PayPal: "Transparent und fair" - ist das tatsächlich so?

Und was daran ist nicht transperant, was ist falsch?

Hast du beim Bezahlen eine Gebühr gezahlt? Nein!
Gibt es beim bezahlen Gebühren? Ja, wenn es eine Währungsumrechnung gibt, dann zahlst du eine Gebühr.

Genau so steht es da und ist korrekt.

Also erkläre mal was daran nicht Transparent oder wahr ist!?

Wie ist die URL von der du das hast??

Wenn bei einer Transaktion eine Gebühr anfällt, spielt es doch keine Rolle wer diese Gebühr nun bezahlt. Fakt ist, bei meiner Zahlung ist eine Gebühr angefallen. Steht das da? Nein, im Gegenteil!

Den Link findest Du auf jeder Paypal-Seite unten in der Fußzeile: Gebühren

Wenn bei einer Transaktion eine Gebühr anfällt, spielt es doch keine Rolle wer diese Gebühr nun bezahlt. Fakt ist, bei meiner Zahlung ist eine Gebühr angefallen. Steht das da? Nein, im Gegenteil!

Den Link findest Du auf jeder Paypal-Seite unten in der Fußzeile: Gebühren
DIR fallen keine Gebühren an, wenn du mit Paypal bezahlst
das ist das, was da steht und um nichts anderes geht es in diesem Text: das BEZAHLEN ist kostenlos

was das Empfangen angeht, davon handelt der Auszug doch gar nicht und kann dem Kunden egal sein, denn der Kunde bezahlt für die Transaktion nichts an Paypal

Natürlich spielt es eine Rolle.
Bei einer Überweisung weißt du doch erst recht nicht wie viel Gebühr der Empfänger zahlt, das hängt ja von seinem Vertrag ab ob und wie viel.

kbot hat recht, das was du da "zitierst", steht doch eindeutig bezahlen. Normal sollte jeder sich dann fragen, was der Empfang kostet, wenn einen das interessiert. Das aber bei allen Zahlungsdiensten so.

Und wenn du dir die Seite, die du grade verlinkt hast mal genau ansiehst hättest du es erst mal drüber schon gesehen, das Gebühren anfallen können und weiter unten erst recht.

Hast du denn Paypal angeschrieben und gefragt wieso gebühren angefallen sind? Ich hatte auch jemanden was geschickt und es sind keine angefallen.

Also irgendwas war da halt falsch bei deiner Überweisung und auch nur deswegen bist du so angepisst...

Sicherlich ist das juristisch korrekt wie das da formuliert ist, nur ist das alles andere als transparent. Es sind versteckte Gebühren in den Transaktionen enthalten obwohl das Unternehmen den Endverbrauchern gegenüber den Anschein erweckt als bieten sie eine gebührenfreie Dienstleistung an. Ich finde das ist so nicht in Ordnung. Nicht weil es falsch ist, sondern weil es ein Widerspruch zu "transparent und fair" ist.

Die Geschichte mit den Gebühren bei Famile und Freunde konnte ich nicht aufklären, es führte auch zu "Spannungen" gefolgt von Schweigen, ich denke es gab vermutlich keine Gebühren in dem Fall, obwohl mir das anders dargelegt wurde. Ich weiß nicht was das sollte, will da aber auch nicht zu sehr nachbohren wegen ein paar Euro. Ich denke mir meinen Teil dazu, behalte es in Erinnerung und lasse es gut sein.

Sicherlich ist das juristisch korrekt wie das da formuliert ist, nur ist das alles andere als transparent. Es sind versteckte Gebühren in den Transaktionen enthalten obwohl das Unternehmen den Endverbrauchern gegenüber den Anschein erweckt als bieten sie eine gebührenfreie Dienstleistung an. Ich finde das ist so nicht in Ordnung. Nicht weil es falsch ist, sondern weil es ein Widerspruch zu "transparent und fair" ist.
da sind keine versteckten Gebühren! -.-

ich glaube, du solltest echt mal ein paar Tage frei nehmen

du bezahlst immer kostenlos bei Paypal und musst nie in irgendwelcher Form Gebühren an Paypal entrichten, wenn du bezahlst!
und auch privater Geldempfang ist ebenso komplett kostenlos! auch da kommt nirgends versteckt etwas dazu!
diese Dienstleistungen sind absolut gebührenfrei!

alle Gebühren (für Fremdwährungen, Handel, etc.) sind genau ausgewiesen, es ist nichts versteckt!

:roll:

Tut mir leid, ich sehe das anders. Ich zahle an den Händler, der zahlt Gebühren für meine Transaktion was natürlich in den Kaufpreis kalkuliert wurde. Somit zahle ich die Gebühren obwohl ich gebührenfrei bezahlt habe.

Tut mir leid, ich sehe das anders. Ich zahle an den Händler, der zahlt Gebühren für meine Transaktion was natürlich in den Kaufpreis kalkuliert wurde. Somit zahle ich die Gebühren obwohl ich gebührenfrei bezahlt habe.
du bezahlst das aber an den Händler!
Paypal bietet dir immer noch komplett kostenlos an zu bezahlen.

Welche Gebühren und wieviele Gebühren ein Händler auf die Warenpreise umlegt, dafür trägt doch kein anderes Unternehmen die Schuld :roll:

Paypal verspricht dem Kunden das, was er auch von Paypal erhält!

Wenn, dann musst du sagen, die Händler sind nicht transparent und fair, denn sie schlüsseln nicht auf, welche Gebühren in den Warenpreisen enthalten sind!
Den Händlern musst du auf die Schuhe kacken, nicht Paypal...

Nicht nur das, dann müsste er es zu jede andere Zahlungsart auch so sagen, denn da sind auch Gebühren vorhanden und diese Kalkuliert der Händler auch ein. Denn auch ÜW kosten ja meist was, denn es gibt kaum ein Geschäftskonto, welches kostenlos ist. Zudem kosten meist die Transaktionen etwas.

Hättest du aber den ersten Absatz auf der Seite der Gebühren gelesen könntest du nicht sagen, es ist nicht Transparent, denn es steht doch da, das für einen verkauf gebühren anstehen, wenn du das nicht liest, sondern nur das was du lesen willst, dann ist doch paypal nicht schuld.

Ach bitte...

Der Händer muß die Kosten doch umlegen, soll ich ihm deswegen jetzt böse sein?

Soll ich dem Kaufmann um die Ecke "auf die Schuhe kacken" weil er die Kosten der LKW Maut auf die Waren geschlagen hat? Sein Transportdienstleister hat die Kosten doch auch nur umgelegt und im Endeffekt zahlt es immer der Endkunde.

Die Händler hätten übrigens kein Problem damit die Paypalgebühren mit auf die Rechnung zu setzen, rate mal wer das nicht will?! Das wäre wohl zu transparent ;)

Genau der Kunde wollte es nicht und ist selber schuld.

Aber es gibt auch wie gesagt einige die es machen. Habe schon oft genug gesehen das bei stand, das Pp Gebühr extra drauf kommem. Auch hier im Forum steht das immer wieder.

Geh doch mal darauf ein wieso du dich nicht über die Banken beschwerst? Erstens kostet das auch was, wobei du nicht weißt wie viel und zweitens sind die Schuld das es PP gibt.

Sofortüberweisung solltest dir mal.anschauen, die locken sogar damit das viele einen Rabatt anbieten wenn man SÜ benutzt...

Das müsste dann ja doppelt intransparent sein oder!? Der Rabatt ist dann ja wohl vom Händler einkalkuliert...

Meine Bank erzählt mir doch auch, daß ich mit meinen Karten bei allen Akzeptanzstellen kostenlos bezahlen kann... Und dann verlangen sie "hinterrücks" Gebühren vom Verkäufer.

Den Kaffee, den ich beim Friseur, in der Autowerkstatt,... (kostenlos) angeboten bekomme bezahle ich auch, obwohl ich den immer ablehne. Bei McD. kostet mich der Burger nicht mehr oder weniger wenn ich "hier esse" oder mitnehme...

Ich frage mich halt, warum du "beim Kaufmann um die Ecke" so verständnisvoll bist, dem "bösen US-Konzern" aber pauschal einen Vorwurf machst, weil (einige Online-) Händler u.U. nicht fähig sind ihre Kosten zu kalkulieren oder sich an nicht anfallenden Gebühren bereichern.

Gruß Aru

Ja das mit dem Hier essen oder nicht ist wohl eher die größere Schweinerei, denn damit machen die wohl deutlich mehr als mit der Gebühr. Sind ja schließlich 10%!

Ihr seid doch alle paypalisiert 8O
Es geht doch hier um angemessene Gebühren :!:

Wenn ich bei einem Händler einen Fernseher für 1.000 Euro kaufe und der muß für sein Geschäftskonto tatsächlich noch für eine beleglose Buchung 1€ bezahlen, dann wäre das doch noch immer eine angemessene Gebühr. Wobei viele Banken bei den Geschäftskonten beleglose Buchungen für 0€ anbieten, die Konten haben ja meist eine Grundgebühr (wenn sie nicht ausschließlich online verwaltet werden).

Wenn ich nun aber den Fernseher mit Paypal bezahle, kostet das 19,35 Euro für eine einzige Transaktion. Das ist also angemessen?? Wie hoch muß der Kaufpreis sein bis ihr merkt das 1,9% für eine simple Online-Transaktion zu viel ist?
Ich wäre der letzte der sich über die 35 Cent beschweren würde, denn DAS wäre angemessen.

Und wieso beschwerst du dich nur über Paypal?

Wieso nicht über KK,SÜ oder Giropay?

Giropay scheint günstiger zu sein, aber so wie ich es verstehe kommt das von den Banken und Sparkassen. Die haben doch die ganze Infrastruktur, könnten das doch kostenlos anbieten, wieso also kostet es dennoch bis zu 0,95%?

Zeig mir mal ein Geschäftskotno, das kostenlos ist für Händler, also ich habe keins gefunden.

Wir können uns in einem anderen Thread auch gerne über die anderen Schlawiner unterhalten, aber Paypal ist einer der sich gerade mit aller Gewalt zum Monopolisten hoch kämpft und damit einen großen Be(i)trag zu unnötig hohen Preisen im Online-Handel leistet.

PS: Kostenlose Geschäftskonten
(Habe jetzt nicht bis ins letzte Detail geschaut, scheinen aber auf den ersten Blick kostenlos zu sein)

Du musst übrigens schnell klicken, wenn Aru und kbot das sehen werden sie schlagartig den Drang verspüren; die Links zu entfernen weil wir ja nicht so viel Werbung bei Klamm haben möchten :ugly:

Die haben doch die ganze Infrastruktur, könnten das doch kostenlos anbieten, wieso also kostet es dennoch bis zu 0,95%?

Weil sie die (teure) Infrastruktur haben können sie es kostenlos anbieten?! :ugly: Weil VW die größten Werkskapazitäten hat könnten die Autos ja auch einfach mal die Hälfte bis gar nix kosten - läuft.

Ach und die anderen versuchen es nicht? Jeder möchte gern Monopolist sein.

Und andere versuchen dann auch gern Konkurrenten aus dem Weg zu räumen, was nicht immer klappt. So haben die Banken es mit SÜ versucht.

Kostenlos, aber mit Einschränkungen. Ob das für einen Langt oder nicht, hmm nun, das sollte man aber dann genau durchdenken.

Dab - was verstehen die unter Selbständige? Gewerbetreibende/Unternehmer auch oder nicht?
Meist wenn da Selbständige und Freiberufler schreibt sind diese eher ausgeschlossen.

Hatte mal wegen Fidor geschaut, aber irgend was hatte mich da sehr gestört, weiß nciht mehr was.

Wenn ich nun aber den Fernseher mit Paypal bezahle, kostet das 19,35 Euro für eine einzige Transaktion. Das ist also angemessen?? Wie hoch muß der Kaufpreis sein bis ihr merkt das 1,9% für eine simple Online-Transaktion zu viel ist?
Ich wäre der letzte der sich über die 35 Cent beschweren würde, denn DAS wäre angemessen.
Solange der (gleiche) Fernseher immer noch deutlich günstiger als beim Händler um die Ecke ist, kann es mir doch relativ egal sein, wie der Händler den Preis kalkuliert und wer wie viel von meinem Geld bekommt...

Alternativ kannst du ja PayPal persönlich boykottieren und nur dort kaufen, wo PP nicht als Zahlungsmöglichkeit akzeptiert wird. Dort müsstest du ja auch, deiner Logik nach, viel günstiger einkaufen können.

Gruß Aru

Weil sie die (teure) Infrastruktur haben können sie es kostenlos anbieten?! :ugly: Weil VW die größten Werkskapazitäten hat könnten die Autos ja auch einfach mal die Hälfte bis gar nix kosten - läuft.

Ähm, es ging darum, wenn ja schon die Infrastruktur besteht, dann können die es theoretisch auch kostenlos machen, daher sind da die 0,95% dann schon viel zu viel.

Die Herstellung der Autos kostet etwas, so was aber anzubieten kostet ja nichts (sagt ja daric ja auch), nur das PP ja die Infrastruktur nur dafür benötigt...