theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moin.

Folgendes ist von jetzt auf gleich bei meinem Notebook passiert - heute Früh ging alles noch:

  • warte ich, bis WinXP hochfährt, funktioniert das Touchpad. Drücke ich eine Taste auf der Tastatur, geht auch das Touchpad nicht mehr. Die Tastatur geht gar nicht (d.h. der eine Anschlag kam nicht mal durch)
  • externe Tastatur und externe Maus an USB funktionieren unter Windows ganz normal
  • starte ich ein Live-Linux, geht die Tastatur auch gar nicht, allerdings funktioniert das Touchpad, auch wenn man auf der Tastatur rumdrückt
  • Drücke ich F11 (Bootmenü), TAB (Bootmeldungen anzeigen) oder ENTF (in BIOS) beim Starten, so funktioniert diese Taste, allerdings danach nix mehr! D.h. keine Funktion, wenn ich im BIOS drin bin.
    Der Punkt klingt böse, allerdings kann ich nicht sagen, ob das schon jemals anders war.
  • Vorhin is mir - weil ich ja nur durch Einfach-Ausschalten wieder rauskomm - das Windows-Bootmenü erschienen. Dort funktionierte die Tastatur ganz normal. Nachdem Windows dann geladen war, s.o.
Im Netz hab ich schon gefunden, es kann am Akku liegen. Ne, auch ohne Akku selbige Symptome.

Was kann ich noch probieren, bevor wieder die Rennerei in den Laden beginnt?
 
Mit o.g. Syptomen wirds natürlich auch schwer, das BIOS zurückzusetzen! :-/ Wenn Du da irgend eine Möglichkeit dazu hast, probier das mal. Evtl. über externe Tastatur schon ins BIOS (sollte ja gehen) oder BIOS-Update via Windows-Tool?
 
Externe Tastatur funktioniert erst, wenn Windows geladen is.

Ich hab schon gegooglet, um die BIOS-Einstellung per Windows auszulesen, ob USB-Keyboard-Support aktiviert is, aber ich hab kein passendes Tool gefunden.
 
Moin Hackerchen


haste Deine Tastatur gehackt?

Also oben schreibst Du das Du mit "Entf" in's BIOS kommst, aber dann geht auf der Tastatur nix mehr?
Ist der Laptop noch in der Garantie? Wenn ja -> ab damit. Wenn nein -> wie kann man die Tastatur anheben? Laptop Model posten und/oder googlen wie die "Nubsies" angeklingt werden müssen um die Tastaur ab zu heben. Dann könnte man mal die Flachbandkabelverbindung (schönes Wort) überprüfen und ansonsten hört es sich bös danach an als wenn der Tastaturtreiberbaustein auf dem Motherboard seinen Geist aufgegeben hat.
BIOS Einstellmöglichkeiten auslesen warum? Es steht im Handbuch welche Möglichkeiten da vorhanden sind, so auch ob USB-Keboard unterstützt wird.

Greets
Norbert
 
Also oben schreibst Du das Du mit "Entf" in's BIOS kommst, aber dann geht auf der Tastatur nix mehr?
Richtig. Keine Taste funktioniert mehr.

Was ich vergessen hab: Die WLAN-Taste geht, damit kann man schön brav das WLAN an- und ausschalten.
Ist der Laptop noch in der Garantie?
Das Teil is jetzt grade mal 1,5 Jahre alt. Und clevererweise hab ich sogar ne 4-Jahres-Garantie abgeschlossen.
[...] ansonsten hört es sich bös danach an als wenn der Tastaturtreiberbaustein auf dem Motherboard seinen Geist aufgegeben hat.
Das wäre auch meine Diagnose gewesen, dass der Keyboard-Controller nicht mehr mag.
BIOS Einstellmöglichkeiten auslesen warum? Es steht im Handbuch welche Möglichkeiten da vorhanden sind, so auch ob USB-Keboard unterstützt wird.
Afair gibts ne Option, um USB-Keyboard explizit zu aktivieren.
Meine Idee: Option aktivieren, mit externer Tastatur dann ins BIOS kommen und default settings laden und hoffen, dass es dann wieder geht.

Mehr hab ich auch nicht mehr zum Ausprobieren auf Lager, bevor ich das Teil weggeb.
 
Hi,

hast Du evtl. ein Acer Laptop? Bei meinem Bruder war auch mal ein ähnliches Problem. Müßte ihn kurz anrufen und nachfragen was er gemacht hat (war relativ schnell erledigt das Prob).

Gruß
 
Ne, isn MSI - sollte ja eigentlich Qualität sein.

Genaue Typenbezeichnung kann ich morgen mal raussuchen.
 
hmm ok, egal :biggrin:

Ich hatte meinen Bruder mal gefragt. Er hatte den Akku entfernt sowie Stromkabel für ein paar Minuten. Danach funktionierte alles wieder (wußte doch es war einfach :mrgreen:)

Aber hast ja geschrieben das dies schon probiert wurde.

Dann weiß ich leider auch nicht. Viel Erfolg noch...
 
Juhuu! Sie lebt wieder :D :dance:

Ich hab über Nacht sowohl Akku, als auch Netzkabel abgezogen.

Möchte nur wissen, was das war und v.a. ob es/wie es wieder passieren kann.
 
Möchte nur wissen, was das war und v.a. ob es/wie es wieder passieren kann.

Ob das wohl an XP liegt? (Obwohl du das Problem ja auch mit Linux hattest)

Hattest du denn die externe Tastatur die ganze Zeit dran? Ich hab das wenn ich mal nur die Tastatur oder nur die Maus angeschlossen habe, so dass ich dann zwar ins Bios kam, aber sobald XP geladen war nix mehr ging (passiert mir hin und wieder mal, wenn ich meine FunkTastatur und Maus mal wieder an den Sender bringen muss und das wieder nicht vernünftig funktioniert)

Ansonsten würd ich sagen, dass sich (wie schon gesagt wurde) der Treiber aufgehängt hat. Durch das weglassen von Akku und Stromkabel , hat es irgendwie nen Reset gemacht, oder so.
 
is aber schon komisch, da ja eigentlich nur das Bios mit Strom versorgt wird, während Akku und Netzteil abgezogen sind. Theoretisch sollte der Controller schon zurück gesetzt werden, wenn Akku und Netzteil für 10 Sekunden abgezogen sind (von der Entladungszeit der Kondensatoren mal abgesehen).

Wenn das aber nicht nur bei theHacker so ist, sondern auch bei anderen Usern, dann wird es wohl doch ein "Patentrezept" für nicht funktionstüchtige Tastauren sein *Abspeicher* Wieder was gelernt :)
 
Ob das wohl an XP liegt? (Obwohl du das Problem ja auch mit Linux hattest)
Ne. Zu BIOS-Zeit is ja kein OS geladen. Dass das Touchpad nicht mehr ging, lag an XP, da unter Linux ja das Touchpad trotz funktionsunfähiger Tastatur funktioniert hat.
Hattest du denn die externe Tastatur die ganze Zeit dran?
Ne, nur ganz kurz mal, ob mich überhaupt anmelden zu können und im Geräte-Manager nach Fehlern zu suchen.
is aber schon komisch, da ja eigentlich nur das Bios mit Strom versorgt wird, während Akku und Netzteil abgezogen sind.
Wie ich den Akku-Test gemacht war das Netzkabel aber gesteckt. Das könnte der Grund sein; dass also erst das Abziehen von Akku und Netz, das Problem behoben haben.

Die Erklärung bilde ich mir zumindest also Lösung ein, damit ich das rational begründen kann und für den Fall der Fälle wieder ne Lösung parat hab. Ich hoff aber trotzdem, dass das ein einmaliger Ausrutscher von meiner Tastatur war und nie wieder vorkommt.