Ich liebe kanadisches Englisch. :ugly: Es war ein echt beschissener Tag bis eben, dann rief Andre aus Montreal an und jetzt bin ich gut drauf. :biggrin:

Hat einer von euch ne Ahnung, ob man als Arbeitsloser außer Wohngeld noch andere Beihilfen beantragen kann?

Hat einer von euch ne Ahnung, ob man als Arbeitsloser außer Wohngeld noch andere Beihilfen beantragen kann?

Falls Du trotz Wohngeld und ALG I unter das Existenzminimum rutschst, kannste noch ALG II beantragen. Zudem gibt´s da häufig noch Schulungskosten, Bewerbungskosten und ähnliches. Außerdem gibt´s Beihilfen für nen Umzug, falls Du einen solchen für ne neue Arbeitsstellte (oder bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt) machen müsstest...

Meintest Du sowas?

Was ist denn das Existenszminimum? Ich glaub so wenig werd ich nicht kriegen, aber ich komm jetzt schon mit meiner Kohle gerade so hin. Marburg ist nen teures Pflaster, zumindest was die Miete angeht. Schulung hat bei mir glaub ich wenig Sinn und Bewerbungskosten gibt bei Online-Bewerbungen ja nicht. Umzugsbeihilfe, das hab ich auch schon gelesen und werde das auch beantragen, wenns mal soweit ist. Aber eigentlich meinte ich so Zeug wie Klamottengeld oder so, aber das gibts sicher nur für die ganz Armen.

Was ist denn das Existenszminimum?

"Ganz grob" 347 € + angemessene Miete (richtet sich nach dem Mietspiegel) + Heizkosten.

Schulung hat bei mir glaub ich wenig Sinn und Bewerbungskosten gibt bei Online-Bewerbungen ja nicht.

Die Schulungsdinger können schon Sinn haben. Ner Menge meiner Bekannten haben die z.B. Fachanwaltslehrgänge im Wert von mehreren Tausend Euro bezahlt. Aber ich denk mal, dass das nicht überall so gehandhabt wird. Da müssteste Dich direkt vor Ort beim Amt informieren.

Aber eigentlich meinte ich so Zeug wie Klamottengeld oder so, aber das gibts sicher nur für die ganz Armen.

Jepp, genau so isses. Was es natürlich noch gibt, ist sowas wie "Die Tafel" und vergleichbare Vereine. Ist aber für viele ein relativ großer Schritt, da mal hinzugehen.

Ohne mich jetzt selbst wirklich auszukennen habe ich meine Erfahrungen im googlen benutzt und nach geraumer Zeit diese Seite gefunden. ich glaub da kann man grob rechnen und sich informieren. Evtl. hilft es.
Soweit ich es gesehen habe kann man auch seinen Hartz IV Anspruch berechnen, wenn man Einkünfte (ALG 1) hat.

Also ich hab das mal mit nem Rechner berechnet, aber irgendwie glaub ich funktioniert der nicht gant, denn nach meinen Infos bekommt man ja etwa 60% und der Rechner gab mir nicht mal 50. Mh naja die Seite bringt keine Neuigkeiten. Aber ich muß Montag eh zum Amt, vielleicht sollte ich da den Antrag schon mal ausfüllen wenn die eh so lange brauchen.

Edit: Wenn man das Brutto-Gehalt nimmt kommts hin.

Aber kostendeckend ist was anderes...

Zuletzt bearbeitet: