PayPal: "Transparent und fair" - ist das tatsächlich so?

Paypal ist und war noch nie Transparent!
Als Paypal (gehört zu ebay) in die Bucht geschmissen wurde und jeder nur noch Paypal akzeptiert hat, wurde anfangs in den Auktionen beigeschrieben "Gebot + Paypal-Gebühren"...die Paypal-Gebühren wurden dann später entfernt, weil ebay am meckern war, die VK`s hätten keine Transparenten Angebote eingestellt.

PayPal hat vielleicht eine Bankenlizenz, hält sich aber nicht an (deutsches) Recht und agiert nicht wie eine Bank. Einfacher gesagt: Ein PayPal Konto ist kein Girokonto.
Ich kenne mich so nicht mit den Lizenzen aus, welche was genau aussagt, also welche rechten und Pflichten. Paypal hat keine Deutsche, also k.a. wieweit die sich an deutsches recht halten müssen.

Was ich aber weiß ist das der unterschied der ist, das mein Geld sofort bei jemand anderen da ist. Selbst mit Sofortüberweisung hat der andere das Geld nicht sofort sondern nur eine Bestätigung, das dass Geld auch ankommen sollte. Und hier zahlt man nur für diese Bestätigung einiges an Gebühr.

Und dann gibt es ja die Diskussion, dass sogar der Einsatz gegen die AGB der meisten Banken ist...
Die Banken hatten genug Zeit das umzusetzen.... Hätte Paypal nie geben müssen... und Bitcoins wohl auch nicht...

Interessant ist auch wie hier flächendeckend Verständnis für Gebühren und Kosten Seitens PayPal gefunden wird, fast schon rührend. Und umgekehrt ist jede ECHTE Bank die ihre Leistungen nicht kostenlos anbietet absolut unbeliebt :ugly:

Welche Leistung denn? Also diese Leistung gibt es bei der Bank ja so nicht, SÜ ist ja nciht direkt von der Bank und kostet ungefähr gleich viel.

Wieso sollte man nicht verlangen dürfen für ein Girokonto nichts zahlen zu müssen? Die Bank arbeitet schließlich mit dem Geld und ansonsten verlangen Sie eigentlich Wucher Zinsen. Also ein kostenloses Girokonto finde ich ist nicht zu viel verlangt.

Was ich aber weiß ist das der unterschied der ist, das mein Geld sofort bei jemand anderen da ist. Selbst mit Sofortüberweisung hat der andere das Geld nicht sofort sondern nur eine Bestätigung, das dass Geld auch ankommen sollte. Und hier zahlt man nur für diese Bestätigung einiges an Gebühr.
So ganz richtig ist das ja auch nicht.

Wenn ich Dir Geld per PayPal sende, hast Du das auch nicht sofort. Du hast es fiktiv, eine Auszahlung dauert Dich dann mindestens genau so lange wie wenn ich es Dir überwiesen hätte, eher noch einen Tag länger.

Der einzige Vorteil ist, dass Du mit dem fiktiven Geld auf Deinem PayPal Konto wieder etwas anderes kaufen kannst ohne das es über das Girokonto läuft.

Welche Leistung denn? Also diese Leistung gibt es bei der Bank ja so nicht [...]
Wenn ich an ein Konto bei der gleichen Bank eine online Überweisung tätige, ist das Geld auch innerhalb von Minuten beim Empfänger. (OK, nicht ganz so schnell wie SÜ&PP, immerhin)

Ich kann das jetzt nicht für alle Banken garantieren, kenne aber zwei Praxisbeispiele.

edit: Ups, dachte ich hätte auf ändern geklickt :shifty:

Die Banken hatten genug Zeit das umzusetzen.... Hätte Paypal nie geben müssen... und Bitcoins wohl auch nicht...
Den Dank für diesen Rückstand darfst du Gesetzgebern, Staatsverbünden, Daten- und Verbraucherschützern aussprechen.

Welche Leistung denn? Also diese Leistung gibt es bei der Bank ja so nicht, SÜ ist ja nicht direkt von der Bank und kostet ungefähr gleich viel.
Und weil es keine Echtzeitüberweisung von Institut zu Institut gibt ist es keine Leistung? Dass man bei einer echten Bank nicht wahllos Buchungen noch nach längeren Zeiträumen willkürlich stornieren kann ist für mich z.B. eine erhebliche Mehrleistung gegenüber PayPal. Und eine Überweisung kostet ca. 0,10 - 0,30 EUR. Bei PayPal fängt der Mindestsatz schon darüber an. Die 5-15 EUR die eine echte Bank für ein Blitzgiro oder SEPA-Express nimmt sind - spez. bei wichtigen Zahlungen - ebenfalls schnell erreicht.
Und PayPal kann auch nicht übers Wasser laufen. Die Buchungen funktionieren in Echtzeit, weil es ein und das selbe Institut ist. Das tut es jetzt bei Banken auch schon. Nur gibt es halt viel mehr Banken als Online-Bezahldienste (jedenfalls aktuell). Und bei einem Fremdübertrag (also von PayPal zu einem anderen Institut) dauert es i.d.R. sogar länger als bei einer normalen Überweisung. Oder ist jeder morgendlich getätigter Guthabenabruf bei PayPal am nächsten Tag angekommen? Bei mir nicht.

Wieso sollte man nicht verlangen dürfen für ein Girokonto nichts zahlen zu müssen? Die Bank arbeitet schließlich mit dem Geld und ansonsten verlangen Sie eigentlich Wucher Zinsen. Also ein kostenloses Girokonto finde ich ist nicht zu viel verlangt.
Vielleicht weil es eine Dienstleistung ist wie jede andere? Die Kosten verursacht? Warum verlangst du nicht von deinem Friseur den Haarschnitt umsonst? :roll:
Ach komm' ... auch dir dürfte die Niedrig- bis Negativzinsphase nicht entgangen sein. Wenn die Banken gerade aktuell an etwas keinen Mangel haben sind es Einlagen. Wirf mal ein Blick in KWG, MaRisk, Basel I-III etc. und find' heraus wieviel sich mit vielleicht 1000 EUR (jederzeit fälligem) Giroguthaben verdienen lässt. Wenn es soviel ist, warum lässt du überhaupt Geld auf dem Girokonto und "arbeitest" nicht selbst so effizient damit? Du müsstest anders als eine Bank dafür nicht mal Personal, Gebäude, EDV usw. vorhalten. Gerade wenn die verlangten Zinsen "Wucher" sind müsstest du dir doch eine goldene Nase verdienen können, schließlich bietest du dein Geld dann einfach zu "fairen" Zinsen an. Und dass überall die Rede davon ist dass die Niedrigzinsphase die Banken stark belastet ist dann auch Unfug?

Um aufs Topic zurück zu kommen: Warum sollte PayPal dann Gebühren nehmen dürfen? Die können doch genauso gut mit dem Geld der User arbeiten. Und haben dafür noch eine viel günstigere Infrastruktur zu unterhalten. Die müssten dann an sich noch Zinsen zahlen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
So ganz richtig ist das ja auch nicht.

Wenn ich Dir Geld per PayPal sende, hast Du das auch nicht sofort. Du hast es fiktiv, eine Auszahlung dauert Dich dann mindestens genau so lange wie wenn ich es Dir überwiesen hätte, eher noch einen Tag länger.

Der einzige Vorteil ist, dass Du mit dem fiktiven Geld auf Deinem PayPal Konto wieder etwas anderes kaufen kannst ohne das es über das Girokonto läuft.

Also was ist den für dich bitte fiktiv und was ist real? Also wenn ich etwas nutzen kann ist es für mich real und nicht fiktiv! Wenn ich mir damit direkt eine Pizza holen kann ist das mehr als real und sicherlich nicht fiktiv. Es gäbe Möglichkeiten wie ich mit dem Paypalguthaben schneller an Bargeld komme als mit deiner Überweisung, die ich nicht sehe auf dem Konto!

Auch wenn es komplizierter ist, ein Weg wäre mir Bitcoins zu holen und diese an einem Bitcoinautomaten auszahlen lassen.

Habe übrigens dieses fiktive auch schon paar mal genutzt und für jemanden eine Pizza bestellt, die kam nicht erst am nächsten Tag an ;)

Wenn ich an ein Konto bei der gleichen Bank eine online Überweisung tätige, ist das Geld auch innerhalb von Minuten beim Empfänger. (OK, nicht ganz so schnell wie SÜ&PP, immerhin)

Ich kann das jetzt nicht für alle Banken garantieren, kenne aber zwei Praxisbeispiele.

edit: Ups, dachte ich hätte auf ändern geklickt :shifty:

Leider ist das in der tat nicht bei allen Banken der Fall, das habe ich schon oft festgestellt.
Und zwischen den Banken kanns auch dauern. Habe Donnerstag Abend eine ÜW "erhalten", diese war erst Montag auf dem Konto.
Und dabei kann eine Bank ja eigentlich sogar das differenzieren zwischen Vorgemerkt und gebucht, also so das ich es sehen könnte auch wenn ich es erst mal nicht nutzen kann.

Den Dank für diesen Rückstand darfst du Gesetzgebern, Staatsverbünden, Daten- und Verbraucherschützern aussprechen.

Dabei dachte ich das der Gesetzgeber dafür verantwortlich ist, das es inzwischen schneller geht, das die Banken nicht mehr mehrere tage mit dem Geld arbeiten dürfen. Die Postbank hatte es ja übertrieben und darauf hatte dann der Gesetzgeber ja reagiert:
https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQ...en/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html

Oder was genau meinst du?

Und weil es keine Echtzeitüberweisung von Institut zu Institut gibt ist es keine Leistung? Dass man bei einer echten Bank nicht wahllos Buchungen noch nach längeren Zeiträumen willkürlich stornieren kann ist für mich z.B. eine erhebliche Mehrleistung gegenüber PayPal. Und eine Überweisung kostet ca. 0,10 - 0,30 EUR. Bei PayPal fängt der Mindestsatz schon darüber an. Die 5-15 EUR die eine echte Bank für ein Blitzgiro oder SEPA-Express nimmt sind - spez. bei wichtigen Zahlungen - ebenfalls schnell erreicht.
Und PayPal kann auch nicht übers Wasser laufen. Die Buchungen funktionieren in Echtzeit, weil es ein und das selbe Institut ist. Das tut es jetzt bei Banken auch schon. Nur gibt es halt viel mehr Banken als Online-Bezahldienste (jedenfalls aktuell). Und bei einem Fremdübertrag (also von PayPal zu einem anderen Institut) dauert es i.d.R. sogar länger als bei einer normalen Überweisung. Oder ist jeder morgendlich getätigter Guthabenabruf bei PayPal am nächsten Tag angekommen? Bei mir nicht.

Paypal kann nicht übers Wasser gehen, viel mehr unter Wasser (Unterseekabel oder wie die heißen) :).
Es geht doch auch mir nicht so um die Verfügung des Guthabens, wobei wie oben schon geschrieben ich bei Paypal Sofort das Guthaben weiter nutzen kann, es geht viel mehr um die Information!
Diese Information kann innerhalb von 1 Sek. eigentlich da sein, ok, sagen wir 5 Min., bis die Systeme alles geprüft und verarbeitet haben.
Oder welchen Grund sollte es geben, wieso ich nicht sofort sehen können sollte, das man mir was überwiesen hat?

Vielleicht weil es eine Dienstleistung ist wie jede andere? Die Kosten verursacht? Warum verlangst du nicht von deinem Friseur den Haarschnitt umsonst? :roll:

Ach, das muss ich nicht, bekomme es umsonst, oh danke, muss mal wieder hin fällt mir ein ;)

Es gibt viele Dienstleistungen, die Kosten verursachen und dennoch kostenlos sind, das also kein Argument. Wenn durch diese Dienstleistung ja anderweitig Geld verdient werden kann, wieso also nciht kostenlos machen? Und das machen ja schließlich viele Banken, auch wenn die meisten ja noch Bedingungen (XY Euro Geldeingang) daran knüpfen.

Sagen wir mal so, wenn dein Friseur dich bei deinem Besuch mit Werbung vollmüllen würde, weil er damit Ordentlich verdient, würdest du dann nicht ihn fragen wieso du dann noch für den Haarschnitt zahlen musst?

Ach komm' ... auch dir dürfte die Niedrig- bis Negativzinsphase nicht entgangen sein. Wenn die Banken gerade aktuell an etwas keinen Mangel haben sind es Einlagen. Wirf mal ein Blick in KWG, MaRisk, Basel I-III etc. und find' heraus wieviel sich mit vielleicht 1000 EUR (jederzeit fälligem) Giroguthaben verdienen lässt. Wenn es soviel ist, warum lässt du überhaupt Geld auf dem Girokonto und "arbeitest" nicht selbst so effizient damit? Du müsstest anders als eine Bank dafür nicht mal Personal, Gebäude, EDV usw. vorhalten. Gerade wenn die verlangten Zinsen "Wucher" sind müsstest du dir doch eine goldene Nase verdienen können, schließlich bietest du dein Geld dann einfach zu "fairen" Zinsen an. Und dass überall die Rede davon ist dass die Niedrigzinsphase die Banken stark belastet ist dann auch Unfug?

Um aufs Topic zurück zu kommen: Warum sollte PayPal dann Gebühren nehmen dürfen? Die können doch genauso gut mit dem Geld der User arbeiten. Und haben dafür noch eine viel günstigere Infrastruktur zu unterhalten. Die müssten dann an sich noch Zinsen zahlen oder nicht?

Wer sagt denn das ich Geld auf dem Giro Konto lasse? Dort gibt es doch schon lange keine Zinsen mehr und aufm Sparbuch ja auch fast nix. Es ist mir nicht entgangen, aber auch schon vorher gab es nix auf dem Griokonto und auch noch heute zahlt mann dennoch sehr hohe Überziehungszinsen, obwohl die Banken das Geld fast Geschenkt bekommen. Die sind doch kaum gefallen im Vergleich.

Es ist aber ein Unterschied ob man mit 1000 Euro von einem Girokonto oder von 100.000 oder Mehr Girokonten arbeitet! Frag mal die Postbank wieso die früher das Geld 3 Tage lang oder manchmal auch länger nicht gutgeschrieben hatten. Weil Sie damit ordentlich Geld gemacht haben!!

Woher weißt du denn was die Infrastruktur von PP kostet und was die von den Banken? Zeig doch mal zahlen, Daric hat sich ja auch mit seinen 1000 Mitarbeitern sehr verschätzt. Wenn das so wenig kosten würde, dann wären von 5 mrd. Umsatz aber deutlich mehr übrig, aber in der tat ist es nur ein kleiner Teil.

Übrigens ist Paypal sehr stark daran, das man mit Paypal auch überall bezahlen kann und nicht nur in Onlineshops. Es gibt in Deutschland schon einige auch wenn noch recht wenige Läden, wo man mit Paypal zahlen kann.

Solange Paypal gutgeschriebenes Geld nach Gutdünken wieder zurückbuchen kann, Konten einfach mal Verdacht sperren kann und gleichzeitig der Support so unterirdisch ist, wie er ist, ist Paypal alles für mich, aber sicher nichts, wo ich auch nur einen Cent drüber leite, wenn es nicht zwingend nötig ist.

Also was ist den für dich bitte fiktiv und was ist real? Also wenn ich etwas nutzen kann ist es für mich real und nicht fiktiv! Wenn ich mir damit direkt eine Pizza holen kann ist das mehr als real und sicherlich nicht fiktiv. Es gäbe Möglichkeiten wie ich mit dem Paypalguthaben schneller an Bargeld komme als mit deiner Überweisung, die ich nicht sehe auf dem Konto!

Auch wenn es komplizierter ist, ein Weg wäre mir Bitcoins zu holen und diese an einem Bitcoinautomaten auszahlen lassen.

Habe übrigens dieses fiktive auch schon paar mal genutzt und für jemanden eine Pizza bestellt, die kam nicht erst am nächsten Tag an ;)
Das PayPal Geld ist doch bis zur Auszahlung auf das Bankkonto nicht viel mehr wie solch ein Warengutschein den man auf Raststätten nach dem Pinkeln erhält. Ich kann damit zwar sofort etwas kaufen, aber nur bestimmte Dinge. Tatsächlich über mein Geld verfügen kann ich also nicht.

Deine Pizza-Sache erinnert mich an eine andere Geschichte, ich habe hier im Forum auch schon mal für jemanden eine Pizza bestellt der mich mit fiktivem Geld in Form einer Aufladekarte fürs Handy bezahlt hat.
Er hat hier einen neuen Namen den ich jetzt nicht nennen möchte, aber einer seinder alten Namen war Zalwerk, dürfte bei den Stammusern wohl noch gut in Erinnerung sein ;)

---

Und zu den PayPal Mitarbeitern: Die einzige Erklärung könnte in meinen Augen die Käuferschutz Sache sein, was sonst könnte 13.000 Mitarbeiter bei einem automatisiertem Zahlungsdienstleister beschäftigen? Das einzige was da manuell bearbeitet/gebucht wird sind doch diese "Einzelfälle" wo es um Unstimmigkeiten geht.

Solange Paypal gutgeschriebenes Geld nach Gutdünken wieder zurückbuchen kann, Konten einfach mal Verdacht sperren kann und gleichzeitig der Support so unterirdisch ist, wie er ist, ist Paypal alles für mich, aber sicher nichts, wo ich auch nur einen Cent drüber leite, wenn es nicht zwingend nötig ist.

Ja das ist natürlich ein Problem, welches ich aber bisher nicht hatte und vermutlich nicht haben werde, da ich es ja nur Privat nutze und nicht auch als Händler, wo es dann ja öfter wohl passiert. So was hast du aber nicht nur bei Paypal, auch anderweitig kann dir das passieren.

Das PayPal Geld ist doch bis zur Auszahlung auf das Bankkonto nicht viel mehr wie solch ein Warengutschein den man auf Raststätten nach dem Pinkeln erhält. Ich kann damit zwar sofort etwas kaufen, aber nur bestimmte Dinge. Tatsächlich über mein Geld verfügen kann ich also nicht.

Sehe ich anders, denn ich kann damit eigentlich nahezu alles bekommen, und in Zukunft wird es immer mehr. Paypal ist auf dem Vormarsch auch in den normalen Handel, also nicht nur online.

Vorhin gelesen, bestes Beispiel, damit könntest schneller an geld kommen als per ÜW:
https://www.btc-echo.de/bitcoin-app...n-10-000-spanischen-geldautomaten_2015011302/

Deine Pizza-Sache erinnert mich an eine andere Geschichte, ich habe hier im Forum auch schon mal für jemanden eine Pizza bestellt der mich mit fiktivem Geld in Form einer Aufladekarte fürs Handy bezahlt hat.
Er hat hier einen neuen Namen den ich jetzt nicht nennen möchte, aber einer seinder alten Namen war Zalwerk, dürfte bei den Stammusern wohl noch gut in Erinnerung sein ;)
Nee kenn ich nciht, dabei bin ich ja nun schon etwas länger hier, aber war ja auch zeitweise länger weg...

Und zu den PayPal Mitarbeitern: Die einzige Erklärung könnte in meinen Augen die Käuferschutz Sache sein, was sonst könnte 13.000 Mitarbeiter bei einem automatisiertem Zahlungsdienstleister beschäftigen? Das einzige was da manuell bearbeitet/gebucht wird sind doch diese "Einzelfälle" wo es um Unstimmigkeiten geht.

Das ist es, du hast keine Ahnung von dem ganzen und meinst das die Gebühren überzogen sind...

Also ich würde mal sagen, die Mitarbeiter sind u.a. für folgendes wichtig/nötig:

1. Instandhaltung der Infrastruktur, denn PP wird sicherlich einiges an Server haben und diese müssen rund um die Uhr laufen, ein Ausfall kostet sicherlich Millionen Umsatzeinbusse! D.H. Serveradministratoren, die in Schichtbetrieb arbeiten und nicht nur eine handvoll.

2. Programmierer, das System muss laufend gewartet und verbessert werden, bei Problemen muss schnell gehandelt werden. Zudem muss das System weiterentwickelt werden. Schau dir an wie die Seite heute aussieht und wie sie vor Jahren aussah. Dazu kommen noch Entwicklung von Apps und natürlich neuen Möglichkeiten (Unterwegs mit dem Handy im Lokal bezahlen)
Papyal plant wohl auch integration von Bitcoins...

3. Support, der nicht nur bei Problemen wegen Zahlungen nötig ist. Nein die müssen auch andere Anfragen bearbeiten,Infos zur integration von Paypal. Verification von Businesskunden

Nur mal um 3 Bereiche jetzt, es wird sicherlich noch mehr geben, wie Marktforschung, Entwicklung, Buchhaltung....

Sehe ich anders, denn ich kann damit eigentlich nahezu alles bekommen, und in Zukunft wird es immer mehr. Paypal ist auf dem Vormarsch auch in den normalen Handel, also nicht nur online.

Vorhin gelesen, bestes Beispiel, damit könntest schneller an geld kommen als per ÜW:
https://www.btc-echo.de/bitcoin-app...n-10-000-spanischen-geldautomaten_2015011302/
also wenn ich Geld auf Paypal hab, kann ich mir keine Kugel Eis im Café nebenan holen ...
E-Geld != reales Geld
Nur mal um 3 Bereiche jetzt, es wird sicherlich noch mehr geben, wie Marktforschung, Entwicklung, Buchhaltung....
du hast die Putzfrauen vergessen, du glaubst ja nicht wieviel Dreck so viele Mitarbeiter hinterlassen! :-?

also wenn ich Geld auf Paypal hab, kann ich mir keine Kugel Eis im Café nebenan holen ...
Schon mal versucht? Schon mal versucht per Überweisung deine Eiskugel zu bezahlen?
Lad dir die APP runter und schau nach, vielleicht hast ja sogar Glück, in Berlin gibt es schon einige Läden, in Bremerhaven nixht, aber in Bremen ein paar wenige.

E-Geld != reales Gelddu hast die Putzfrauen vergessen, du glaubst ja nicht wieviel Dreck so viele Mitarbeiter hinterlassen! :-?

Stimmt E-Geld!= reales Geld, genau wie EUR!=USD ;)

naja die Putzfrauen sind doch sicherlich nciht direkt eingestellt, naja vielleicht auhc doch, deswegen hatte ich die weggelassen.

Dabei dachte ich das der Gesetzgeber dafür verantwortlich ist, das es inzwischen schneller geht, das die Banken nicht mehr mehrere tage mit dem Geld arbeiten dürfen.
Nicht wirklich. Und die Postbank übertreibt es auch weiterhin.

Paypal kann nicht übers Wasser gehen, viel mehr unter Wasser (Unterseekabel oder wie die heißen) :). Es geht doch auch mir nicht so um die Verfügung des Guthabens, wobei wie oben schon geschrieben ich bei Paypal Sofort das Guthaben weiter nutzen kann,
Wie bei jedem anderen Institut wenn Sender und Empfänger beim selben sind.

es geht viel mehr um die Information!
Diese Information kann innerhalb von 1 Sek. eigentlich da sein, ok, sagen wir 5 Min., bis die Systeme alles geprüft und verarbeitet haben. Oder welchen Grund sollte es geben, wieso ich nicht sofort sehen können sollte, das man mir was überwiesen hat?
Das bringt dir gegenüber einer taggleichen Gutschrift einer echten Bank was? Sitzt der Händler zur selben Sekunde an der EDV und schickt in dieser Sekunde deine Ware los, oder passiert das ohnehin je nach Prozess in Chargen hintereinander weg? Ob eine Buchung um 9 oder um 13 Uhr auf dem Empfängerkonto ist dürfte im Alltag verschwindend geringen Einfluss haben, zumal es sicherere Varianten ala Kreditkarte, SÜ usw. gibt.
Der Wettbewerb unterdrückt sogar das sinnvolle Handeln der Händler, denn dieser muss bei einer (sofortigen) PayPal Gutschrift viel mehr Schiss um seinen Kaufpreis haben als nach einer 24h laufenden Banküberweisung. Dennoch aktzeptiert er es. Grund? Die Bequemlichkeit der Verbraucher (nix anderes ist es bei den meisten, auch hier im Thread ersichtlich) eine "aufwändigere" Zahlungsmethode zu wählen.

Es gibt viele Dienstleistungen, die Kosten verursachen und dennoch kostenlos sind
Nur augenscheinlich für den einfältigen Verbraucher.

Wenn durch diese Dienstleistung ja anderweitig Geld verdient werden kann, wieso also nciht kostenlos machen?
Wenn man lieber durch eine Mischkalkulation geblendet werden will anstatt zu wissen was welche Leistung wirklich kostet ist das angenehmer, keine Frage. Was bzw. wodurch verdient denn deine Bank an dir?

Und das machen ja schließlich viele Banken, auch wenn die meisten ja noch Bedingungen (XY Euro Geldeingang) daran knüpfen.
"Viele Banken" haben auch die Finanzkrise mit verschuldet und standen vor argen Schwierigkeiten, die wissen folglich was sie tun gell'? Dass eine staatlich gestützte Bank dreistellige Beträge pro Kunde raus haut um eine Kosten verursachende Dienstleistung wie ein Girokonto an Dumm-Otto-Normalo zu bringen KÖNNTE Bedenken erregen ... tut es aber beim o.g. einfältigen Verbraucher nicht. Der sieht er kriegt was umsonst (bzw. sogar mit Bonus) - läuft!

Sagen wir mal so, wenn dein Friseur dich bei deinem Besuch mit Werbung vollmüllen würde, weil er damit Ordentlich verdient, würdest du dann nicht ihn fragen wieso du dann noch für den Haarschnitt zahlen musst?
Werbung allein macht keinen Umsatz, im Gegenteil. Solange du rein gar nichts ertragreiches bei oder mit deiner Bank tust bist und bleibst du ein Verlustgeschäft.

Wer sagt denn das ich Geld auf dem Giro Konto lasse? Dort gibt es doch schon lange keine Zinsen mehr und aufm Sparbuch ja auch fast nix.
Ich dachte dass sie mit deinem Giroguthaben "arbeiten" können war das Argument dafür, dass besagtes Girokonto nichts kosten dürfte?

Es ist mir nicht entgangen, aber auch schon vorher gab es nix auf dem Griokonto und auch noch heute zahlt mann dennoch sehr hohe Überziehungszinsen, obwohl die Banken das Geld fast Geschenkt bekommen. Die sind doch kaum gefallen im Vergleich.
Verleih in deiner Nachbarschaft doch einfach täglich abrufbares und rückzahlbares Geld für z.B. "faire" 5% Dispozins. Du bist in Windeseile reich. Gut du weißt halt weder genau wer wann wieviel leiht oder zurückzahlt und musst das Geld trotzdem vorhalten (und das 24/7) und jaaa ok vielleicht siehst du das Geld deutlich verspätet oder gar nicht wieder aber ... mh... oh ... hey vielleicht wird aus dem reich werden doch eher eine Regelinsolvenz. Die Geschichte von "0,25% EZB gegenüber 13% Dispo = 12,75% Nettogewinn" ist in einer Milchmädchenvereinigung produziert.

Es ist aber ein Unterschied ob man mit 1000 Euro von einem Girokonto oder von 100.000 oder Mehr Girokonten arbeitet!
Die 1000 sind auch sehr hoch gegriffen, die meisten dürften ähnlich wie du vielleicht im knappen dreistelligen Bereich liegen wenn die Gelder so schnell raus fließen wie sie rein kamen. Beträge, die du im übrigen jede Sekunde abrufen könntest. Gute Grundlage sie für Jahre zu verleihen ... zumal sich mittlerweile selbst an 10 jährigem Geld noch so knapp 2% (brutto) verdienen lassen.

Frag mal die Postbank wieso die früher das Geld 3 Tage lang oder manchmal auch länger nicht gutgeschrieben hatten. Weil Sie damit ordentlich Geld gemacht haben!!
Weil die Postbank ein schlecht geführter und unorganisierter Haufen mit fragwürdigem Geschäftsmodell(en) und viel schlecht ausgebildetem Personal und Schein-Personal ist. Gemessen an deren Ergebnissen ist das was sie aus solchen "Schiebereien" verdient haben aber auch eher ein Witz.

Woher weißt du denn was die Infrastruktur von PP kostet und was die von den Banken? Zeig doch mal zahlen, Daric hat sich ja auch mit seinen 1000 Mitarbeitern sehr verschätzt.
:roll: Woher weißt du welche Infrastruktur deine Bank hat? Man kann schätzen. Mio. User weltweit, Mrd. Umsätze weltweit. Das bedarf mehrerer tausend Mitarbeiter weltweit (darunter Support, Techniker, Juristen, Buchhalter, Marketing/Media, Personaler etc.), mehreren tausend Servern weltweit... Die regelmäßig zu sehende Werbung (allein im TV) ist ebenfalls nicht für nen Dosenpfand zu haben - das reicht um zu sagen dass sie einen Kostenaparat unterhalten der sich nicht durch Luft und Liebe finanzieren lässt.

Übrigens ist Paypal sehr stark daran, das man mit Paypal auch überall bezahlen kann und nicht nur in Onlineshops. Es gibt in Deutschland schon einige auch wenn noch recht wenige Läden, wo man mit Paypal zahlen kann.
Man kann nur beten dass es nicht so kommt. Denn um aufs Topic zurück zu kommen: Sie sind eben weder transparent noch fair.

Paypal prüft doch bei einer Zahlung gar nichts. Für Paypal ist es doch einfach in Sekunden Beträge gutzuschreiben. Falls sie sich mal geirrt haben oder ein Versender nachträglich meint, er habe sich geirrt, dann wird das Geld einfach zurückgebucht. Der Empfänger hat dann eben Pech.

Man verkauft was bei Ebay, der Käufer zahlt per Paypal, man verschickt die Sachen, weil man meint, man habe das Geld... und nachher lässt der Käufer das einfach zurückbuchen. Und dann kann man schauen, wie man an sein Geld kommt.

Das sind Dinge, die kann eine normale Bank nicht. Paypal macht es einfach.

Marty

Man verkauft was bei Ebay, der Käufer zahlt per Paypal, man verschickt die Sachen, weil man meint, man habe das Geld... und nachher lässt der Käufer das einfach zurückbuchen. Und dann kann man schauen, wie man an sein Geld kommt.
Am einfachsten weißt man dann PP den Versand nach und hat das Geld dann relativ schnell wieder... ;)

Anders sieht es aus, wenn du per Einzugsermächtigung (bzw. EC-Karte mit Unterschrift) bezahlt wirst und der Kunde diese(r) widerruft/widerspricht bzw. das Geld zurückbuchen lässt...

Ich benutze PP jetzt schon seit Jahren sowohl zum Kaufen als auch zum Verkaufen und hatte bisher keine größeren Probleme. Der Vorteil ist halt, daß man in beiden Fällen das geringste Risiko hat.

Gruß Aru

Am einfachsten weißt man dann PP den Versand nach und hat das Geld dann relativ schnell wieder...
Mach das mal bei virtuellen Gütern. Oder bei Dingen, die ohne Nachweis versendet worden sind, weil der Käufer das so wünschte. Das interessiert Paypal alles nicht.
Ich benutze PP jetzt schon seit Jahren sowohl zum Kaufen als auch zum Verkaufen und hatte bisher keine größeren Probleme. Der Vorteil ist halt, daß man in beiden Fällen das geringste Risiko hat.
Als Empfänger ist das Risiko bei Paypal mit Abstand am grössten. Es gibt keinen Zahlungsweg, der für einen Empfänger ein grösseres Risiko hat, das Geld wieder zu verlieren.

Nicht wirklich. Und die Postbank übertreibt es auch weiterhin.

Da es ja gesetzlich geregelt ist und wenn du das feststellst kannst dagegen angehen. Ich habe dir die Regelung gezeigt, du mir nicht, wo der Gesetzgeber es verhindert!?

Wie bei jedem anderen Institut wenn Sender und Empfänger beim selben sind.

Du hast den Satz nicht verstanden, meinte das es möglich wäre auch bei unterschiedlichen Instituten innerhalb kurzer Zeit eine Überweisung zu zeigen, auch wenn die Buchung (Wertstellung) erst später erfolgt.
Hast du da einen Nachweis das es immer so ist? Also ich habe aus Erfahrung festgestellt, dass es selbst intern nicht immer so schnell geht.

Das bringt dir gegenüber einer taggleichen Gutschrift einer echten Bank was? Sitzt der Händler zur selben Sekunde an der EDV und schickt in dieser Sekunde deine Ware los, oder passiert das ohnehin je nach Prozess in Chargen hintereinander weg? Ob eine Buchung um 9 oder um 13 Uhr auf dem Empfängerkonto ist dürfte im Alltag verschwindend geringen Einfluss haben, zumal es sicherere Varianten ala Kreditkarte, SÜ usw. gibt.
Der Wettbewerb unterdrückt sogar das sinnvolle Handeln der Händler, denn dieser muss bei einer (sofortigen) PayPal Gutschrift viel mehr Schiss um seinen Kaufpreis haben als nach einer 24h laufenden Banküberweisung. Dennoch aktzeptiert er es. Grund? Die Bequemlichkeit der Verbraucher (nix anderes ist es bei den meisten, auch hier im Thread ersichtlich) eine "aufwändigere" Zahlungsmethode zu wählen.

Erstmal hast du es wieder nicht verstanden. Es geht doch um echte Bank, geht doch um jede Bank..

Was bringt es? Nun ich weiß das ich am nächsten Tag über Summe X Verfügen kann, kann also heute schon etwas bestellen, was morgen oder übermorgen abgebucht wird. Der Händler kann um 16 Uhr Checken und die Pakete vor 18 Uhr verschicken, damit die am nächsten tag da sind..

Mal einfach Gegenfrage: Was ist der Grund, dass man es nicht auch zwischen unterschiedlichen Banken sofort sehen sollte? Wäre doch ganz einfach,, vor allem Online zu sehen, "Verfügbares Guthaben" und "ausstehendes Guthaben"

Nur augenscheinlich für den einfältigen Verbraucher.

Danke das mich beleidigst.

Wenn man lieber durch eine Mischkalkulation geblendet werden will anstatt zu wissen was welche Leistung wirklich kostet ist das angenehmer, keine Frage. Was bzw. wodurch verdient denn deine Bank an dir?

Es ist doch zu 99% immer eine Mischkalkulation, auch das mit dem Kostenfrei bei X Gehaltseingang. Und scheinbar verdienen die Banken auch ohne Grundgebühr außreichend.

"Viele Banken" haben auch die Finanzkrise mit verschuldet und standen vor argen Schwierigkeiten, die wissen folglich was sie tun gell'? Dass eine staatlich gestützte Bank dreistellige Beträge pro Kunde raus haut um eine Kosten verursachende Dienstleistung wie ein Girokonto an Dumm-Otto-Normalo zu bringen KÖNNTE Bedenken erregen ... tut es aber beim o.g. einfältigen Verbraucher nicht. Der sieht er kriegt was umsonst (bzw. sogar mit Bonus) - läuft!

Umsonst nicht, Mischkalkulation halt... Ob Sie wissen was sie tun oder nicht, nun wohl eher nciht, die Banken sind wohl wie die Musikindustrie, denken, man kann ihnen nichts anhaben, statt sich weiter zu entwickeln... Ach Internet, das wird nichts...

Werbung allein macht keinen Umsatz, im Gegenteil. Solange du rein gar nichts ertragreiches bei oder mit deiner Bank tust bist und bleibst du ein Verlustgeschäft.

Oh, sag das mal Google, Werbung bringt denen ja nur Milllarden Umsatz. Außerdem war das nicht auf die Bank bezogen.

Ich dachte dass sie mit deinem Giroguthaben "arbeiten" können war das Argument dafür, dass besagtes Girokonto nichts kosten dürfte?

Erstmal war das allgemein gehalten, zweitens überleg mal woran die dann wohl verdienen könnten...

Verleih in deiner Nachbarschaft doch einfach täglich abrufbares und rückzahlbares Geld für z.B. "faire" 5% Dispozins. Du bist in Windeseile reich. Gut du weißt halt weder genau wer wann wieviel leiht oder zurückzahlt und musst das Geld trotzdem vorhalten (und das 24/7) und jaaa ok vielleicht siehst du das Geld deutlich verspätet oder gar nicht wieder aber ... mh... oh ... hey vielleicht wird aus dem reich werden doch eher eine Regelinsolvenz. Die Geschichte von "0,25% EZB gegenüber 13% Dispo = 12,75% Nettogewinn" ist in einer Milchmädchenvereinigung produziert.

Also erst mal habe ich nicht die Möglichkeit, die Banken haben und durch verleih von 1000 oder 10.000 Euro wird man bei 5% sicherlich nicht reich, nicht in 100 Jahren...
Und Banken haben da leichter Zugriff auf Informationen. Banken geben auch nicht jedem einen Dispo, das solltest aber wissen und auch der Betrag ist sehr variabel.

0,25%? wir sind bei 0,05%
Naja sollte man mal schauen, wie erfolgreich sind denn die Seiten wo man sein Geld verleihen kann?

Die 1000 sind auch sehr hoch gegriffen, die meisten dürften ähnlich wie du vielleicht im knappen dreistelligen Bereich liegen wenn die Gelder so schnell raus fließen wie sie rein kamen. Beträge, die du im übrigen jede Sekunde abrufen könntest. Gute Grundlage sie für Jahre zu verleihen ... zumal sich mittlerweile selbst an 10 jährigem Geld noch so knapp 2% (brutto) verdienen lassen.

Es gibt auch andere die halt mittlere 4 Stellige Beträge haben, die vielleicht wenigstens nur zeitweise da sind. Und dennoch wird ja mit all dem Geld gearbeitet. Keine Bank wird sofort alles geld benötigen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Die Banken können da sehr gut planen. Man mag es kaum glauben, aber bei sowas sind die Werte meist recht gleich, es wird nur selten ausreiser geben, wenn nicht gerade etwas besonderes Vorfällt.

Auch wenn man sich wundern mag, bei vielen Geschäften ist es kontinuierlich. Wie viel ein Burger King im Monat einnimmt ist oft ungefähr gleich, dass mal auf einmal ein riesen unterschied ergibt passiert selten...

Weil die Postbank ein schlecht geführter und unorganisierter Haufen mit fragwürdigem Geschäftsmodell(en) und viel schlecht ausgebildetem Personal und Schein-Personal ist. Gemessen an deren Ergebnissen ist das was sie aus solchen "Schiebereien" verdient haben aber auch eher ein Witz.

Ach paar Millionen haben Sie damit verdient, als Witz würde ich das nicht betrachten.

Nur mal kleine Rechnung: 2 Mio Kunden, 500 Euro Geldeingang, 12*3 Tage, nur mal 1% = 1 Mio Euro!

:roll: Woher weißt du welche Infrastruktur deine Bank hat? Man kann schätzen. Mio. User weltweit, Mrd. Umsätze weltweit. Das bedarf mehrerer tausend Mitarbeiter weltweit (darunter Support, Techniker, Juristen, Buchhalter, Marketing/Media, Personaler etc.), mehreren tausend Servern weltweit... Die regelmäßig zu sehende Werbung (allein im TV) ist ebenfalls nicht für nen Dosenpfand zu haben - das reicht um zu sagen dass sie einen Kostenaparat unterhalten der sich nicht durch Luft und Liebe finanzieren lässt.

Ich weiß nicht welche Sie genau hat, kann schätzen, kann mir aber sicherlich auch irgend wo eine ungefähre Info besorgen, gibt ja auch Bilanzen und GuV in die ich sehen kann, habe aber kein Bock mir 200 Seiten durchzusehen...
Von Luft und Liebe hat keiner gesprochen und nochmal:

Was würde die Bank denn jetzt kosten, mir sofort zu zeigen, dass ich einen Geldeingang habe, der morgen gutgeschrieben wird? Nichts, vielleicht einen DB Eintrag mehr! Im gegenteil, die Banken hätten was von gehabt, denn dann gäbe es Paypal nicht, also einen Konkurrenten, der eine Dienstleistung bringt für viel Geld, den die Banken hätten kostenlos bieten können!

Man kann nur beten dass es nicht so kommt. Denn um aufs Topic zurück zu kommen: Sie sind eben weder transparent noch fair.

Also ich sehe daran nichts intransparentes, es steht alles auf der Seite. Vielleicht hat der TE inzwichen mal herausgefunden woran es nun lag, dass Gebühren abgezogen wurden!?

Paypal prüft doch bei einer Zahlung gar nichts. Für Paypal ist es doch einfach in Sekunden Beträge gutzuschreiben.

Falls du dich auf mcih beziehst, ich meinte auch die banken mit dem prüfen, das bezog sich nciht auf PP.

Mach das mal bei virtuellen Gütern. Oder bei Dingen, die ohne Nachweis versendet worden sind, weil der Käufer das so wünschte. Das interessiert Paypal alles nicht.
Als Empfänger ist das Risiko bei Paypal mit Abstand am grössten. Es gibt keinen Zahlungsweg, der für einen Empfänger ein grösseres Risiko hat, das Geld wieder zu verlieren.

Dieses Problem ist aber dich bekannt und auch auf PP wird darauf hingewiesen. Wieso nutzt du es dann, wenn du diese Probleme kennst?

Wenn du ein Medikament hast und Nebenwirkungen hast, auf die in der Packungsbeilage hingewiesen wird, nimmst du das dann trotzdem?

Dieses Problem ist aber dich bekannt und auch auf PP wird darauf hingewiesen. Wieso nutzt du es dann, wenn du diese Probleme kennst?
Wie ich bereits gesagt habe, nutze ich es nicht. Ich erwähne das aber.

Wenn du ein Medikament hast und Nebenwirkungen hast, auf die in der Packungsbeilage hingewiesen wird, nimmst du das dann trotzdem?
Wenn ich muss... Und Paypal muss ich zum Glück nicht. Aber ich würde einen Teufel tun, und Paypal auch nur ansatzweise loben, solange es diese eklatanten Nachteile gibt...

Marty

Ich habe Paypal nicht gelobt, ich sage nur, dass die Gebühr meiner Meinung nach gerechtfertigt ist und wohl angemessen und alle anderen Dienste, egal welches ähnliche Gebühren haben. Gibt ja doch so ein paar (PP,Amazon,Checkout,Skrill, OKpay)!

Es ging u.a. darum:

Da wären wir beim nächsten Punkt: Was ist daran "fair und transparent", sich öffentlich so darzustellen als sei PayPal kostenlos? PayPal ist nicht kostenlos, die Kosten verstecken sich nur in den Waren und Dienstleistungen die wir kaufen, da die Händler bei dieser Zahlungsmethode extrem hohe Gebühren zahlen, die kein Kunde freiwillig zahlen würde wenn sie ihm in der Kaufabwicklung berechnet würden. Zumal die Gebühren auf diese Weise eben wunderbar vor dem Kunden versteckt werden können, schon eine durchaus interessante Idee, da soll man erstmal drauf kommen.

Es ist transparent, wenn man sich PP auch anschaut erhält man alle Informationen und das sehr leicht, das ist bei manch einer Bank eher nicht so, da muss man sich manchmal durch 10 Seiten durch Lesen (DIN A4)... Meine Freundin hat neue AGB/Gebührenordnung der WeSpa bekommen und das war mir echt zu viel...

Es ist transparent, wenn man sich PP auch anschaut erhält man alle Informationen und das sehr leicht
Bubu das ist doch nicht wahr. Wenn ich mich nach Paypal Gebühren erkundigen möchte, egal ob als Kunde oder nur zur Info, sehe ich als erstes dick und fett das hier:

Das nennst Du transparent?