Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich denke das in nächster Zeit ein Splitting ansteht ... wahrscheinlich im Verhältnis 10:1

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke das in nächster Zeit ein Splitting ansteht ... wahrscheinlich im Verhältnis 1:10

da wurde ja schon mal vor paar Monaten darüber diskutiert und ich glaub sogar abgestimmt, aber da sich bis jetz nix getan hat, hätte ich geglaubt, dass sich das erledigt hat.

Gibts vor dem Split noch mal News?

und THX für die Info ;)

Bin ich gerade durcheinander?

Splitting 1:10 heißt, dass man für 10 Anteile nur noch 1 Anteil hat.

Aktuell:
100 Anteile * 2 Mio = 200 Mio
Zukünftig:
10 Anteile * 20 Mio = 200 Mio

Das was du meinst Panther, ist ein Resplitting. Dann hat man statt 100 Anteile 1000 Anteile und der Anteilspreis liegt bei 200k...

EDIT: Ein Resplitting wäre aber noch schlechter. Dann gibts 10mal soviele Anteile wie jetzt und dann sinkt der Preis eher.

Bin ich gerade durcheinander?

Splitting 1:10 heißt, dass man für 10 Anteile nur noch 1 Anteil hat.

100 Anteile sind aktuell:
100 * 2 Mio = 200 Mio
Zukünftig:
10 Anteile * 20 Mio = 200 Mio

Das was du meinst Panther, ist ein Resplitting. Dann hat man statt 100 Anteile 1000 Anteile und der Anteilspreis liegt bei 200k...

Splitting''' (englisch für teilen oder spalten) ;)

Ich sags ja, hatte genau falsch rum gedacht. ;) Gut noch schlimmer, wie geschrieben gibts dann 10mal soviele Anteile auf dem Markt. Wie das dem Preis gut tun soll, das erklär mal.

wenn ein anteil nur noch 200k wert kommen viel mehr käufer in frage, nämlich auch die, die nur wenig lose haben. folglich steigt die nachfrage und auch der preis ;)

Du glaubst, dass es dann 10 mal mehr Käufer gibt? Das denke ich nicht. Ich denke sogar, dass es dann viel mehr Verkäufer geben wird.
Aber wenn ihr denkt, dass es Sinn macht, wenn es 10 mal mehr Anteile auf dem Markt gibt. :roll:
Vielleicht kommt Lukas ja auch irgendwann mal auf die Idee die Lose zu splitten. Da freut ihr euch dann bestimmt genauso, wenns dann 10 mal soviele Lose gibt. :mrgreen:
Mal davon abgesehen gibt es mittlerweile ja einige Seite die auf Anteile aufbauen. Ein Split müssen diese externe Seiten gleichzeitig mitmachen. Da das aber nicht gleichzeitig geht, werden sich die Betreiber bestimmt freuen, wenn es soweit ist. :LOL:

• Like
Reaktionen: Moe
Einen Split müssten die Seiten nicht mit machen. Das hat Markus gut geregelt.
Einfach auf der VMS Seite umstellen dass es für 100 Anteilspunkte ein Anteil gibt und gut ist.

Dann ist die Frage warum es mehr Verkäufer geben sollte. Es gibt 10x so viele Anteile, insgesamt die gleiche Dividende und ein Anteil kostet nur noch 1/10 vom ursprünglichen Preis.

Einen Split müssten die Seiten nicht mit machen. Das hat Markus gut geregelt.
Einfach auf der VMS Seite umstellen dass es für 100 Anteilspunkte ein Anteil gibt und gut ist!

Dann ist die Frage warum es mehr Verkäufer geben sollte. Es gibt 10x so viele Anteile, insgesamt die gleiche Dividende und ein Anteil kostet nur noch 1/10 vom ursprünglichen Preis.

so schaut nämlich aus, ein Splitt ist eigentlich so gesehen nicht schadent für das Gesamtsystem der Anteile.

Man sollte den aber nicht zu oft anwenden und durchführen, nämlich nur so oft es nötig ist.
Ich meine gelesen zu haben in dem KG Thread (Abstimungsthread) das der Markus in den letzten seiner Posting sich äußerte als wäre es erstmal nicht nötig einen weiteren Splitt durchzuführen, also bleibt erstmal alles so wie es ist ;)

eben, verkäufer sind die gleichen, da sie vom wert her genau das gleiche haben wie vorher. 10x so viele anteile die dafür nur noch 1/10 wert sind. da tut sich für die nix ob die jetzt 100 oder 1000 anteile verkaufen. bringt das gleiche.

nur können sich halt mehr die anteile leisten. und die nachfrage nach anteilen ist immer noch eine ganz andere als nach losen..

auf jeden Fall macht der Käufer dann für 200k gut Plus, wenn der garantierte Rückkaufpreis von Markus 400k ist.

also es gibt doch denke genug anteile (hier war mal ne zahl von 400k) im raum. wären ja ca. 40 Anteile je Lose-aktiven Klammuser, langt doch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.