Neuer PC

wkw

Active member
ID: 391083
L
15 Oktober 2010
39
4
Hi Klamm gemeinschaft :)

Ich hab mir jetzt einen neuen PC gekauft Intel Pentium i5 usw....
Meine Frage lautet nun:
Ich möchte gerne meine Programme vom alten Rechner auf den neuen PC übernehmen. Kann ich bei dem neuen PC Win 7 runterschmeißen und Win XP draufmachen, damit meine "alten" Programme darauf laufen? Kommt Win Xp mit der neuen Hardware klar. z.B. 4 GB Arbeitsspeicher, 1 TB HD. Ich finde Win 7 auch sehr verspielt

Lg

win7 oder XP

Hallo

auf einem i5 XP zu installieren, ist doch dämlich (wenn du kein XP-64 hast). Der i5 ist doch afaik ein 2 bzw. 4 core CPU mit 64 Bit, sich da ein 32Bit OS draufzuhausen ist absolut sinnlos, da hätest du dir besser eine 32Bit CPU geholt. Den i5 kannst du mit XP nicht ausreizen, ein großer Teil des Potentials der CPU liegt brach.

Danke für die schnelle und sachliche lösung.
Ups, du hast recht. Über den 64 Bit Kramm hab ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht.
Dann muß ich doch mit Win7 zurechtkommen, was ?
Aber wie bekomm ich meine alten Programme unter Win 7 ans laufen. z.B Nero 6, Photoshop Elements, usw. Ich bekomm ständig Meldungen das diese Programme veraltet sind und nicht mehr kompatiebel sind. Gibts da einen Trick ???

Rechtsklick -> Eigenschaften auf die .exe bzw das Desktopsymbol machen und dann die Registerkarte "Kompatibilität" öffnen. Dann den entsprechenden Kompatibilitätmodus wählen, z.B.:

"Windows XP Service Pack 3"

Und dann mal starten. Vielleicht hilfts ja. :)

oha... ich bekomm nur Fehlermeldungen, dass die Programme nicht installiert werden können. Das hatte ich bisher aber nur bei der PinnacleSoftware für meine TV Karte, die unter 64bit eh net läuft.

Ansonsten läuft eigentlich alles, selbst relativ alte Programme (regedit, mp3gain, usw). Theoretisch könntest du dir in ner virtual Machine auch XP installiere und dann da alle Programme drauf kloppen... über Performance brauchen wir aber net zu reden ;)

Das funktioniert leider nicht, wenn es jedoch bei deinem nächsten rechner funktionieren soll - dann suche von jedem programm, dass du unbedingt benötigst die portable version und installiere diese auf einer extra partition

Hallo

auf einem i5 XP zu installieren, ist doch dämlich (wenn du kein XP-64 hast). Der i5 ist doch afaik ein 2 bzw. 4 core CPU mit 64 Bit, sich da ein 32Bit OS draufzuhausen ist absolut sinnlos, da hätest du dir besser eine 32Bit CPU geholt. Den i5 kannst du mit XP nicht ausreizen, ein großer Teil des Potentials der CPU liegt brach.

Huh?
Welchen Vorteil hast Du bitteschön hauptsächlich bei 64bit?
Ne Speicherunterstützung von mehr als 4 GB.
Bis 4 GB tuts auch nen 32 bit OS.
Mit dem /3GB Bootswitch ist alles bestens geregelt. Bleiben für Programme im Userspace noch 3 GB RAM und halt 1 GB für OS, Treiber usw...

Macht durchaus Sinn. Und 64 bit damit Programme schneller laufen. Wersglaubt.
Welche Programme sind bitteschön so optimiert dass sie 64 bit Integers verwenden? Da gibts nicht viel. Und nur dann macht das Ganze Sinn. Wenn man 64 bit Integer braucht. Aber das ist selten der Fall. Entweder reichen 32 bit integer aus, ansonsten wird meistens auf Float gesetzt.
Selbst wenn viel mit 64 bit integern gearbeitet wird, ist der Geschwindigkeitszuwachs fast null.

Und für den Benutzer so oder so nicht wahrnehmbar.

Bei 4 GB nen 64 bit OS zu verwenden ist ne reine Gewissensfrage und bringt keinen wirklichen Vorteil. Btw... ich find bei 4 GB RAM nen 32 bit WinXP sowieso performanter als nen 64 bit Win7.

Welche Programme sind bitteschön so optimiert dass sie 64 bit Integers verwenden? Da gibts nicht viel. Und nur dann macht das Ganze Sinn. Wenn man 64 bit Integer braucht. Aber das ist selten der Fall.
Nicht nur 64bit-Integer. Du kannst ja auch 2 32bit-Integer gleichzeitig addieren oder 4 16bit-Integer.
Ich kenn dieses Verfahren aber nur theoretisch und hab keine Ahnung, wie weit das auch in normalen General Purpose CPUs implementiert is.

Also ich hatte es damals mit nem kleinen Sieb des Erastoteles ausprobiert.
Und mir dazu vier verschiedene Versionen erstellt und kompiliert. Jeweils mit 32 bit und 64 bit Integern als 32 bit und 64 bit Anwendung.
Also insgesamt 6 Test-Situationen (int32 und int64 unter wxp32 sowie int32 als 32 bit exe, int 64 als 32 bit exe und jeweils nochmal als 64 bit exe unter wxp64). Man hatte zwar unterschiede, aber die waren extrem gering.

Kommt Win Xp mit der neuen Hardware klar. z.B. 4 GB Arbeitsspeicher, 1 TB HD. Ich finde Win 7 auch sehr verspielt
XP wird problemlos auf der Hardware laufen, von den 4GB Ram wirst du nur 3,5GB nutzen können, aber das reicht Dicke. Trotz einer 64-Bit CPU läuft auch ein 32-Bit Betriebssystem.