(P)roblem mit Laptop

icemails

IceMails.de
ID: 201529
L
11 Oktober 2006
1.571
102
Gudden,

habe ein kleines Problem mit meinem neuen Laptop.

Gestern haben sich alle Partitionen in rauch aufgelöst.
War meine Schuld.
Da ich eh von Vista auf XP umsteigen wollt/will habe ich nun folgedes Problem:

Leider weis ich nicht welchen Festplattencontroller mein Laptop hat und kann somit kein XP installieren oder eben nur ohne SATA Mode.

Kann mir wer eine Hilfestellung wie ich herrausfinden kann welchen Festplattencontroller ich in meinem Laptop habe?

Zudem bräuchte ich eine kleine Anleitung wie ich den Treiber dann in das Windows bekomme.

Wenn ich google dann bekomme ich nur irgendwelche Sachen aus Shop´s und das hilft mir leider nicht weiter.

Habe das Fujitsu-Siemens Amilo pa 3515.

Wäre sehr nett wenn mir wer helfen könnte.

Vielen Dank im vorraus

-Icemails

joar cool norbi.

also treiber habe ich nun.
muss ich sie nur irgendwie in die installation einfügen oder irgendwie implementieren

wenn da wer nen tip hat wäre ich nicht abgeneigt diesen zu erfahren.

irgendwie implementieren

wenn da wer nen tip hat wäre ich nicht abgeneigt diesen zu erfahren.

Hast Du ein Glück das ich das (Laptop XP-reparieren) auch gerade mal wieder machen muss...

Guckst Du hier! (Wie brenne ich eine XP-Boot-CD mit Treibern und ggf. SP3)

Das Programm ist genial und erklärt einem alles Schritt für Schritt.

Viel Erfolg

Greets
Norbert

hab treiber nun in das image eingefügt leider kommt immernoch der bluesreen.

diesmal aber mit einer detailierten fehlermeldung das festplattencontrollertreiber und/oder festplattentreiber fehlen.

habe die sata treiber aus dem trebierpack geladen und eingefügt, was fehlt nun noch?

habe die sata treiber aus dem trebierpack geladen und eingefügt, was fehlt nun noch?

wie es da steht unter "Controller Treiber" ?
Das ist ein Punkt vor "Geräte-Treiber" (die man erstmal nicht braucht wenn man nur auf die Festplatte zugreifen will/muss).

Und auch nicht "laden" sondern in ein Verzeichniss entpacken, im o.e. Punkt dieses Verzeichniss angeben und dann Winfuture machen lassen.

Check das mal...
Greets
Norbert

Hi..

hab mir jetzt die links nich angeschaut, aber wegen XP-Install. auf S-ATA geräten kenn ich evtl. noch ne andere möglichkeit ;)

Hab ihr schonmal versucht, im Bios den S-ATA Mode von "enhanced" auf "compatible" zu stellen?
wenn ihr die option habt, müsste die XP-Instal. auch so gehen ;)

falls ihr die Opt. nicht habt, hilft u.U. auch ein Bios-Update..

und wenn das auch nicht hilft oder ich an eurem Problem vorbeigeschossen bin, schade 8)

@norbi habe die treiber wie du meintest mit dem tool auf die installations cd eingefügt und bekomme vor der partitionsangabe den gleichen bluescreen wie vorher nur halt nun mit der meldung das treiber für festplattencontroller fehlen

@geini des habsch schon probiert und es geht auch leider ist die festplatte dann total lahm

ich habe meine normale xp cd ins laufwerk gemacht und dann nach anleitung des tools die ganzen sachen dort implementiert und zum schluss das ganze dann gebrannt.

Hmm ...

geh doch mal zum Freundlichen um die Ecke. Der kopiert Dir den benötigten Treiber auf eine Diskette und leiht Dir ggf. noch ein USB-Diskettenlaufwerk. Mit diesem kannst Du dann ganz normal bei der Installation des XP den Treiber per F6 einbinden und wirst glücklich.

Das kostet Dich (je nach Dealer) 5-10 Euro, evtl. auch nix. Den ganzen Stress mit dem Slipstreamen würde ich mir nicht geben wollen, da es ja scheinbar auch nicht funktionieren will.

@geini des habsch schon probiert und es geht auch leider ist die festplatte dann total lahm

aber wo isn dann das problem?
nur weil die installation dann vllt. 5 min. laenger braucht?
den treiber dann nachinstallieren (falls noetig) und es ist, wie gewuenscht, "schnell" ;)

oder hab ich da jetzt was nicht verstanden??
geht doch um die Win-Installation, oder nicht? wenn die im compatiblem modus funzt, is doch alles i.o... treiber hinterher (falls der dann ueberhaupt noch benoetigt wird) und gut 8)
berichtigt mich, falls ich falsch liege :ugly: (man lernt ja nie aus :yawn: )

japs wäre auch gegangen.

habe nun in den sauren abfel gebisen und des vista raufgemacht.
nun muss ich das nurnoch optimiert bekommen.