann er es günstiger bekommen und schneller, wobei ich inzwischen die Erfahrung gemacht habe das schneller ein K.O.-Kriterium für den Preis sein kann, nicht muss.

Erklär mur doch wo die Kosten für die Bank liegt ob Sie die Information sofort Zeigt oder erst später?
Hier enstehen doch keine Kosten.

Wenn Lukas dir erst morgen anzeigen würde, wie dein Kontostand ist und jucht Live würdest doch auch sagen, das absoluter quatsch...
Oder nicht?
Oder wenn eine Loseseite dir deine Transferierten Lose erst nach 24 std. Anzeigt.

Den Bezahldienst bräuchte man doch gar nicht.

Wieso kostenlos? Weil die PSP Gebühr wie ja dort steht dennoch anfällt. Das sollte für die Information "Geld kommt" mehr als ausreichend sein.

Loseseiten kosten die Transaktionen etwas sogar, aber bieten das dennoch kostenlos an. Komisch oder? Wieso machen die das wohl!?

Also du weißt eben nicht was dahinter steckt, denn sonst würdest du nicht so reden. Nimm mal deinen Shop für 2 Monate aus Amazon raus und sag dann ob 15% zu viel sind, oder ob du dann doch gern bereit bist diese 15% zu zahlen?
Das ist doch der Witz an der Sache. Wer zahlt die 15%? Richtig, nicht der Händler, dem ist es doch egal.

15% ist finde ich ein sehr fairer Preis, dachte eigentlich, dass es 30% sind, bist du dir sicher mit den 15%?
Das geht von 7% - 45%, aber in den meisten Fällen sind es um die 15%, bei uns z.B. auch.

Du kennst dich aus, dann zähl doch mal auf, was Amazon von den 15% so alles zahlen muss. Wirst denke ich ein oder zwei wichtige Positionen vergessen.
Die Kosten sind wohl nicht das große Thema, die Investieren ja *richtig* viel Geld in Wachstum und Technologie um zukünftig noch fetter abkassieren zu können.

Nochmal meine Frage: Wieso gebt ihr einen 2% Rabatt und schlagt nicht einfach die PP/SÜ Gebühr auf?
Erstens wäre das doch am fairsten und zweitens wäre das doch am einfachsten zu kalkulieren, bzw. es würde ja ein Kalkulationsschritt quasi wegfallen.
Das wurde damals so gemacht damit wir nicht im eigenen Shop günstigere Preise stehen haben als bei Amazon. Die Gebühren wären dann ja erst bei der Kaufabwicklung hinzu gekommen.

Werdet ihr jetzt viele oder alle Preise senken? (zumindest von den Artikeln die bei Amazon mit drin sind?, Vielleicht sind ja nicht alle drin).
Das ist gerade in Arbeit, ob alle weiß ich nicht. Aber zumindest die meisten.

Da du ja sagst das Amazon viel verlangt, hast du Erfahrung über Kosten/Nutzung anderer Portale? Kelko, Adwords/Googleshopping, Billiger.de....
Adwords, ~1-2€ pro Klick, nach oben offen wenn man will. Ein regelrechtes Schnäppchen ;-)

Paypal ist kein Monopolist, es gibt noch andere Anbieter,
Ach, man kann ihn schon als quasi Monopolisten ansehen, alles andere wird früher oder später abgesägt. SofortÜberweisung hat mich von allen am meisten überascht, vor allem das so viele Menschen bereit sind ihre kompletten Bankdaten samt PIN und TAN einem Dritten zu überlassen :ugly: Wer macht denn sowas?!

100€uro zahl ich nicht für eine Windows Lizenz, muss ja nciht sofort etwas haben, was eh nicht ausgereift ist, und eine Win 7 kostet deutlich weniger. Außerdem zwingt dich keiner kannst dir ja einen teureren Mac holen oder halt Linux und co...
Auf fast jedem neuen PC ist es aber drauf und einmal hast Du es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon gekauft.

Stimmt so nicht, denn einige Händler tragen die Kosten für Amzon und auch Paypal selber! Denn ihnen ist dieser Mehrwert es Wert!

Ich kenne einige die haben PP, SÜ und co später integriert und am Preis nichts geändert. Es war ihnen der geringere Gewinn pro Stück Wert, dafür das ihre Verkaufzahlen deutlich stiegen. Und wenn man eh schon 300% Aufschlag hat, dann macht das relaziv wenig aus, vorallem in der hinsicht deutlich mehr abzusetzen!

Du weichst immer aus, welche Kosten hat deiner Meinung nach Amazon? Klar sind die Auf Wachstum aus, dass ist aber doch auch im Sinne der Händler oder nicht?

Adwords ist ein Schnäppchen, stimmt 2 Euro dafür das man vielleicht was verkauft... bei den 15% hast du definitiv was verkauft!

Mal abwarten, Amazon bietet nun auch eunen Bezahldienst an, google momentan glaube nur in den USA, SÜ gibts soweit ich weiß inzwischen nicht nur in D bzw. Nutzen es ausländische Dienste.

Also so einfach wirds PP nicht haben. Alle haben sie was gemeinsam: Die Gebühren sind recht ähnlich!

Dir ist schon klar, dass die Version auf dem PC wenn du ihn kaufst deutlich günstiger ist als die du einfach so kaufst!? Schon mal was von OEM gehört?

Schau dir mal die Preise von gleichen PC mit Win und ohne Win an, der Preis ist nicht um 100 Euro unterschiedlich!

Ich kenne einige die haben PP, SÜ und co später integriert und am Preis nichts geändert. Es war ihnen der geringere Gewinn pro Stück Wert, dafür das ihre Verkaufzahlen deutlich stiegen. Und wenn man eh schon 300% Aufschlag hat, dann macht das relaziv wenig aus, vorallem in der hinsicht deutlich mehr abzusetzen!
Das kannst Du so ja nicht verallgemeinern. Solche Margen sind eher die Ausnahme. Ich komme aus einem Bereich mit hohen Energiekosten die im Produkt stecken, wir haben i.d.R. nicht mehr als 30%, bei den großen Handelsketten muß man noch deutlich weiter runter um überhaupt realistisch anbieten zu können, da läuft das dann nur über große Stückzahlen.
Bei solchen Produkten schmälern ~2% die einem am Ende flöten gehen gleich den Gewinn.

Du weichst immer aus, welche Kosten hat deiner Meinung nach Amazon? Klar sind die Auf Wachstum aus, dass ist aber doch auch im Sinne der Händler oder nicht?
Ja, Wachstum ist natürlich das Ziel. Ab einer gewissen Größe wird es nur wieder schlecht für die Verbraucher.
Und was die für Kosten haben weiß ich doch noch, ich kenne nur die veröffentlichten Quartalszahlen wo die Einnahmen/Ausgaben im Faktor 5:1 zueinander stehen. Da sie aber nur schlappe 100 Mio. Gewinn machen, schließt das auf gigantische Investitionen in die Zukunft um großflächig Marktführer zu werden, siehe die ganzen Fire- Produkte und prime, oder die Drohnen.

Dir ist schon klar, dass die Version auf dem PC wenn du ihn kaufst deutlich günstiger ist als die du einfach so kaufst!? Schon mal was von OEM gehört?
Danke, ja. Die 100€ waren ein Schuss ins blaue. Hier sind es 80€ im VK (extra für Dich ein Amazon Link ;)), was ein PC Hersteller letztendlich bezahlt weiß ich nicht, vielleicht 1/4 davon, keine Ahnung.
Was ich damit sagen wollte ist, dass man eben doch sehr dazu gedrängt wird Windows zu kaufen und zu nutzen. Es ist auf fast jedem PC vorinstalliert und man muß schon sehr viel Eigeninitiative an den Tag legen um aus der Windows-Welt auszubrechen, für den Otto-Normalverbraucher stellt das doch einen erheblichen Mehraufwand dar in Form von Geld (mac) oder Einschränkungen (linux).

Das kannst Du so ja nicht verallgemeinern. Solche Margen sind eher die Ausnahme. Ich komme aus einem Bereich mit hohen Energiekosten die im Produkt stecken, wir haben i.d.R. nicht mehr als 30%, bei den großen Handelsketten muß man noch deutlich weiter runter um überhaupt realistisch anbieten zu können, da läuft das dann nur über große Stückzahlen.
Bei solchen Produkten schmälern ~2% die einem am Ende flöten gehen gleich den Gewinn.

Wieso nicht? Machst du doch auch des öfteren ;) Es gibt aber viele Bereiche wo auch sogar schon mal 400% Aufschlag gibt, da machen dann 2% wirklich nicht viel aus. Solche Produkte sollte man dann halt nicht bei Amazon und Co anbieten, oder halt eben damit leben. Wie gesagt du wirst ja nicht gezwungen. Dir bleibt es ja frei Geld für Werbung und SEO auszugeben...

Ja, Wachstum ist natürlich das Ziel. Ab einer gewissen Größe wird es nur wieder schlecht für die Verbraucher.
Und was die für Kosten haben weiß ich doch noch, ich kenne nur die veröffentlichten Quartalszahlen wo die Einnahmen/Ausgaben im Faktor 5:1 zueinander stehen. Da sie aber nur schlappe 100 Mio. Gewinn machen, schließt das auf gigantische Investitionen in die Zukunft um großflächig Marktführer zu werden, siehe die ganzen Fire- Produkte und prime, oder die Drohnen.

Naja es sind auch Investitionen nicht nur um Marktführer zu werden, sondern um die Kunden noch zufriedener zu stellen. Auch so was wie Samedaydelivery ist geplant.

Danke, ja. Die 100€ waren ein Schuss ins blaue. Hier sind es 80€ im VK (extra für Dich ein Amazon Link ;)), was ein PC Hersteller letztendlich bezahlt weiß ich nicht, vielleicht 1/4 davon, keine Ahnung.
Was ich damit sagen wollte ist, dass man eben doch sehr dazu gedrängt wird Windows zu kaufen und zu nutzen. Es ist auf fast jedem PC vorinstalliert und man muß schon sehr viel Eigeninitiative an den Tag legen um aus der Windows-Welt auszubrechen, für den Otto-Normalverbraucher stellt das doch einen erheblichen Mehraufwand dar in Form von Geld (mac) oder Einschränkungen (linux).

Naja da würde ich eher Hier schauen und nur 60 ausgeben ;) PC Hersteller zahlen für Bundel deutlich weniger.
Wer will, der bekommt auch nen PC ohne Windows: z.B. hier
Nur weil der Ottonormalverbraucher sich einfach nicht damit beschäftigt. Aber das mit allem so. Wer seine Versicherung nicht vergleicht zahlt drauf, wer bei den Stadtwerken bleibt, weil er da schon immer ist, zahlt drauf.
Es gibt genug alternativen, man darf nur nicht mit Scheuklappen durch die Welt gehen.

@daric,
na habt ihr die Preise angepasst und seid im Shop nun günstiger als auf Amazon??
Kannst mir ja mal Link per PN schicken.