Ja wenn du nichts besonderes hast kannst du dich durch die meisten Programme eigentlich recht einfach durchklicken. :yes:

Ach ich hab doch nichts. Jetzt kommt ein bisschen Schule dabei, das war es dann auch.

Aber siehe Edit oben:
Wie läuft das denn mit Wiso? Hab jetzt mal bei Amazon geguckt, kostet da 25,95. Kauf ich, bekomm ich, kann dann damit Steuererklärung für 2007 und 2008 machen? Und nächstes Jahr muss ich mir dann ein Update saugen, oder? Kostet das wieder was?

Die dinger sind eigentlich immer nur für ein Jahr und im nächsten musst du dir eine neue SW kaufen. Ist aber nur so eine 89,4%-Aussage.

Ich glaub auch, daß man jedes Jahr ne neue kaufen muß. Aber eigentlich sollte das ELSTER-Ding auch für deine Dinge reichen. Da stehen ja auch genug Pauschalen dabei, die man angeben kann. Also Bewerbungskosten und so zeug.

Genau genommen muss ich das nur einmal machen und kann es ja die Folgejahre abschreiben, oder? :shifty:
Ändert sich ja nichts.

Genau genommen muss ich das nur einmal machen und kann es ja die Folgejahre abschreiben, oder? :shifty:
Ändert sich ja nichts.
Manchmal schon. Wenn es neue Gesetze und Freibeträge und so Zeug gibt. Ich hab meiner Mama die Steuererklärung mit ELSTER gemacht damals. Das ist kostenlos und immer auf dem neuesten Stand.

Ich guck heut abend mal bei Aldi, die bieten sowas doch auch immer an. Oder LIDL. Mal schauen. 25 Euro pro Jahr find ich schon heftig. Besonders weiß ich ja nichtmal ob ich die überhaupt wiederbekomm *g*

ich nutze seit Jahren Wiso, sicherlich kostet das gutes Geld, aber die Kosten kann man auch als Ausgaben in der Steuererklärung ansetzen und kriegst so teilweise das Programm bezahlt. :)
Der Vorteil bei Wiso ist, dass es eine Plausibilitätsprüfung hat, sprich, es prüft, ob Deine Angaben "logisch" sind.
Bei Fragen, schreib mich einfach an, wir können auch gerne mal telefonieren, Mieze

Huhu
1-wink.gif