Sammelthread Nokia-Werksschließung in Bochum

Falschrum argumentiert...
Da arbeiten um die 2.500 Mitarbeiter.
Setzten wir einen Kostenfaktor von 3.000 € pro Mitarbeiter und Monat an.
Ausgaben: 7,5 Mio € pro Monat.
Rumänien machts für 10% -> 750.000 €.
Ersparnis 6,75 Mio pro Monat -> 81 Mio im Jahr.

gruss kelle!

Aber selbst die Nokia-Nase, die im Fernsehen zu sehen war, hat eingeräumt, dass die Arbeitskosten (die in Deutschland wohl 10mal höher sind als in Rumänien) nur 5% der Produktionskosten ausmachen.

Für mich sieht es so aus:

Fördergelder eingesteckt und dann so schnell wie juristisch möglich aus dem Staub gemacht.

Das was (Bier)Kelle sagt stimmt schon, sicher für uns nicht ganz klar, aber warum nur 10Mio einstecken im Monat, wenn man auch 20Mio haben kann?

So rechnen die Firmen, es kommt nicht darauf an, ob es dicke ausreicht, sondern man schaut immer, wie kann man noch mehr rausholen und nur ein zehntel der Mitarbeiter kosten zu tragen, da lohnt es sich, so doof es auch klingt.

Das was (Bier)Kelle sagt stimmt schon, sicher für uns nicht ganz klar, aber warum nur 10Mio einstecken im Monat, wenn man auch 20Mio haben kann?

So rechnen die Firmen, es kommt nicht darauf an, ob es dicke ausreicht, sondern man schaut immer, wie kann man noch mehr rausholen und nur ein zehntel der Mitarbeiter kosten zu tragen, da lohnt es sich, so doof es auch klingt.

Das war nicht immer so! Ethik ist wohl ausgestorben.

Es ist doch egal, wie hoch der Anteil ist.
In 12 Jahren hat Nokia 88 Mio Fördergelder bekommen.
Durch den Umzug machen sie 80 Mio € mehr Gewinn pro Jahr.

Ganz einfach Rechnung.

gruss kelle!

... + der neuen Fördergelder für das Auslagern nach Rumänien..., gibt es für Ungarn auch noch 'nen Honigtopf ???

Auf jeden Fall werde ich mir als nächstes sicher das 5€-Nokia Handy "Made in Romania" zulegen, nach Kelles Berechnung komme ich schon ins plus, wenn der Akku mit "Billigstrom" aus Rumänien vorgeladen ist.... :mrgreen:

Oder fließt die Ersparnis nicht in die Preiskalkulation ein ???? 8O

Die werden sicher noch teurer, da die nun so weite Transportwege nach Germany haben, der auf den Preis drauf geklopt wird. :biggrin:

Wenn die Preise seknen würden, könnten die gleich hier bleiben und es so weiter laufen lassen.:ugly:

Ich verstehe die Aufregung nun auch nicht. Was sollte ein finisches Unternehmen denn in Deutschland halten? Welche Bezug haben die denn zu uns? Ob nun hier 2300 Menschen ohne Job sind oder in Rumänien? Da werden ja wiederum neue Stellen geschaffen. Denke mal die werden ja ähnlich viele Mitarbeiter wie hier brauchen.

Hätten alle Länder um uns herum Nokia denn vorher Boykotieren sollen, weil bei ihnen nicht gebaut wurde?

Am besten finde ich eh das Druckmittel streik. Warum sollte mich das denn aufhalten zu gehen? Das gibt mir doch noch einen Grund mehr. Und die Angestellten produzieren sich nur Gehaltsverlust kurz vorm Ende, wo man sicher Geld gebrauchen kann.

Und sobald Nokia die 17 mio zurück gezahlt hat die Rüttgers fordert ist es dann O.k.?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht ja auch nicht um ihn. Es geht um die hypothetisch zurückgezahlten Subventionen die nicht zu Arbeitsplätzen führen. Wenn Nokia die bezahlt, dann wäre es soweit O.k.?

Ich habe lieber Arbeitsplätze für 2300 Arbeiter als z.B. die 17 Millionen, weil auf langfristige Sicht die Arbeitsplätze wertvoller sind, vor allem was die Betroffenen angeht.

Vielleicht die Subventionen im zweistelligen Millionenbereich, die der Konzern vorher eingestrichen hat?
Das sind Peanuts und außerdem ist das Geld schon längst über Steuern zurückgeflossen.. Es geht da (soweit ich informiert bin) auch nur um einen Subventionsvertrag nach dem bis 2006 eine bestimme Anzahl, die vielleicht unterschritten wurde, Arbeitnehmer dort beschäftigt sein sollten.
Außerdem ist Nokia in erster Linie den Aktionären verpflichtet. Dass Nokia sich nicht gerade viel für die Region engagiert hat, ist auch nichts Neues.
Ein weiterer Vorteil Rumäniens: Hier in Deutschland hat jeder ein Handy, Rumänien (und andere Länder in der Region, z.B. Bulgarien) haben ein starkes Wachstum, woraus sich neue Absatzmärkte erschließen.
Schön ist es nicht, aber nachvollziehbar. Rüttgers soll sich lieber darum kümmern, wie man Unternehmen zukünftig in NRW halten/ anlocken kann.

Rüttgers soll sich lieber darum kümmern, wie man Unternehmen zukünftig in NRW halten/ anlocken kann.

Und wie soll er das erreichen? Viele die sich hier total aufregen, sind in anderen Themen die ersten, die über die Gleichheit aller Menschen reden und es verteufeln, wenn man sich mit seinem Land verbunden fühlt. Ohne diese Verbundenheit zu seinen Mitmenschen, ist aber nunmal einzig und allein der wirtschaftliche Faktor entscheidend. Und da kann die Regionalpolitik sicher nichts dran ändern, den wirtschaftlichen Faktor lukrativ genung zu gestalten.

Tja, einen deutschen Hersteller zu finden, dürfte schwer werden jetzt. Dann suchen wir doch einfach nach einem, der bisher noch nicht solch eine "Mitnahme" von Fördergeldern praktiziert. Oder einen Hersteller, der soziale Verantwortung für seine Mitarbeiter kennt. Dabei ist mir eigentlich egal, ob der in Bochum oder Bombay produziert. Wenn der in Bombay seine Mitarbeiter nicht einfach auf die Strasse setzt, weil er nebenan für 3 Cent weniger produzieren kann, dann bin ich gerne bereit, das als Konsument zu unterstützen.

Marty

Da shcließ ich mich dir an. So lange jemand verantwortung am Standort übernimmt ist es auch kein Beinbruch wenn der aus dem Ausland kommt. Ich jedenfalls werde Nokia Boykottieren. Bei Electrolux mache ich das auch. Hat bisher geklappt.

Naja, vielleicht steigt ja jetzt wieder Siemens in den Handymarkt ein. Andererseits ist es doch eher unwahrscheinlich.

Eigentlich müsste jedes EU-Land Nokia boykottieren. Natürlich nicht wegen den paar Deutschen, die jetzt entlassen werden, sondern wegen verantwortungslosem Geschäftsgebaren. Kann mir nicht vorstellen, dass Nokia in einem anderen Land anders verfahren würde. Hoffentlich wird der Ostblock seinem alten Ruf gerecht und produzieren dort nur Schrott für Nokia, damit es richtig schön am Ruf der Firma kratzt.

Und ein hilfreiches Wort geht noch an unsere Politiker: Blubbiblubberblab. Vielleicht verstehen sie wenigstens das, wenn sie schon zu dämlich sind solche Verträge abzuschließen, dass eine Subvention sich rechnet. Ich dachte, man hat sich nur bei der Wiedervereinigung so strötenblöd angestellt, aber man siehe: Dummheit stirbt wohl niemals aus. Kann doch wohl nicht so schwer sein. Finden die denn keine Vorschulkinder, die die Subventionsverträge aufsetzen können?

Gruß,
Photon

Mensch, was ne Hetzjagd. Ran an den Elch! (Die kommen doch aus Finnland...oder?)

Kann man es denn glauben? Ein Unternehmen will gewinnmaximierend arbeiten? Unglaublich! Gut, dass mich Bild und RTL jetzt aufgeklärt haben, ich dachte immer die machen das aus Langeweile oder Gutherzigkeit.

Und, Unternehmen bekommen Subventionen? Ehrlich? Von wem denn? Auch was ganz neues.

Oh, stimmt, Moral und Ethik. Würde ich begrüßen aber ..tja, die bringen keinen Gewinn und sind deshalb leider nicht vorhanden.

Immerhin hat Herr Rüttgers jetzt was zum aufplustern, RTL und Bild was zum Schreiben, und Klein-Lieschen und Hans-Wurst kaufen jetzt keine Nokia-Handys mehr...Nokia wird in den Grundfesten erschüttert sein...

Jetzt habe ich endlich aufgehört zu rauchen um nicht mehr als Abschaum der Menschheit diskriminiert zu werden...und nun? Ich muss ja Angst haben mein Handy aus der Tasche zu holen...werde wahrscheinlich des Lokals verwiesen und als Kapitalistenschwein beschimpft....:mrgreen:

Und wie soll er das erreichen?
Das ist eine andere Sache (Druck über die Medien machen, CDU-intern Veränderungen anstreben..) , aber jetzt für den Wahlkampf Nokiamitarbeiter in den Arm zu nehmen und über nicht wirklich bedeutende Subventionen zu reden, bringt nichts...
Zum wirtschaftlichen Faktor: So ist das halt.. Deutsche Unternehmen gehen auch ins Ausland, Nokia produziert immerhin noch teilweise in Finnland.

@Photon
Eigentlich müsste jedes EU-Land Nokia boykottieren. Natürlich nicht wegen den paar Deutschen, die jetzt entlassen werden, sondern wegen verantwortungslosem Geschäftsgebaren.
Wieso sollte Rumänien Nokia boykottieren? Was besseres kann denen kaum passieren.. Die 33 Millionen sind doch Pillepalle, wenn mit 20.000 neuen Jobs (die hier auch wieder um ein Vielfaches teurer wären) gerechnet wird bei diesem Nokia Village + Zulieferern.
wenn sie schon zu dämlich sind solche Verträge abzuschließen, dass eine Subvention sich rechnet
Was soll sich an den 85 Mio (warens doch, oder?!), die Nokia zum Umbau des alten Werks bekommen hat, nicht gelohnt haben?