Neues Design - fehlende Box-Überschriften

Kann ich beim Layout nicht mehr die Boxen nach oben und unten schieben?

Und wenn ich auf (I)nfo klicke gehen die Boxen ganz weg...

Ist das ein Bug oder so gewollt?

Edit: Aus dem (I)nfozeichen wird ja ein ausblenden wenn man kurz drauf bleibt... Was ist denn das für ein Mist?

Zuletzt bearbeitet:
Wen Du im Layout-Setup das "Layout sperren" aktiviert hast, geht das Verschieben der Boxen nicht mehr, das ist richtig.

Bei der Werbe-Box auf der rechten Seite liegt der Schliessen Button über dem info-Symbol vom Werbe-Anbieter, das ist sub-optimal, richtig.

Ok Dankeschön, :D

kann man auf das mit dem verschieben nicht irgendwie hinweisen? Mit einem Pfeil hoch/runterbildchen? Sonst peilt das doch keiner, oder?

Das mit dem Layout sperren wäre eine feine Sache, aber dann kann man die Boxen nicht mehr verschieben... Ansonsten gut...

Und die (I)nfo - Zeichen? Haben die eine Bedeutung? Gibts da auch ein Trick wie ich schnell auf die Buchungsseiten komme?

Früher war das irgendwie übersichtlicher... :-?

kann man auf das mit dem verschieben nicht irgendwie hinweisen? Mit einem Pfeil hoch/runterbildchen? Sonst peilt das doch keiner, oder?
wenn du mit der Maus, über die Ecke links-oben von der Box gehts, dann ändert sich der Cursor zum so einem Verschiebe-Cursor
Das mit dem Layout sperren wäre eine feine Sache, aber dann kann man die Boxen nicht mehr verschieben... Ansonsten gut...
man kann es ja eingeschaltet oder ausgeschaltet lassen, wie man es mag
Gibts da auch ein Trick wie ich schnell auf die Buchungsseiten komme?
du kommst zur Index-Seite der jeweiligen Box indem du oben in die Mitte klickst, zwischen der linken Drag'n'Drop-Zone und der rechten Utility-Zone

wenn du mit der Maus, über die Ecke links-oben von der Box gehts, dann ändert sich der Cursor zum so einem Verschiebe-Cursor
Und woher weiß der Nutzer, dass er in die linke obere Ecke fahren muss, damit der Cursor sich verändert, damit er raten kann, welche Funktion das andeutet?
du kommst zur Index-Seite der jeweiligen Box indem du oben in die Mitte klickst, zwischen der linken Drag'n'Drop-Zone und der rechten Utility-Zone
Und woher weiß der Nutzer, dass er… (usw.)

Unsichtbare, winzige Bereiche, deren Vorhandensein sich nur durch zufälliges Überfahren mit der Maus erschließt, sind kein "Hinweis"…

Danke DelphiKing,

ich bin seit zig Jahren bei Klamm, normal sollte man mittlerweile wissen wo was ist, aber ich muss ganz ehrlich sagen das man sich hier kaum noch zurechtfindet.

Die Statistiken findet man auch nur noch über google... Zumindest hab ich noch nirgends einen (unsichtbaren) Link entdeckt.

Und woher weiß der Nutzer, dass er in die linke obere Ecke fahren muss, damit der Cursor sich verändert, damit er raten kann, welche Funktion das andeutet?
Ich ging davon aus, dass man in seinem klamm-Leben irgendwann zeitnah mal (zufällig) über irgendeine der Ecken fahren wird - und wenn man 1x gesehen hat, dass das ein Verschiebe-Cursor ist, weiß man es ja. Ein Dauer-Icon ist von da an unnötig und macht es nur "voll". Kompromiss: Wenn rechts die anderen Icons (minimieren etc) einblenden könnte links auch ein Verschiebe-Icon einblenden.

Oder: Ich hab schonmal solche Info-Teile angesprochen, die einen in den ersten paar Tagen diese essentiellen Tipps verraten .. hat man ja auf anderen Seiten auch, solche "hey das geht jetzt so und so"-Sprechblasen.

Und unten gibts für alle Fälle immer eine Sitemap.
https://www.klamm.de/sitemap/

Ich habe nicht das ganze Thema gelesen, trotzdem möchte ich jetzt was zu dem Design loswerden.

Heutzutage gibt es etliche Frameworks wie Bootstrap, etc. warum sieht die Seite aus wie das Internet vor 20 Jahren aussah ? UI/UX-Designer kosten nicht die Welt. Was ist mit mobilen Nutzern? Also wenn ich mit meinem Smartphone klamm.de öffne schließe ich es direkt weil es keine mobile optimierte Webseite ist - schau doch mal in deinen Traffic-Stats wie viele Nutzer mobile kommen.

Wenn ich die Startseite öffne habe ich keine Ahnung was ich hier eigentlich soll Tausend Boxen ... :(

Kurz: bevor wir ins Ausland expandieren sollten sollten wir hier auf den neusten Stand der Technik kommen und vor allem sollten wir im mobilen Zeitalter angekommen sein.

Wie geil wäre eine klamm-app? :p

Edit: habe das Thema hier genommen weil ich nicht extra ein neues Thema für "Neues Design" aufmachen will.

[...] Heutzutage gibt es etliche Frameworks wie Bootstrap, etc. warum sieht die Seite aus wie das Internet vor 20 Jahren aussah ?

Bitte kein Bootstrap! Die Seite muss auch nicht so aussehen wie jede x-beliebige.

Bezüglich zum Thema eines zeitgemäßeren Design und einer mobilen optimierten Seite kann ich dir nur zustimmen.

Ja, sehen viele so. Aber Lukas meint ja, das wäre toll, was er hier fabriziert. Die Bedienung ist einfach nur ein Graus.
Aber immerhin kam für die Suchbox nun ein Icon. Auch wenn das natürlich nix am grundlegenden Design ändert, das nicht wirklich modern und zeitgemäß ist. Da hilft auch kein rumbasteln sondern nur ein komplettes Redesign von jemandem, der Ahnung hat.

Wozu eigentlich eine "mobile Seite"? Mit einem stationären Server dürfte die gefühlte Schwuppdizität deutlich höher ausfallen. Erst recht wenn er vorher noch daran rumoptimieren muß damit sich die Mäuseklaviere nicht ständig verschlucken. :mrgreen:

Bitte kein Bootstrap! Die Seite muss auch nicht so aussehen wie jede x-beliebige.
Weiß ja nicht, inwiefern "Bootstrap" mit "aussehen wie jede x-beliebige Seite" zusammenhängt.
Wieso nicht gleich "Bitte benutz kein CSS und JS, sonst wird das eine Seite wie jede andere auch"…

Man kann Bootstrap-Seiten genauso individuell stylen wie eine "normale" Seite auch, aber man kriegt eben das Responsive Design praktisch geschenkt.

Von mir aus muss klamm überhaupt nix umstellen, aber das Argument ist irgendwie kein vernünftiges…

klamm ist ein gewachsenes System, alles per Hand geschrieben mit tausenden Unterseiten und Funktionen. Das ist nicht "mal eben so" auf Bootstrap oder ein neues CMS umgestellt. Refreshs gab es ja schon einige. Und die Sache mit den Widgets lässt auch nicht viel Spielraum bezüglich des Grunddesigns. Was will man da anders machen? Es sind Kästchen mit Content drin (ok responsive könnte es sein, das mach ich auch noch).

Ich bin gerne offen für konkrete Vorschläge. Nicht nur "mach mal die Seite modern". Skizzier doch mal jemand ein würdiges Design für ein Portal-Widget ... Ich bin der Letzte, der sowas nicht umsetzen würde. ;)

Das was es so "neunziger" macht, ist m.E. auch der viele textuelle Content, eingezwängt in den Widgets, mit entsprechend kleiner Schriftgröße. User heutzutage wollen große Grafiken und Buttons. Aber das ist schwer mit dem Konzept "Startseite", so wie es damals gedacht war (Linksammlung).

Wenn ich die Startseite öffne habe ich keine Ahnung was ich hier eigentlich soll Tausend Boxen ...
Die Du Dir zusammenklicken und hinschieben kannst, wie Du es möchtest.
Das war die Idee dabei.

Wie geil wäre eine klamm-app?
Die was können sollte?

Ich bin gerne offen für konkrete Vorschläge.

Gab es schon. z.B. Eine mobile Seite auf Basis der rechts positionierten Widgets, meinethalben erstmal mit beschränkter Funktionalität (Startseite, Losekrams, News, Kommentare, Wetter, Fußball...) und dann sukzessive erweitern...