Nein. Ich sag auch lieber nichts, bevor ich lüge.
Gut, dann sag ich auch nix.
Cybo kann ich nach W9 auch ins Ausland wenn ich verlängere? Die Bezahlung sieht ja recht gut aus :)

Wenn du länger machen willst, kümmere dich vorher darum! Sonst machst du die ersten Monate nämlich zum W9er Gehalt mit, während SaZ etliche hundert Euro mehr verdienen - für die selben Sachen!

Als W9er kein Auslandseinsatz, FWDL nur sehr bedingt. Wenn du ins Ausland möchtest, solltest du schon SaZ 4+ machen, sonst siehts düster aus.

Und du hast, wenn du dich direkt verpflichtest, die ersten 6 Monate noch Zeit zu kündigen. Ist quasi Probezeit. Du erhälst aber trotzdem vollen Sold.
Solltest du innerhalb der 6 Monate kündigen, machst du normalerweise noch deinen Grundwehrdienst zuende, bekommst dann nur noch den normalen Wehrdienstsold und bist der Arsch der Truppe. Kann man aber glaube ich 3 Monate aushalten, wenn man vorher gut Geld verdient hat. :mrgreen:

Fast, beim Bund hatte ich außergewöhnliche Qualifikationen, welche mich berechtigten diverse Sachen zu tun, die andere nicht durften. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber dürfen wir alle das gleiche, ob wir es können ist dann nebensächlich und fällt auch selten auf.

Ich kann mir vor Antritt des Wehrdienstes als SaZ bewerben und würde dann direkt mehr Geld kriegen oder wie war das gemeint?

Genau, wenn du dort hingehst als SaZ bekommst du direkt vom ersten tag an die Vergütung eines SaZ je nach alter und Dienstgrad, dafür musst du aber auch andere sachen bezahlen, welche der Gwdler vom Staat bekommt.

>>Link<<

FV hast schon gut erfasst, also denk mal länger drüber nach. Je nachdem was du für ne Ausbildung hast (schulisch), kannst du es beim Bund weit bringen, hast einen "guten" Arbeitsplatz, verdienst nicht schlecht und tust generell was "gutes".

Ist natürlich Geschmackssache das ganze, der ein oder andere Umzug wird wohl auch dabei sein, wenn man SaZ4+ wird - nur zur Vorwarnung, wenn du immer in deinem kleinem Heimatdorf bei Mutti im Garten sitzen möchtest Abends ist das nix für dich *g*