Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm an dieser Sache bastelt er wohl zur Zeit, mir stellt sich nur die Frage, wozu und mit welchen Kapital? (und was ist mit der unendlichen KG Sanierung?)

#1742770 Markus_Biehl
Eowyn: Losepfandhaus kombiemiert mit an und Verkauf alles in Losen.
02.11.10 14:07

#1742779 Markus_Biehl
Eowyn: Nein was völlig anderes, ein Pfandhaus kennt doch jeder, und das halt mit Klammlosen. User braucht dringen Lose, schickt mir seine TFT Fernseher, und bekommt dafür Lose geliehen, Werden die nicht zurück bezahlt, wir der TV gegen Lose wieder verkauft.
02.11.10 14:14

Mag vielleicht als 1. Idee nicht schlecht sein, nur wie sieht die Realität aus? Entweder kauf ich mir Lose oder leihe sie mir.

Ok Pfandhaus wäre was neues aber woher stammt das Kapital wenn ihm die User mit (sinnlosen) Zeug zumüllen?

Die AZ Grenze wird geschickt umschifft wie man oben sieht, gleichzeitig will man aber ein extrem teures (Vorkasse!!!! ) Unternehmen / Bereich aufbauen o_O

Ich hoffe er und sein Berater haben dadrüber gut nachgedacht, ein Pfandhaus ist sehr risikoreich und sehr Kostenintensiv, gerade beim Start.

Aber ok ich lass mich mal überraschen und mein Keller ist voll! :mrgreen::mrgreen:

MY

Wer schickt denn Sachen zum Biehl um dafür Lose zu bekommen?!

Da verschlingt erstens der Versand sehr viel Kohle und zweitens würd ich das Zeug jedem anvertrauen, aber nicht m:b...

vor allem wenn ich einen Pfandantrag stelle

1. Wie erfahre ich was ich dafür erhalten würde muss ich es erst hinschicken?
  2. Und wo erhalte ich die Lose dann? (auszahllimit?)
  3. Wenn ich mit dem "Pfand" nicht einverstanden bin was dann?
  4. Wer zahlt die Versandkosten?

Naja eigentlich könnte ich die Fragen selbst beantworten

1. über Biehlische Mathematik erhalte ich 10% des Rohstoffwertes dessen was ich da hin schicke
  2. ausgezahlt wird in KG Anteilen
  3. Wird mein Pfand zum wohle aller geschreddert (entsorgungskosten werden auf KG abgezogen)
  4. Natürlich der Kunde

soviel zum Pfandhaus.

PS gibt es jetzt die groß angekündigte ein/auszahlanzeige?
hab meine Daten alle da will mal sehen was MB mir da ausgibt xd

Aradiv

....
Ok Pfandhaus wäre was neues aber woher stammt das Kapital wenn ihm die User mit (sinnlosen) Zeug zumüllen?
...

Also in diesem Punkt musst Du das ganze mal analog zu einem richtigen Pfandhaus sehen. Dort kannst Du zwar alles anbieten - nehmen tun die deshalb aber noch lange nicht alles! Aber wenn z.B. eine Ankaufseite für Playstations, Bücher, Briefmarken, Spielzeug funktioniert (was für mich vorher auch unvorstellbar war) wie man aktuell oft der Presse entnehmen kann, warum sollte es dann beim einem Pfandhaus (egal ob auf Euro oder Losebasis) nicht auch funktionieren?

Die Idee muss nicht schlecht sein. Ich denke nur dass Markus nicht in der Lage ist das vernünftig umzusetzen. Wer es nicht mal schafft bestellte Neuware zeitnah zu beschaffen, der wird an dem deutlich aufwändigeren Prozess bei einem Pfandhausgeschäft mit großer Sicherheit scheitern.

Außerdem müssten die User auch ein entsprechendes Vertrauen haben. Das man für ein Pfand nicht den Neupreis bekommt sondern nur einen Bruchteil ist wohl jedem klar. Und bei Pfandgeschäften geht es ja eigentlich auch darum den Artikel mal wieder auszulösen. Sonst könnte man ihn ja direkt verkaufen. Der Verkauf über Markus würde ja erst erfolgen wenn keine Auslösung des Pfands erfolgt.

....
Die AZ Grenze wird geschickt umschifft wie man oben sieht, gleichzeitig will man aber ein extrem teures (Vorkasse!!!! ) Unternehmen / Bereich aufbauen o_O
....

Ich finde nicht dass es ein Vorkasse-Geschäft ist. Markus wird die Lose sicher erst überweisen wenn er die Ware hat. Vorkasse würde ja bedeuten dass er erst Lose schickt und dann die Ware erhält. Und da sind wir wieder beim Punkt "Vertrauen", welches ich in Sachen Markus nicht sehr hoch einschätze. Aber aus Betreibersicht besteht dort kein Risiko. Das größte Risiko besteht doch dran das Markus zu viel für die Dinge bezahlt und im Versteigerungsfall nicht den vollen Betrag zurück erhält.

....
Aber ok ich lass mich mal überraschen und mein Keller ist voll! :mrgreen::mrgreen:
...

Aber genau das will Markus vielleicht nicht annehmen. Was soll er mit Deinem gebrauchten Fondue-Set welches Du ihm nach Weihnachten anbietest, damit der Keller nicht noch voller wird? Also in diesem Punkt kann Markus ja durchaus lenken was er sich ins Pfandlager tut.

Ich glaube nicht das Markus der richtige Typ für so eine Pfandseite ist. Und ich bin auch der letzte der findet das Markus neue Dinge machen sollte bevor er seinen alten Mist beseitigt hat (Sanierung). Aber wenn man jetzt nur mal das "Konzept" ganz nüchtern betrachtet... da muss es nicht automatisch zum scheitern verurteilt sein.

Komisch... aber ich habe auch sofort daran gedacht welchen "Mehrwert" Markus da für sich finden würde... und mir sind auch sofort Anteile eingefallen. :ugly:

vor allem wenn ich einen Pfandantrag stelle

1. Wie erfahre ich was ich dafür erhalten würde muss ich es erst hinschicken?
  2. Und wo erhalte ich die Lose dann? (auszahllimit?)
  3. Wenn ich mit dem "Pfand" nicht einverstanden bin was dann?
  4. Wer zahlt die Versandkosten?

Naja eigentlich könnte ich die Fragen selbst beantworten
....

Naja.... wie sollst Du schon erfahren was Du für den Pfand erhalten würdest? So wie im normalen Pfandhaus auch. Zeigen (Fotos, Beschreibung, Zeichnung) und fragen. Dann könnte beim Empfang durch Markus geprüft werden ob die Beschreibung der Wahrheit entspricht (Markus Wahrheit oder Realität? *g*) ...

Bist Du mit dem Pfandbetrag nicht einverstanden schickste die Ware nicht hin. Wer übernimmt denn beim normalen Pfandhaus die "Hinsendekosten"? Das machst doch auch Du! Dem Pfandleiher dürfte es egal sein ob Du 2,20 Euro für ein Bahnticket bezahlen musstest oder für 20,- Euro das Taxi vorgezogen hast.

....
  1. über Biehlische Mathematik erhalte ich 10% des Rohstoffwertes dessen was ich da hin schicke
  2. ausgezahlt wird in KG Anteilen
  3. Wird mein Pfand zum wohle aller geschreddert (entsorgungskosten werden auf KG abgezogen)
  4. Natürlich der Kunde

Ob man dann bereit ist den Artikel zu 10 Prozent abzugeben ist ja jedem seine eigene Entscheidung.

Ausgezahlt wird nicht in KG-Anteilen sondern in den Pfand-Doppler. Wann Du dann dort da Deine Auszahlung erhälst, die dann wiederum tatsächlich in KG-Anteilen erfolgt, ist eine ganz andere Frage.

....
PS gibt es jetzt die groß angekündigte ein/auszahlanzeige?
hab meine Daten alle da will mal sehen was MB mir da ausgibt xd
....

Soweit ich weiss gibt es die (noch) nicht! Es sollte ja sogar eine Tabelle mit den TOP 15.000 geben... wo dann alle User aufgeführt sind die im Plus sind. Natürlich ist das Schwachsinn, da Markus ja selbst immer sagt das man extern Anteile handeln soll wenn man die Auszahlungsgrenze umgehen will. Diese externen Geschäfte werden dort nicht berücksichtigt, also kann diese Anzeige eh nur völlig falsch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Pfandhaus so läuft wie die restlcihen Biehlnoccio-Geschäfte sieht die Sache nach 3 Monaten spätestens so aus:

Man muss paar 100 Mio an Biehl überweisen. Damit der verpfändete Gegenstand geschätzt werden kann. Die Schätzung ergibt dann dass der Gegenstand wertlos ist und Biehl behält die Lose weil die Bewertung schliesslich Zeit und Geld gekostet hat. Evtl. schickt er den Gegenstand dann sogar noch zurück. Natürlich auf Risiko und Kosten des Users. Sollte der Gegenstand dann dort nicht ankommen ist ganz klar wer schuld ist: DHL *lol*

Mal ernsthaft: wer ist denn so blöde und vertraut Biehl irgendetwas an was auch nur annähernd einen Wert hat? (Motto: Ich nehme mir was ich zum leben brauche den Rest bekommen die User (also nichts))

Forget it Biehlnoccio! Dir würde ich nichtmal das Schwarze unter meinen Fingernägeln anvertrauen wenn es das gäbe.

Nein 2318, Vorkasse beim Pfandhaus bedeutet, dass du das volle Risiko gerade am Anfang trägst.

Du hast erst später Einnahmen aus den Zinsen / Auslösungen.

Beispiel

Ich verpfände ein alten Röhren TV für 100mio Lose, diese 100mio bekomme ich von MB direkt nach Abschluss des "Tausches".

Ich löse aber den TV nicht aus, wozu auch, will den Müll ja loswerden. So nun muss MB erstmal den TV loswerden um seine (in vorkasse) geleistenen 100mio zu bekommen abzüglich seiner Kosten für eine Verkauf etc pp

Wenn das Pfandhaus dann läuft, sieht die Sache anders aus aber gerade beim Start, gehst du so massiv in Vorkasse mit deinem Kapital.

MY

Nein 2318, Vorkasse beim Pfandhaus bedeutet, dass du das volle Risiko gerade am Anfang trägst.

Beispiel

Ich verpfände ein alten Röhren TV für 100mio Lose, diese 100mio bekomme ich von MB direkt nach Abschluss des "Tausches".

Ich löse aber den TV nicht aus, wozu auch, will den Müll ja loswerden. So nun muss MB erstmal den TV loswerden um seine (in vorkasse) geleistenen 100mio zu bekommen abzüglich seiner Kosten für eine Verkauf etc pp

Wenn das Pfandhaus dann läuft, sieht die Sache anders aus aber gerade beim Start, gehst du so massiv in Vorkasse mit deinem Kapital.

MY

Du vergisst, dass ein Pfandhaus in Schnitt 40-50% des aktuellen Marktpreises zahlt. Schließlich müssen die das Zeug ja später auch schnell und trotzdem mit Gewin loswerden.

Warum solltest du also die TV-Röhre für (geschätzte) 7 Euro an Biehl verticken, wenn du diese doch woanders für 15 loswirst?

Den Punkt hab ich mit voller Absicht außen vorgelassen wusseler :mrgreen: :mrgreen:

Aber man könnte ebenso als Beispiel fragen, wieso hat KG täglich mittlerweile weit über 500mio APs obwohl man woanders weniger Gebühren hat?

Die Frage kann auch keiner logisch beantworten, ist aber nun mal so Realität *G

MY

@MY
Ich verstehe was du mit Vorkasse meinst und auch, dass bei normalen Pfandhaus schon mit hohen Summen zu rechnen ist (also wenn man kein Kapital von wenigstens >100k € hat braucht man gar nicht überlegen sowas zu eröffnen). Es ist wie bei jedem Laden, man muß erst ordentlich Geld investieren bis das erste Geld zurück fliest (Außer man kann auf kommission arbeiten). Mann könnte auch mit kleinem Kapital Starten, aber wer würde zu nem Pfandhaus nochmal gehen, wenn er beim ersten mal mit der Goldkette kein erfolg hatte und zu hören bekommen hatte: Sorry momentan nicht genügend Lose vorhanden.

Aber mal im Ernst, wer würde das machen, wenn er weiß, das es von MB ist? Also aus diesem Thread, die hier aktiv sind, wohl kaum einer oder?

Da (hoffentlich) kaum einer ihm was schicken würde, braucht er ja auch kein/wenig Kapital.

Beispiel

...

Das ist aber nicht richtig. Sonst würde Markus bei seinen Lieferanten ja auch in Vorkasse gehen wenn er die Ware zwar erhalten und bezahlt aber noch nicht an seine Kunden verkauft hat. Vorkasse ist aber wenn man eine Leistung bezahlt die man noch nicht erhalten hat.

Bei einem Pfand erhält Markus ja entweder die Gebühren zum auslösen des Pfands oder er behält eben den Pfandgegenstand.

So wie Du es beschreibst würde ja jedes Leihhaus pleite gehen. Aber die sollen ja angeblich immer besser verdienen.

Du sprichst vom unternehmerischen Risiko. Wenn Markus sich verkalkuliert und z.B. zu viel bietet - so dass die User geradezu verführt werden ihre Pfandsachen nicht wieder auszulösen. Dann wäre es aber eher eine Ankaufseite als eine Pfandseite. Nochmals: Sinn und Zweck eines Pfandhauses ist es ja, dass man die Gelegenheit hat die Dinge wieder auszulösen. Sonst könnte man das Zeugs auch gleich verlaufen und das sogar meist zu einem deutlich besseren Preis. Sonst würde das ganze System ja nicht funktionieren.

Und ich glaube auch nicht das Markus einen Röhrenbildschirm als Pfand akzeptieren würde. Aber wenn ich so an meinen letzten kleinen TFT denke... der hatte nen schönen stabilen Karton, der sich auch wunderbar für den Versand eignen würde. Ab zu Hermes und für 4,xx Euro das Paket verschicken. Der TFT hat vielleicht nen Neupreis von nur 100,- Euro. Markus würde dann dafür natürlich viel viel weniger geben (abhängig z.B. auch davon wie lange die Pfandzeit ist).

Ich finde jetzt ein TFT auch nicht das beste beispiel. Aber man muss sich ja schon wundern womit man heute schwunghaften Handel betreiben kann. Wenn ich so an die Angebote z.B. von momox oder rebuy denke. Da kannste ja teilweise sogar Lego verkaufen an die. Solche Seiten schießen momentan ausm Boden. Dafür hätte ich vorher auch nie einen Markt gesehen. Aber offenbar gehts ja doch.

Morgen werden wohl die letzten SA verkauft werden...

1 Bio Lose Einnahmen generiert und NICHTS geschafft! Respekt!

Morgen?

edit:

...
Aber mal im Ernst, wer würde das machen, wenn er weiß, das es von MB ist? Also aus diesem Thread, die hier aktiv sind, wohl kaum einer oder?
...

DAS ist wohl eher das Problem. Und nicht das fehlende (Lose)Kapital. Schließlich dürften ja so ca. 900 Mrd. Lose "mehr" da sein als vor den S-Anteilen ;-)

ich stell mir da auch net sooo gut vor mit dem leihhaus. erstmal klingt es zwar nach was neuem, aber schon die versandkosten sind ein problem und die unkalkulierbarkeit des wertes der gegenstände. pfandleiher haben da meist jahre erfahrung drin und tun sich trotzdem oft schwer einen für beide seiten fairen preis zu machen. aber mal abwarten.

stumpi

ich denke eher, dass das Problem bei der Seite an MB selber liegt. Er hat schon soviele gutgehende Seiten und Läden vor sich hingammeln lassen. Welches Projekt von ihm läuft denn noch gut? Er soll sich erst mal um die anderen Seiten kümmern und um seine User!!!!! Sorry, aber das Projekt ist doch schon alleine durch den Admin MB zum Scheitern verurteilt!

Da fällt mir ein:

Mit dem Finanzamt hat doch Biehl schon Probleme.
Kommen jetzt welche mit der Justiz dazu?

Da gibt es nämlich die 'Verordnung über den Geschäftsbetrieb der gewerblichen Pfandleiher (Pfandleiherverordnung - PfandlV)' herausgegeben vom Bundesministerium der Justiz.
Und wenn ich die so lese frage ich mich wie Biehl das auf die Reihe bringen will.
Entweder er mißachtet sein bisheriges Geschäftsgebaren oder diese Verordnung.
Im einen Fall wird er nix verdienen da er ja Gewinne von 100% gewohnt ist und im anderen Falle ne Menge Probleme bekommen.
Diese Verordnung schreibt im Detail vor was ein Pfandleiher darf und was nicht. Das geht sogar soweit dass ihm die Höhe seiner Gewinne vorgeschrieben werden.

Biehl, Biehl, Biehl...... haste nicht schon genug Probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.