Jungs ich brauch mal eure Hilfe :shifty:
Ich erkenne ein Abseits wenn ich es sehe. Aber, ist ein Abseits auch ausserhalb des Strafraumes möglich? Also quasi "davor"?

Ja noch im Spielfeld. Frage mal anders... Ist der Strafraum zwingend nötig um ein Abseits zu provozieren?

Edit: Also kann ein Abseits auch, sagen wir mal, direkt hinter der Mittellinie entstehen?

Abseits hat rein gar nichts mit dem Strafraum zu tun. Die Abseitsregel findet überall in der gegnerischen Hälfte Anwendung (also zwischen Mittellinie und Grundlinie).

Der wusste nicht, dass ein verteidigender Spieler, welcher sich außerhalb des spielfesldes befindet, immer noch relevat für die Abseitsregel ist.

Widerum ein Angreifer, welcher außerhalb des Spielfeldes ist zählt nicht in die Abseitsregel.

Ist schon ein wenig kompliziert, aber als Fußballer weiß man sowas und als Fußballexperte erst recht.

Der wusste nicht, dass ein verteidigender Spieler, welcher sich außerhalb des spielfesldes befindet, immer noch relevat für die Abseitsregel ist.

Widerum ein Angreifer, welcher außerhalb des Spielfeldes ist zählt nicht in die Abseitsregel.
Ähm, ist da irgendwo ein Tipfehler oder sind die beiden Aussagen gleich? :hö:

Ähm, ist da irgendwo ein Tipfehler oder sind die beiden Aussagen gleich? :hö:

Da ist kein Tipfehler. Wenn ein Stürmer den Platz verlässt über die Grundlinie ist er irrelevant für die Abseitsregel, also kann nie im Abseits stehen. wenn ein Verteidiger den Platz verlässt über die Grundlinie zählt er trotzdem als Spieler und hebt die Abseitsregel nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das wußte ich gar nicht. Ich dachte, wer vom Platz ist, zählt nicht mehr. Wieso ist das so unterschiedlich?