Neues Levelsystem, Quests, Buffs

Ich hab schon versucht über die Suchfunktion im Forum was zu finden, da kamen aber keine Treffer.
Also sorry schon mal, falls die Frage schon mal kam :LOL:
Ich hab bei dem Lose-König Quest jetzt lvl max stehen. Heißt das ich bekomme keinen weiteren Buff mehr, wenn ich weitere Tage nur Lose als Vergütung wähle?
 
Was ist denn jetzt hier los? Seit über zwei Stunden lediglich ein verstecktes Objekt gefunden? Trotz Browserwechsel, Check-Seitenaufruf und aufmerksamen Suchens?
 
Ich hab schon versucht über die Suchfunktion im Forum was zu finden, da kamen aber keine Treffer.
Also sorry schon mal, falls die Frage schon mal kam :LOL:
Ich hab bei dem Lose-König Quest jetzt lvl max stehen. Heißt das ich bekomme keinen weiteren Buff mehr, wenn ich weitere Tage nur Lose als Vergütung wähle?

In diesem Thread wurde das noch nicht thematisiert. Es kann auch sein, dass sich nur der Level nicht mehr erhöht und damit die Höhe des Buffs gleichbleibt, den man täglich bekommt.
Gewissheit gibt es aber erst, wenn Du es ausprobierst und uns dann morgen berichtest.
 
Was ist denn jetzt hier los? Seit über zwei Stunden lediglich ein verstecktes Objekt gefunden? Trotz Browserwechsel, Check-Seitenaufruf und aufmerksamen Suchens?

Ich hasse solche Phasen. Bei mir passiert das meist dann, wenn ich "nur noch schnell" ein Objekt finden möchte. Offen bleibt, ob ich die dann übersehe oder ob tatsächlich keine kommen.
 
Zum Thema Tauschbörse für Buffs:
Lukas hat mal hier im Thread seinen Standpunkt dazu geäußert. Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb er, dass die meisten User die gleichen Buffs nicht mögen, wodurch ein Überschuss an diesen Buffs entstehen würde. Mangels passender Gegenleistung würde der Handel sehr bald einschlafen, was den nicht zu unterschätzenden Aufwand, der dahinter steckt, quasi zunichte macht.

Man stelle sich vor, man möchte eine Geldstapelparty wegtauschen. Also geht man zur Tauschbörse und findet dort ausschließlich Geldstapelparties angeboten. Wenn das ein Dauerzustand ist, dann wird man die Tauschbörse sehr bald nicht mehr aufsuchen.

Ich möchte damit sagen: Immer nur den Vorschlag neu aufleben zu lassen wird die Meinung nicht ändern. Dazu bedarf es begründeter Annahmen, warum der Handel tatsächlich funktionieren wird, oder einer genialen Idee, die einen funktionierenden Handel ermöglicht oder auch erzwingt. Lasst Euch was einfallen, dann gibt es vielleicht eine Chance :)
 
Angesichts dessen, dass die Buffs ja meist nur 3 Tage haltbar sind, glaube ich nicht, dass man da einen florierenden Handel etabblieren kann. Wer will schon etwas haben, was nur noch ein paar Stunden haltbar ist.
 
In diesem Thread wurde das noch nicht thematisiert. Es kann auch sein, dass sich nur der Level nicht mehr erhöht und damit die Höhe des Buffs gleichbleibt, den man täglich bekommt.
Gewissheit gibt es aber erst, wenn Du es ausprobierst und uns dann morgen berichtest.

Also heute Nacht hab ich da nichts bekommen. Ich meine da stand gestern schon lvl max. :think:
 
Zum Thema Tauschbörse für Buffs:
Lukas hat mal hier im Thread seinen Standpunkt dazu geäußert. Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb er, dass die meisten User die gleichen Buffs nicht mögen, wodurch ein Überschuss an diesen Buffs entstehen würde. Mangels passender Gegenleistung würde der Handel sehr bald einschlafen, was den nicht zu unterschätzenden Aufwand, der dahinter steckt, quasi zunichte macht.

Man stelle sich vor, man möchte eine Geldstapelparty wegtauschen. Also geht man zur Tauschbörse und findet dort ausschließlich Geldstapelparties angeboten. Wenn das ein Dauerzustand ist, dann wird man die Tauschbörse sehr bald nicht mehr aufsuchen.

Ich möchte damit sagen: Immer nur den Vorschlag neu aufleben zu lassen wird die Meinung nicht ändern. Dazu bedarf es begründeter Annahmen, warum der Handel tatsächlich funktionieren wird, oder einer genialen Idee, die einen funktionierenden Handel ermöglicht oder auch erzwingt. Lasst Euch was einfallen, dann gibt es vielleicht eine Chance :)


Ich denke, ich würde die Sweeper immer tauschen, auch gegen CC zum Beispiel,
Andere verzichten gern auf Premium, weil sie sowieso den Premium-Account haben, ich würde auch hin und wieder GS nehmen, wenn ich keine habe, die bringen meist wenigstens auf das nächste Level,
also wahrscheinlich würde schon aktiv getauscht werden
 
Sweep-Peeks und Lose-Party wären die einzigen Buffs, die Abnehmer fänden - aber was gäbe es dafür? Nur Geldstapel und Powerlink-Parties, die ja kaum einer möchte. Es wäre also m.E. eine recht tote Börse, in der 12834512 Buffs drin sind, die halt keiner will. Bin aber gerne offen für Vorschläge.

Dir ist schon klar, dass Deine Aussage impliziert, dass die beiden von Dir genannten Buffs als die einzigen beiden -für Dich- wertigen Buffs der Quests angesehen werden?

Dem widerspreche ich auch vehement, denn neben den beiden angesprochenen Peeks (die ja in erster Linie von Marc alle vereinnahmt würden :mrgreen: ) würden selbstverständlich auch Countdown-Booster und Code-Cracker und ganz sicher auch Alchemie-Buffs, HRL-Buffs und Premium-Buffs nachgefragt.

Marc hat ja bereits erklärt, dass er für einen Sweep-Peek gerne einen 2-Std-Happy-Reload-Buff tauschen würde.

Die einzigen Ladenhüter wären wohl die Geldstapel-Parties (da zur Zeit völlig ohne Wirkung) und die Powerlink-Partys (da schon eine ganze Weile ohne Gäste). Und das wäre vielleicht mal ein Anlass, sich über eine Modifizierung dieser beiden Partys Gedanken zu machen. :mrgreen:

Nachtrag: Die nicht nachgefragten Buffs würden ja kein Problem darstellen, da sie nach Ablauf ihrer Gültigkeit eh zu Staub zerfallen. Und wenn tatsächlich nur Lose-Sweeper nachgefragt würden, wäre das doch immerhin mal der Versuch einer Lösung für all die unzufriedenen Inhaber von Lose-Sweepern, die den Sweeper nicht spielen wollen, Ich z.B. würde für einen Sweeper sogar eine Geldstapel-Party akzeptieren, weil die Sweeper bei mir sowieso ungenutzt verfallen.

Zum Thema Tauschbörse für Buffs:
Lukas hat mal hier im Thread seinen Standpunkt dazu geäußert. Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb er, dass die meisten User die gleichen Buffs nicht mögen, wodurch ein Überschuss an diesen Buffs entstehen würde. Mangels passender Gegenleistung würde der Handel sehr bald einschlafen, was den nicht zu unterschätzenden Aufwand, der dahinter steckt, quasi zunichte macht.

Man stelle sich vor, man möchte eine Geldstapelparty wegtauschen. Also geht man zur Tauschbörse und findet dort ausschließlich Geldstapelparties angeboten. Wenn das ein Dauerzustand ist, dann wird man die Tauschbörse sehr bald nicht mehr aufsuchen.

Ich möchte damit sagen: Immer nur den Vorschlag neu aufleben zu lassen wird die Meinung nicht ändern. Dazu bedarf es begründeter Annahmen, warum der Handel tatsächlich funktionieren wird, oder einer genialen Idee, die einen funktionierenden Handel ermöglicht oder auch erzwingt. Lasst Euch was einfallen, dann gibt es vielleicht eine Chance :)

Lieber Allack,
ich habe mal den Originalbeitrag von Lukas Klamm zum Thema Tauschbörse zitiert - und was noch viel wichtiger ist, auch meine Erwiderung darauf. Denn genau das hast Du ja kritisiert - "Dazu bedarf es begründeter Annahmen, warum der Handel tatsächlich funktioneren wird...".

Diese begründeten Annahmen habe ich postwendend geliefert, aber darauf ist Lukas Klamm ja leider nicht eingegangen und hat mich entsprechend auch nicht davon überzeugen können, dass meine Gegenthesen haltlos seien.

Meine damalige Erwiderung erweitere ich nun, da in der Zwischenzeit ja sehr viele Meinungen zu den einzelnen Buffs kundgetan wurden, die den Sinn oder Unsinn einer Tauschbörse deutlicher machen.

Wenn ich z.B. einzelne Buffs oder deren prozentuale Verteilung hier kritisiert habe, wiederholte sich immer das eine Argument (das lustigerweise ja auch des öfteren von Lukas Klamm dann verwendet wurde, wenn es in seine jeweilige Argumentation passte): Jeder User präferiert andere Buffs.

Wenn dem also so ist (und dem ist so), dann sind doch alle Scheinargumente, eine Tauschbörse würde eine Monokultur des einen ungeliebten Buffs darstellen, null und nichtig.

Beispiele:

Zuletzt habe ich die Abschaffung der geringen einstelligen Countdown-Booster angeregt. Sofort meldeten sich mehrere User, die den Sinngehalt dieser Buffs für sich reklamierten und Lukas Klamm äußerte sich genau in diese Richtung, weshalb diese Buffs beibehalten werden.

Davor regte ich an, die Geldstapelpartyverteilung innerhalb der Quest "Night & Day" mal ein wenig zu reduzieren. Prompt meldeten sich etliche User, die ihre Vorliebe für Geldstapelpartys zum Ausdruck brachten.

Gleiches passierte, als sowohl Marc als auch ich monierten, dass die Code-Cracker viel zu häufig verteilt würden. Dafür gab es kaum Zustimmung, dafür aber mehrheitlich die Äußerung, gar nicht genug davon bekommen zu können.

Ebenso verhielt es sich mit der Reaktion auf meine Aussage, diese Objektfinder-Buffs seien wertlos wie ein Kropf. Schon hagelte es die Resonanz, diese Buffs in Verbindung mit einer Geldstapelparty wären sehr beliebt.

Powerlink-Partys, die eine Zeitlang deshalb kategorisch abgelehnt wurden, erfreuen sich nun einer größeren Beliebtheit, weil deren Laufzeit halbiert und ihre Verteilung minimiert wurde, weil aus deren Budget mittlerweile ja auch die Objektfinder-Buffs generiert werden. Powerlink-Partys würden also zum Status Quo ganz sicher keine Ladenhüter werden.


Und sollte sich in einer Tauschbörse tatsächlich mal ein Ladenhüter zeigen, dann sollte das doch weniger ein Argument gegen eine Tauschbörse sein, sondern dem Seitenbetreiber ein nützlicher Indikatior dafür, diesen Buff mal zu überdenken und ihn so zu modifizieren, dass er nicht von der Mehrzahl der User abgelehnt wird.

Wenn man schon die Meinungsvielfalt der wenigen hier im Forum schreibenden User auf die Gesamtheit der klamm-User überträgt, sollte man doch davon ausgehen können, dass es in einer Tauschbörse durchaus Interesse an allen Buffs geben wird. Selbstverständlich müsste man das dann entsprechend auch mal in einer Membernews proklamieren und nicht nur hier im Forum. Denn über die Kommentarfunktion der Membernews lese ich so viele Usernamen, die ich hier im Forum noch nie gesehen habe.

Abschließend noch ein Wort zu mehlwurm's Einwand, niemand würde einen Buff wollen, der nur noch ein paar Stunden läuft.

Wie kommst Du darauf, die dort angebotenen Buffs als nur noch für wenige Stunden einlösbar vorauszusetzen?

Wenn ich einen Buff bekomme, den ich nicht mag und den ich tauschen will, stelle ich ihn selbstverständlich direkt nach Erhalt in die Tauschbörse. Alles andere wäre ja kontraproduktiv, weil sich ansonsten ja die Wahrscheinlichkeit verringert, diesen Buff getauscht zu bekommen.
Allerdings würde auch ein nur noch stundenweise gültiger Buff seinen Abnehmer findet, sofern der Nachfragende diesen sofort benötigt - wie z.B. eine Powerlink-Party, wenn gerade Powerlinks angezeigt werden oder einen Countdown-Booster, wenn jemand für das Erreichen des nächsten Levels gerade noch eine Reloadsperrenverkürzung benötigt.

Buffs, die nicht nachgefragt bzw. getauscht werden, belasten die Tauschbörse schon deshalb weder mittel- noch langfristig, da sie nach Ablauf ihrer Gültigkeit von selbst aus der Börse verschwinden (können).

Ich wundere mich schon, wie wenige User sich mit der Suche nach Argumenten für eine Tauschbörse beschäftigen und wie viele User scheinbare Gegenargumente dafür liefern.
Es gibt nur ein wirklich überzeugendes Argument von Lukas Klamm, warum er diese Tauschbörse nicht möchte. Das kann man nicht widerlegen, muss man als User aber auch nicht teilen: Eine Tauschbörse würde mit einem Schlag die ganze Alchemie-Geschichte pulverisieren. Denn wer würde weiterhin auf die Startseitenvergütung dreimal verzichten, um dafür dann einen Buff zur Umwandlung von zwei ungeliebten Buffs zu bekommen, deren Ergebnis aber ebenso ungeliebte Buffs darstellen könnte? Da geht man doch lieber gleich zur Tauschbörse und tauscht gegen einen Buff seiner Wahl.

Und doch, Allack, "immer nur den Vorschlag neu aufleben lassen, wird die Meinung nicht ändern...".
Genau das sollte passieren, sofern man auf seine Argumente keine überzeugenden Gegenargumente bekommt. Steter Tropfen höhlt den Stein. Veränderungen sind noch nie durch einmalige Meinungsäußerungen hervorgerufen worden.

Schönen Gruß
 
Lieber Allack,
ich habe mal den Originalbeitrag von Lukas Klamm zum Thema Tauschbörse zitiert - und was noch viel wichtiger ist, auch meine Erwiderung darauf. Denn genau das hast Du ja kritisiert - "Dazu bedarf es begründeter Annahmen, warum der Handel tatsächlich funktioneren wird...".

Diese begründeten Annahmen habe ich postwendend geliefert, aber darauf ist Lukas Klamm ja leider nicht eingegangen und hat mich entsprechend auch nicht davon überzeugen können, dass meine Gegenthesen haltlos seien.

Meine damalige Erwiderung erweitere ich nun, da in der Zwischenzeit ja sehr viele Meinungen zu den einzelnen Buffs kundgetan wurden, die den Sinn oder Unsinn einer Tauschbörse deutlicher machen.

Wenn ich z.B. einzelne Buffs oder deren prozentuale Verteilung hier kritisiert habe, wiederholte sich immer das eine Argument (das lustigerweise ja auch des öfteren von Lukas Klamm dann verwendet wurde, wenn es in seine jeweilige Argumentation passte): Jeder User präferiert andere Buffs.

Wenn dem also so ist (und dem ist so), dann sind doch alle Scheinargumente, eine Tauschbörse würde eine Monokultur des einen ungeliebten Buffs darstellen, null und nichtig.

Beispiele:

Zuletzt habe ich die Abschaffung der geringen einstelligen Countdown-Booster angeregt. Sofort meldeten sich mehrere User, die den Sinngehalt dieser Buffs für sich reklamierten und Lukas Klamm äußerte sich genau in diese Richtung, weshalb diese Buffs beibehalten werden.

Davor regte ich an, die Geldstapelpartyverteilung innerhalb der Quest "Night & Day" mal ein wenig zu reduzieren. Prompt meldeten sich etliche User, die ihre Vorliebe für Geldstapelpartys zum Ausdruck brachten.

Gleiches passierte, als sowohl Marc als auch ich monierten, dass die Code-Cracker viel zu häufig verteilt würden. Dafür gab es kaum Zustimmung, dafür aber mehrheitlich die Äußerung, gar nicht genug davon bekommen zu können.

Ebenso verhielt es sich mit der Reaktion auf meine Aussage, diese Objektfinder-Buffs seien wertlos wie ein Kropf. Schon hagelte es die Resonanz, diese Buffs in Verbindung mit einer Geldstapelparty wären sehr beliebt.

Powerlink-Partys, die eine Zeitlang deshalb kategorisch abgelehnt wurden, erfreuen sich nun einer größeren Beliebtheit, weil deren Laufzeit halbiert und ihre Verteilung minimiert wurde, weil aus deren Budget mittlerweile ja auch die Objektfinder-Buffs generiert werden. Powerlink-Partys würden also zum Status Quo ganz sicher keine Ladenhüter werden.


Und sollte sich in einer Tauschbörse tatsächlich mal ein Ladenhüter zeigen, dann sollte das doch weniger ein Argument gegen eine Tauschbörse sein, sondern dem Seitenbetreiber ein nützlicher Indikatior dafür, diesen Buff mal zu überdenken und ihn so zu modifizieren, dass er nicht von der Mehrzahl der User abgelehnt wird.

Wenn man schon die Meinungsvielfalt der wenigen hier im Forum schreibenden User auf die Gesamtheit der klamm-User überträgt, sollte man doch davon ausgehen können, dass es in einer Tauschbörse durchaus Interesse an allen Buffs geben wird. Selbstverständlich müsste man das dann entsprechend auch mal in einer Membernews proklamieren und nicht nur hier im Forum. Denn über die Kommentarfunktion der Membernews lese ich so viele Usernamen, die ich hier im Forum noch nie gesehen habe.

Abschließend noch ein Wort zu mehlwurm's Einwand, niemand würde einen Buff wollen, der nur noch ein paar Stunden läuft.

Wie kommst Du darauf, die dort angebotenen Buffs als nur noch für wenige Stunden einlösbar vorauszusetzen?

Wenn ich einen Buff bekomme, den ich nicht mag und den ich tauschen will, stelle ich ihn selbstverständlich direkt nach Erhalt in die Tauschbörse. Alles andere wäre ja kontraproduktiv, weil sich ansonsten ja die Wahrscheinlichkeit verringert, diesen Buff getauscht zu bekommen.
Allerdings würde auch ein nur noch stundenweise gültiger Buff seinen Abnehmer findet, sofern der Nachfragende diesen sofort benötigt - wie z.B. eine Powerlink-Party, wenn gerade Powerlinks angezeigt werden oder einen Countdown-Booster, wenn jemand für das Erreichen des nächsten Levels gerade noch eine Reloadsperrenverkürzung benötigt.

Buffs, die nicht nachgefragt bzw. getauscht werden, belasten die Tauschbörse schon deshalb weder mittel- noch langfristig, da sie nach Ablauf ihrer Gültigkeit von selbst aus der Börse verschwinden (können).

Ich wundere mich schon, wie wenige User sich mit der Suche nach Argumenten für eine Tauschbörse beschäftigen und wie viele User scheinbare Gegenargumente dafür liefern.
Es gibt nur ein wirklich überzeugendes Argument von Lukas Klamm, warum er diese Tauschbörse nicht möchte. Das kann man nicht widerlegen, muss man als User aber auch nicht teilen: Eine Tauschbörse würde mit einem Schlag die ganze Alchemie-Geschichte pulverisieren. Denn wer würde weiterhin auf die Startseitenvergütung dreimal verzichten, um dafür dann einen Buff zur Umwandlung von zwei ungeliebten Buffs zu bekommen, deren Ergebnis aber ebenso ungeliebte Buffs darstellen könnte? Da geht man doch lieber gleich zur Tauschbörse und tauscht gegen einen Buff seiner Wahl.

Und doch, Allack, "immer nur den Vorschlag neu aufleben lassen, wird die Meinung nicht ändern...".
Genau das sollte passieren, sofern man auf seine Argumente keine überzeugenden Gegenargumente bekommt. Steter Tropfen höhlt den Stein. Veränderungen sind noch nie durch einmalige Meinungsäußerungen hervorgerufen worden.

Schönen Gruß


Super zusammengefasst, danke!
Dieses Alchemie-Dingens hab ich noch nie ausprobiert, das geht wider meine Natur
und die Sweeper werde ich auch dann nicht testen, wenn ich weiter damit bombardiert werde,
besonders nach dem stundenweise Blockieren - auch dieser Buff würde sich bei der Börse erledigen...

Und selbst bei einem Gewinnspiel kann man tauschen, wobei es hier ja mit Belohnung für Aktivität
zu tun hat - weshalb sich meine Aktivität in Grenzen hält...
so eine Niete bei hoher Aktivität zu bekommen ist einfach ärgerlicher
als bei hin und wieder vorbeischauen
 
so eine Niete bei hoher Aktivität zu bekommen ist einfach ärgerlicher
als bei hin und wieder vorbeischauen
Du ärgerst dich, wenn du hin und wieder vorbei schaust?

PS: ich wäre absolut für die Tauschbörse! Von mir gäbe es aber nur Geld Stapel Partys…

2. PS: ach so, und ich weiß – da wiederhole ich mich – wenn ich die Geld Stapel Partys geblockt habe kommen sie nach Ende der Blockade bei mir definitiv NICHT gehäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ärgerst dich, wenn du hin und wieder vorbei schaust?

PS: ich wäre absolut für die Tauschbörse! Von mir gäbe es aber nur Geld Stapel Partys…

2. PS: ach so, und ich weiß – da wiederhole ich mich – wenn ich die Geld Stapel Partys geblockt habe kommen sie nach Ende der Blockade bei mir definitiv NICHT gehäuft.

Ich ärgere mich weniger, wenn ich Nieten für´s hin und wieder Vorbeischauen bekomme
als wenn ich bei großer Aktivität ein Level erreiche und dann die gleiche oder größere Niete bekomme,
es gibt ja noch andere Gründe für geringere Aktivität (also für überhaupt Aktivität) als die Buffs
 
Du ärgerst dich, wenn du hin und wieder vorbei schaust?

PS: ich wäre absolut für die Tauschbörse! Von mir gäbe es aber nur Geld Stapel Partys…

2. PS: ach so, und ich weiß – da wiederhole ich mich – wenn ich die Geld Stapel Partys geblockt habe kommen sie nach Ende der Blockade bei mir definitiv NICHT gehäuft.

Nein, Sonnenwende, naturschonen meinte mit folgendem Satz,:
so eine Niete bei hoher Aktivität zu bekommen ist einfach ärgerlicher als bei hin und wieder vorbeischauen
dass sie ihre Aktivität wieder steigern würde, wenn es eine Tauschbörse gäbe, bei der sie hin und wieder vorbeischauen müsste, um ihre Niete dort umtauschen zu können. Leider hat sie das Wort Tauschbörse vergessen. Ärgerlicher für sie ist der Erhalt einer Niete für Aktivität, während das gelegentliche Aufsuchen der Tauschbörse eben nicht ärgerlich sei.

PS: ich wäre absolut für die Tauschbörse! Von mir gäbe es aber nur Geld Stapel Partys…

Wenn dem tatsächlich so ist, frage ich mich ernsthaft, wie Du den Beitrag von Allack liken konntest, wo er doch der Forderung nach einer Tauschbörse eine Abfuhr erteilte.
Nachtrag: Und erst recht wundere ich mich darüber, warum Du dann im Umkehrschluss meinen Beitrag nicht likest, um damit den Wunsch nach einer Tauschbörse damit zu dokumentieren. Oder stimmst Du meiner Argumention nicht zu?
 
PS: ich wäre absolut für die Tauschbörse! Von mir gäbe es aber nur Geld Stapel Partys…
Wenn dem tatsächlich so ist, frage ich mich ernsthaft, wie Du den Beitrag von Allack liken konntest, wo er doch der Forderung nach einer Tauschbörse eine Abfuhr erteilte.
Liebster Silent (übrigens sehr schön, das du dich wieder zurück benannt hast, auch wenn mir das eine Möglichkeit nimmt, zu sticheln…), ausgerechnet du scheinst die Ironie in meinem Beitrag überlesen zu haben… GSP ist gleich nicht tauschbar, also wenn ich nur GSP anbiete, unterstütze ich natürlich damit Lukas' Argumentation. Und Allack's Beitrag natürliich...

PS NACH dem neuen Beitrag von Allack: Allack spricht sich ja nicht prinzipiell gegen eine Tauschbörse aus, sondern fordert uns auf, unsere Argumentation diesbezüglich zu verbessern. Ich kann das nicht tun – denn außer GSP würde ich nichts tauschen wollen, hätte natürlich gerne Sweep Peeks etc., aber im Gegensatz zu Marc zum Beispiel würde ich da keine HR Buffs für anbieten. Bin halt im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden…
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag zum Thema Tauschbörse. Darin sind ja schon mal einige Gründe zu finden.

Mein Aufruf, Gründe zu liefern, sollte nicht heißen, dass noch nie solche genannt wurden (wobei ich ehrlich gesagt deine Reaktion von damals nicht mehr in Erinnerung hatte). Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Gründe, die für oder gegen eine Tauschbörse sprechen, wichtiger sind als nur wieder und wieder den Wunsch nach einer Tauschbörse zu äußern.
Wenn Lukas überzeugt ist, dass die Börse nicht funktioniert, wird er sich sicherlich nicht die Arbeit machen, diese umzusetzen. Deshalb gilt es, ihn zu überzeugen. Das bloße Wiederholen des Wunsches ändert nur dann was, wenn der Glaube an die Wirksamkeit in der Zwischenzeit verändert wurde.


Wenn ihr die Tauschbörse unbedingt haben wollt, kann ich nur empfehlen, Euch zusammenzuschließen, Pro und Contra jeweils für die Nutzer und für den Betreiber aufzulisten und zu zeigen, aus welchen Gründen die Tauschbörse tatsächlich aktiv genutzt werden würde. Beispielsweise könnte man, wie SilentYell es auch getan hat, verschiedene Szenarien mit verschiedenen Nutzer-Typen darstellen. Unterstützend kann das Ergebnis einer Umfrage bei möglichst vielen Nutzern helfen, in der diese aufzeigen, welche Buffs sie tatsächlich tauschen würden (weggeben und aufnehmen).
Idealerweise erstellt ihr dann gleich noch einen Vorschlag zu einem Konzept, wie das Teil aufgebaut sein könnte.

Ich persönlich denke, dass ich die Tauschbörse auch nutzen würde. Allerdings komme ich mit meinem Nutzungsverhalten bei Klamm auch sehr gut ohne zurecht. Daher bin ich weder dafür, noch dagegen, und daher auch nicht motiviert, eine solche "Arbeitsgruppe" selbst ins Leben zu rufen.
 
Liebster Silent (übrigens sehr schön, das du dich wieder zurück benannt hast, auch wenn mir das eine Möglichkeit nimmt, zu sticheln…), ausgerechnet du scheinst die Ironie in meinem Beitrag überlesen zu haben… GSP ist gleich nicht tauschbar, also wenn ich nur GSP anbiete, unterstütze ich natürlich damit Lukas' Argumentation. Und Allack's Beitrag natürliich...

PS NACH dem neuen Beitrag von Allack: Allack spricht sich ja nicht prinzipiell gegen eine Tauschbörse aus, sondern fordert uns auf, unsere Argumentation diesbezüglich zu verbessern. Ich kann das nicht tun – denn außer geht GSP würde ich nichts tauschen wollen, hätte natürlich gerne Sweep Peeks etc., aber im Gegensatz zu Marc zum Beispiel würde ich da keine HR Buffs für anbieten. Bin halt im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden…

Auch nach Deiner Erklärung verstehe ich weder die Ironie noch die Aussage zur Tauschbörse, Sonnenwende.

Wenn Du schreibst, Du würdest die Tauschbörse wollen, selbst aber nur Geldstapelpartys dafür anbieten, soll das also -ohne Ironie- heißen, Du willst keine Tauschbörse?
Kann ich daraus nicht ableiten, denn es wäre in einer Tauschbörse durchaus normal, dass bestimmte User nur ein Produkt anbieten. Bei den verschiedenen Präferenzen der User wäre das ja nicht immer der gleiche Buff und somit einer Tauschbörse durchaus förderlich und kein Grund, keine Tauschbörse zu installieren.

Und ehrlich gesagt verstehe ich die Logik darin nicht. Selbst wenn Du nur Geldstapelpartys tauschen würdest, dann müsstest Du Dich doch freuen, dafür in einer Tauschbörse von einem User wie mir dafür entweder einen Sweep-Peek oder eine Lose-Party oder sonstwas zu bekommen.

Also auch für Dich würde doch eine Tauschbörse Sinn machen. Warum also bist Du dagegen?
 
Seufz.... Ich bin doch gar nicht dagegen, genauso wenig wie Allack, der dafür viel bessere Worte findet als ich übrigens, ich habe nur so meine Zweifel, ob es den Aufwand lohnt…