Zurecht wird sich aufgeregt, es gibt genügend Menschen in Deutschland, die mit deutlich weniger als 830 Euro auskommen müssen.

Was sollen denn andauernd die Vergleiche nach unten?
Soll ich auch auf die im Mai anstehende Gehaltserhöhung verzichten, nur weil es Leute gibt, die weniger verdienen als ich?

gruss kelle!
 
Was sollen denn andauernd die Vergleiche nach unten?
Soll ich auch auf die im Mai anstehende Gehaltserhöhung verzichten, nur weil es Leute gibt, die weniger verdienen als ich?

gruss kelle!

Bist du Abgeordneter? Arbeitest du zum Wohl des Volkes?
Wenn du das aber mit dir vergleichen willst, bekommst du eine Gehaltserhöhung wenn die Firma wo du Arbeitest dauernd Miese macht? Du kannst ja das nicht mit der Wirtschaft vergleichen, aber man kann schauen, ist es gerechtfertigt, das die sich mal eben >800 mehr geben, das obwohl der Staat kräftig im minus ist, viele Leute am Existenzminimum leben...

Bekommst du auch nach paar Jahren Arbeit bereits eine saftige Pension? Sollen wir also nach oben vergleichen? Meinst du also Politiker sollten lieber gleich 20.000 oder gar 50.000 mehr bekommen pro Monat, damit die mit anderen mithalten können!?

Schau dir mal an, was die so alles bekommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgeordnetenentschädigung

Kein wunder das eine gesagt hatte Sinngemäß :Ich Arbeite mit Menschen zusammen die nicht mal 830 Euro haben und bin daher dagegen, da ich das vor ihnen nicht rechtfertigen kann.
 
Was sollen denn andauernd die Vergleiche nach unten? [...]
[...] Wenn du das aber mit dir vergleichen willst, [...]

Die Vergleiche stimmen so oder so nicht. Wenn schon, dann muss man unsere Volksverräter an dem messen, was sie uns immer predigen: Wir leben in einer Leistungsgesellschaft.

So, da gibt es natürlich nicht viele Maßstäbe. Lange irgendeiner Sitzung beiwohnen zählt in meiner Welt noch nicht als Leistung. Etwas für die Mehrheit der Deutschen zu verbessern, schon. Wie war es gleich in der Schweiz (leider gescheitert)? Das wäre doch auch was für unsere Nulpen im Parlament.

Sie bekämen dann maximal das 12-fache des am schlechtesten bezahlten Deutschen. Nun, das sind definitionsgemäß die Hartz-IV-Empfänger. Weil es wegen der Miete immer sehr unterschiedlich ist, sagen wir mal 800 Euro. 12x800 = 9.600 Euro maximal. Klingt doch gar nicht schlecht, wenn man davon ausgeht, dass es für diese Versager eine Ehre sein sollte, dem deutschen Volk zu dienen und das nur eine Aufwandsentschädigung sein sollte. Misst man sie nun an der Leistung, die sie erbringen, halte ich eine BVG-Monatskarte als Aufwandsentschädigung für angemessen. Im Jahresabo sind das 60 Euro im Monat.

Aber wie ich schon gesagt habe: Wenn es einen deutschen Politiker gäbe, der statt der Wirtschaft dem Volk dienen und für den es eine Ehre wäre, dem Volk zu dienen, dem würde ich auch 1 Million pro Monat gönnen. Zur nächsten Wahl muss ich mir auch schon überlegen, ob ich überhaupt noch wählen gehe. Ich habe einfach nach nunmehr 22 Jahren, in den ich wählen durfte und in denen ich schon so einige Machtwechsel erlebt habe, einwand- uns zweifelsfrei festgestellt, dass sich die Farben und die Fratzen ändern - aber nicht die Politik und nicht der Kurs. Mal ganz ehrlich: Ist denn eine Diätenerhöhung wirklich das schlimmste, was diese Leute machen? Ich glaube eher, dass das das kleinste aller Übel ist...
 
Bericht: Gauck blockiert Diäten-Erhöhung

Folgende News wurde am 28.06.2014 um 10:19:15 Uhr veröffentlicht:
Bericht: Gauck blockiert Diäten-Erhöhung
Top-Themen

Berlin (dpa)? Bundespräsident Joachim Gauck blockiert nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung die für Juli geplante Erhöhung der Bundestags-Diäten.
Nach Angaben des Blattes bestätigte eine Sprecherin Gaucks, dass die juristische Prüfung des vor mehr als vier Monaten vom Bundestag mit den Stimmen von Union und SPD beschlossenen Gesetzes noch nicht abgeschlossen sei. Das Gesetz kann erst mit Gaucks Unterschrift in Kraft treten.
Die Juristen des Bundespräsidenten überprüfen nach «Bild»-Angaben, ob das Gesetz wegen einer Koppelung der Diäten-Erhöhungen an die Lohn- und Gehaltsentwicklung im Land überhaupt mit der Verfassung vereinbar ist.
 
Au backe! Die Imagekampagne ist schon derart auffällig. Das tut schon ein bisschen weh! Was hat der denn für PR-Berater? Der Typ, der seit Jahren jeden scheiß, einfach alles unterschreibt und sich aktuell in seinem Bestreben verdingt Deutschland wieder an die vorderste Front zu führen blockiert auf einmal ne schnöde Diätenerhöhung!? Da jubelt doch das Herz der verstörten Volksseele!
Wer solche Nachrichten wirklich abkauft hat wohl auch 8 Handyverträge, ne Riestrrente und Abos für Badezusatz und Wurzelbürsten.
 
Zeitung: Gauck blockiert Gesetz zur Diäten-Erhöhung

Folgende News wurde am 28.06.2014 um 11:13:55 Uhr veröffentlicht:
Zeitung: Gauck blockiert Gesetz zur Diäten-Erhöhung
Top-Themen

Berlin (dts) - Bundespräsident Joachim Gauck wird das Gesetz für die geplante Erhöhung der Bundestags-Diäten einem Medienbericht zufolge nicht rechtzeitig unterschreiben. Eine Sprecherin des Bundespräsidenten bestätigte laut "Bild"-Zeizung, dass die juristische Prüfung des vor mehr als vier Monaten vom Bundestag mit den Stimmen von Union und SPD beschlossenen Gesetzes noch andauere. Gauck habe das am 21. Februar von der Union-SPD-Mehrheit beschlossene Gesetz erst am 19. Mai erhalten und schaffe es nicht, dieses noch im Juni zu unterschreiben, hieß es weiter. Nach Informationen der Zeitung sollen Gaucks Juristen zudem Zweifel haben, ob das Gesetz überhaupt mit der Verfassung vereinbar ist. Hintergrund sei, dass die Diäten ab 2016 vollautomatisch steigen sollen, indem diese an die Lohn- und Gehaltsentwicklung im Land gekoppelt werden. Einigen sich Arbeitgeber und Gewerkschaften auf ein Lohn-Plus, steigen auch die Politiker-Diäten. Die Juristen bemängeln laut "Bild", die Volksvertreter könnten sich nicht hinter Verhandlungsergebnissen von Tarifparteien verstecken. Jede Diäten-Erhöhung müssten sie öffentlich beschließen. Auch mit der grundgesetzlich verankerten Unabhängigkeit der Abgeordneten sei die Automatik-Diät schwer vereinbar. Der Zeitung zufolge ist daher noch offen, ob Gauck das Gesetz überhaupt unterschreibt - oder nur unter dem Vorbehalt einer Prüfung durch das Bundesverfassungsgericht. Die Diäten für die 631 Bundestagsabgeordneten sollten ab Juli von 8.252 auf 8.667 Euro und ab Januar 2014 auf 9.082 Euro steigen.
 
Der Threadtitel ist ja mal geil sind denn diese Bundestagsabgeordnete "Deutscher" im Sinne dieses Gesetzes laut Artikel 116 GG? Ich denke nicht oder haben die alle einen Staatsangehörigkeitsausweis?
 
Berlin: Abgeordnetendiäten steigen - Bundespräsident unterschreibt Gesetz

Folgende News wurde am 11.07.2014 um 19:21:00 Uhr veröffentlicht:
Berlin: Abgeordnetendiäten steigen - Bundespräsident unterschreibt Gesetz
Shortnews

Bundespräsident Joachim Gauck hat trotz verfassungsrechtlicher Bedenken das Gesetz über die Erhöhung der Abgeordnetengehälter des Deutschen Bundestages unterschrieben. Die Bedenken seien nicht so durchgreifend, dass sie den Bundespräsidenten an einer Ausfertigung gehindert hätten. Damit können die Diäten jetzt in zwei Stufen steigen: Von derzeit 8.252 Euro auf 8.667 Euro pro Monat und im Januar 2015 dann auf 9.082 Euro pro Monat. Die Mehrkosten beziffert die Unionsfraktion auf 1,7 Millionen Euro in diesem Jahr und 3,5 Millionen in 2015. Von 2016 an sollen die Diäten dann an die Entwicklung der Bruttolöhne gekoppelt werden. Sie sollen dann jeweils zum 01. Juli auf der Basis der vom Statistischen Bundesamt berechneten Verdienstentwicklung für Beschäftigte steigen.
 
Eine derartige Erhöhung würde meiner Rente auch bekommen. Aber nein, andere und ich dürfen noch auf die Auszahlung der kärglichen Mütterrente warten!!
 
Diäten-Diskussionen

Das kurbelt die Wirtschaft an !
Und wer von den Politikern soll sich auch schon um die Belange der Harz IV Empfänger kümmern ?
Die Spendengeber sind andere! Also muss man sich zuerst einmal um diese Gruppe der Wähler kümmern und nicht um die die sowieso nur Empfänger sind.
Empfänger die die eigenen Diäten verringern, denn Ohne Ihre Ausgaben, könnte man die eigenen Zulagen erhöhen, so wie man es immer getan hat.
 
...
Empfänger die die eigenen Diäten verringern, denn Ohne Ihre Ausgaben, könnte man die eigenen Zulagen erhöhen, so wie man es immer getan hat.

Kannst du Dich einmal informieren bevor Du irgendwelchen Mist/Propaganda hier breit treten willst. Die Diäten werden schon seit einiger Zeit NICHT mehr von den Politikern selbst festgelegt.
Hier kannst Du Dich mal bilden gehen: Abgeordnetengesetz
Das ist ja schon genauso grausam wie die Aussagen dazu von der AfD vor einigen Tagen.
Komisch von denen hat bis heute keiner einen einzigen Penny zurückgegeben, einer Stiftung beifliessen oder sonst was.

Btw. die neue Regelung ist ein Automatismus/automatisches Verfahren, dieses wurde nicht von Politikern sich erdacht sondern von einem unabhängigem Gremium.:roll:
 
Ich hatte mich schon gefragt, was Du radikalisierter Propagandist wieder in Erscheinung trittst.
Und siehe da Da bist Du ja!
Was das jetzt mit <Deiner AfD> zu tun hat, ist mir unbekannt. Auch genauso Deine Wirren Anschuldigungen.
Fakt ist, das es die Politiker waren die sich den Automatismus bei der Diätenerhöhung gegeben haben.
Das kannst Du gerne Nachlesen und Dich bilden. Das solltest Du <dich im übrigen und nicht immer andere des Radikalismus bezichtigen , Nur weil Sie nicht Deiner Meinung entsprechen.

Aber bleib doch bitte einmal bei dem Thema ! Stromsperren im Winter: Ruf nach Ausnahmen und mehr Hartz IV.
Darum geht es und nicht um Deine Radikalisierung und deiner Cerebralen Diarrohe.
 
Ich hatte mich schon gefragt, was Du radikalisierter Propagandist wieder in Erscheinung trittst.
Und siehe da Da bist Du ja!
Was das jetzt mit <Deiner AfD> zu tun hat, ist mir unbekannt. Auch genauso Deine Wirren Anschuldigungen.
Fakt ist, das es die Politiker waren die sich den Automatismus bei der Diätenerhöhung gegeben haben.
Das kannst Du gerne Nachlesen und Dich bilden. Das solltest Du <dich im übrigen und nicht immer andere des Radikalismus bezichtigen , Nur weil Sie nicht Deiner Meinung entsprechen.

Aber bleib doch bitte einmal bei dem Thema ! Stromsperren im Winter: Ruf nach Ausnahmen und mehr Hartz IV.
Darum geht es und nicht um Deine Radikalisierung und deiner Cerebralen Diarrohe.

Ich weiß ja das es bei Dir hapert mit der Fähigkeit das eigens geschriebene zu reflektieren. Aber nur ganz nebenbei, Du warst es der hier die Diäten"erhöhungen", die nicht möglich wären wenn man die sozial schwachen Abzocken möglich wären.

Und wie so oft verstehst Du es immer noch nicht was da abgestimmt wurde. Es ging um den Automatismus der Diätenanpassung diese kann eine Erhöhung, ABER gleichzeitig auch eine automatische Reduzierung mit sich führen. Geht es den Deutschen besser, sprich sich haben mehr Nettolohn, warum sollten dann nicht auch die Politiker davon profitieren.

Es bleibt dabei wer Propaganda hier weiter in AfD-Manier zum besten gibt, ist wie immer einer von den Kamerade, in diesem Fall wieder einmal Du.


Und schau mal 3 Postings vor Deinem ersten Posting hier, wer da geschrieben hat. Ich war somit schon lange da. :p
 
Btw. die neue Regelung ist ein Automatismus/automatisches Verfahren, dieses wurde nicht von Politikern sich erdacht sondern von einem unabhängigem Gremium.:roll:

Und wer hat dem ganzen Zugestimmt bzw. muss es nach einer Wahl erneut bestätigen?
Oh wunder der Bundestag....:roll:
Soviel dazu du Leuchte.
 
Und wer hat dem ganzen Zugestimmt bzw. muss es nach einer Wahl erneut bestätigen?
Oh wunder der Bundestag....:roll:
Soviel dazu du Leuchte.

Also ich finde diesen Automatismus der gekoppelt ist an das bundesweite Nettolohneinkommen aller deutschen Bürger, wesentlich sinnvoller als wenn die Politiker dies aufgekündigt hätten und wieder selbst die Diäten bestellt hätten. Denn das wäre nach deutschem Gesetz, dem aber meist ein kleines "Völkchen" ja nicht mächtig zu sein scheint, dann konsequenterweise erfolgt. Und dieselbe Leuchten hätten dann rumgeheult. Denn man hat es ja schon hier gesehen, dass so ein paar Leuchten nur von einer Diätenerhöhung sprechen, obwohl es eine Automatismus ist.

Und es hat ja nicht die Regierung beschlossen sondern der Bundestag. Oder seit wann gehört Grüne/FDP der Regierung an? Ohh Mann. :roll:
Es musste somit vorgelegt werden!

Im übrigen gibt es zwei Parteien die dagegen gestimmt haben, aber nur eine einzige Partei nutzt Teile seiner Diäten um Stiftungen, Wohlfahrt, Vereine damit zu unterstützen die z.B. sozial aktiv sind. Eine andere Partei hat nur gefaselt aber steckt gerne das Geld ein.

Somit Leuchtchen (mehr ist es nicht), schau Dir erstmal deutsche Gesetze an und dann heul leise...
 
Im übrigen gibt es zwei Parteien die dagegen gestimmt haben, aber nur eine einzige Partei nutzt Teile seiner Diäten um Stiftungen, Wohlfahrt, Vereine damit zu unterstützen die z.B. sozial aktiv sind. Eine andere Partei hat nur gefaselt aber steckt gerne das Geld ein.

Somit Leuchtchen (mehr ist es nicht), schau Dir erstmal deutsche Gesetze an und dann heul leise...

Welche Partei war dagegen? Ich dachte, jeder Abgeordnete hat eine eigene Stimme?
Und welche "Partei" nutzt Diäten, um Stiftungen und Co. zu unterstützen? Kann sowas von der "Partei" verordnet werden oder darf jeder Abgeordnete mit seinem Einkommen machen, was er will?
Und wenn es vorgeschrieben ist, wird dann auch die juristische Person ausgesucht, die unterstützt werden muss? Was für ein komischer Nebenschauplatz, es sei denn, es gibt auf diesem Umweg eine Lösung für genug Geld für jedermanns Stromkosten...